DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumBahn

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Bahn AG
Wo macht PR am meisten Spaß? Natürlich in Unternehmen, die in der Krise stecken und die noch richtige Herausforderungen bieten. Nach kurzen Überlegungen über krisengebeutelte Firmen bin ich dann auf die Bahn gekommen, die damals gerade mit den letzten Zugunglücken zu kämpfen hatte. Da hilft es erst mal wenig, dass laut Statistik das sicherste Reisen das mit der Bahn ist. Solche Diskrepanzen in der Wahrnehmung zwischen den Fakten und der in den Medien kommunizierten „ Wirklichkeit“ gilt es in der Öffentlichkeitsarbeit auszugleichen. Also, eine spannende Aufgabe.

Das Unternehmen
Die Deutsche Bahn AG ist Monopolist auf dem Gebiet der schienengebundenen Beförderung von Personen, Gütern und Waren zwischen den deutschen Städten. 1998 war sie mit ca. 250.000 Angestellten das zweitgrößte Unternehmen in Deutschland und beförderte rund 1,6 Mrd. Reisende. Bis 1992 war sie ein staatlicher Konzern, der tief in den roten Zahlen stand und nur mit erheblichen Subventionen betrieben werden konnte. Im Zuge der Privatisierung staatlicher Konzerne wie der Post oder der Lufthansa wurde auch die Bahn in eine Aktiengesellschaft umgeformt, die ohne staatliche Unterstützung auskommen sollte.

Mit dieser sogenannten Bahnreform wurde sie zur Deutschen Bahn AG und in 5 Einzel-AGs untergliedert: DB Station und Service, DB Reise und Touristik, DB Regio, DB Cargo und DB Netz, die unter der Muttergesellschaft, der DB Holding, geführt werden. Jede Einzel-AG ist eigenverantwortlich für ihre Bilanzen, nur die Rahmenbedingungen werden von der Holding vorgegeben. Um nach und nach aus der Verlustzone herauszukommen, prägen Rationalisierungs- und Sparprogramme die Haushaltsentwürfe der einzelnen AGs.

Das Erreichen des Break-Even, also der Übergang von der Verlust- in die Gewinnzone, kann nur mit den größten Anstrengungen erreicht werden. In diesem Zusammenhang wurde die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit erst in den letzten Jahren richtig erkannt.

  1. Seite 1: Das Unternehmen
  2. Seite 2: Bewerbung und Anforderungen
  3. Seite 3: Events und Presseresonanz
  4. Seite 4: Fazit

Im Forum zu Bahn

1 Kommentare

Deutsche Bahn DHBW Studium

WiWi Gast

Weiß einer von euch wie viel ich als DHBW Student im Controlling der Deutschen Bahn verlangen kann? Welche Gruppe ist realistisch grüße

16 Kommentare

Deutsche Bahn: Langfristige Karrierechancen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019: Und? 67k sind 602? Verstehe das Problem nicht ...

4 Kommentare

Gehaltsentwicklung Deutsche Bahn Berufseinsteiger

WiWi Gast

Hallo, automatisch wird sich gar nichts verrutschen da die Stellen bewertet sind und wenn sich die Arbeitsinhalte nicht signifikant ändern wirst du keinen Wechsel in die x02 auf der gleichen Stell ...

4 Kommentare

Deutsche Bahn Geschäftsführer Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.10.2019: Das glaub ich nicht so recht, Allin? Alleine der DB Systel Tarif geht bis 120k. Warum zahlen die denn so schlecht? Große Konzerne müssen doch gut zahlen. Hier ...

1 Kommentare

Neuer Werkstudentenjob - Bereich CIO

WiWi Gast

Hallo Leute, meint ihr dieser Werkstudentenjob ist gut für Kontakte und anspruchsvoll? Oder ist man nur "Sekretärin"? LINK ...

3 Kommentare

IC Deutsche Bahn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2019: Würde das durchaus als Personalberatung definieren, da man auch vor Ort den Kunden die Kandidaten und Möglichkeiten aufzeigt. Ist ja nicht nur stumpfe Desk Researc ...

3 Kommentare

Controlling

WiWi Gast

Bei der Deutschen Bank?

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bahn

Weiteres zum Thema Praktikum

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Cover

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Job-Messe akademika 2019

Die 21. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 19. und 20. November 2019 in Augsburg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.