DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumStudienabbruch

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Autor
Beitrag
Bebo

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Hi,
meine Hürde wie bei jedem Anderen, der mit mir angefangen hat war, dass die Sachen in der Uni extreme Lücken hatten. Ich hab ganz normal nach Abi mich an eine Uni angemeldet und am Unterricht teilgenommen. Leider musste ich bei der Literaturauswahl feststellen, dass am Beispiel Mathe keine Symbolerklärung bzw. keine vollständiger Index/Glossar etc gibt.
Auf Nachfrage gab es auch keine Hilfe!!!

Uni ging aus das Wissen schon besteht?
Meine Antwort: Abi-Lehrplan selbst mit LK, sagt nein!
+Keine gescheite Literaturangaben.
Einfach Buch auswählen läuft schon.
Neben bei, echt extrem teuer. Hätte über 500+ an Bücher etc. ausgegeben für Uni.
Repetorium wenn vorhanden teuer und unnötig.
Wie ein Troll die Uni anmeldung!

Hab ich was verpasst? Kann jemand helfen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Versuchen wir Mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und den Wust an (Nicht-)Information zu strukturieren.

Ich habe zunächst verstanden, dass du Probleme bei dem Verständnis der Mathe-Unterlagen hast - bei deinem Verweis auf "Literaturauswahl" nehme ich an, dass du die Vorlesungsunterlagen des Profs meinst?

  • Warst du in den Vorlesungen und hast aktiv zugehört? Auch wir hatten Profs, die nicht jede Kleinigkeit, die sie in den Vorlesungen genannt haben, auf die Folien geschrieben haben, damit die Leute, die aktiv teilnehmen gewisse Vorteile haben. Wurde entsprechend in den Vorlesungen erklärt, worum es sich jeweils handelt?
  • Hast du dich mit Kommilitonen ausgetauscht und ggfs Lerngruppen gebildet? Ich kann mir schwer vorstellen, dass absolut niemand etwas mit den verwendeten Symbolen anfangen kann.
  • Du sagst, dass "die Uni" von davon ausgeht, dass das Wissen besteht. "Die Uni" ist hierbei ein sehr weiter Begriff - an wen hast du dich konkret gewendet? Studierendensekretariat, Prof, Studentenvertretung wie Fachschaft? Ich war selbst 4 Jahre in der Fachschaft und kann mir nicht vorstellen, dass ggfs Studenten, die bereits weiter sind und die Vorlesung ebenfalls besucht haben (müssen) nicht weiterhelfen können.
  • In der Uni wird einem anders als in der Schule nicht mehr alles einzeln "vorgekaut", sondern es wird versucht, auch bestimmte Kompetenzen zu vermitteln. Heißt konkret, dass man möglicherweise auch selbst aktiv werden muss, Beispielsweise durch weitergehende Literaturrecherche. Dabei müssen Bücher nicht immer gekauft werden, jede Uni hat auch eine Bibliothek, in der Literatur nachgeschlagen werden kann. Grundlagen, um die es hier scheinbar geht, stehen meist sogar in sogenannten Präsenzregistern, die nicht ausgeliehen werden dürfen. Bei Grundlagen hilft sonst meist auch eine einfache Google-Suche, um gewisse Symboliken zu klären, sollte es allein an diesen scheitern.

Abschließend würde ich gerne auf deine zuletzt gestellten Fragen zurück kommen;

Wobei sollen wir bei den spärlichen und konfusen Informationen (Satzzeichen und vollständige Sätze erleichtern übrigens den Lesefluss erheblich) genau helfen?

antworten
WiWi Gast

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Lehrbücher findest du gratis in der Bib. In der Uni wird nicht mehr alles vorgekaut. Hier heißt es selbst recherchieren. Wenn man explizite Fragen hat helfen einem die Profs und Tutoren gerne weiter. Ich arbeite selbst als Tutor und einzig wenn Leute sich vorher sichtlich überhaupt nicht selbstständig versucht haben das Thema zu erarbeiten helfe ich nicht.

Uni ist kein Hexenwerk aber es ist Eigeninitative und Disziplin gefragt.

antworten
WiWi Gast

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Anhand dieses Beitrags würde ich darauf schließen, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist? Das könnte, wenn ich dabei richtig liege, einiges an Verständnisproblemen in den Vorlesungen erklären. Andererseits hast du scheinbar ein Abitur erfolgreich abgeschlossen. Das legt für mich nahe, dass zumindest grundsätzlich eine Befähigung zum studieren vorhanden sein sollte. Häufig bieten Unis für Fächer wie Mathe ein Tutorium an, dort könntest du inhaltliche Hilfe bekommen.

Ansonsten lern, Versuch Kommolitonen kennenzulernen mit denen du Fragen gemeinsam klären kannst und geh zu allen Vorlesungen hin, dann solltest du das schon schaffen.

antworten
WiWi Gast

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Verstehe dein Problem nicht. Du brauchst doch kein Lehrbuch für das Uni Mathe. Geh auf Google und YouTube und eigene dir eben das Zeug was dir fehlt in den Semesterferien an. An diesen Aufbau der Uni wirst du dich gewöhnen müssen, manche kommen damit besser klar, andere müssen eben n bisschen zusätzlich Arbeit reinstecken.

Bebo schrieb am 10.09.2022:

Hi,
meine Hürde wie bei jedem Anderen, der mit mir angefangen hat war, dass die Sachen in der Uni extreme Lücken hatten. Ich hab ganz normal nach Abi mich an eine Uni angemeldet und am Unterricht teilgenommen. Leider musste ich bei der Literaturauswahl feststellen, dass am Beispiel Mathe keine Symbolerklärung bzw. keine vollständiger Index/Glossar etc gibt.
Auf Nachfrage gab es auch keine Hilfe!!!

Uni ging aus das Wissen schon besteht?
Meine Antwort: Abi-Lehrplan selbst mit LK, sagt nein!
+Keine gescheite Literaturangaben.
Einfach Buch auswählen läuft schon.
Neben bei, echt extrem teuer. Hätte über 500+ an Bücher etc. ausgegeben für Uni.
Repetorium wenn vorhanden teuer und unnötig.
Wie ein Troll die Uni anmeldung!

Hab ich was verpasst? Kann jemand helfen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Bebo schrieb am 10.09.2022:

Hi,
meine Hürde wie bei jedem Anderen, der mit mir angefangen hat war, dass die Sachen in der Uni extreme Lücken hatten. Ich hab ganz normal nach Abi mich an eine Uni angemeldet und am Unterricht teilgenommen. Leider musste ich bei der Literaturauswahl feststellen, dass am Beispiel Mathe keine Symbolerklärung bzw. keine vollständiger Index/Glossar etc gibt.
Auf Nachfrage gab es auch keine Hilfe!!!

Uni ging aus das Wissen schon besteht?
Meine Antwort: Abi-Lehrplan selbst mit LK, sagt nein!
+Keine gescheite Literaturangaben.
Einfach Buch auswählen läuft schon.
Neben bei, echt extrem teuer. Hätte über 500+ an Bücher etc. ausgegeben für Uni.
Repetorium wenn vorhanden teuer und unnötig.
Wie ein Troll die Uni anmeldung!

Hab ich was verpasst? Kann jemand helfen?

Gruß

Fang an zu lernen, auch während des Semesters. Matheklausuren sind an kaum einer Universität einfach. Hör endlich auf ein Lowperformer zu sein und raff dich!

antworten
Ceterum censeo

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Ich würde ja gerne helfen, aber ich verstehe dein Problem leider nicht. Ja, ein universitäres Studium ist nicht mehr die Schule. Dementsprechend muss man sich etwas umstellen hinsichtlich des Lehrstils.
Und ja, es kostet auch Geld, wobei der Großteil aus öffentlichen Geldern finanziert wird. Wenn du ein Lehrbuch nicht direkt kaufen möchtest, schau doch einmal in deiner Uni-Bib vorbei. Dies geht mittlerweile oft auch digital, seit Corona sind idR sehr viele Medien online verfügbar.
Liebe Grüße

antworten
Voice of Reason

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Ich versteh 97% des Posts nicht, rein semantisch schon nicht.
Und was die konkrete Frage ist, ist mir auch unklar.

Was hast du 2x abgemeldet? Und warum hast du das getan?

Du brauchst eine Symbolerklärung für Mathe? Du scheinst einen Computer mit Internetzugang zu besitzen.
Ein Google-Query und du bekommst jede mögliche Antwort.
Und der Rest ist halt lernen und lernen.

antworten

Artikel zu Studienabbruch

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Studienabbruchquoten in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Cover HIS-Studie 2014

Beim Studienerfolg von Bachelorstudierenden in den Wirtschaftswissenschaften zeigt sich nach zwei Jahren eine deutliche Zunahme der Studienabbruchquote von 16 auf 20 Prozent. Der Anstieg ergibt sich durch eine Erhöhung der Abbruchquote an den Fachhochschulen von 11 auf 16 Prozent. Die Universitäten verzeichneten dagegen einen Rückgang der Quote auf 26 Prozent.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

HIS-Studie: Weniger Studienabbrecher mit Bachelor und Master

Cover HIS-Studie Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen

Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Hochschulforschung hat sich die Abbruchquote bei den Studierenden an Fachhochschulen halbiert. Für Bachelorstudierende liegt sie an Fachhochschulen jetzt bei 30 Prozent und an Universitäten bei 48 Prozent.

Der Studienabbrecher - Woran Studierende scheitern

Ein dreieckiges Schild mit einem Männchen, dass stürzt.

Zum ersten Mal liegen mit der neuen Studie der HIS GmbH repräsentative Daten zu den Ursachen und Motiven des Studienabbruchs in den Bachelor-Studiengängen an deutschen Hochschulen vor.

Promis erfolgreich ohne Abschluss und Studium?

Das Bild zeigt von oben zwei Frauen vor einem Spiegel beim Schminken.

Ein Studienabbruch führt nicht zwangsläufig zum Karriereknick - prominente Abbrecher beweisen es: Bill Gates, Steve Jobs, Herbert Grönemeyer, Wolfgang Joop, Johannes B. Kerner, Jörg Pilawa, Günther Jauch, Wim Wenders - die Liste ist lang.

Weniger Studienabbrecher an deutschen Hochschulen

Eine alte, baufällige Hauswand.

Der Studienabbruch an den deutschen Hochschulen hat sich weiter verringert. Von 100 deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 1999 bis 2001 haben 21 ihr Erststudium ohne Examen aufgegeben.

Studienabbruch: Staat setzt jährlich 2,2 Mrd. Euro in den Sand

»30 Prozent Studienabbrecher sind ein Skandal«: Stifterverband fordert Eignungsfeststellungsverfahren und eine nationale Qualitätsoffensive für die Lehre.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Studienabbruch: Fehlender Praxisbezug ist oft die Ursache

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Jeder vierte der 1,9 Millionen Studierenden in Deutschland schließt sein Studium nicht ab. Ein Hauptgrund ist fehlender Praxisbezug.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

Antworten auf Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Studienabbruch

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium