DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Fachkarriere

WiWi Gast

Hiho, ich erinnere mich an eine Aussage einer Personalerin, die über die Unterschiede zwischen Fach- und Führungskarriere sprach. Laut ihr soll es möglich sein, mit einer Fachkarriere 6-stellig zu ...

73 Kommentare

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast

Kannst du was zu dem Case sagen? Dauer, Art? Stelle mir das im Telefon immer etwas schwierig vor. WiWi Gast schrieb am 18.06.2018: ...

123 Kommentare

Ungleichland: Soziale Ungleichheit in Deutschland

WiWi Gast

Jep so solide dass man trotz rekord Steuereinnahmen nur mit Glück keine Schulden macht.

13 Kommentare

Bestes Depot für günstiges Handeln

WiWi Gast

Finde die Gebühren bei der Comdirect zu hoch. DKB ist da besser vor allem für große Summen. Comdirect ist für den Pöbel der nur 50€ im Monat sparen kann.

6 Kommentare

Teamleitergehalt auf Mitarbeiter-Niveau in SAP-Beratung?

WiWi Gast

nenn mal Zahlen. Alle 150 k p.a. und du 120 k p.a. ??

48 Kommentare

Mit 50 in den Ruhestand

WiWi Gast

Dieses Gerede von „Die werden ja nicht aus dem Topf bezahlt“ ist für mich die größte Augenwischerei. Der Staat nimmt heute Geld ein und gibt es morgen aus, lebt von der Hand in den Mund. Sonst wär ...

33 Kommentare

Beförderung zum Teamleiter/Führungskraft - Wieviel kann ich verlangen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018: das ist aber schon unteres Level... ...

5 Kommentare

Gehalt Psychologe nach Promotion

WiWi Gast

Oh Mann, Du bist der Prototyp desjenigen, der lieber nicht promovieren sollte. Für Dich ist offensichtlich die Promotion einzig und allein nur eine weitere Möglichkeit, Dir im Öffentlichen Dienst weit ...

43 Kommentare

Re: LIDL (Junior) Consultant in Neckarsulm, Erfahrungen, Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018: Man kann auch mit einem guten Abschluss 20+ Bewerbungen schreiben, bis man ein anständiges Angebot bekommt, das einem auch gefällt. Hier muss man jedoch sagen, das ...

5 Kommentare

Verdienst KKH Allianz

WiWi Gast

Meine natürlich die KKH...

2 Kommentare

Kreditberater Onlinevergleichsplatform

WiWi Gast

Persönlich würde ich vermuten, dass es eher am unteren Ende der Spanne liegt, eigentlich sogar eher darunter.

112 Kommentare

Geldfixiertheit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018: Anmerkungen: Zum ersten Absatz: "Könnte" man, ja. Viele tun es aber nicht und ich wette, du kennst nur in den wenigsten Fällen die Vermögensverhältnisse deine ...

958 Kommentare

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018: Das ist allerdings auch der speziellen Ausrichtung zu verdanken. Wir machen (sehr) hochwertige Möbel, individuell auf Maß. Da kosten für die Küche nur die Möbelfro ...

62 Kommentare

Gehalt Dänisches Bettenlager...

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.06.2018: Die bekommt man aber nur mit BE in der Matratzentechnik. Ohne BE liegt man bei 55k.

16 Kommentare

Während des Studiums anfangen Geld anzulegen?

WiWi Gast

Hey also mein Background ist wie folgt: - Bin VWLer (Bsc + Msc) und unter anderem ein Praktikum im Investment Research absolviert - Bin als Risikocontroller tätig - Sony finde ich solide, ist relat ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Berufsunfähigkeitsversicherung-Rating 2017: Kaufmännische Berufe

Grundlage für das 2. Berufsunfähigkeitsversicherung-Rating vom Institut für Vorsorge- und Finanzplanung ist das Tarifangebot von 38 Versicherungsgesellschaften. Es wurden die selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU) anhand von bis zu 110 Kriterien analysiert. Dabei erfolgte eine Einteilung der BU-Tarife in sechs Berufsgruppen: Kaufmännische Berufe, Selbstständige, Studenten, Azubis, medizinische Berufe und Handwerker. Insgesamt wurden 38 BU-Tarife in den Ratingbereichen Unternehmen, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz untersucht.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z