DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Rente im Öffi

WiWi Gast

Google mal VBL

13 Kommentare

Mit 60k Euro pro Jahr zufrieden?

WiWi Gast

Für 2 bis maximal 3 Tage pro Woche komme ich Dir auch dafür auf Arbeit...

15 Kommentare

Treasury - Industrie MDAX Gehalt

WiWi Gast

Bei uns (Dax) bekommst du in dem Bereich so 57-67. Mit anschließender Entwicklung.

5 Kommentare

Ausgewandert und Steuerschulden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2019: Woher hast du denn diesen Schwachsinn gelesen? Also das stimmt natürlich nicht.

28 Kommentare

1st year Gehälter M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019: push

554 Kommentare

Lohnt sich eine Immobilie heute noch?

WiWi Gast

Ich erlebe den "Überlebenskampf" in MUC hinsichtlich Wohnen durch meine Arbeit täglich. Tatsache ist: Selbst Gutverdiener ziehen innerhalb der Stadt kaum mehr in eine größere Wohnung um, da die Neuv ...

25 Kommentare

Re: Berylls Strategy Advisors - Automative - Gehalt - Erfahrung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2016: Welche Boutique, bzw. was gibt es noch für Boutiquen im Automotive Bereich? ...

1 Kommentare

Gesundheitsmanagement/Gesundheitswesen

WiWi Gast

Angeregt von einem gestrigen Thread würde mich mal eure Einschätzung über ein mögliches Einstiegsgehalt mit einem Master in Gesundheitsmanagement interessieren? Zahlen die Branchen (Krankenhaus, Kran ...

5 Kommentare

Einstieg als Junior Produktionsleiter bei Industriewäscherei, Gehalt?

WiWi Gast

Für einen algerischen Bachlor sicherlich in Ordnung.

289 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Wirtschaftsjurist

WiWi Gast

Gibt es weitere aktuelle Erfahrungen? WiWi Gast schrieb am 24.01.2019: ...

32 Kommentare

Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018: Nur um das nicht falsch zu verstehen, heißt SB ohne BE = Sachbearbeiter ohne Berufserfahrung? Ich komme selber aus dem Einzelhandel und habe ein paar Jahre ...

2 Kommentare

Einstiegsgehalt 1&1

WiWi Gast

Hi, ich war in einer Controllingabteilung Werkstudent und hatte danach ein Übernahmeangebot in Form einer befristeten Stelle als Aushilfe für den Bereich, da jemand weg ist. Das Gehalt war glaube i ...

6 Kommentare

Gehalt Angestellter Steuerberater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019: Push ...

49 Kommentare

Einstiegsgehalt Junior Controller Deutsche Bahn

WiWi Gast

Einstieg müsste 604 oder 603 sein eher 604

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z