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E-Commerce & HandelHandelsmarketing

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Lehrbuch zum Herstellermarketing und Handelsmarketing
In der Literatur werden Herstellermarketing und Handelsmarketing bislang deutlich voneinander abgegrenzt; bei der praktischen Vermarktung von Produkten sind Hersteller und Handel jedoch aufeinander angewiesen. „Hersteller- und Handelsmarketing“ ist das erste Lehrbuch, das die Inhalte beider Perspektiven zusammenfügt und ein Konsumgütermarketing aus Hersteller- und Handelssicht fokussiert.

Die Autoren erläutern zunächst die Grundlagen des Herstellermarketing. Neben der strategischen Marketing-Planung, dem Einsatz der Marketing-Instrumente und der Marktforschung vermitteln sie dabei auch Grundlegende Kenntnisse zum Käuferverhalten, denn diese benötigen beide Marktpartner. Diesem Teil schließen sich die Grundlagen des Handelsmarketing sowie eine umfassende Betrachtung der Marketingpolitik im Einzelhandel an. Abschließend werden die zunehmende Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel unter dem Stichwort „Efficient Consumer Response“ und der E-Commerce und seine Anforderungen diskutiert.

Themenschwerpunkte

Neben den theoretischen Ausführungen enthält dieser Titel Übungsaufgaben, zu denen auf der Verlagsseite Lösungsvorschläge zur Verfügung stehen.

Das Lehrbuch Hersteller- und Handelsmarketing richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und betriebswirtschaftlichen Akademien - insbesondere aus den Bereichen Marketing, Handel und Marktforschung, an Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte in Unternehmen.

Verlosung der Erstauflage von Hersteller- und Handelsmarketing
An welcher Hochschule und zu welchem Thema promovierte der Autor von Hersteller- und Handelsmarketing Prof. Dr. Joachim Hurth? Unter allen richtigen Einsendungen an redaktion2@wiwi-treff.de verlosen wir ein Exemplar des Lehrbuchs von Herstellermarketing und Handelsmarketing. Teilnahmeschluss ist der 31. August 2014.

Inhaltsverzeichnis (bis 3. Gliederungsebene)

 

Vorwort 5
   
A.  Grundlagen 13
1. Konsumgüterwirtschaft und Aufbau des Buches 13
2. Marketing 18
  2.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Marketing 18
  2.2 Gegenstandsbereich Markt 22
   
B. Strategisches Marketing 33
1. Analyse der strategischen Ausgangssituation 33
  1.1 Gegenstand der Situationsanalyse 33
  1.2 Umfeldanalyse 34
  1.3 Marktanalyse 39
  1.4 Unternehmensanalyse 48
  1.5 Portfolio-Analyse 52
2. Strategische Marketing-Planung 58
  1. Marketing-Ziele 58
  2. Marketing-Strategien 66
   
C. Operative Marketing-Planung 105
1. Marketing-Instrumente 105
2. Produktpolitik 110
  2.1 Gegenstandsbereiche der Produktpolitik 110
  2.2 Absatzmarketing 113
  2.3 Beschaffungsmarketing 116
  2.4 Gestaltungsbezogene Elemente der Produktpolitik 127
3. Kontrahierungspolitik 147
  3.1 Gegenstandsbereiche der Kontrahierungspolitik 147
  3.2 Preispolitik 150
  3.3 Konditionenpolitik 183
4. Distributionspolitik 189
  4.1 Entscheidungsfelder der Distributionspolitik 189
  4.2 Vertikale Absatzwegestrategie 192
  4.3 Horizontale Absatzkanalstrategie 198
  4.4 Vertikales Marketing 202
  4.5 Online-Distribution 207
  4.6 Marketinglogistik 208
5. Kommunikationspolitik 215
  5.1 Kommunikationsprozess 215
  5.2 Instrumente der Kommunikationspolitik 220
  5.3 Social Networks als Kommunikationsinstrument 234
   
D. Marktforschungstheoretische Grundlagen 239
1. Bedeutung der Marktforschung 239
2. Methoden der Datenerhebung 244
  2.1 Verbale Methoden der Datenerhebung 244
  2.2 Nonverbale Methoden der Datenerhebung 247
  2.3 Panelerhebungen 251
3.  Datenanalyse 254
  1. Entscheidungsfindung der Informationsauswertung 254
  2. Uni- und bivariate statistische Auswertungsverfahren 254
  3. Multivariate statistische Auswertungsverfahren 258
   
E. Käuferverhalten 263
1. Überblick 263
2. Motivation, Bedürfnisse, Bedarf, Nutzen, Einkaufsmotive 265
3. Kognitive Dissonanz, Regret, Risiko und Vertrauen 270
4. Involvement und Impulskauf 274
5. Soziale Umwelt 278
6. Einkaufsstättenwahl und Einkaufsentscheidungen 279
   
F. Besonderheiten des Handelsmarketing 285
1. Grundlagen 285
2. Betriebstypen im Handel und Betriebstypenentwicklung 300
3. Konzept der Unternehmenspolitik im Handel 316
  3.1 Unternehmenskultur als Grundlage der Zielfindung 316
  3.2 Unternehmenspolitik im Einzelhandel 320
4. Grundstrukturpolitik des Handels 326
  4.1 Überblick 326
  4.2 Standortpolitik 326
  4.3 Diversifikation und Wachstum 338
  4.4 Kooperation 342
5. Marketing-Politik im Einzelhandel 347
  5.1 Überblick 347
  5.2 Ausgewählte Aspekte der Sortimentspolitik 349
  5.3 Ausgewählte Aspekte der Preispolitik 480
  5.4 Ausgewählte Aspekte der Kommunikationspolitik 388
6. Der totale Marketing-Mix – Retail Brand 415
  6.1 Grundlagen 415
  6.2 Wettbewerbsstrategien zur Profilierung 420
  6.3 Strategie der Differenzierung 422
   
G. Efficient Consumer Response als Schnittpunkt zwischen Hersteller- und Handelsmarketing 437
1. Einführung 437
2. Supply Chain Management 441
3. Category Management 445
4. Weiterentwicklungen Efficient Consumer Response/Category Management 461
     
H. E-Commerce 464
1. Grundlagen 464
2. E-Marketing 468
   
Literaturverzeichnis 473
Übungsteil (Aufgaben und Fälle) 493
Stichwortverzeichnis 523

 

Fazit
Mit der kombinierten Betrachtung von Herstellermarketing und Handelsmarketing erfassen die Autoren nicht nur die starken Interdependenzen der Themenbereiche, sondern heben sich auch deutlich von der bisherigen Marketingliteratur ab. Mit beachtlichen 220 Abbildungen und weit über 100 Praxisbeispielen werden die Inhalte extrem anschaulich und praxisnah präsentiert. Knapp 200 Kontrollfragen zu den einzelnen Kapiteln und 12 Seiten Übungsaufgaben ermöglichen eine einfache Wissenskontrolle. Auf der Verlagsseite stehen dazu Lösungsvorschläge online zur Verfügung.

Das 20 Seiten umfassende Literaturverzeichnis mit etwa 550 Literaturquellen beinhaltet neben den klassischen Grundlagenquellen im Marketing viele handelsspezifische Literatur, zahlreiche Online-Quellen und insgesamt viel aktuelle Literatur. Damit eignet sich das Buch grundsätzlich sehr gut als Ausgangspunkt für wissenschaftliche Arbeiten zum Hersteller- oder Handelsmarketing. Im Text wurde zwar - zugunsten einer besseren Lesbarkeit und wohl auch einer geringeren Seitenzahl und damit einem günstigeren Buchpreis - komplett auf Quellenverweise verzichtet. Dafür sind jedoch die zahlreichen Abbildungen meist mit Quellenangaben versehen und das Literaturverzeichnis nach Kapiteln unterteilt, so dass sich die Inhalte trotzdem noch recht gut den entsprechenden Autoren und Titeln zuordnen lassen.

Durch die integrierte Betrachtungsweise ist das Konsumgütermarketing entlang der Wertschöpfungskette sehr transparent und entscheidungsorientiert abgebildet. So ist ein äußergewöhnliches, sehr praxisnahes Lehrbuch entstanden. Der Titel eignet sich ideal für Studierende aus Marketing und Handel. Aber auch Praktikern ohne akademischen Hintergrund bietet das Buch für ihre Arbeit eine gute Orientierung und Struktur sowie eine neue Perspektive.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: sehr gut  
  Fazit empfehlenswert  
   


Der Autor
Prof. Dr. Joachim Hurth, Jahrgang 1965, ist seit 2000 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel und an der Fakultät Wirtschaft von 2011 bis 2014 Studiendekan. Er studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und promovierte dort anschließend über die Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel. Er war in der Automobilzulieferindustrie für die Concepta Gesellschaft für Markt- und Strategieberatung mbH und als Marketingleiter beim Handelsunternehmen Globus in der Globus Baumarkt Holding tätig. Daneben ist er Autor mehrerer Bücher („Angewandte Handelspsychologie“, „Aftersales in der Automobilwirtschaft“) , Referent, Beirat und Berater.

Prof. Dr. Ingrid Bormann ist Professorin für Marketing an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel. Sie promovierte am Lehrstuhl von Prof. Zentes an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und war als Unternehmensberaterin bei der Fügesta GmbH in Saarbrücken und als interne Beraterin bei der Tengelmann Unternehmensgruppe für die Sparte Plus tätig.

Handelsbetriebslehre
Von Prof. Dr. Ingrid Bormann und Prof. Dr. Joachim Hurth
Preis: 34,00 Euro
516 Seiten - NWB Verlag (2014)