DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

15 Kommentare

Re: Frankfurt School Bachelor Dual oder Vollzeit?

WiWi Gast

Hallo Leute, bin bei der Uni Suche auf die FS gekommen. Man kann ja wählen zwischen Kooperation oder einer Werkstudententätigkeit. Sind das dann duale Studiengänge? Kann man dort nicht einfach Vollze ...

22 Kommentare

Re: Entscheidung Duales Studium: DB vs. HSBC

Tobi99

Hey alle zusammen, ich habe heute die mega positiven Nachrichten erhalten, dass ich glücklicherweise bei der HSBC und der Deutschen Bank zum Dualen Studiengang angenommen worden bin und mir somit nun ...

12 Kommentare

Re: Discounter/Warenhäuser

WiWi Gast

Guten Abend, aus welchem Grund zahlen die Discounter u.ä. ein solch hohes Gehalt an ihre dualen Studenten? Da halten selbst die Dax30 nicht mit!

4 Kommentare

RSW - Accounting und Controlling

WiWi Gast

Was haltet ihr persönlich von diesem dualen Studiengang? - Karriere - Gehalt - Sicherheit

31 Kommentare

Frankfurt School M&A LL.M.

WiWi Gast

Hi, hat jemand Erfahrungen zu diesem Master? Es findet sich über die Suchfunktion nicht viel substanzielles. Ich sehe den Master als Möglichkeit, sich auch akademisch auf einen sehr spezifischen Zwei ...

121 Kommentare

Re: DHBW - welcher Schnitt ist wirklich gut?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich lese hier im Forum immer wieder davon, dass es an der DHBW (und vielen FH's) so leicht wäre sein sein Studium abzuschliessen? Die Einschätzung hört man zwar auch von anderen ...

18 Kommentare

Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

WiWi Gast

Hallo, ich bitte um Einschätzungen und Erfahrungsberichte zum dualem Studium bei der Deutschen Bundesbank B.Sc. Zentralbankwesen. Ist der Abschluss auch in der freien Wirtschaft anerkannt? Oder man bl ...

27 Kommentare

DAX-CEO mit Abschluss der Berufsakademie Stuttgart

WiWi Gast

Ist das möglich? Ich sage: nein. Targetuni, Tier1 und Auslandspraktika, so gehts.

36 Kommentare

Re: Nach DHBW Bachelor einen weiteren Bachelor an der Uni!

WiWi Gast

Hey Leute, gerne würde ich mal hören, was mir hier von Euch geraten wird! Soll ich nach dem DHBW Bachelor (BWL), welches ich nächstes Jahr abschließe lieber nochmal an der Goethe (oder andere Uni) ...

13 Kommentare

Duales Studium mit sehr gutem Abitur

WiWi Gast

Hallo, derzeit gehe ich in die 12. Klasse eines Gymnasiums und werde im Sommer mein Abitur (voraussichtlich mit 1,2 oder 1,3) absolvieren. Nun stellt sich für mich folgende Frage: Was sollte ...

3 Kommentare

DHBW - Beamter

WiWi Gast

Guten Tag, würdet ihr an der DHBW studieren und in einem internationalen Handelsunternehmen einsteigen, oder aber ein duales Studium im gehoben Dienst beginnen. Bitte führt die Vor- und Nachteile, ...

4 Kommentare

Re: FOM oder DHBW

SirLancelot

Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage: Es ist besser für ein Duales Studium an die FOM in Düsseldorf oder die DHBW in Mannheim zu gehen. Ich habe bereits eine Bankausbildung hint ...

3 Kommentare

IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

WiWi Gast

Hallo, ich studiere im ersten Semester BWL an der Uni Köln. Es macht Bock, aber es ist echt nicht einfach. UB/IB möchte ich später nicht machen, sondern würde gerne in der Konzernstrategie landen. J ...

2 Kommentare

Studium, Ausbildung oder Kombistudium?

WiWi Gast

Hallo zusammen, vorab erst einmal ein paar Infos zu mir. Ich bin aktuell 22 Jahre alt und habe nach meiner Realschulzeit ein technisches Gymnasium besucht, dort nach 1 1/2 Jahren abgebrochen weil i ...

122 Kommentare

Re: Mit dualem Studium in die UB

WiWi Gast

Hi, ich bin derzeit Schüler im ersten Semester der 11. Klasse und habe das Ziel, nach meinem Studium als Unternehmensberater zu arbeiten, möglichst in einer großen UB(McK, BCG, ...). Da ich mich ...

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Special:

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z