DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Statistik

Welche Statistiken sollten WiWis kennen?

Statistiken liefern Zahlen und Fakten, die der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft zur Information dienen. Jährlich werden unter anderem von dem statistischen Bundesamt und vielen Bundesministerien wichtige Statistiken zu Staatsschulden, Inflation, Tarifverdiensten, Bildung und Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht. WiWi-TReFF stellt aktuelle Statistiken und Statistikbegriffe von A-Z vor.

Tipps zu WiWi-Statistik

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Von WiWi zu WiMa

WiWi Gast

Hey Leute, ich studiere WiWi an der Goethe UNI und habe gemerkt dass ich mehr Mathe im Studium wünsche. Ich will vor dem Start ins Berufsleben auf jeden fall was mathelastiges studiert haben. Nun wil ...

2 Kommentare

Wirtschaft als Nebenfach

donald123

Schönen Guten Tag. Habe vor ein Studium der Politologie zu beginnnen und würde dabei gerne Wirtschaftswissenschaften nebenher machen (anteil 50:50, 70:30). Nun meine Frage: Welche mathematischen un ...

5 Kommentare

Mathe Wiwi

WiWi Gast

Hey ist das Modul Mathe bei wiwis gleich mit dem Mathe von Ingenieuren o.Ä. ? Danke

7 Kommentare

Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Ephox

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Folgende Angabe: Bei einer Produktionsmenge von 1000 Stück hat man Gesamtstückdurchschnittskosten von 20?. Bei einer Produktionsmenge von 1500 Stück hat man Gesamtstüc ...

16 Kommentare

Wie viel Mathematik im FH Wirtschaftsinformatik Studium?

Devanther

Hallo, ich wollte fragen, wie hoch der Matheanteil in einem FH Wirtschaftsinformatik Studium ist? Und auf welchen Niveau da Mathe unterrichtet wird. Ich habe mir Linear Algebra/Analysis angeschaut, ...

14 Kommentare

Wie Hochschulmathematik selber beibringen?

Devanther

Hallo, ich würde gerne das an Mathe lernen, was im Wirtschaftsinformatik Studium drankommt. Und jetzt meine Frage, wie ich mir Hochschulmathematik selber beibringen kann...sozusagen als Vorbereitung ...

4 Kommentare

Gleichung umstellen

WiWi Gast

Hallo, es mag merkwürdig klingen und für die meisten von euch einfach, aber wie macht man folgenden Schritt von 5 zu 6 [5] Y-cY = Caut + Iaut [6] (1-c)Y = Caut + Iaut Viele Grüße

9 Kommentare

Mathematische Kenntisse für IB oder UB brauche ich?

clay

Hallo zusammen! Ich interessiere mich für IB und UB! Was sind so die täglichen Aufgaben im IB und UB? Braucht man da sehr gute mathematische Kenntisse? (Bitte sehr ausführlich antworten!) Danke!! ...

2 Kommentare

Grenzprodukt - Durchschnittsprodukt

WiWi Gast

Ich weiß, dasss das Grenzprodukt die Kurve vom Durchschnittsprodukt im Maximum schneidet, ich komme aber leider einfach nicht darauf warum das so ist?! und: Was bringt das Maximum im Durchschnittspro ...

8 Kommentare

Frage zu Begriffen aus der Statistik

WiWi Gast

Hallo, ich mache dieses Semester Statistik. Das Fach macht mir auch sehr viel Spaß. Jedoch kann ich mit einigen Begriffen einfach nichts anfangen. Ich weiß zwar, wie sie berechnet berechnet werden, k ...

15 Kommentare

BWL Studium mit Mathe LK nur 10-11 Punkte?

WiWi Gast

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Studium mit einer sehr guten Note abzuschliessen mit relativ normalen Mathe Fähigkeiten (eine 2 im LK) ?

2 Kommentare

Komische Mathe Frage

WiWi Gast

Leute ich hab ein Problem mit der Frage hier LINK die Antwort ist J also 72, aber wie kommt man darauf?

13 Kommentare

Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

WiWi Gast

Hallo ihr, Ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe vor ein BWL bzw. eher noch ein WiWi Studium zu beginnen. Nun scheint es ja Arbeitgebern wichtig zu sein, dieses Studium in der Regelstudienzeit zu ...

8 Kommentare

Quereinstieg als Student mit 29 - BWL // Mathematik ein leidiges Thema

Tomcat

Hallo zusammen, ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken gemacht nochmal zu studieren. Ich bin gelernter Banker und Wirtschaftsfachwirt (IHK). Aktuell spiele ich mit dem Gedanken ein BWL S ...

6 Kommentare

mathematische fächer während auslandssemester

WiWi Gast

hallo, hat hier jemand erfahrungen bezüglich mathematischer fächer während des auslandssemesters, speziell statistik/makro/mikro ? wenn diese fächer nicht das inhaltliche zentrum des studiums bilden ...

Neue Beiträge zu WiWi-Statistik

Ein weißer Herd zum Stochern mit einem großen Topf auf der Herdplatte.

Statistik: Öffentliche Schulden 2015 um ein Prozent auf 2 022,6 Milliarden Euro gesunken

Mit 2 022,6 Milliarden Euro konnte der Öffentliche Gesamthaushalt im nicht-öffentlichen Bereich 2015 seine Schulden um ein Prozent senken. Damit haben sich die Schulden zum Vorjahr 2014 um 21,4 Milliarden Euro verringert. Den stärksten absoluten Rückgang der Verschuldung gab es beim Bund mit – 24,9 Milliarden Euro. Die Länder verringerten ihre Schulden um 1,1 Milliarden Euro. Dagegen stiegt der Schuldenstand von Gemeinden und Gemeindeverbände um 4,7 Milliarden Euro, berichtet das Statistische Bundesamt/destatis.

Special: Statistik

Link-Tipps zu WiWi-Statistik

Literatur-Tipps zu WiWi-Statistik

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback