DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumBahn

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Bahn AG
Wo macht PR am meisten Spaß? Natürlich in Unternehmen, die in der Krise stecken und die noch richtige Herausforderungen bieten. Nach kurzen Überlegungen über krisengebeutelte Firmen bin ich dann auf die Bahn gekommen, die damals gerade mit den letzten Zugunglücken zu kämpfen hatte. Da hilft es erst mal wenig, dass laut Statistik das sicherste Reisen das mit der Bahn ist. Solche Diskrepanzen in der Wahrnehmung zwischen den Fakten und der in den Medien kommunizierten „ Wirklichkeit“ gilt es in der Öffentlichkeitsarbeit auszugleichen. Also, eine spannende Aufgabe.

Das Unternehmen
Die Deutsche Bahn AG ist Monopolist auf dem Gebiet der schienengebundenen Beförderung von Personen, Gütern und Waren zwischen den deutschen Städten. 1998 war sie mit ca. 250.000 Angestellten das zweitgrößte Unternehmen in Deutschland und beförderte rund 1,6 Mrd. Reisende. Bis 1992 war sie ein staatlicher Konzern, der tief in den roten Zahlen stand und nur mit erheblichen Subventionen betrieben werden konnte. Im Zuge der Privatisierung staatlicher Konzerne wie der Post oder der Lufthansa wurde auch die Bahn in eine Aktiengesellschaft umgeformt, die ohne staatliche Unterstützung auskommen sollte.

Mit dieser sogenannten Bahnreform wurde sie zur Deutschen Bahn AG und in 5 Einzel-AGs untergliedert: DB Station und Service, DB Reise und Touristik, DB Regio, DB Cargo und DB Netz, die unter der Muttergesellschaft, der DB Holding, geführt werden. Jede Einzel-AG ist eigenverantwortlich für ihre Bilanzen, nur die Rahmenbedingungen werden von der Holding vorgegeben. Um nach und nach aus der Verlustzone herauszukommen, prägen Rationalisierungs- und Sparprogramme die Haushaltsentwürfe der einzelnen AGs.

Das Erreichen des Break-Even, also der Übergang von der Verlust- in die Gewinnzone, kann nur mit den größten Anstrengungen erreicht werden. In diesem Zusammenhang wurde die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit erst in den letzten Jahren richtig erkannt.

  1. Seite 1: Das Unternehmen
  2. Seite 2: Bewerbung und Anforderungen
  3. Seite 3: Events und Presseresonanz
  4. Seite 4: Fazit

Im Forum zu Bahn

2 Kommentare

Werkstudent Deutsche Bahn

Null07

Anisa schrieb am 30.07.2022: Ich habe ca. 16,30€ pro Stunde bekommen im IT-Management. Kp welche Stufe ich eingerankt. ...

3 Kommentare

Deutsche Bahn: Exitmöglichkeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2022: Hier! Ich bin Ingenieur und war 2 Jahre bei der Bahn. So richtig Karriere machst Du als interner Direkteinsteiger nicht und du bist halt an die Schiene gebun ...

1 Kommentare

Führungskreis Deutsche Bahn

WiWi Gast

Hallo zusammen, im Thread Gehalt Deutsche Bahn werden ja ausführlich die Tarifstellen sowie die AT Positionen behandelt. Mich würde in diesem Thread interessieren, wie die Gehälter ab LFK aufwärts s ...

5 Kommentare

DB Systel Gehaltsentwicklung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2022: Na klar und Profi-Fußballer wirst du wenn du sehr gut Fußball spielst. Die Frage war nach echten Erfahrungen von Leuten die aus erster oder zweiter Hand ins ...

2 Kommentare

Vorstellungsgespräch bei DB Netz AG

WiWi Gast

sunisup schrieb am 07.05.2022: Hallo, ich habe schon einige VG bei der Bahn gehabt (interne Wechsel). Im Grunde laufen die Gespräche immer ähnlich ab. Am Anfang gibt es eine Vorstellungsrunde ...

1 Kommentare

Ich möchte euch gerne meinen Bewerbungsprozess vorstellen (bei der DB). Vllt hilft es einigen von euch weiter :)

WiWi Gast

Bevor ich anfange, möchte ich noch erwähnen, dass meine Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist. Das Fachgespräch steht noch bevor und würde somit mich über eure Erfahrung auch freuen. 1. Nach dem i ...

2 Kommentare

DB Cargo Logistics GmbH

WiWi Gast

Hugh Mungus schrieb am 27.09.2021: Hallo, ich weiß nicht ob die Antwort zu spät kommt, aber was soll’s: Jobticket gibt es aber tatsächlich nur für deinen Berufsweg (wenn du an der Konsti wo ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bahn

Weiteres zum Thema Praktikum

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Cover

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.