Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros
Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros
Immer mehr Kommilitoninnen und Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Bachelorarbeit) vor der Abgabe extern auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil prüfen oder nehmen ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Etliche Diskussionen im WiWi-TReFF-Forum belegen, dass es hierbei häufig Probleme gibt.
Wir geben euch Tipps, wie ihr die Spreu vom Weizen trennt. Eine sorgfältige Begutachtung des Internetauftritts, vor allem aber ein spontaner Anruf beim Anbieter klärt vieles. Wenn ein Büro bei drei oder mehr der folgenden Kriterien schlecht abschneidet, ist es evtl. für eure Zwecke nicht geeignet.
schlecht |
gut |
|
Anbahnung |
||
Ist sofort jemand am Telefon, wenn ihr dort anruft? |
nein |
ja |
Erfolgt auf Wunsch ein Rückruf? |
nein |
ja |
Wie schnell wird eine E-Mail beantwortet? |
mehr als 4 Stunden |
weniger als 4 Stunden |
Wie viele Mitarbeiter hat das Büro? (Ausfallsicherheit) |
1 oder 2 |
3 und mehr |
Welchen Eindruck macht der Internetauftritt? |
unprofessionell (z.B. unübersichtliche Navigation, optische Fehler) |
professionell |
Habt ihr den Eindruck, dass man euch zu etwas zu überreden versucht? |
ja |
nein |
Preisgestaltung |
||
Enthalten die Preise Umsatzsteuer? |
nein (Kleinunternehmer mit wenig Umsatz) |
ja |
Ist die Preisgestaltung transparent? |
nein |
ja |
Planung |
||
Fragt man euch nach eurem Abgabetermin? |
nein |
ja |
Werden von Seiten des Büros ausreichende Pufferzeiten eingerechnet, ohne dass ihr darauf hinweisen müsst? |
nein |
ja |
Service |
||
Nehmen sich die Mitarbeiter Zeit für eine ausführliche Beratung? |
nein |
ja |
Bietet man euch ein Probelektorat an, ohne dass ihr darauf hinweisen müsst? |
nein |
ja |
Gibt es eine Rufnummer für Notfälle, auch außerhalb normaler Geschäftszeiten? |
nein |
ja |
Durchführung |
||
Wie viele Bearbeitungsdurchgänge sind vorgesehen? |
einer |
zwei (Mindestmaß), drei (angemessen) oder mehr |
Nach der Bearbeitung |
||
Gibt es die Möglichkeit, auch nach der Bearbeitung eine Beratung in Anspruch zu nehmen? |
nein |
ja |
Forenthread zum Thema Diplomarbeit & Co.
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=&f=6&i=46&t=46