DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Duales Studium abbrechen für Uni?

jan_b97

Hallo liebe Community, derzeit befinde ich mich in einem führenden regionalen Unternehmen (ca. 4000MA) welcher, außer die Standorte im Bundesland, keine weiteres besitzt. Ich bin ein eigentlich mot ...

10 Kommentare

DH Studium bei Daimler/Porsche oder Top Uni und Master

erdxmm

Wenn man ein DH Studium bei DAX Unternehmen wie Daimler oder Porsche bekommt kann man sich da dann gut hocharbeiten im Unternehmen oder neigen die auch eher dazu Leute zu nehmen die an einer Top Uni w ...

5 Kommentare

Welches Angebot annehmen für Duales Studium Winfo

kingNero

Hey Leute. Ich habe ein kleines Problem, denn ich möchte Winfo dual studieren (2018) und habe nun angebote von folgenden Firmen: SAP, BASF & KPMG Welches sollte ich nehmen bzw. wo habe ich die ...

2 Kommentare

Dualer Master

WiWi Gast

Hallo, ich habe für nächstes Jahr ein Angebot, ein duales Masterstudium anzufangen. Dabei würde ich von Montag bis Donnerstag Vollzeit im Betrieb arbeiten & Freitag+Samstag hätte ich Theorie in der U ...

4 Kommentare

Duales Studium BASF

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wurde von BASF zu einem Einstellungstest für einen dualen Studienplatz eingeladen. Hat jemand diesen schon mal absolviert und kann mir etwas dazu sagen und worauf ich achten muss? ...

8 Kommentare

Duales Studium bei Capgemini oder Uni Mannheim

A123MIR

Guten Abend zusammen, ich habe mich bei Capgemini für ein duales Studium der Informatik beworben. Angenommen, ich bestehe die Einstellungtests und das ganze Drumherum. Wäre es sinnvoll, die Stelle ...

4 Kommentare

Partnerfirmen für ein duales Studium in BWL

NikkiBee

Ich mache zur Zeit mein Wirtschaftsabitur und plane danach ein duales Studium in BWL. Am liebsten würde ich dazu nach Erlangen gehen. Kann ich so ein duales Studium mit jeder Firma machen oder nur ...

86 Kommentare

DHBW - welcher Schnitt ist wirklich gut?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich lese hier im Forum immer wieder davon, dass es an der DHBW (und vielen FH's) so leicht wäre sein sein Studium abzuschliessen? Die Einschätzung hört man zwar auch von anderen ...

17 Kommentare

Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

WiWi Gast

Hallo, ich bitte um Einschätzungen und Erfahrungsberichte zum dualem Studium bei der Deutschen Bundesbank B.Sc. Zentralbankwesen. Ist der Abschluss auch in der freien Wirtschaft anerkannt? Oder man bl ...

7 Kommentare

Steuerberater Job ohne Zukunft ?

appexde

Guten Tag, ich (m) 21, habe ein paar Fragen bezüglich meines duales Studium und dessen Zukunftsaussicht.. Ich habe mein Uni Studium aufgegeben (1 Semester WiWi) , weil ich von zu Hause weg muss/wil ...

3 Kommentare

Night of the Graduates DHBW Mannheim - separate Ehrung?

WiWi Gast

Hallo Zusammen, eigentlich eine ganze simple Frage: werden bei der NOTG der DHBW Mannheim die besten Absolventen / die besten Bachelorarbeiten oder ähnlich separat / in besonderer Form geehrt? Merci ...

6 Kommentare

Was ist nun das Richtige für mich?

WiWi Gast

Guten Tag, ich bräuchte eure Hilfe und zwar weiß ich nicht genau was ich mach soll. Aber erst kurz zu mir: Also ich bin momentan 17 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abi mit 1,3 ± 0,2 (eher -0,2 ...

4 Kommentare

Was soll ich nach dem Abi machen???

WiWi Gast

Hey Leute, ich habe zwar noch nicht dieses Jahr Abi gemacht, jedoch ist es bei mir nächstes Jahr soweit. Nun muss man sich ja für ein duales Studium jetzt schon bewerben. Jedoch bin ich mir nicht sich ...

1 Kommentare

Welches Angebot annehmen für Duales STudium Winfo

WiWi Gast

Hey Leute. Ich habe ein Problem, ich kann mich nämlich nicht entscheiden und zwar möcte ich dual Wirtschaftsinfo studieren (ab 2018) und hatte mich jetzt über die Schulferien bei unterschiedlichen Unt ...

11 Kommentare

Duales Studium in der Industrie. Chance im IB / UB ?

WiWi Gast

Hallo, Bin derzeit dualer Student an der DHBW. Angestellt bin ich bei einem sehr großen Automobilzulieferer. Abi war gut, schnitt im Studium ist etwas besser als der Durchschnitt. Ich würde gerne ...

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Special:

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback