DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

16 Kommentare

Polizei Studium-eine finanziell attraktive Wahl

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019: Dann bist du mindestens 40 Jahre alt und Kriminalkommissar. Für den durchschnittlichen Streifenpolizisten gilt das nämlich nicht. Bin zwar kein Polizist (und ...

45 Kommentare

Duales Studium Bosch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2019: Hey, ich habe auch für 2020 einen Studienplatz International Business in Stuttgart Feuerbach bekommen. ...

48 Kommentare

Dual Porsche vs Wing KIT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2019: 70k zum Einstieg? Schade das ich damals abgeleht wurde. Kann das jemand bestätigen? ...

15 Kommentare

Duales Studium winfo Data Science SAP oder IBM

WiWi Gast

Ich denke, IBM zahlt langfristig besser. Habe dort selbst dual studiert.

1 Kommentare

Duales Studium als Zweitstudium

WiWi Gast

Hallo Ich bin soeben über dieses Forum gestoßen! Ich habe bereits ein Studium (Soziologie) absolviert und bin total unzufrieden Bzw. werde im Master abbrechen, da ich später mit zahlen arbeiten möcht ...

11 Kommentare

Studiumabbruch/wechsel vom dualen Studium zur Uni

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019: Auch mit dem Ausland ist es eher unsicher, da eigentlich kein Auslandssemester vorgesehen ist. Bist du bei der Telekom??? ...

3 Kommentare

BWL Uni Mannheim oder Internationale Wirtschaftsinformatik BASF SE

WiWi Gast

Kenne fünf Personen die bei BASF dual studiert - heute würde ich das auch machen. Du hast im Dualen Bachelor so eine krasse Lernkurve und kannst dir das ganze unternehmen ansehen und dann schickt ...

3 Kommentare

Wohnen DHWB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019: Ein Kommilitone hatte eine ähnliche Situation, Theorie in Stuttgart. Es gibt ein Studentenhotel, in dem hat er während den Theoriephasen gewohnt. Sind praktisch ...

1 Kommentare

Duales Studium winfo Data Science SAP oder IBM

WiWi Gast

Welches der beiden Unternehmen würdet ihr für ein duales Studium wählen ?

4 Kommentare

Duales Studium Wirtschaftsinformatik Data Science bei Fresenius

WiWi Gast

Top Laden, super Arbeitsatmosphäre

9 Kommentare

Welcher Studiengang um international zu arbeiten?

WiWi Gast

Vor 10 Jahren hätte ich folgendes gesagt: technisches Studium, danach zu Shell, Total oder BP (am besten exploration oder up stream also Förderung). Da muss man aber wirklich Lust zu haben, ist auch f ...

9 Kommentare

Beamtenstudium oder BWL?

WiWi Gast

Man muss es aber relativieren. Wenn Du in einem ländlichen Bereich Beamter bist, wird es Dir gut gehen. Aber Du wirst keine Karriere machen und in den unteren Besoldungsgruppen hängen bleiben. Wenn Du ...

4 Kommentare

Duales Studium BWL Bank vs Duales Studium HSBC vs Uni Münster

WiWi Gast

antone schrieb am 02.10.2019: Wieso Goethe nicht? Ist ne (sehr) gute Uni für Finance/IB. Bei HSBC würde ich etwas ins Grübeln kommen, aber Münster würde ich trotzdem vorne sehen. ...

5 Kommentare

Duales Studium Wirtschaftsprüfung PwC oder EY

WiWi Gast

Hier nochmal der TE, ich weiß nicht ob ich in einen anderen Bereich will. Ich möchte nur vll in einer Praxisphase auch mal eine andere Service line kennenlernen und schauen wie‘s mir dort gefällt bzw. ...

1 Kommentare

Duales Studium, Business School oder Ausland

WiWi Gast

Hey Leute, ich bin zurzeit ziemlich ratlos, was ich nach meinem Abitur machen soll. Kurz zu mir Abischnitt wird wahrscheinlich auf 1,2 rauslaufen und auch sonst recht gutes Profil (politisches & sozia ...

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Special:

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z