DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bachelor-Studiengänge

An einem Faden hängen kleine Würfel mit Buchstaben, die das Wort Bachelor ergeben und dahinter ist eine Tafel mit einer Diagrammkurve.

Wo gibt es welche WiWi-Bachelor-Studiengänge?

Mit einem Bachelor-Studium wird der erste Hochschulabschluss angestrebt. Hiermit werden die ersten Weichen für die Zukunft gestellt. Muss ich daran anschließende Master-Studiengänge bei der Bachelor-Wahl bereits im Blick haben? WiWi-TReFF stellt neue und interessante Bachelor-Studiengänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften vor.

Tipps zu Bachelor-Studiengänge

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

TH Köln Logistik Erfahrung?

WiWi Gast

Hat wer mit dem Logistik Bachelor an der TH Köln Erfahrung? Und kennt jemand den BWL Anteil?

24 Kommentare

Statistik Bachelor?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.06.2022: Wieso nicht ?

1 Kommentare

Neuer BWL Bachelor an der WWU

anonym

Moin zusammen, Ich informiere mich aktuell zu meiner Studienwahl und bin dabei unter anderem auf die WWU in Münster gestoßen. Auf der Seite des Bachelors wird beschrieben, dass es einen "Neuen" BWL Ba ...

8 Kommentare

TU Dresden: Verkehrswirtschaft Alternative zu Wiwi?

Gast

Hab VWI studiert an der TU Dresden, kommt wie immer drauf an, was man daraus macht. Man hat die gleichen Chancen wie ein Wiwi, wobei du mit Verkehrswirtschaft an der Top-Adresse für Verkehr in Deutsch ...

10 Kommentare

Mannheim: Lohnt der Aufwand?

WiWi Gast

Glaubst du ernsthaft das Mannheim so viel mehr Workload bei BWL hat, als andere Universitäten? Glaube kaum das die mehr hat, als zum Beispiel die FU Hagen. Die meisten Unternehmen in Deutschland werde ...

9 Kommentare

Welche Uni mit 2,4er Schnitt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022: Habe mit ähnlichem Abi und HSG Bachelor (5,3) + LSE Finance Master bei 3/3 MBB eine Einladung bekommen. An den TE: Also einfach machen und nicht entmutigen lass ...

5 Kommentare

Gründung Innovation Führung an der FH Bremerhaven

WiWi Gast

Alumni hier - da der Studiengang erst 2018 gestartet ist, gibt es bisher nur einen Jahrgang an Absolventen. Daher kann zu den Wegen nach dem Studium meiner Meinung nach noch keine starke Aussage getro ...

1 Kommentare

Bachelor Politikwissenschaft - Master WiWi?

Lobster

Seid gegrüßt. Habe zum März meinen B.A. in Politikwissenschaft an der Uni Köln absolviert und bin zurzeit für n dreimonatiges T4 Consulting Praktikum in München. Schwerpunkt meines B.A. war Sicherhe ...

1 Kommentare

Digital Business University

Jonas

Hallo zusammen, hat jemand schon mal was von der DBU (Digital Business University) in Berlin gehört? Gerade für digitale Studiengänge scheint das Angebot recht attraktiv und vielfältig zu sein.

24 Kommentare

DHBW oder WWU mit Ziel Finance

WiWi Gast

Ich bin in einem Konzern (Rhein-Neckar-Kreis) und wir lassen bei der DHBW ausbilden. In der ganzen Finanz-Abteilung (Steuern, Corporate Finance und Controlling) ist aber kein einziger Duali. Warum? ...

1 Kommentare

Sind Jura oder gar Powi noch lohnenswerte Studiengänge mit Zukunft?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Mich beschäftigt zurzeit die Frage, für welches Studium ich mich entscheiden soll. Abitur habe ich bereits bestanden. Meine großen Interessen wären Politik, Sprachen und Geschichte. ...

77 Kommentare

Fachwirt oder Bachelor?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2022: Mal so aus Interesse: worin hast du denn dein Diplom (FH/Uni)? Was für Master und Fachwirte? Ist ja schon ne Menge a ...

1 Kommentare

Welches Studium würdet ihr empfehlen.

WiWi Gast

Hallo Zusammen, Ich komme aus einer Familie von Nicht Akademikern und habe mich damals nach meinem Realschulabschluss von meiner Familie zu einer Ausbildung drängen lassen, anstatt mein Abitur zu m ...

8 Kommentare

Ohne Abitur zur FH, zur Uni, zum Consulting

TobiasMaler

Versuche noch ein zwei Praktika zu machen, mit Berufserfahrung hast du immer bessere Chancen.

4 Kommentare

Lohnt sich das Studium?

WiWi Gast

Ich hab nachm Industriekaufmann meinen Fachgewirt gemacht (da kein Abi) und dann studiert. Konnte mir sogar einige ECTS anrechnen lassen.

Neue Beiträge zu Bachelor-Studiengänge

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

Special:

Link-Tipps zu Bachelor-Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z