DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Lern- & Prüfungs-Tipps

Student von hinten beim Lernen.

Wie lerne ich am besten?

Wer will nicht gern effizient & erfolgreich studieren? Sich den Lehrstoff aus Vorlesungen, Skripten, Pflichtlektüren und Lehrbüchern zu verinnerlichen, ist jedoch oft nicht leicht. Auch Lernen will gelernt sein. Lerntechniken wie Schnelllesen, Mindmapping und Visualisieren erleichtern die Prüfungsvorbereitung. Viele BWL-Klausuren erfordern Dinge auswendig zu lernen. Wer als BWLer nicht lernt zu lernen, landet schnell in der Wiederholungsprüfung. Zahlreiche Lern-Tipps auf WiWi-TReFF helfen beim Lernen.

Tipps zu Lern- & Prüfungs-Tipps

Aktuell im Forum

120 Kommentare

Schwierigste Unis?

luisa856

WiWi Gast schrieb am 02.08.2021: Ich stimme zu! 100% wahr ...

139 Kommentare

Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

WiWi Gast

Winfo M.Sc. (Uni) Während der Vorlesungszeit so 2-3h am Tag (Mo-Fr). Ich gehe kaum zu den Veranstaltungen und lerne überwiegend mit dem Skript. In der Klausurphase sind es dann so 3-4h am Tag (Mo-Sa ...

8 Kommentare

Perzentil Abschluss von Uni erfragen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.10.2021: Steht bei mir nirgends, weder Transkripts noch Bachelorzeugnis. ...

86 Kommentare

Lernen-best of Horrorstories

WiWi Gast

FernUni Hagen. Wir kennen unsere Kommilitonen und die Aufsichten nicht. Die Uni mietet Gebäude (Hörsäle, Stadthallen, Rennbahn), man meldet sich online an und fährt am Prüfungstag hin. Bzw vor Coron ...

17 Kommentare

1,x BA MINT

WiWi Gast

Ich habe einen BSc, MSc und PhD in Informatik. An meiner Uni wurde sowohl von den WiWis Wirtschaftsinformatik angeboten, als auch von den Informatikern Angewandte Informatik mit Schwerpunkt WiWi. ...

95 Kommentare

Ritalin um besser zu lernen

PepperMINT

"..., ist es wohl legitim dass man da auch mal pushen kann" Nein. Das ist nicht legitim. Schau dir bitte erst einmal die Bedeutung von dem Begriff an. Wenn du glaubst, das von dir angepeilte Leistu ...

23 Kommentare

Familie will keine Karriere?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.05.2020: Ja, ist bei mir ähnlich. Für dein langfristiges Glück kann ich dir nur raten, das zu tun, was DU willst. Ich hab mein Leben nach meinem Willen gelebt un ...

22 Kommentare

Das Gefühl nichts gelernt zu haben?

WiWi Gast

Hier ein Diplom Wiwi mehrere Jahre schon im Arbeitsleben. Im Nachhinein ist das rein fachliche, was ich im Studium gelernt habe zu 95% irrelevant für mein Arbeitsleben. Vielleicht 5% konnte ich wir ...

506 Kommentare

Planspiel TOPSIM General Management II

WiWi Gast

Hallo zusammen, Haben diese Woche auch mit dem Planspiel begonnen und würde mich echt freuen, wenn mir jemand die besagten Dateien zukommen lassen kann. E-Mail: gwh616@yahoo.com Vielen Dank ...

7 Kommentare

Online-Klausur Zeit viel zu knapp!

WiWi Gast

Dann sei noch aus der rauhen Welt der Berufspraxis angemerkt, dass hier die Zeit generell zu knapp ist und man gut daran tut, sich frühzeitig daran zu gewöhnen.

10 Kommentare

Einspruch Projektnote

WiWi Gast

Wenn dir der Kram nicht mal wert ist, mit deinen ehemaligen Kommilitonen in Kontakt zu treten, wird der Aufwand einer Gerichtsverhandlung ziemlich sicher too much für dich sein.

4 Kommentare

Noteneinspruch, Professor verdreht wissentlich Fakten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2021: Sorry aber für mich hört sich das ganz danach an, das du sehr schluderhaft und fehlerhaft gearbeitet hast und jetzt versuchst die Schuld bei anderen zu fi ...

19 Kommentare

In Regelstudienzeit Ing-Studium: Noten müssen leiden.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.07.2021: woher hast du die Noten? ...

47 Kommentare

Zu dumm für die Uni Mannheim ?

WiWi Gast

Ich glaube, du musst dich einfach damit abfinden, nicht mehr der Beste zu sein. Das wird dir später häufiger passieren. Am Anfang deines Lebens warst du vielleicht der große Fisch im kleinen Teich. Sp ...

28 Kommentare

Wegen 0,1 Notenabweichung Widerspruch einreichen / Klagen?

matsci

WiWi Gast schrieb am 03.09.2021: Bei uns ist das tatsächlich genauso. Wir haben 120 ECTS. - 30ECTS MA - 82 ECTS benotete Prüfungsleistungen - 8 ECTS Sitzscheine & Unbenotete ...

Neue Beiträge zu Lern- & Prüfungs-Tipps

Special: Freeware

Link-Tipps zu Lern- & Prüfungs-Tipps

Literatur-Tipps zu Lern- & Prüfungs-Tipps

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z