DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Lern- & Prüfungs-Tipps

Student von hinten beim Lernen.

Wie lerne ich am besten?

Wer will nicht gern effizient & erfolgreich studieren? Sich den Lehrstoff aus Vorlesungen, Skripten, Pflichtlektüren und Lehrbüchern zu verinnerlichen, ist jedoch oft nicht leicht. Auch Lernen will gelernt sein. Lerntechniken wie Schnelllesen, Mindmapping und Visualisieren erleichtern die Prüfungsvorbereitung. Viele BWL-Klausuren erfordern Dinge auswendig zu lernen. Wer als BWLer nicht lernt zu lernen, landet schnell in der Wiederholungsprüfung. Zahlreiche Lern-Tipps auf WiWi-TReFF helfen beim Lernen.

Tipps zu Lern- & Prüfungs-Tipps

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Habits aufbauen und fokussiertes lernen

WiWi Gast

Jeden Tag ein bisschen Nachbereitung von Vorlesungen und du hast schon die halbe Miete. Mache Übungen regelmäßig und besorge dir Altklausuren. Lerne clever, nicht hart. Gilt auch äquivalent für den ...

16 Kommentare

In Regelstudienzeit Ing-Studium: Noten müssen leiden.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.07.2021: Die Durchschnittsnote liegt meistens so im Bereich 2,0-2,5. Im Master noch besser. Also ist man mit 2,7 schon nicht unbedingt vorne dabei. ...

10 Kommentare

Täuschungsversuch bei Onlineklausuren

WiWi Gast

Nie zugeben, wenn es sein muss nen Anwalt nehmen. Angestellte an Universitäten sind schrecklich, sie glauben sie sind klug und wissen alles, auch Jura. Aber was sie rechtlich dürfen muss ihnen dennoch ...

3 Kommentare

Krankschreiben lassen für Prüfung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.07.2021: Ist zulässig, er müsste dich halt dann nicht für Donnerstag sondern auch für Freitag krankschreiben. ...

44 Kommentare

SAP lernen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.07.2021: Eine ERP Software die alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens digital abbilden kann. ...

504 Kommentare

Planspiel TOPSIM General Management II

WiWi Gast

Moin, hätte auch Interesse an der Excel: topsimplanspiel@gmx.de Danke im Voraus :-)

94 Kommentare

Ritalin um besser zu lernen

WiWi Gast

Also vorweg : m 27 / 8 Jahre Vollzeit berufstätig, allein lebend und Nebenzu Hochschule am Abend jeden Mi/Fr und Sa ganzen Tag bis 15-16 Uhr Ich weiß das Thema ist alt, dennoch würd ich mal meine Me ...

3 Kommentare

(Online-)Klausur stellen - Tipps und Tricks

WiWi Gast

Okay, das mit dem nicht mehr zurückspringen nehme ich wohl raus. Aber gibts sonst noch irgendwelche Hinweise? Wie machen das die Profs, Lehrbeauftragten und anderen WissMa's die sich hier tummeln?

6 Kommentare

Muss man Hausarbeiten auf englisch schreiben Uni Mannheim BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.05.2021: Für den Berufseinstieg ist eine merklich bessere Note im Studium weitaus wichtiger, als 15 Seiten englischen Text fehlerfrei zu schreiben. Auch bei englischen Ar ...

32 Kommentare

Vor wichtigen Ereignissen Schlafprobleme

Mingzu Liu

WiWi Gast schrieb am 04.06.2020: Ja, genau. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich nicht nur vor einer Prüfung von Musik teilnehmen, sondern auch wie Klausuren, Vorstellungsgesprächen, P ...

9 Kommentare

Bin ich vergesslich oder ist das normal?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.05.2021: Mannheim ist und bleibt die Kaderschmiede für Quants!!!

38 Kommentare

Prüfungen nachschreiben für eine bessere Note?

carol

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021: Das ist ja n Witz eigentlich dass sowas an manchen Unis geht. Macht das ganze eigentlich ziemlich unfair mmn aber good for you ...

1 Kommentare

Klausuranmeldung "verloren gegangen"

WiWi Gast

Hallo ihr Lieben, zur folgender Situation möchte ich ein paar Worte los werden und euch um Rat bitten: Meine Hochschule hat bedingt durch die aktuelle Corona-Situation die Prüfungsphase 2 Wochen ...

15 Kommentare

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

WiWi Gast

Habe selber meinen Bachelor verbockt (3.0) obwohl ich in der BA eine 1.0 hatte. Master liefen dann besser. Habe aber die Arbeiten extern geschrieben, war im Ausland und habe viele nebenbei malocht. Ha ...

7 Kommentare

Klausuren in englischsprachigen Fächern

WiWi Gast

An der TUM sind viele Studien 100% Englisch. Auch TUM-BWL. Alles andere ergibt heutzutage keinen Sinn mehr. Aber je nach Doktorand und Professor ist das Englisch nur semi-gut.

Neue Beiträge zu Lern- & Prüfungs-Tipps

Special: Freeware

Link-Tipps zu Lern- & Prüfungs-Tipps

Literatur-Tipps zu Lern- & Prüfungs-Tipps

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z