DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgesprächInterview

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch
Das Gespräch führte WiWi-TReFF-Redakteur Marcus Ostermann.

WiWi-TReFF: Gibt es je nach Branchenzugehörigkeit, Größe oder Bedeutung eines Unternehmens signifikante Unterschiede in Form und Ablauf beim Bewerbungsgespräch? Wann ist ein Bewerbungsgespräch am anspruchsvollsten? Welchen Stellenwert haben Stressinterviews?

Susan Bauer:
In größeren Unternehmen ist das Bewerbungsgespräch aufgrund des hohen Bewerbungseingangs oftmals standardisierter. Nur dadurch kann ein direkter Vergleich der Kandidaten gewährleistet werden. Ansonsten hängt der Anspruch im Bewerbungsgespräch nicht grundsätzlich von der Branche, sondern eher von der Interviewmethode des Personalers ab. Da in der Beratungsbranche häufig Case Studies als ein Instrument der Personalauswahl eingesetzt werden, lässt dies auf ein hohes Niveau im Bewerbungsgespräch bzw. Interview schließen. Stressinterviews sind nicht auf bestimmte Branchen beschränkt, werden heute aber nur selten zur Bewerberauswahl eingesetzt.
 

  1. Seite 1: Branchenunterschiede beim Bewerbungsgespräch
  2. Seite 2: K.O.-Kriterien im Bewerbungsgespräch
  3. Seite 3: Soft Skills im Bewerbungsgespräch
  4. Seite 4: Tipps für die Nachbereitung vom Bewerbungsgespräch

Im Forum zu Interview

3 Kommentare

Nach Gespräch Zusage - doch ...

WiWi Gast

Hallo. Ich hatte am 12.Mai, also genau vor 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für ein 5-monatiges Praktikum ab Oktober 2006.Nach dem Gespräch hat mir die Abteilungsleiterin (bei ihr hatte ich das Gesp ...

14 Kommentare

Vorstellungsgespräche bei Praktikum?

WiWi Gast

Hallo, ich habe recht viele Bewerbungen für ein Praktikum (15) losgeschickt und eigentlich bei fast jeder Bewerbung, wo schnell entschieden wurde, bisher ein Bewerbungsgespräch bekommen. Nun meine Fr ...

2 Kommentare

Vorstellungsgespräch Big 4

WiWi Gast

Hallo @ Forum, kann mir jemand sagen wer beim VG (Praktikum) bei den big 4 dabei ist? Personaler und Partner? oder Manager und partner? oder doch nur Personaler? Wer hat damit schonmal Erfahrungen g ...

6 Kommentare

Vorstellungsgespräch Wirtschaftsprüfung

Jason

Hallo, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei PWC für den Bereich Audit. Deshalb würde mich mal interessieren, auf welche speziellen Fragen ich mich einstellen kann - besonders fachliche Fragen. ...

5 Kommentare

Vorstellungsgespräch Praktikum

WiWi Gast

Hallo, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für´s Praxissemester bei einem Fußballverein in der Marketing-Abteilung. Was ziehe ich am besten an bzw. was wird bei dem Gespräch auf mich zukommen ...

4 Kommentare

Daimler Bewerbungsgespräch... Englisch?

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Daimler direkt in der Zentrale in Stuttgart. Bereich Marketing. Kann mir denn jemand sagen, ob im Bewerbungsgespräch für ein Praktikum auch ...

1 Kommentare

Vorstellungsgespräch Equity Sales

WiWi Gast

Hallo, kann mir jemand Tipps geben, welche Fragen im Allgemeinen in diesem speziellen Bereich auf mich warten? Wie kann ich mich ideal auf das Gespräch vorbereiten, was muss ich explizit wissen? Was ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Interview

Weiteres zum Thema Bewerbungsgespräch

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

Feedback +/-

Feedback