DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

207 Kommentare

Re: Duales Studium, dann Uni? Aufstiegschancen, Gehalt?

WiWi Gast

Wozu der Großteil meiner Kommilitonen gehört kann ich dir gar nicht sagen. Es waren ja deutlich mehr als die 10 hier aufgeführten. Zu denen habe ich halt hin und wieder Kontakt. Mir sind aber wie gesa ...

1 Kommentare

Aldi Nord - Duales Master-Programm zum Einstieg als Regionalverkaufsleiter

WiWi Gast

Hallo zusammen Gern möchte ich mich in diesem Forum über zuverlässige Erfahrungswerte informieren. Gibt es jemanden, der an diesem Master-Programm teilgenommen hat? Über einen Erfahrungsbericht ...

29 Kommentare

Re: Einstellungstest Nordakademie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2007: fraglich bleibt wer sich hier nicht informiert hat, bevor man sich bei den betrieben bewirbt muss man einen auswahltest für die nordakademie absolvieren. diese ...

38 Kommentare

Re: Nach DHBW Bachelor einen weiteren Bachelor an der Uni!

WiWi Gast

Dann schaust du dir jetzt bitte mal die Absolventenzahlen an und vergleicht die mit der Zahl an Einstiegsstellen bei BASF, Bayer, DB, Siemens, VW und Co. Alternativ kann man sich auch mal das Medianei ...

55 Kommentare

Duales Studium SAP oder BASF

WiWi Gast

push

3 Kommentare

Studium abbrechen und duales Studium/Ausbildung?

WiWi Gast

carry-bradshaw96 schrieb am 16.04.2018: Warum nochmal mit dem Bachelor anfangen? Mach nen herkömmlichen Master mit Schwerpunkt Steuern. ...

10 Kommentare

Duales Studium: BAYER oder PwC

WiWi Gast

push

26 Kommentare

Duales Studium/UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018: Zum Glück muss ich mir meinen Abschluss nicht schön reden, da ich Angebote für Master bei Oxford, Cambridge, LSE und SSE habe. Da ich mit solchen Angeboten ...

6 Kommentare

Citi mit FS oder Mannheim?

WiWi Gast

Bei mir hat damals das duale Studium nicht geklappt und ich bin sehr froh drüber. Die Studienerfahrung ist eben was ganz anderes als dualer Student und kommt dem Unileben nicht nahe. Und mit einem gut ...

44 Kommentare

DHBW Bachelor

WiWi Gast

Sorry aber das ist BS. Bei Daimler z.B. ist jeder Sachbearbeiter der nicht E4 also Teamleiter ist. Darunter: Also auch Projektleiter, Einkaeufer, Strategieberater, Entwicklungsingenieure und auch Buch ...

6 Kommentare

Welcher Standort hat die besten Dozenten?

WiWi Gast

"Uni = Theorie. Das bringt dich im Leben nicht weiter." Ist ja auch nicht so, dass Uni-Studenten Werkstudentenjobs und Praktika machen. Würden die nie darauf kommen. Leute, Leute...

12 Kommentare

Chancen auf duales Studium bei DAX30?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018: Find ich nicht zu hoch gegriffen. Ist doch in Ordnung wenn man das so genau weiß. Ist bei mir genau so. Und es ist auch ein großer Unterschied zwischen "Ich fi ...

2 Kommentare

Wirtschaftsinformatik WWU vs Dual

WiWi Gast

2,9 Bachelor ist natürlich nicht so gut. Da noch ein Bachelor viel Motivation kostet würde ich dir den dual empfehlen. Abwechslungsreich und du kannst endlich mal arbeiten. Wenn du den sehr gut machst ...

4 Kommentare

Was haltet ihr von einem dualen Studium an der uni

WiWi Gast

Mach doch einfach dual einen guten Bachelor und mach danach an einer Target Uni (z.B. Mannheim) den Master.

30 Kommentare

Studium an der EBS oder doch lieber Duales Studium bei KKR?

WiWi Gast

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass KKR (oder sonst irgendein Large Cap PE) ein duales Studium anbietet :D Wenn ihr einmal die Leute dort anschaut, werdet ihr sehen, dass KKR vielleicht 1-2 Deut ...

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Special:

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z