DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Auslandsstudium

Eine Frau schaut über Paris zum Eiffelturm.

Wie kann ich im Ausland studieren?

Im Wirtschaftsstudium macht sich ein Auslandssemester oder Master im Ausland gut im Lebenslauf. Neben besseren Sprachkenntnissen berichten Austauschstudenten von einer persönlichen Weiterentwicklung. Ein Auslandsstudium ist frühzeitig zu planen. Für GMAT oder TOEFL-Test, die Finanzierung mit Auslands-BAföG, Erasmus- oder DAAD-Stipendien und die Anerkennung von Prüfungen ist einiges zu beachten. WiWi-TReFF liefert Tipps und Erfahrungsberichte zum Auslandsstudium.

Tipps zu Auslandsstudium

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Master in Finance - St. Andrews

HoleyMoley

Hallo, gibt es hier aktuelle oder ehemalige Studierende der University of St. Andrews (vorzugsweise im Master in Finance)? Mich würde interessieren, wie die Studiensituation dort ist? Wie anspruchsv ...

14 Kommentare

MiM an Mannheim für IB?

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich bin Grieche und habe es vor, in Deutschland zu studieren. Um genauer zu sein, ich will ins Investment Banking oder M&A tätig sein und das entweder in FFM oder in Hamburg. In diesem ...

2 Kommentare

Peking University Guanghua School of Management - Erfahrungen Auslandssemester

WiWi Gast

Hallo zusammen, war jemand an der PKU und mag von seinem Semester berichten? Bin sehr interessiert. Danke!

12 Kommentare

Uni Düsseldorf oder Tilburg?

WiWi Gast

Mal etwas andere Probleme in Sachen Masterwahl. Eher 2 Jahre Finance Master an der Uni Düdorf oder lieber 1 Jahr Finance & Investments Master an der University of Tilburg. Was meint ihr?

6 Kommentare

Master Economic and Financial Research - Maastricht

WiWi Gast

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Masterstudiengang? Wie sehen die Profile aus, die zu diesem Master zugelassen werden? Kann jemand vielleicht auch etwas zu Maastricht als Stadt an sich sagen? ...

51 Kommentare

Bachelor HSG St. Gallen Zulassung?

WiWi Gast

Hey Leute, Wie schwer ist es eigentlich in den Bachelor BWL oder VWL an der HSG reinzukommen? Hat man mit einem Abi von 2.2 überhaupt eine Chance? MFG danke für eure Antworten

370 Kommentare

Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

WiWi Gast

Hallo, ich würde gerne einen Beweis dafür bekommen, dass die Fontys Venlo wirklich vom Stoff und auch vom Ansehen besser ist als eine deutsche Uni oder FH. Habe heute meine erste Klausur in Marketing ...

9 Kommentare

Master Taxation UND Consulting

WiWi Gast

Hallo, ich studiere im Moment Internationale Betriebswirtschaft auf Bachelor im 6. Semester. danach wuerde ich gerne im Ausland einen Master in Richtung Steuerlehre UND Unternehmensberatung machen. ...

2 Kommentare

Studieren in Schweden

WiWi Gast

Sind die Vorlesungen in Schweden eigentlich nur in ein paar Kursen für die Gaststudenten auf Englisch oder in großen Teilen?

16 Kommentare

Noten in Maastricht

WiWi Gast

Hallo zusammen, aufgrund geplanter Bewerbungen für Praktika im nächsten Sommer wollte ich anfragen, inwiefern hier Erfahrungen/ Wissen zu der Notenverteilung und auch Umrechnungspraxis von Maastrich ...

20 Kommentare

RSM oder Maastricht BWL-Master?

WiWi Gast

Hallo Wiwitreff, Ich würde sehr gerne in den Niederlanden für den Master gehen (BWL) und frage mich, welche dieser Hochschulen mir mehr Türen in Deutschland öffnet. Ich möchte nicht ins IB, bin aber ...

27 Kommentare

NHH Bergen

WiWi Gast

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

403 Kommentare

Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

WiWi Gast

Hey Leute, habe gestern eine Zusage der CBS für den Master in Finance & Strategic Mgmt erhalten. Der Master ist zwar nicht meine erste Wahl (habe mich auch für LSE, Imperial und SSE beworben), er ...

4 Kommentare

Doch noch Praktika vor Auslandsmaster?

WiWi Gast

Hey Leute, Folgende Situation: Ich, 21, BWL-Absolvent (FH - 1,4 - Jahrgangsbester) wollte / will den Master in UK machen (Lancaster, Master in Management, Platz ist auch gefixt und wird / würde in 3 ...

4 Kommentare

Auslandssemester - Frankfurt School

WiWi Gast

Hallo, aufgrund eines vorhergehenden Therads über die Uni Bayreuth würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen gesammelt hat mit dem Auslandssemester von der Frankfurt School aus, an ihren P ...

9 Kommentare

Welcher Master mit 1,9-2,0 Bachelor ?

WiWi Gast

Ich suche aktuell einen Master in Finance (ggf. auch kein reiner Finance Master, aber zumindest vertiefend: TUM wäre auch interessant in Kombi mit Informatik) und bin noch unentschlossen wo. 1,9-2,0 W ...

Neue Beiträge zu Auslandsstudium

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Auslandsstudium

Literatur-Tipps zu Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback