Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing
Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Lehrbuch zum Herstellermarketing und Handelsmarketing
In der Literatur werden Herstellermarketing und Handelsmarketing bislang deutlich voneinander abgegrenzt; bei der praktischen Vermarktung von Produkten sind Hersteller und Handel jedoch aufeinander angewiesen. Hersteller- und Handelsmarketing ist das erste Lehrbuch, das die Inhalte beider Perspektiven zusammenfügt und ein Konsumgütermarketing aus Hersteller- und Handelssicht fokussiert.
Die Autoren erläutern zunächst die Grundlagen des Herstellermarketing. Neben der strategischen Marketing-Planung, dem Einsatz der Marketing-Instrumente und der Marktforschung vermitteln sie dabei auch Grundlegende Kenntnisse zum Käuferverhalten, denn diese benötigen beide Marktpartner. Diesem Teil schließen sich die Grundlagen des Handelsmarketing sowie eine umfassende Betrachtung der Marketingpolitik im Einzelhandel an. Abschließend werden die zunehmende Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel unter dem Stichwort Efficient Consumer Response und der E-Commerce und seine Anforderungen diskutiert.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen zum Herstellermarketing und Handelsmarketing
- Strategisches Marketing
- Strategische Marketing-Planung
- Operative Marketing-Planung
- Marktforschungstheoretische Grundlagen
- Käuferverhalten
- ECR als Schnittpunkt zwischen Herstellermarketing und Handelsmarketing
- E-Commerce
- Übungsteil
Neben den theoretischen Ausführungen enthält dieser Titel Übungsaufgaben, zu denen auf der Verlagsseite Lösungsvorschläge zur Verfügung stehen.
Das Lehrbuch Hersteller- und Handelsmarketing richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und betriebswirtschaftlichen Akademien - insbesondere aus den Bereichen Marketing, Handel und Marktforschung, an Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte in Unternehmen.
Verlosung der Erstauflage von Hersteller- und Handelsmarketing
An welcher Hochschule und zu welchem Thema promovierte der Autor von Hersteller- und Handelsmarketing Prof. Dr. Joachim Hurth? Unter allen richtigen Einsendungen an redaktion2@wiwi-treff.de verlosen wir ein Exemplar des Lehrbuchs von Herstellermarketing und Handelsmarketing. Teilnahmeschluss ist der 31. August 2014.