DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Praktikum

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Was soll ich studieren?

Praktika bieten Gelegenheit, in Branchen, Betriebe und Berufe reinzuschnuppern. Praktikantinnen und Praktikanten lernen den Arbeitsalltag kennen und knüpfen Kontakte für den Berufseinstieg. Wie wird ein Praktikum vergütet und wann greift der Mindestlohn? Wie werden die Formulierungen im Praktikumszeugnis entschlüsselt? Was gilt es bei der Bewerbung für Praktika zu beachten? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Praktikumsbörsen sich die bei der Praktikumssuche lohnen.

Tipps zu Praktikum

Aktuell im Forum

26 Kommentare

Bereit für T2 oder Alternativen in RX?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: Glaube nicht dass wir jetzt darüber streiten müssen, Fakt ist, dass der TE es schon mal bei T2 versuchen kann. Wenns nicht klappt, klappt es mit dem Ba ...

52 Kommentare

Re: Praktikum Unternehmensberatung Batten & Company

WiWi Gast

Push zu Festeinstieg Gehalt

615 Kommentare

Goldman Sachs Off-Cycle

WiWi Gast

Hat schon jemand etwas zu Q3/Q4 München off-cycle gehört?

154 Kommentare

Commerzbank M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.03.2024: Kommt auf deine restliche Ausgangslage an. Aber tendenziell schon gut möglich ...

85 Kommentare

Ist es aktuell wirklich so schwierig ein M&A Praktikum zu bekommen?

WiWi Gast

hast du was gefunden für ein praktikum ?

17 Kommentare

Hilfe bei der Suche nach dem zweiten Semester

WiWi Gast

Was ist mit Private Equity?

31 Kommentare

NORD Holding Rep

WiWi Gast

Stimmt. Macht überhaupt keinen Unterschied, ob der Zuständige bei der lokalen Sparkasse dazu überredet wird in nen FoF mit 10-facher gebührenstruktur zu investieren, weil keine Ahnung oder ob einer de ...

6 Kommentare

Gehalt Praktikant Deutsche Bahn

WiWi Gast

Ich bekomme als Pflichtpraktikantin (eingestellt für 6 Monate) 1200€ im Monat.

23 Kommentare

Nächster Schritt um ins IB zu kommen

WiWi Gast

Mach doch einfach mal nix und genieß die Zeit anstatt unnötig 3 Monate bei einer Mikrocap Bude zu verbringen...Bewerb dich im Master bei den MM Buden und dann wird es schon klappen. Wie gesagt, kleine ...

33 Kommentare

Re: Simon Kucher Bewerbungsrunde - Erfahrung?

WiWi Gast

und für Festeinstieg? als Einstiegsgehalt? WiWi Gast schrieb am 15.03.2024: ...

4 Kommentare

Praktikum vor Bachelor an der Bocconi

WiWi Gast

vincent schrieb am 13.03.2024: VC ist people business at its finest. Schreib 100 Leute bei VCs via LinkedIn oder besser per Email an, frag um einen kurzen Call weil du dich fürs Business intere ...

5 Kommentare

BDO Corporate Finance

WiWi Gast

All-in ca 60k Quelle: Kumpel von mir arbeitet da

47 Kommentare

Accenture Strategy Tier 3?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.03.2024: Ein sehr solider Laden. Durch Aufkäufe diverser Unternehmen wird sich tiefe Fachexpertise in verschiedensten Bereichen ins Boot geholt. International werden sie te ...

369 Kommentare

Re: Gehalt bei Accenture Strategy

WiWi Gast

Weiß jemand was Accenture zahlt als Strategy Analyst in Zürich? Habe Gerüchte gehört von 90-95k.

Neue Beiträge zu Praktikum

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Special: Das optimale Praktikumszeugnis 1

Link-Tipps zu Praktikum

Literatur-Tipps zu Praktikum

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z