DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Fach- & Lehrbücher

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Literatur-Tipps und Lehrbuch-Klassiker

Zu jeder Vorlesung gibt es eine Literaturliste und meist 1-2 Lehrbücher, die zur Pflichtlektüre gehören. Dabei handelt es sich häufig um die Bücher der eigenen Professorinnen und Professoren, an welchen die Vorlesung ausgerichtet ist. In den Literatur-Tipps stellt WiWi-TReFF Lehrbuch-Klassiker und Neuerscheinungen aus der Fachliteratur der Wirtschaftswissenschaften vor, die verständlich und praxisnah sind und für die sich der Gang in die Buchhandlung oder Fachbibliothek lohnt.

Tipps zu WiWi-Fach- & Lehrbücher

Aktuell im Forum

501 Kommentare

Planspiel TOPSIM General Management II

studoc

Hallo zusammen, ich hab grad auch Topsim und würde mich sehr über die Excel Tabelle freuen da wir in unserer Gruppe zurzeit nicht weiterkommen. egalalles@emailn.de

3 Kommentare

(Online-)Klausur stellen - Tipps und Tricks

WiWi Gast

Okay, das mit dem nicht mehr zurückspringen nehme ich wohl raus. Aber gibts sonst noch irgendwelche Hinweise? Wie machen das die Profs, Lehrbeauftragten und anderen WissMa's die sich hier tummeln?

6 Kommentare

Muss man Hausarbeiten auf englisch schreiben Uni Mannheim BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.05.2021: Für den Berufseinstieg ist eine merklich bessere Note im Studium weitaus wichtiger, als 15 Seiten englischen Text fehlerfrei zu schreiben. Auch bei englischen Ar ...

32 Kommentare

Vor wichtigen Ereignissen Schlafprobleme

Mingzu Liu

WiWi Gast schrieb am 04.06.2020: Ja, genau. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich nicht nur vor einer Prüfung von Musik teilnehmen, sondern auch wie Klausuren, Vorstellungsgesprächen, P ...

9 Kommentare

Bin ich vergesslich oder ist das normal?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.05.2021: Mannheim ist und bleibt die Kaderschmiede für Quants!!!

38 Kommentare

Prüfungen nachschreiben für eine bessere Note?

carol

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021: Das ist ja n Witz eigentlich dass sowas an manchen Unis geht. Macht das ganze eigentlich ziemlich unfair mmn aber good for you ...

1 Kommentare

Klausuranmeldung "verloren gegangen"

WiWi Gast

Hallo ihr Lieben, zur folgender Situation möchte ich ein paar Worte los werden und euch um Rat bitten: Meine Hochschule hat bedingt durch die aktuelle Corona-Situation die Prüfungsphase 2 Wochen ...

15 Kommentare

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

WiWi Gast

Habe selber meinen Bachelor verbockt (3.0) obwohl ich in der BA eine 1.0 hatte. Master liefen dann besser. Habe aber die Arbeiten extern geschrieben, war im Ausland und habe viele nebenbei malocht. Ha ...

7 Kommentare

Klausuren in englischsprachigen Fächern

WiWi Gast

An der TUM sind viele Studien 100% Englisch. Auch TUM-BWL. Alles andere ergibt heutzutage keinen Sinn mehr. Aber je nach Doktorand und Professor ist das Englisch nur semi-gut.

53 Kommentare

Was ist an der Uni eine gute Note?

WiWi Gast

Danke für den Input, ich hoffe noch auf 1,x zu kommen und vlt noch ein Praktikum einzuschieben. WiWi Gast schrieb am 27.03.2021: ...

22 Kommentare

Papier oder Tablet

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2021: Falls iPad, dann 12,9 Zoll. Darunter wird es oft zu klein

134 Kommentare

Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2020: Man muss aber auch überlegen, wie gut die Leute sind. Bin im MBF, mache unter dem Semester auch nicht mehr als 5 bis max 6 Stunden am Tag, Wochenende eig ...

3 Kommentare

Klausuraufgabe Unternehmensfinanzierung und Investitionsrechnung

WiWi Gast

Wenn die Nachfrage nach Aktien über dem Angebot liegt, spricht man von einer "Überzeichung". In deinem Fall ist die Nachfrage um das 10-fache höher als das Angebot. Das bedeutet, dass die Aktie um das ...

8 Kommentare

Relative Benotung bei festgelegter Durchfallquote

WiWi Gast

Da du jetzt scheinbar schon zwei Threads aufgemacht hast und dir die Sache wohl wirklich nahe geht, glaube ich es ist wichtig das du eines verstehst: Du hast zu wenig gelernt und hast die Quittung daf ...

5 Kommentare

Relative Benotung bei festgelegter Durchfallquote

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.03.2021: was soll daran fair sein? das einzig faire ist, dass man sagt, ab 50% der erreichten punkte ist bestanden. nach deinem beispiel mit 80% und 20% könnte ein ex ...

Neue Beiträge zu WiWi-Fach- & Lehrbücher

Cover vom Lehrbuch "Grundzüge der Konzernrechnungslegung".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundzüge der Konzernrechnungslegung«

Die 13. Neuauflage von »Grundzüge der Konzernrechnungslegung« liefert Studierenden und Praktikern alles zum Studium der Konzernrechnungslegung aus einer Hand. Im Textteil des Lehrbuchs vermittelt das Autoren-Duo Gräfer und Scheld auf etwa 500 Seiten die Grundlagen der Konzernrechnungslegung. Der 360 Seiten umfassende Service-Teil bietet von Übungsaufgaben mit Lösungen bis hin zu einem Englisch-Deutsch Fachlexikon und Online-Skripten zudem alles, was in der Regel ein separates Übungsbuch enthält.

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Special:

Link-Tipps zu WiWi-Fach- & Lehrbücher

Literatur-Tipps zu WiWi-Fach- & Lehrbücher

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z