DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Dual Informatik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.06.2022: Das wäre bei mir zwar kein Dax Konzern aber gut zu wissen. Dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. ...

12 Kommentare

DHBW Bosch vs UB/IB-Karriere

WiWi Gast

Stimme den beiden Vorpostern zu - Bosch ist ein Top Industrie Unternehmen, kann aber von der Kader-Qualität und AVG Entwicklung der MA nicht mit MBB mithalten. Das ist aber inherent bei einer Strategi ...

1957 Kommentare

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast

Könnte jemand so nett sein und den Admin fragen, ob er seine Mails checken kann? Würde auch gerne in die WhatsApp Gruppe :)

1 Kommentare

Vom Beruf ins Vollzeitstudium

WiWi Gast

Hallo liebes WiWi-Treff Forum, ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören und hoffe auf ein paar konstruktive Meinungen. Im Oktober letzten Jahres habe ich mein duales Studium der ...

3 Kommentare

DHBW und IT

WiWi Gast

Bei IT ist die Uni etc. kaum relevant...eher deine praktischen skills.

1 Kommentare

Duales Studium bei Provadis?

Caine

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mich bei Provadis für ein duales Studium bewerben soll. Meine Frage hierbei ist, wie gut ist die Hochschule von Provadis und mit was für einen monatlichen Gehalt ...

1 Kommentare

Duales Studium bei Provadis?

Caine

Was haltet ihr von einem Dualen Studium bei der Provadis Hochschule?

13 Kommentare

Polizeistudium abbrechen und in die Wirtschaft?

WiWi Gast

Wie ist es ausgegangen?

25 Kommentare

Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW

WiWi Gast

DHBW-LowPo schrieb am 30.06.2021: hi hi, kann ich bitte auch Skripte und Altklausuren bekommen? ...

42 Kommentare

Erfahrungen Bundesbank Duales Studium / gehobener Dienst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.02.2021: Wie sieht es mit der Unterkunft am Praxisstandort aus? Wird die ebenfalls gestellt und wie liegt diese preislich? ...

298 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Amazon 105.000? ?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019: Um welchem Bereich war der Basisgehalt von L6 hat mir immer interessiert ...

6 Kommentare

Nordakademie Elmshorn

WiWi Gast

Bin selber dualer Student und größtenteils zufrieden Vorteile: - Viele interessante Kooperationsunternehmen mit gutem Ruf (z.B. Hamburger Hafen, Airbus, Philips, Johnson & Johnson, bin selber bei ...

5 Kommentare

Duales Studium EnBW

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022: Bewerbungsprozess und Gespräch waren leider sehr unfreundlich. Es wird nicht auf die Persönlichkeit geachtet, sondern es ist nur eine rein fachliche Abfrage von Wi ...

8 Kommentare

Duales Studium Angewandte Info Bosch oder ETH Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022: Wenn du motiviert bist ETH, sonst ist Bosch die sicherere Variante ...

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Special:

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z