DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PflichtpraktikumFH

Danke liebe FHs!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Danke liebe FHs!

Danke liebe Fachhochschulen, dass Ihr durch vorgeschriebene Praxissemester dafür gesorgt habt, dass Unternehmen nur noch Praktika für 6 Monate und für Pflichtpraktikanten anbieten!

Und dann muss man sich von den Unternehmen auch noch anhören, dass man so mal ein Projekt von A-Z miterlebe.
Klar, die Unternehmen können dann die Preise beim Kunden drücken, wenn ein Teil der Arbeitszeit auf Praktikantenlöhne umgerechnet wird, oder aber mehr verlangen und nicht sagen, dass die vermeintlichen Mitarbeitern in Wirklichkeit mies bezahlte Praktikanten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

lol
entweder du bist blind und findest deshalb keine passenden praktika unter 6 monate einsatzdauer oder dich will einfach niemand haben und nennt dir das als grund :D

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Hm welche FH hat denn vorgeschriebene Praktikumszeiten von 6 Monaten? Bei meiner waren glaube ich 3,5 Monate vorgeschrieben. Das da viele 6 Monate machen, halte ich aber für durchaus nachvollziehbar. Schließlich will man auf einer FH ja auch gerade den Praxisbezug pflegen.

Die Unternehmen, die nur noch Pflichtpraktikanten nehmen, sollten eigentlich gelobt und nicht beschimpft werden. Stichwort dazu ist doch Generation Praktikum. Würden alle Unternehmen nur noch für Pflichtpraktika einstellen, dann wären Praktika von Absolventen Geschichte.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

sehe bzw. sah ich auch als ernstes problem.
doch zum glück (auch für fh studenten) wird im rahmen des bsc auch an fhs maximal nur noch 1 praxissemester (statt 2) vorausgesetzt.
und jeder fhler mit grips sammelt in diesen 6 monaten lieber in 2 bereichen bei verschiedenen unternehmen erfahrungen, statt sich oftmals bei einem unternehmen mit allen vor und vorallem nachteilen 6 monate lang ausnutzen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

da ist aber einer schlecht gelaunt...

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Komisch, an meiner FH gab es auch kein 6monatiges Pflichtpraktikum, sondern nur 16 Wochen...

Wenn du nichts findest, liegt das eher an dir... ich hab bsijetzt jede Semesterferien jeweils 6-8 wöchige Praktika gemacht, die zu finden, war überhaupt kein Problem...

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Welche Unternehmen sollen das denn sein? Mir ist noch keines begegnet, das ausschließlich sechsmonatige Pflichtpraktika anbietet.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Einzig blöd an der Unterscheidung zwischen Pflicht- und freiwilligen Praktikum ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es von der Krankenkasse und (ich glaube auch steuerlich) einen Unterschied gibt.

Da ich ein freiwilliges Praktikum absolviert habe, durfte ich schön Krankenkasse selbst bezahlen. Als Pflichtpraktikum hätte ich etwas sparen können.

Und da auch jeder Uni-Absolvent ja möglichst viel Praxiserfahrung im Studium sammeln sollte, ist das meiner Meinung nach noch ein Stolperstein im Gesetz.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

seit bei fh's das 2te praxissemester weggefallen ist (bachelor umstellung) haben einige unternehmen sogar probleme wieder ausreichend plätze zu besetzen...
mach mal die augen auf

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Bin selbst an der "FH"...

weiß ja nicht wo du dich bewirbst, allerdings gibt es grade in Top-Unternehmen Praktika die MAX. 12 Wochen dauern.

Aber als Uni hat man halt seine Probleme mit der Praxis...das wissen wir ja ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

"Universität" und "Praxis" - a never ending story ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Es gibt Leute die studieren Uni und haben manchmal mehr Praxis und Ausland als ein FHler. Kann man sich so was vorstellen? Und eine ordentliche Portion theoretisches Wissen haben sie auch noch abbekommen.

Das mit dem Überangebot an Praktika stimmt. Die Firmen nehmen heute fast jeden Idioten. Das sah vor 2 Jahren noch ganz anders aus. Also - Deine Chance. Da kann man auch bei ausgeschriebenen 6-monatigen Praktika gut verhandeln, verkürzen und noch eine anschließende Diplomarbeit raushandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

"Es gibt Leute die studieren Uni"

Mmmh, ja, es gibt auch Leute, die AN DER Uni studieren...

"Kann man sich sowas vorstellen?"

Ehrlich gesagt...nee, eher weniger...

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Übrigens: Selbst Ingenieure müssen 100-150 Bewerbungen schreiben und angeblich sind diese ja soooo gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

"Es gibt Leute die studieren Uni [...]"

^^ Jeder blamiert sich so gut er kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Gute Beratungen nehmen einen min. 3 Monate besser 6, gleiches gilt für Dax-Konzerne. Hängt aber auch vom Bereich ab. In Wirtschaftsprüfung gerne kürzer.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Auch bei guten Beratungen (M/B/B) kannst du 8 Wochen Praktika machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

oder sogar 6 (M)

antworten
WiWi Gast

Re: Danke liebe FHs!

Zitat: "Doch zum glück (auch für fh studenten) wird im rahmen des bsc auch an fhs maximal nur noch 1 praxissemester (statt 2) vorausgesetzt."

Schon zu Diplomzeiten war nur ein Praxissemester bei den meisten FH's (20 Wochen) vorgeschieben. Die FH's, die 2 Praxissemester gefordert haben, haben es sich leicht gemacht, die Studenten auf die Betriebe abgewälzt und damit um ein Semester Stoff gebracht. Ich hätte damals an keiner FH mit 2 Praxissemestern angefangen, das empfinde ich als Betrug. Eine ordentliche FH (Diplom) geht bei mir 8 Semester mit einem Praxissemester.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Danke liebe FHs!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Pflichtpraktikum