DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgesprächCase Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case-Interviews?
Unternehmensberatungen setzten in ihren Bewerbungsgesprächen häufig Case-Studies ein. Die Fallstudien beruhen oft auf Szenarien aus dem Beratungsalltag und dienen dazu, die Problemlösungsfähigkeiten der Bewerber zu prüfen. Während des Case-Interviews sollen Bewerber zeigen, wie sie unternehmerische Herausforderungen lösen würden. Bei den Aufgaben handelt es sich in der Regel um vereinfachte Versionen ehemaliger Beratungsprojekte der Firmen.

Wer macht sich Case Interviews zunutze?
Am meisten nutzen Unternehmensberatungen die Form eines Case Interviews im Bewerbungsprozess, vereinzelt auch Finanzunternehmen. Der Grund dafür ist, dass es nicht das eine perfekte Bewerberprofil für Unternehmensberater gibt. Wesentlich für den Berufs als Berater sind generellere Fähigkeiten wie Geschäftssinn, analytisches Denken Fähigkeiten und die Fähigkeit Probleme zu lösen.

Wie sind Case Interviews aufgebaut?
Häufig dauert ein Case Interview 20 bis 30 Minuten. Da es viele verschiedene Varianten von Case Interviews gibt, die teilweise sogar in Gruppen durchgeführt werden, können die Cases auch deutlich länger sein.

Tipps zum Lösen von Case Interviews
Weil Case Interviews von Unternehmen zu Unternehmen variieren, gibt es keine allgemeingültige Lösung oder Strategie, um im Case Interview zu überzeugen. Ein guter Ansatz kann mehr Wert sein, als „die richtige“ Antwort. Simon-Kucher & Partners ist eine globale Strategieberatung mit etwa 1.000 Mitarbeitern in 33 Büros. Der Beratungsschwerpunkt liegt auf Strategie, Marketing, Pricing und Vertrieb. In ihrem Ratgeber zur Vorbereitung von Case Interviews empfiehl die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners vier Schritte zur Bearbeitung und Lösung von Fallstudien:

1. Das Problem verstehen

2. Das Problem strukturieren

3. Das Problem lösen

4. Eine Empfehlung abgeben

Download [PDF, 23 Seiten – 1,6 MB]
Simon-Kucher & Partners - Case Interview Preparation

Im Forum zu Case Interviews

12 Kommentare

VG - nicht gelöste Praxisaufgabe, weiteres Gespräch kontinuieren?

WiWi Gast

Hallo, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch. Erster Teil des VG sollte eine Praxisaufgabe sein. Nach halber Stunde sollte der eigentliche Teil kommen und ich sollte mit ein paar Personen sprechen. M ...

2 Kommentare

Bücher um case studies zu üben bzw. Vorstellungsgespräch Consulting

WiWi Gast

Hey Leute, kurz zu meiner Person: ich bin Physikstudent und kurz vor dem Abschluss des Masters. Möchte mich nun gerne bei verschiedensten consulting Firmen bewerben, leider fehlt mir absolut das wi ...

2 Kommentare

Hilfe bei Erstellung Business Case

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich muss ein Business Case erstellen. Was den finanziellen Teil angeht habe ich keine Probleme. Bei einer Fragestellung komme ich aber rechnerisch nicht weiter und hoffe ihr könnt mir ...

3 Kommentare

Vorbereitung Case Interviews - Dauer?

WiWi Gast

Hallo, ich habe in ein paar Wochen Interviews bei einigen Unternehmensberatungen für ein Praktikum, mit dem Ziel anschließend in der Beratung fest einzusteigen. Allerdings hatte ich noch nie ein &qu ...

2 Kommentare

Lektüre zur Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs

WiWi Gast

Hallo zusammen, kann mir jemand gute Lektüre empfehlen zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch? Konkret geht es um den Bereich Unternehmensberatung, also v.a. Cases zu lernen/die Methodik dahi ...

6 Kommentare

Case: Segmentierung der Bevölkerung Deutschland?

WiWi Gast

Hi Leute, In Case Studies gibt es ja oft Marktschätzungsaufgaben z.B wie viele Pianos gibt es in Deutschland oder wie viele Jeans werden in Deutschland pro Jahr verkauft. Es macht natürlich mehr sin ...

1 Kommentare

Interview Cases: BCG bzw. MCKinsey

WiWi Gast

Hallo Leute, kann jemand, der Erfahrung bei diesen zwei Unternehmen hat, seine/ihre Erfahrung hinsichtlich der Cases hier mitteilen? Über jeden Input dankbar.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Case Interviews

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Weiteres zum Thema Bewerbungsgespräch

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

Screenshot der Website zur Deloitte Real Estate Challenge 2017.

Deloitte Real Estate Challenge 2017

Wer die Unternehmensberatung Deloitte kennenlernen möchte, hat dazu bei der Deloitte Real Estate Challenge 2017 vom 7.- 8. Dezember in Berlin Gelegenheit. Gesucht werden kreative und motivierte Beratertalente von morgen, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Bezug zur Immobilienbranche absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 19. November 2017.

Feedback +/-

Feedback