DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bachelor-Studiengänge

An einem Faden hängen kleine Würfel mit Buchstaben, die das Wort Bachelor ergeben und dahinter ist eine Tafel mit einer Diagrammkurve.

Wo gibt es welche WiWi-Bachelor-Studiengänge?

Mit einem Bachelor-Studium wird der erste Hochschulabschluss angestrebt. Hiermit werden die ersten Weichen für die Zukunft gestellt. Muss ich daran anschließende Master-Studiengänge bei der Bachelor-Wahl bereits im Blick haben? WiWi-TReFF stellt neue und interessante Bachelor-Studiengänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften vor.

Tipps zu Bachelor-Studiengänge

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Universitäten mit strenger Notengebung?

WiWi Gast

Generell FU Hagen.

3 Kommentare

AC- Vormittags oder Nachmittags

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.06.2024: Oh, Empfehlung zum Arbeitszeitbetrug. Hat den Vorteil, dass man dann bei fristloser Kündigung nicht mit langen Kündigungsfristen kämpfen muss (macht sich hinsich ...

5 Kommentare

Business Administration oder Finance studieren?

WiWi Gast

Ich würde dir von einem generalistischen BWL Bachelor definitiv abraten. Ich habe BWL in Mannheim studiert, wo man nahezu keine Möglichkeit hat sich zu spezialisieren. Am Ende des Bachelors hatte ich ...

3 Kommentare

Meinungen zum Bachelor-Studiengang an der FHDW? (WInf, Inf, Bwl)

WiWi Gast

Mein Bruder hat sowohl dualen Bachelor als auch berufsbegleitenden Master in BWL an der FHDW hier in unserer Stadt gemacht, daher vielleicht mal ein Einblick von außenhalb. Er hat zuerst den Bache ...

7 Kommentare

BWL Bachelor LMU oder HSG?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Warum seid ihr so fies zu ihm , ihr Nr. 2 und 3? Er sagt sagt doch extra, er ist Abiturient. Sonst wäre es vielleicht ein wenig lustig, aber so? Helft lieber. ...

19 Kommentare

Zulassung: Esb Reutlingen schwer reinzukommen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2023: Hast du es geschafft? ...

1 Kommentare

WHU vs. IE vs. ESADE (Bachelor)

Anton

Ich stehe gerade vor der Wahl der drei Unis und bin mir unschlüssig welche die Beste ist für meine berufliche Zukunft (UB international). Vor allem zw. WHU und ESADE WHU: 6 Semester, Unternehmerg ...

1 Kommentare

Uni Mannheim Englisch Test Studium Generale

ben.dht

Hallo zusammen, ich habe mich für einen Englisch Test bei der Uni Mannheim Studium Generale angemeldet. Diesen brauche ich (auf C1 Niveau), um die Zulassungsvoraussetzungen für den Uni MA Bachelor z ...

35 Kommentare

Statistik Bachelor?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: Same here. Habe einen Psychologie Bachelor der sehr Forschungslastig war; d.h. viel Statistik. Dies hat mir im Statistik Master leider recht wenig geholfen, da es ...

41 Kommentare

Frankfurt School oder Goethe Uni?

WiWi Gast

Hier die Meinung eines älteren Goethe-Studenten: Erstmal Glückwunsch zum starken Abi! Hier denken wirklich einige, dass das heutzutage ein Selbstläufer ist, auch wenn es vielleicht heutzutage einfa ...

3 Kommentare

Lohnt sich die Uni Mannheim überhaupt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.09.2023: Lohnt sich aufjedenfall. Im Zweifel hast du den gleichen Schnitt an beiden Universitäten und dann ist Mannheim besser. Wenn du dich richtig anstellst hast du d ...

2 Kommentare

Data Science: Lüneburg vs. Darmstadt

WiWi Gast

Darmstadt ist sehr Mathe und Informatik lastig. Lineare Algebra 1 und 2 Analyis 1 und 2 und auch Stochastik 1 ebenso das Verständnis der Programmiersprache R wird vorraussgesetzt. Zusätzlich die Grund ...

4 Kommentare

Lohnt sich ein Wechsel von durchschnittlicher Uni zu Target?

WiWi Gast

Bin an einer der von dir genannten Unis, man kommt auch von dort zu Recruitingveranstaltungen der großen Beratungen, falls du ins Investmentbanking willst, würde ich es mir aber überlegen zu wechseln, ...

13 Kommentare

Abiturnote für Karriere als Informatiker

WiWi Gast

Man verbaut sich mit einem Abitur von 2,2 in MINT natürlich etwas; auch MINTler möchten später vielleicht einmal zu MBB.

Neue Beiträge zu Bachelor-Studiengänge

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

Special:

Link-Tipps zu Bachelor-Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z