DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Winfo Angebot annehmen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.09.2021: Themen wie Data pipelines klingen sehr interessant für mich, am Frontend reizt mich jedoch das einbringen des Business Know-hows. Power BI als Tool kenne ich ...

2 Kommentare

Wirtschaftsinformatik Bankenbranche

Mert62 schrieb am 13.09.2021: Wenn du das Dual Studium durchziehst, wirst du nicht mehr zu einer Big 4 wollen, da die Leute von dort eher probieren in die o.g. Konzerne reinzuspringen. Um ...

27 Kommentare

Duales Studium Volkswagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2021: Ich würde genau den gleichen Studiengang bei VW studieren. Könntest du mir mehr über den Bewerbungsablauf erzählen und wie es nun bei VW ist? ...

11 Kommentare

Welches dieser Angebote würdet ihr annehmen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.09.2021: Telekom ist nach Bachelor ca. 51k bei 34h Woche. Wie ich finde ein sehr solides Gehalt. Habe mich da auch beworben bin aber noch am schwanken ...

288 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Amazon 105.000? ?!

WiWi Gast

push

5 Kommentare

Mercedes Benz Bank

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.09.2021: Ich meinte vergleichbar.

1 Kommentare

Dualer Master vs. Uni Münster vs. Gap-Year verlängern

l41

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, wie es für mich weitergehen soll: - Dualer Master (Ffm) mit „normaler Bank“ - Master BWL in Münster - Gap-Year verlängern (Zusage Big ...

52 Kommentare

Duales Studium bei der Bahn oder SAP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2021: Danke! Eine Frage noch: Ist es bei der DB auch problemlos möglich in die Industrie zu wechseln? ...

14 Kommentare

Duales Studium Deutsche Bank vs Uni

WiWi Gast

Da habe ich auch eine Frage: Ist es (einfach) möglich nach Abschluss des dualen Studiums bei der Deutschen Bank in Wirtschaftsinformatik oder Digital Business in die Industrie zu gehen?

1 Kommentare

Bescheinigung nachreichen?

Psyclor

Guten Abend an alle, bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Ich habe mich auf mehre Stellen für ein duales Studium (Öffentliche Verwaltung) beworben, ich habe nun eine Absage erhalten in d ...

3 Kommentare

In der Schweiz?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2021: Wenn du es willst, wirst du wahrscheinlich auch innerhalb der SAP in die schweizer Landesgesellschaft wechseln können. Dabei ist es in der Beratung und Vertrieb wa ...

35 Kommentare

DAX-CEO mit Abschluss der Berufsakademie Stuttgart

WiWi Gast

LOL Weltbild... Ich hab mal ne Studie auswerten dürfen, wer CEO wird und wer nicht. "Are CEOs different?" Gibt dazu auch ein YouTube Video... und auch im Journal of Finance Wer CEO wird hängt m ...

6 Kommentare

Einstellungstest an der Nordakademie

GuyIncognito

Ich habe den Test auch absolviert. Erwähnenswert ist auch, dass der Test die Zeit in der man den Test abschließt mit bewertet. Ich habe z.B. den Test sehr schnell abgeschloßen und dadurch, trotz einig ...

4 Kommentare

Duales Studium Fujitsu

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.07.2021: Ist mir auch etwas suspekt. Finds keinerlei Erfahrungsberichte für das duale Studium bei fujitsu

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Special:

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z