DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Auslandsstudium

Eine Frau schaut über Paris zum Eiffelturm.

Wie kann ich im Ausland studieren?

Im Wirtschaftsstudium macht sich ein Auslandssemester oder Master im Ausland gut im Lebenslauf. Neben besseren Sprachkenntnissen berichten Austauschstudenten von einer persönlichen Weiterentwicklung. Ein Auslandsstudium ist frühzeitig zu planen. Für GMAT oder TOEFL-Test, die Finanzierung mit Auslands-BAföG, Erasmus- oder DAAD-Stipendien und die Anerkennung von Prüfungen ist einiges zu beachten. WiWi-TReFF liefert Tipps und Erfahrungsberichte zum Auslandsstudium.

Tipps zu Auslandsstudium

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Economics an der SSE Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Bachelor (Uni Ulm, WiWi, Major VWL, +-1,9) fast am Ende und bin schon auf der Suche nach einer geeigneten Uni für meinen Master in Economics. Bisher in Frage gekomm ...

39 Kommentare

Einstieg in Wien - Nur Beratung attraktiv?

WiWi Gast

Hi, Ich interessiere mich für einen Einstieg in Wien. Nach kurzer Recherche hier ein Overwiev über die Möglichkeiten: Banking/Finanzen: - UniCredit, Erste Bank und Raiffeisen bieten Graduate Progra ...

234 Kommentare

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast

Hi, folgendes: Habe mich jetzt entschieden mich noch um einen Master in Portugal zu bewerben! Stelle leider gerade fest, dass die Internetseiten der Unis dort teilweise sehr unsystematisch sind und ...

2 Kommentare

Nach Berufserfahrung Master

WiWi Gast

Hallo zusammen, erstmal die Rahmendaten: - Seit 8 Monaten im Job, bei dem ich mit dem Gedanken spiele, in einem Zeitraum < 2 Jahre zu wechseln. - Ich würde gerne zum nächsten WS (sprich nach knapp ...

9 Kommentare

Finance MSC: Köln oder Nova?

WiWi Gast

Frage steht oben. Bin gerade in beiden eingeschrieben und kann mich nicht entscheiden welches ich "kicke". Nova ist Triple crown, eher international. Köln wahrscheinlich besser für Deutschl ...

14 Kommentare

Re: Auslandssemester in China (Freemover)

WiWi Gast

Für 2019 plane ich ein Auslandssemester in China, als Freemover. Aktuell kommen in Betracht: - Fudan University (relativ teuer mit IEC, oder CollegeContact) - Peking University ( kennt hier jem ...

3 Kommentare

Erfahrungen?

WiWi Gast

Hat schonmal jemand erfahrungen von einem auslandsstudium in schweden gehört? reicht englisch sprechen zu können? welche unis sind dort zu empfehlen? wie sieht der notenschnitt an den unis dort aus?

9 Kommentare

Lancaster vs. Durham?

WiWi Gast

Hey Leute, folgende Situation: Ich habe zwei Zusagen für mein Masterstudium, das ich im kommenden Herbst in UK beginnen werde: 1. Durham University: Management (Finance) 2. Lancaster Universi ...

59 Kommentare

Gute Uni für Freemover, um Noten zu pushen

WiWi Gast

Hi, da ich von Anfang an nicht die besten Noten hatte, werde ich mir ein Auslandssemester selber als Freemover organisieren müssen. Nun möchte ich auch gleichzeitig meinen Notenschnitt verbessern. Be ...

2 Kommentare

NOVA School of business and economics - Lissabon

WiWi Gast

Hallo alle miteinander! war von euch zufällig jmd an der nova? wäre nett wenn ihr eure erfahrungen teilen und tipps geben könntet! :) interessant wären auch ein paar sätze zu lebenshaltungskosten, bew ...

4 Kommentare

Auslandssemester Uni Köln. Schnitt 1,8

Synox89

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Forum ist, aber vielleicht hat der eine oder andere mit dem Studies Abroad Program der Uni Köln Erfahrungen gemacht. Ich studiere zurzeit WiIn ...

15 Kommentare

Imperial College Business School

WiWi Gast

Hey Leute, gucke langsam nach nen Master und bin auf die Master-Programme der ICBS aufmerksam geworden. Besonders erstaunt war ich, dass der GMAT hier nicht verlangt wird, er wird empfohlen, aber er i ...

18 Kommentare

RSM Master Strategic Management - Karriere

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr den Wiwi B.Sc. an einer deutschen Uni abgeschlossen und mache derzeit ein GAP Year, welches ich mit Praktika in der Industrie (Marketing, Maschinenbau, >10000 MA ...

5 Kommentare

CEMS Master Copenhagen - 7,5 ECTS In Marketing und Organisation?

WiWi Gast

Hallo Leute, beende jetzt bald mein Bachelorstudium und interessiere mich sehr für den CEMS Master. Meine erste Priorität wäre definitiv CBS. Allerdings erwarten die dort 7,5 ECTS in Marketing als a ...

30 Kommentare

LSE Summer School

WiWi Gast

Hab vor kurzem ein Angebot für Kurse an der LSE Summer School bekommen. Dass LSE an sich top ist, will ich nicht bestreiten, aber lohnen sich die durchaus heftigen Kosten für knapp sechs Wochen wirkl ...

Neue Beiträge zu Auslandsstudium

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Auslandsstudium

Literatur-Tipps zu Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback