DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Pflichtpraktikum

Pflichtpraktikum im Wirtschaftsstudium

Was ist ein Pflichtpraktikum? Welche Unternehmen sind gute Adressen für ein Pflichtpraktikum im BWL-Studium? Welche Firmen haben die meisten Praktikumsstellen für Wirtschaftsstudenten? Das WiWi-TReFF-Forum sammelt Erfahrungen und bietet Hilfe beim Pflichtpraktikum.

Diskussionen: 149 Kommentare

Beiträge: 941 Kommentare

Diskussionen in Pflichtpraktikum

3 Kommentare

DWS Praktikumsstelle

WiWi Gast

Hey, ich würde mich über euren Rat freuen: Und zwar bin ich am überlegen, ob ich folgendes Praktikumsangebot im Finance Department ...

4 Kommentare

GKK im Pflichtpraktikum

WiWi Gast

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Krankenkassenbeiträgen (gesetzlich) während eines (bezahlten) Pflichtpraktikums. Und zwar ha ...

10 Kommentare

Praktikum Big4 mit 29

WiWi Gast

Hallo zusammen, mein Pflichtpraktikum steht an welches ich gerne in der WP machen würde. Vorzugsweise natürlich bei einer der B ...

15 Kommentare

Wann bewerben?

WiWi Gast

Reicht es, sich für ein 6 Monatiges Praktikum 1,5 Monate vorher zu bewerben oder wird da die Bewerbung nicht mehr berücksichtigt b ...

3 Kommentare

DWS Praktikumsstelle

WiWi Gast

Das ist eine absolute Back Office Stelle. Würde ich auf keinen Fall empfehlen. Wenn DWS dann mach Portfolio Management, Produc ...

4 Kommentare

GKK im Pflichtpraktikum

WiWi Gast

Du warst vorher familienversichert? Wie lange bist du denn schon 25? Ich würde mir eine gute, auf meine Bedürfnisse abgestimmte ...

8 Kommentare

BIG 4 oder Konzern?

WiWi Gast

Big4 oder Konzern ist eigentlich nicht so relevant wenn der Name gut ist. Außer das Ziel ist explizit UB/Audit - dann lieber Big4. ...

10 Kommentare

Praktikum Big4 mit 29

WiWi Gast

Freut mich und danke für das Feedback. Ich denke, unter 30 sollte man sich keine Sorgen machen, insbesondere mit abgeschlossener ...

15 Kommentare

Wann bewerben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020: Kommt drauf an - im Audit suchen die häufig sehr viele. Bei mir hat es 8 Wochen vorher ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Pflichtpraktikum

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Diskussion erstellen in Pflichtpraktikum

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung