DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitWissenschaftliches Arbeiten

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Hallo, ich möchte gerne, eine Aufzählung in die Arbeit aufnehmen

Ich habe die wichtigsten sachen in der aufzählung zusammengefasst.

Kann ich dann das so machen:

Diese Aufzählung zeigt die wichtigsten Marketingmaßnahmen. (Fußnote)
Geht das so?

Danke

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Nein mach nicht diese

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Reine Aufzählungen sind in wissenschaftlichen Arbeiten nicht so der Bringer. Wenn du Digne aufzählst, muss dazu auch eine Diskussion dessen Vorhanden sein. In dem Fall kann man das aber auch anders verpacken als mit Bullet Point Listen.

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Eine Rückfrage dazu: Hä?

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, was genau du eigentlich schreiben willst.

Auf Aufzählungen mit Spiegelstrichen o.Ä. würde ich aber verzichten. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so etwas in einer akademischen Arbeit gelesen zu haben. Reine Aufzählungen solltest du also im Fließtext einbauen: "Die wichtigsten Marketingmaßnahmen sind Maßnahme A, Maßnahme B, Maßnahme C und Maßnahme D." In den folgenden Sätzen würde man dann mindestens kurze Erläterungen erwarten.

Ansonsten kannst du auch darüber nachdenken, das ganze tabellarisch darzustellen. Das sollte allerdings nur dann gemacht werden, wenn daraus ein zusätzlicher Nutzen geschaffen wird und nicht zum Selbstzweck. In den allermeisten Fällen würde ich das aber bestreiten, deshalb lieber lassen und beim Fließtext bleiben.

Was du mit der Fußnote meinst, ist mir komplett schleierhaft. Falls dir meine Antwort noch nicht geholfen hat, mach doch mal ein genaueres Beispiel, wo du deinen gesamten Lösungsvorschlag nennst.

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Danke für deine Antwort, das ist richtig, ich möchte gerne Spiegelstriche machen und so zum Beispiel aufzählen.

  • A
  • B
  • C
  • D

Okay, am besten solche Aufzählungen weglassen, ehrlich gesagt habe ich auch noch in keiner Dissertation solche Aufzählungen gesehen, daher hat es mich gewundert.

Werde aus den Aufzählungen schöne Tabellen erstellen, das kommt besser.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Man kann schon solche Aufzählungen in deiner Bachelorarbeit dort machen, wo es passt. Das ist ein sehr schönes Stilmittel für das Textlayout. Mit Bedacht dort eingesetzt, wo es inhaltlich sehr wichtige Aspekte betont, ist das absolut in Ordnung.

So ist zur Steigerung von Gewinnen, immer nach Möglichkeiten

  • zur Erhöhung der Umsätze
  • und zur Senkung der Kosten zu suchen.
antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Danke. Genau so habe ich das ja auch gemacht, jetzt heißt es plötzlich, dass es nicht mehr geht. verstehe gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

WiWi Gast schrieb am 21.12.2019:

Nein mach nicht diese

Musste lachen

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Ich würde es trotzdem im Fließtext machen. Alles andere wird dir recht sicher als schlechter Stil ausgelegt werden. Zusätzlich wirkt das bei studentischen Arbeiten so, als müsstest du irgendwie deine Seitenzahlvorgabe vollmachen.

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:

Ich würde es trotzdem im Fließtext machen. Alles andere wird dir recht sicher als schlechter Stil ausgelegt werden. Zusätzlich wirkt das bei studentischen Arbeiten so, als müsstest du irgendwie deine Seitenzahlvorgabe vollmachen.

Danke, das mache ich, ich mache dafür lieber Fließtext. Da hast du schon recht. Weil wenn ich das dann eben als stichpunkte aufnehme, sieht es halt aus, als ob ich die Seiten füllen möchte (Füllmaterial).

daher mache ich Fließtext draus. Danke für deine Hilfe und insgesamt für deine Zeit!

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Wenn ich das als Fließtext mache, habe ich 1/2 seite, die ich paraphrisiere, ist das eigentlich in ordnung? Ich muss das aber machen, weil es eben grundlegende dinge sind, die aufgenommen werden MÜSSEN.

antworten
WiWi Gast

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.12.2019:

Nein mach nicht diese

Musste lachen

Mach auch nicht diese

antworten

Artikel zu Wissenschaftliches Arbeiten

Kostenloser Ratgeber - Formale Gestaltung wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorarbeiten

WiWi-Ratgeber Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

Eine praktische Arbeitshilfe zur Erstellung von wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten hat Prof. Dr. Fred G. Becker vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld entwickelt. Der Ratgeber "Zitat und Manuskript - Erfolgreich recherchieren, Richtig zitieren, Formal korrekt gestalten" kann als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden. Der Ratgeber befasst sich mit den formalen Kriterien zur korrekten Abfassung wirtschaftswissenschaftlicher Hausarbeiten, Seminararbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

PDF: Wissenschaftliches Arbeiten mit dem Adobe Reader

PDF Reader Acrobat

Das früher unter der Bezeichnung Acrobat Reader vertriebene PDF-Tool ist für die wissenschaftliche Recherche im Internet mittlerweile unverzichtbar.

Checkliste Abschlussarbeit: Von der ersten Idee bis zum Druck

Ein Tisch, ein Computer und eine große Tasse sprechen von einer Arbeitspause.

Je besser die Abschlussarbeit ist, desto größer sind die Chancen, nach der Uni einen guten Job zu ergattern. Unverzichtbar ist deshalb eine zuverlässige Checkliste von der ersten Idee bis zum Druck, die einen entlastet und so dabei hilft, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: Die inhaltliche Arbeit.

Übersetzungsregeln wissenschaftlicher Arbeiten

Das 1x1 der Analyse wissenschaftlicher Arbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten. Technik - Methodik - Form

Cover Wissenschaftliches Arbeiten 11. Auflage

Von Manuel R. Theisen. - Der Klassiker für alle Studierenden der Wirtschaftswissenschaften, mittlerweile in der 11. Auflage erschienen.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Antworten auf Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Wissenschaftliches Arbeiten

Weitere Themen aus Bachelorarbeit