DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Auslandsstudium

Eine Frau schaut über Paris zum Eiffelturm.

Wie kann ich im Ausland studieren?

Im Wirtschaftsstudium macht sich ein Auslandssemester oder Master im Ausland gut im Lebenslauf. Neben besseren Sprachkenntnissen berichten Austauschstudenten von einer persönlichen Weiterentwicklung. Ein Auslandsstudium ist frühzeitig zu planen. Für GMAT oder TOEFL-Test, die Finanzierung mit Auslands-BAföG, Erasmus- oder DAAD-Stipendien und die Anerkennung von Prüfungen ist einiges zu beachten. WiWi-TReFF liefert Tipps und Erfahrungsberichte zum Auslandsstudium.

Tipps zu Auslandsstudium

Aktuell im Forum

7 Kommentare

DAAD Stipendium Auswahlgespräche - Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2022: In einem DAAD Youtube Video wurde die Zahl genannt. 3 von 10 Bewerber sind erfolgreich und erhalten ein Jahresstipendium. Je nach Zielland sind USA/UK sch ...

14 Kommentare

INSEAD MiM

WiWi Gast

Der MiM wird sich früher oder später mit Sicherheit in die Top 3 einreihen, schon allein weil der INSEAD Name + das Netzwerk so stark sind. Kommt dafür aber halt mit einem heftigen Preisschild.

4 Kommentare

HSG MBF und Alternativen

WiWi Gast

Chancen sollten solide/gut sein, aber sicher ist die Zulassung definitiv nicht. Würde schon noch ein paar Backup Bewerbungen rausschicken.

3 Kommentare

Masterarbeit im Ausland schreiben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2022: Mache das dieses Frühjahr als freemover im europäischen Ausland. Was soll es da für Probleme geben? Örtliche Bib habe ich in 5 Jahren Studium, dank guter online Bi ...

5 Kommentare

Master in Management in Europa

WiWi Gast

WHU geht doch immer recht easy und ist nicht so schlecht

4 Kommentare

M.Sc. Finance: SSE vs Bocconi vs Nova vs WHU

WiWi Gast

Wenn es um London geht ist Bocconi definitiv sehr stark, da viele Graduates in London bei den BBs arbeiten. Dafür ist der Career Service definitiv ausbaufähig. Für mich allerdings deutlich deutlich st ...

1 Kommentare

Master wechseln?

WiWi Gast

Ich würde mich gerne an meinen Traumunis CBS, SSE oder RSM (CEMS) bewerben, aber die Bewerbungsfrist habe ich wegen meinen letzten Klausuren + GMAT knapp verpasst bzw. würde sie knapp verpassen. Gibt ...

112 Kommentare

Re: Bildungsfonds / Career Concept

WiWi Gast

Hi Leute, reihe mich hier ebenfalls ein. Hatte damals gar keinen Ausweg als denen einen vertrag abzuschließen. Es ist zwar nicht Career Concept, aber gleiches Konzept. Zahle nun mittlerweile seit ...

2 Kommentare

Timing Master Finance Bewerbung - Offer Anzahlungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2022: Verstehe dein Dilemma und Timing ist wirklich schwer, da manche Antworten auch länger und manche kürzer auf sich warten lassen. Sofern keine fixen Zeitpun ...

6 Kommentare

Master - Zeitpunkt der Bewerbung relevant?

WiWi Gast

Wie viele Bewerbungen würdet ihr denn allgemein abschicken (also wie viele Unis)? Bzw für welche Anzahl kann man die Profs nach schreiben fragen?

11 Kommentare

Goethe Uni Auslandssemester WiWi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.01.2022: Entschuldigung, wie kann ich das mit der "120CP-Regel" verstehen? Ich habe im SoSe21 angefangen zu studieren, könnte ich mir also dann ein Auslandssemester an d ...

2 Kommentare

Fontys vs. HS Niederrhein

WiWi Gast

TU ...

4 Kommentare

HS Niederrhein oder Fontys

WiWi Gast

sind halt noname fhs uni köln ist doch auch in der region und besser

18 Kommentare

Wo im Ausland Computer Science oder WINFO Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2022: Nova oder Catolica sind halt schon ein Downgrade zur TUM ...

1 Kommentare

Internationalität der Georg August Universität Göttingen.

Ranim

Ich habe eine vllt etwas ungewöhnlichere Frage. Gibt es an der Uni Göttingen viele Ausländer bzw. ist sie international ausgerichtet. Mir ist dieser Punkt bezüglich der Uniwahl sehr wichtig. Ich ...

Neue Beiträge zu Auslandsstudium

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Auslandsstudium

Literatur-Tipps zu Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z