DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bachelor-Studiengänge

An einem Faden hängen kleine Würfel mit Buchstaben, die das Wort Bachelor ergeben und dahinter ist eine Tafel mit einer Diagrammkurve.

Wo gibt es welche WiWi-Bachelor-Studiengänge?

Mit einem Bachelor-Studium wird der erste Hochschulabschluss angestrebt. Hiermit werden die ersten Weichen für die Zukunft gestellt. Muss ich daran anschließende Master-Studiengänge bei der Bachelor-Wahl bereits im Blick haben? WiWi-TReFF stellt neue und interessante Bachelor-Studiengänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften vor.

Tipps zu Bachelor-Studiengänge

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Aktuell im Forum

23 Kommentare

Mannheim VWL Beifach BWL vs Frankfurt WiWi FinAcc

WiWi Gast

Bezogen auf den Vorposter zum Studienaufbau Goethe: also kann ich mit VWL Vertiefung mir nicht Finanzen 3 bzw mit finacc nicht Mikro Makro 2 als Wahlmodul anrechnen lassen? Weil das wären doch gerade ...

6 Kommentare

BWL FH Nürtingen

WiWi Gast

Kommst du aus Nürtingen? Wenn ja, dann krieg mal den Arsch hoch und bewerb dich deutschlandweit. Du wirst immer irgendwo einen Studienplatz bekommen, aber um Alternativen solltest du dich kümmern.

5 Kommentare

GMAT Voraussetzungen - Liste

WiWi Gast

Für den MMM reicht ein 640 GMAT, ein Bachelorschnitt von 2,2, Auslandssemester und ein paar Praktika. Jedenfalls habe ich damals mit dem Profil eine Zusage bekommen.

34 Kommentare

Goethe WIWI vs TUM BWL vs Mannheim vs WHU (vs HSG) vs Maastricht Bachelor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.04.2018: Mir ging es wie dir - ich hatte während der Schulzeit keine einzige Zeile Code geschrieben. In den Info-Kursen, die du an der TUM mit den reinen Informatikern zusa ...

62 Kommentare

TUM BWL vs HSG vs WHU vs Mannheim

WiWi Gast

Da lässt jemand seiner Fantasie freien Lauf ;) WiWi Gast schrieb am 02.04.2018: ...

10 Kommentare

Re: Goethe WiWi vs LMU BWL für Industrie

WiWi Gast

Kannst dich besten Gewissens sowohl für LMU als auch für Goethe entscheiden. Die Unterschiede sind im Bachelor marginal.

25 Kommentare

Re: B.Sc. / B.A.

WiWi Gast

Der BSc aus Buxtehude ist natürlich viel wissenschaftlicher als der B.A. aus St. Gallen, Oxford & CO ;-)

4 Kommentare

Bayreuth NC 2018

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018: Was heißt damals?

27 Kommentare

Re: Internationales Finanzmanagement Nürtingen

WiWi Gast

Selbstverständlich hat eine Hochschule Nürtingen im Lebenslauf einen Nachteil gegenüber Mannheim, WHU und Konsorten. Natürlich auch bei BBs. Für mich unverständlich, warum man über solche Sachen disku ...

31 Kommentare

Re: Targetuni aber schlechtes Abitur

WiWi Gast

Zu der EBS kann ich nichts sagen , wobei an der FS der Finanzschwerpunkt schon sehr stark ausgeprägt ist, auch wenn die sich vermehrt einen generalistischeren Schwerpunkt geben. Viele der Studente ...

4 Kommentare

BWL/WiWi oder WING...Hilfe bei Uniwahl

WiWi Gast

FH Pforzheim ist AACSB akkreditiert und hat einen super Ruf!

11 Kommentare

HS Pforzheim Controlling

WiWi Gast

Hier der TE: Danke für die ganzen Antworten. Ich werde wohl doch an die Goethe gehen. Welche Möglichkeiten habe ich mit einem Finance Schwerpunkt , außer bei Banken und Versicherungen? Wie sieht ...

16 Kommentare

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.02.2018: Niemals.

6 Kommentare

Top Business School vs Uni

WiWi Gast

Nein ich möchte wissen wo die Unterschiede im Studium sind.

5 Kommentare

Re: Wo soll ich studieren?

WiWi Gast

Alles 4 super Adressen, alle 4 Champions League. Welche von denen ist weit weniger relevant als deine Praktikaplanung. Geh in die Stadt die dir am meisten zusagt und hab geile 3 Jahre. Zu Goldman und ...

Neue Beiträge zu Bachelor-Studiengänge

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

Special:

Link-Tipps zu Bachelor-Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z