Studium wechseln Mathematik
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer großen Entscheidung und möchte eure Meinung einholen. Aktuell studiere ich dual Wirtschaftsinformatik im 3. Semester mit einem guten Partnerunternehmen (Bank T3). Praktisch läuft alles super, aber der hohe zeitliche Druck im theoretischen Teil beeinträchtigt meine Leistungen, und die täglichen 4 Stunden Zugfahrt erschweren das Lernen. Im dualen Studium muss man einfach viel Stoff in der halben Zeit (3 Monate) hinbekommen. Mein Notenschnitt von 2,5 frustriert mich, besonders nach einem 1,x Abitur. Ich bin mir sehr sicher dass ich bessere Noten schreiben würde wenn ich nicht diesen Zeitdruck hätte.
Die duale Hochschule erlaubt wenig Spielraum für selbstständiges Lernen, was mich unglücklich macht. Auch die Bürokratie im Konzern stört mich, und ich ziehe eher Startups, Venture Capital und Private Equity in Betracht. Die Praktika sind immer im gleichen Konzern, wobei ich gerne flexibler wäre und auch in andere Unternehmen rein schauen wollen würde. (Auch international)
Nach drei Monaten des Überlegens spiele ich mit dem Gedanken, zum Fernstudium an der FernUni Hagen zu wechseln, speziell für Mathematik, da mich dieses Fach mehr interessiert. Wirtschaftsinformatik fällt mit leicht aber ich finde es eher langweilig wobei ich Mathematik wirklich interessant finde.
Mein Plan ist, das duale Wirtschaftsinformatik Studium abzubrechen und an der FernUni Hagen den Mathematik-Bachelor zu machen. Trotzdem habe ich Bedenken, dass ein Studienwechsel in Vorstellungsgesprächen negativ aufgefasst werden könnte (da 3. Semester), und dass Mathematik möglicherweise schlechtere Chancen in der Arbeitswelt bietet als Wirtschaftsinformatik oder BWL. Speziell da ich mich als Angestellter in einer VC, PE oder Startup sehe. Dabei kann ich es mir auch vorstellen später im Ausland zu arbeiten. Bisher konnte ich ein Praktikum in einem VC machen und habe dort auch jemanden kennen gelernt der Physik studiert hat was ja ähnlich wie Mathematik währe. Mein nächstes Praktikum ist auch bereits fix im PE. Alle meine Praktika sind durch das duale Studium entstanden also VC und PE sind Töchter Unternehmen von der Bank bei der ich bin. Ich denke somit hätte ich eine gute Ausgangsposition für das Mathematik Studium was Praktika angeht.
Was denkt ihr über meinen Plan und welche Ratschläge habt ihr bezüglich meiner Bedenken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
antworten