DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Duales Studium als Zweitstudium

0Chris0

Hi, ich antworte dir mal nach langer Zeit. Ich denke du hast dich wahrscheinlich bereits entschieden. Mich würde gerne interessieren für was und wie du in deinen Bewerbungen mit deinem Erststudium umg ...

7 Kommentare

Duales Studium Volkswagen

WiWi Gast

Was möchtest Du genau wissen?

3 Kommentare

Duales Studium MB sinnvoll?

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 26.05.2020: Danke für die Antwort, noch weitere Einschätzungen?

1 Kommentare

Wing Master nach MB Bachelor sinnvoll?

Ing.ver

Moin, Ich wollte mal fragen, ob ein Wing Master nach einem dualen Maschinenbau Bachelor sinnvoll ist, bzw. was man beim Wing Master zu beachten hat (Wahl der FH oder Uni, Schwerpunkt, etc.) MfG.

20 Kommentare

Dual oder KIT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.05.2020: Wieso?

1 Kommentare

Gothaer Versicherung Duales Studium. Suche Meinungen

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich habe eine Zusage von Gothaer Holding für ein Duales Studium in Angewandte Mathematik und Informatik an der FH Aachen (unter FH‘s immer auf Platz 1) erhalten. Dabei absolviere ic ...

4 Kommentare

Dual vs Kit

WiWi Gast

KIT, ist zwar anspruchsvoll, aber du wirst froh sein das gemacht zu haben

61 Kommentare

Duales Studium Bosch

WiWi Gast

ist der standort wichtig bei bosch? wie ist Karlsruhe?

45 Kommentare

Duales Studium Allianz

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2020: Der Innendienst, der NICHTS mit dem Vertrieb zu tun hat, ist überwiegend bei der Allianz Deutschland angestellt (schau dir mal das Organigramm der AZ D im Res ...

3 Kommentare

Deloitte duales Studium oder RUB Management & Economics?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2020: Mir war es vorher bewusst und ich wollte auch ausziehen, nur reicht mir das Gehalt erstmal nicht, sodass ich das erste Jahr zu Hause bleiben müsste, um Geld zu sp ...

6 Kommentare

Siemens Associate Engineer

WiWi Gast

Ich habe den Associate Engineer gemacht, aber danach noch das Studium drangehängt, weil der AE nur ein halbes Studium ist. Außerdem ist es recht unbekannt in Deutschland. Der Wechsel an die Hochschule ...

1 Kommentare

Shell oder Philips duales Studium BWL

anmu3

Duales Studium BWL Bachelor of Science Shell bei HSBA oder Philips bei der Nordakademie

5 Kommentare

Dual bei Bosch und danach freie Wahl?

WiWi Gast

jemand persönliche erfahrung dual bei bosch?

1 Kommentare

Shell oder Philips

WiWi Gast

Duales Studium Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre bei Shell an der HSBA oder Philips an der Nordakademie

1 Kommentare

Psychologie Studium oder Duales Studium öffentlicher Dienst ? Hilfe

appexde

Guten Tag zusammen, Ich studiere momentan im 2 Semester Psychologie. Das erste Semester lief ein wenig daneben , da ich vollkommen auf mich alleine gestellt bin bis auf meine Freunde , die mich ...

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Special: IBM-Studie

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z