DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGPenny

Re: Bezirksleiter Penny

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bezirksleiter Penny

Hallo,
ich hatte mich bei Penny für das Trainee-Programm Bezirksleiter in Hamburg beworben. Vor Kurzem kam ein Schreiben und ich wurde zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. In der Einaldung stand ganz fett drin, das Fahrkosten nicht erstattet werden.

Ich trotzdem hingefahren, und das war absolut lächerlich: Drei Stunden Präsentation, davon eine wie toll Rewe ist, eine wie toll Penny ist und in der dritten Stunde wurde was über das Programm erzählt, was für Möglichkeiten es gibt entlassen zu werden (Davon gibt es reichlich). Informationen zu Gehalt, Urlaub etc. gabs nicht. Nur das Überstunden nicht extra vergütet werden. Ca. 30 Leute waren da, die wußten von keinem den Namen. Zum Schluß konnte man Fragen stellen, ich hab nix gefragt und auch nichts mitgeschrieben.

Zwei Tage später kam ein Anruf das ich weitergekommen bin und wurde zum Auswahltag eingeladen. Der Anruf kam Freitag, das Gespräch war dann Montag. Zu erwähnen ist noch, das das Gespräch in Hannover stattfinden sollte. In der Einladung stand wieder groß drin, das keine Fahrtkosten erstattet werden.

Daraufhin hab ich abgesagt, weil ich es eine Frechheit finde das die Kosten nicht erstattet werden und man nach Hannover auf eigene Kosten fahren solle. Generell war alles total unprofessionel, es ist absolut nicht ersichtlich wonach die sich entschieden haben wer zum Auswahltag eingeladen wird, ich hatte noch nie was mit Handel zu tun. Schwerpunkt Controlling und Kapitalmarkt, Praktika nur bei Banken. Also nix mit Handel.

Ich bin glücklicherweise in der Position, daß ich einen Job über Zeitarbeit habe, daher konnte ich gut absagen. Für Leute die nichts haben ist es natürlich schwieriger.

Auf jeden Fall ist Penny total unprofessionel und absolut unfair den Bewerbern gegenüber. Bei der Präsentation gab es nicht mal was zu trinken oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

da hast du mit penny glück gehabt. Ich war bei Infotag von minimal da waren über 100 Mann

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Naja, was heißt Glück gehabt, zum Auswahltag bin ich nicht hingegangen. Das mit den Fahrtkosten hat mich echt geärgert. War schon eine ganz arme Nummer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

das ist ja echt unter aller Sau....lässt schon mal einen total schlechten eindruck....und ich dachte Lufthansa ist mit ihren 0,09cent/km ziemlich unverschämt...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Penny ist ein totaler Sauhaufen! Ich war da mal als Filialleiter tätig! Vergütung hab ich für 45 Stunden/Woche bekommen! Arbeiten musste ich 70/Woche! Die Überstunden fallen dann alle weg! Denn ne Stempel Uhr gibt es nicht und als Marktleiter darf man sich maximal 10 Stunden pro Tag aufschreiben! Den Bezirksleitern gehts nicht anders! Ich sag nur Finger weg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ich war mal BL bei Penny und das ganze war absolut kein Zuckerschlecken. Man muss aber beachten, dass man i.d.R. eine 5-Tage-Woche hat (ca. 1x/ Monat 6-Tage). Davon können die Lidlianer-VL´s nur träumen. Der größte Vorteil ggü. anderen Discountern ist der des großen, innerhalb der REWE festverankerten Betriebsrats, der zwar vornehmlich die Verkäufer, aber auch die BL´s schützt. Penny ist mit Sicherheit der Discounter mit der geringsten hire and fire-Mentalität.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Das glaub ich auch, aber daß die keine Fahrtkostenerstattung machen find ich schwach und außerdem waren die Personalleute und der Verkaufsleute extrem unsympatisch und unfreundlich. Penny hat wirklich einen sauschlechten Eindruck bei mir hinterlassen.

Die Aufstiegspositionen in der Rewe Gruppe sind auch nicht gegeben haben die gesagt, vom BL Posten wegzukommen soll schon sehr schwierig sein. Aber ich denke Handel ist auch nichts für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

bei Lidl hat man als VL (also BL) auch eine 5 Tage Woche...ich spreche aus eigener Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Irgendwie arbeitet hier jeder bei Lidl. Ich hab einen guten Freund der auch da war, und der hatte ne 6 Tage Woche. Da hast du ja ganz schön Glück gehabt daß du nur 5 Tage arbeiten mußtest, also einen Tag weniger als andere VL.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

was verdient man den so als Bezirksleiter bei Penny????

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Gehälter werden nach Berufserfahrung gestaffelt. Aber mehr als 3.500 ist nicht drin.
Ich kenne einen Studienabgänger, der geht mit 1.200 netto nach Hause. Das ist im Brutto weniger, als die meisten seiner ML. Da stimmen irgendwie die Relationen nicht.

antworten
kaipi24

Re: Bezirksleiter Penny

Bei dieser Informationsveranstaltung wurde 3500 Brutto gesagt als monatliches Gehalt. Dazu gibt es natürlich noch einen Dienstwagen den man benutzen kann und auch privat auf Firmenkosten tanken darf (Ausgenommen im Urlaub, da gehts nicht). Also wenn jemand Lust hat nach der Arbeit noch 300km zu fahren, kann er das auf Rewe Kosten tun. Aber ich denke es wird schon seinen Grund haben warum die einem das erlauben, denn nach so einem Arbeitstag wird wohl niemand mehr fahren wollen.

Allerdings ist es ganz gut gewesen daß die Penny Jungs ehrlich waren und gesagt haben, es sei ein Scheiiß job.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Warst du bei Penny beim Vorstellungsgespräch??Wenn ja, kannst du mir erzählen wie das bei denen so abläuft, und wie das Auswahlverfahren aussieht. Wo fand den die Informationsveranstaltung statt. Wie lange dauert es bei denen , bis man von denen nach Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen ein Bescheid bekommt???

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Bewerbungskosten müssen doch ZWINGEND übernommen werden, schon mal ne Vorlesung Arbeitsrecht besucht?!?

antworten
kaipi24

Re: Bezirksleiter Penny

Scheinbar hast du die Vorlesung Arbeitsrecht nicht besucht. Bewerbungskosten müssen nur ZWINGEND übernommen werden, wenn dies nicht explizit ausgeschlossen wird im Einladungsschreiben, und das war dort der Fall. Bitte erst richtig informieren bevor man hier losschreibt.

Beim VG war ich nicht, wie gesagt, der Kostenfaktor war ausschlaggebend. Informationsveranstaltungn war in Hamburg, Auswahlverfahren wäre drei Tage später in Hannover gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ich hab bei Rewe gelernt, intern, Großhändler, bin jetzt bei einem IT Distri, Key Account Manager..! Verdiene sehr gut und das bei 38 Stunden ohne großartig den Druck zu haben..
Leute geht nicht in den Einzelhandel, rechnet mal 50-60.000 Jahresgehalt auf ne 60-70 Stundenwoche um, das ist lachhaft..!!
Das ist absolut Hungerlohn...!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo Leute,
kann mir jrmand sagen wie die Informationsveranstaltung abläuft und wie es nach der Veranstaltung weitergeht?Wird man dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen????

antworten
kaipi24

Re: Bezirksleiter Penny

Sag mal, kannst du eigentlich lesen? Ließ dir doch mal den allerersten Beitrag durch, ist auch derjenige der den Thread eröffnet hat (war übrigens ich). Da hab ich ausgiebig geschrieben wie die Info Veranstaltung ablief und wie es weiter geht. Einfach mal lesen....

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ja hast recht danke , habe mir es durchgelesen gerade. Aber bevor man zum Auswahltag eingeladen wird,wird man doch vorher zum Vorstellungsgespräch eingeladen oder???oder gibt es keinen Vorstellungsgespräch???

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Findet bei Penny nach dem Vorstellungsgespräch ein AC statt???

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

na klar... erst VG und dann eine Informationsveranstaltung (sehr sinnvoll)

na klar... AC bei Penny

Mensch... denkt doch mal nach Leute

taz

antworten
kaipi24

Re: Bezirksleiter Penny

Nein, es findet kein AC statt. Nochmal für alle:.

  1. Schritt: Bewerbung
  2. Schritt: EInladung zur Informationsveranstaltung (reine Werbeveranstaltung, mehr als sinnlos, aber Pflicht hinzugehen um weiterzukommen)
  3. Schritt: Auswahltag (Ca. 4 Stunden, Gespräche mit Verkaufsleiter, Regionsgeschäftsführer und Personalabteilung)
  4. Schritt: Einstellung

Eingesetzt wird man dannw irgendwo in Deutschland, auf jeden Fall aber nicht dort wo man nach dem Trainee Programm arbeiten soll.

Mein Eindruck: Sehr schlechter Laden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Immer alles schlecht reden. Typisch für dieses Forum.

antworten
kaipi24

Re: Bezirksleiter Penny

Dann erzähl mir doch mal was an Penny so positiv sein soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi kaipi 24 , vielen Dank für deine Information.
Sehr nett von dir. Ich wude am 24.04 in Norderstedt zur Informationsveranstaltung eingeladen. Deine Informationen werden mir sicherlich weiterhelfen.
Nochmals Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Besser als arbeitslos

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

AC bei Penny und 5-tägiger Workshop in Portugal bei Norma.... ich hau mich weg....

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

In Norderstedt war ich auch bei der Info Veranstaltung. Dann wird das Auswahlverfahren bei dir auch in Lehrte sein.

Achso, ob du fragen stellst oder nicht ist egal. Ich hab gar nichts gefragt und bin trotzdem weitergekommen.

Viel Glück wünsch ich dir. Achso, zu trinken gibt es nichts bei Penny und man darf nicht auf dem Gelände von Penny parken. Komm also lieber früher, weil an der Straße sonst alles vollgeparkt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

dake für die infos,
kannst du mir auch was zum Auswahltag sagen, auch wenn du selber nicht da wars.
ich weiss das gehört hier zwar nicht zur Penny hin, aber ich will dich mal fragen ob du vieleicht etwas über das traineeprogramm bei Saturn (Vertrieb) gehört hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Geh doch erstmal zur Inforveranstaltung (Ist eh Pflicht wegen Unterschriftenliste) und dann sagen die wie der Auswahltag abläuft. Und dann schau erstmal ob du überhaupt dazu eingeladen wirst.

Und zu Saturn weiß ich nichts, es gab aber schon öfter Beiträge dazu. Man erinnere sich an die alt bekannte Suchfunktion...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ok, mein Fehler, über Saturn wurde doch nichts geschrieben. Dann war deine Frage natürlich berechtigt, kann dir aber leider wirklich nichts sagen. Google doch mal danach, vielleicht findest du da was.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi Leute,
mir kommt es so vor dass jeder Hochschulabsolvent der sich bei Penny bewirbt auch zur Informationsveranstalung eingeladen wird. Kann mir den jemand hier über seine Erfahrungen bei Penny erzählen, z.B wie das Arbeitsklima dort ist, wie das Traineeprogramm so abläuft usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Arbeitszeit: 13 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche, jedoch nie Samstag und Sonntag zusammen frei.

  • Arbeitsklima: Kommt drauf an wie man zu seinen Angestellten ist, ist man nett gutes Arbeitsklima, ist man scheiße schlechtes Arbeitsklima. Jedoch muß man Druck schaffen, da man selbst am Umsatz gemessen wird, jede Woche werden Zahlen kontrolliert.
    Entlassung: Wenn Umsatz zu schlecht ist, wenn Inventurfehlquote größer als 2% ist, wenn Mitarbeiter sich über schlechte Arbeitsbedingungen beschweren.

  • Aufstiegschancen: Man kann nur VL werden, wenn der alte aufhört, Chance ist 1/60 das zu werden.

  • Gehalt: Ca. 3500 Brutto im ersten Jahr
  • Auto: Ford Mondeo

Ablauf: Erst 12 Monate Einarbeitung in einer Filiale (Putzen, kassieren, Regale einräumen...)
Dann 2 Monate Filialleitung
dann so lange Urblaubsvertretung als BL bis man eigenen Bezirk bekommt. Während der Einarbeitung wird jeden Monat ein Test gemacht den man bestehen muß

Was mich abgeschreckt hat: Der VL meinte, es kann halt sein daß man öfter Privat in eine Filiale muß, man hat z.B. um 19 Uhr Feierabend, kommt um 20 Uhr zu Hause an, dann kommt ein Anruf daß irgendwas ist, man muß wieder hin. Das kommt wohl häufiger vor, daß private Termine abgesagt werden. Wenn nachts eine Filiale überfallen wird wird man angerufen und muß hin. Ist man nicht erreichbar, wird der VL angerufen. Der meinte jedoch, sowas passiert definitv nur einmal, ist man nicht erreichbar, wird man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Habe mal 6 Monate als BL (Trainee) bei Penny gearbeitet, das was mein Vorredner geschrieben hat kann ich größtenteils so bestätigen.
Das Gehalt lag 2005 bei 3600 während der 6monatigen Einarbeitungszeit. Nach 6-7 Monaten (auf keinen Fall 12!) wird man BL und verdient 3720 (2005) + max. 8000 Jahresprämie, in den letzten Jahren waren ca. 5000 Prämie im Jahr realistisch. Ford Mondeo stimmt, man kann zwischen Limo und Combi wählen und muss ca. 300 Euro als geltwerten Vorteil versteuern, kann aber so viel privat fahren und tanken wie man lustig ist.
Während der Traineezeit hat man eine 5-Tage-Woche, wobei man auch oft samstags frei hat. Später als BL muss man natürlich sehr oft samstags arbeiten, da dies der Kampftag schlechthin ist.
Entlassen wird man nicht wenn sich MA´s beschweren, denn das geschieht bei ca.70 "Untergebenen" ständig, da kann man noch so freundlich sein. Eine Inventurdifferenz von 2% gibt es in der Praxis nicht (theoretisch natürlich schon, von der Aushilfe bis zum BL wird da getrickst ;-)). 2 Monate hintereinander eine Differenz schlechter 1,3 und Du kannst Dich ganz, ganz warm anziehen.
Man wird an ausschließlich vier betriebswirtschaftlichen Kennziffern gemessen; wieviel man arbeitet, ob man sich engagiert, soziale Kompetenz an den Tag legt --> völlig irrelevant.
Wichtig sind Umsatz, Personalstunden (Krankmeldungen sind auch Personalstunden), Inventurergebnisse und Basisleistungen (die Märkte werden auf 21 Punkte kontrolliert, z.B. ob die Mülleimer nicht mehr als 3/4 voll sind, ob die Aktionsware richtig plaziert ist, ob Regale verstaubt sind, genug Brötchen gebacken sind... . Die Kontrolle bekommt man nicht mit, dafür verschicken die Kölner extra ein paar Studenten-Spitzel). Diese 4 Kennziffern sind für die Prämienberechnung relevant. Am allerwichtigsten ist die Inventurdifferenz und deshalb wird da gemogelt bis zum geht nicht mehr. Das Problem dabei ist natürlich, dass man die MA´s nicht zum besch* offen auffordern kann, helfen diese aber nicht nach die Inventurbilanz zu beschönigen, ist man ruckzuck weg vom Fenster.
VL wird man nur als ganz harter Hund und erst nach 4-5 Jahren. Alles derselbe Menschenschlag; sehr unangenehme Typen.
Ich schreib mal meinen Tagesablauf während meiner Traineezeit auf:

  1. Monat in Filiale 1 einräumen, kassieren..., 12h-Tag
  2. Monat in Filiale 2 einräumen, kassieren, Bürokram und Computerprogramm "Zeus" (Zentrale Abb. der Märkte) erlernen, 12h-Tag
  3. Monat in Filiale 3 (Vorzeigefiliale) Marktleiter spielen, 14-15h-Tag
    Erster Break: 50% fliegen oder gehen freiwillig
  4. Monat in Filiale 4 Marktleiter spielen (in dieser Phase bekommt man immer eine sogenannte Schweinefiliale: unmotivierte Mitarbeiter, schlechte Inventuren, hohe Fehlzeiten). Ich sag´jetzt schon ´mal: Viel Spaß, gute Nerven und mein Beileid.
    2.Break: man soll analysieren, warum diese Filiale eine "Schweinefiliale" ist und was man dagegen unternommen hat.
  5. Monat: mit einem BL rumfahren
  6. Monat: mit einem anderen BL rumfahren
  7. Monat: Zentrale
  8. Monat: eigener Bezirk, offiziell 5-Tage-Woche (13 Stunden, an Inventurtagen, also ca. 1x die Woche, 15-16h), oft 6-Tage.
    Die Gefahr, dass man nachts wg. Alarm rausgeklingelt wird ist sehr gering (passiert so 1-2x im Jahr), davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, eher von anderen Dingen...
    Jeder muss wissen was er macht, ich habe mich, wie so viele andere auch, vom Gehalt und den achsotollen Aufstiegschancen blenden lassen. Der einzig schöne Nebeneffekt war, dass man innerhalb kürzester Zeit sein Gewicht halbiert ;-), dies aber auch mit Augenringen, Schlafentzug, Unzufriedenheit und Missgunst bezahlen muss. Wer keinen Partner hat, kann es probieren...
antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Super Bericht. Das alles kann ich genauso unterschreiben. Wobei ich bei ALDI Süd war und es dort nicht groß anders war. Nach 4 Monaten hatte ich 13 Kilo abgenommen und wurde von Freunden, die mich länger nicht gesehen hatten, gefragt, ob ich krank sei, weil ich so schlecht drauf war uns aussah.
Naja, muss jeder selber wissen ob man sich das antut. Jetzt habe ich einen Job mit 37,5 Stunden Woche, es werden äußerst selten mal 42h, mit 42K. Ich habe ein super Leben und freu mich jeden Tag, dass ich nicht mehr mithelfe, dass die Herren Albrecht noch reicher werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Echt witzig oder auch traurig. Penny, ALdi, mir ging es bei Norma so.
Erkenne alles genau wieder, über 10 Kilo abgenommen, gesundheitlich geht es einem durch den wenigen Schlaf und die unqualifizierte Arbeit nicht wirklich gut und Freunde sehen klappt sowieso nicht mehr.

Die Gefahr in der Nacht raus zu müssen ist imho schon gering, aber PRobleme gibt es doch öfters in der Freizeit. Wenn jemand krank ist oder es irgendein Problem im Bezirk gibt (was z.B. die Öffnung am Montag gefährdet), dann ist man eben auch mal um 22 Uhr oder am Sonntag (an welchem sowieso schriftliche Arbeiten erledigt werden sollten) gefragt.

Wie oben geschrieben, wenn man keine Freunde hat, keine Beziehung und auch sonst nicht viel mehr im Leben vor hat, sollte es probieren.
Ich bin auch froh, nicht mehr in einem solchen System ohne Kultur und Teamgedanken zu arbeiten.
Aber anscheinend finde sich immer wieder Leute, die damit zufrieden sind. Es wird nicht umsonst mit dem hohen Schmerzengeld schon in der Stellenanzeige geworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

"2. Monat in Filiale 2 einräumen, kassieren, Bürokram und
Computerprogramm "Zeus" (Zentrale Abb. der Märkte) erlernen,"

huch, ich meinte natürlich ZAM, nicht Zeus. Schon total verdrängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

ihr habicht im doch nur euren bezirk nicht im griff!!

das ist nicht immer so wie von euch dargestellt.
mir machst spass- und bald gehts ins ausland...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hallo leute 3. Fragen an euch. Meine erste Frage ist , ob jeder Bewerber zur Infoveranstaltung eingeladen wird und nach welchen Kriterien die Leute dort bewertet werden und dann zum Auswahltag eingeladen werden.

Wie läuft den der Auswahltag ab.

Danke für die Informationen im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Lounge Gast schrieb:

ihr habicht im doch nur euren bezirk nicht im griff!!

das ist nicht immer so wie von euch dargestellt.
mir machst spass- und bald gehts ins ausland...

"Habicht" ? "Spass" ? Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ausland, nee klar. Was geht denn so auf Malle? Machste da Kahriähre?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ich habe mich letztes Jahr initiativ direkt bei einer Gesellschaft beworben, also nicht in Köln. Es gab ein VG und zum nächsten Monatsbeginn konnte ich anfangen. Dies geht so viel ich weiß aber nur bei den Gesellschaften (REWE Dt. Supermarkt KGaA) in Hürth (ist so ziemlich für das komplette NRW zuständig) und Rosbach, da dort der Regionsleiter darauf besteht die BL´s selbst auszusuchen.
Deine Fragen kann ich deshalb leider nicht beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Woher sollen wir denn wissen ob alle eingeladen werden? Das mußt du schon Rewe fragen, die sagen bestimmt nicht daß die alle Bewerber eingeladen haben.

Wie der Autor dieses Threads bereits zweimal geschrieben hat, gibt es keine Kriterien um zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden. Nach der Infoveranstaltung muß man sagen ob man weiterhin Interesse hat (Ich hab nein gesagt) und dann schauen die von den Leuten nochmal die Lebensläufe an und entscheiden danach. Beim Infotag sitzen da über 30 Leute, und von keinem wissen die den Namen. Da ist es egal ob man was fragt oder nicht, die wissen halt nicht wie der Name vom fragenden ist.

Und mein Gott, du hast dann ein Gespräch bei Penny und nicht bei Roland Berger. Das wird schon nicht so hart werden.
(Zum GLück gibt es Leute die ihr Leben für so einen Job für 7 Euro pro Stunden wegwerfen, sonst könnte ich ja nicht mehr günstig bei den Discountern einkaufen gehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

So ist es leider, wobei ich v.a. mit dem Personal in den Filialien Mitleid habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo leute,
war schon jemand beim Auswahltag und kann mir über seine erfahrungen erzählen

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi leute gibt es bei penny ein assesment-center???kennt sich da jemand aus???es gibt leute die sagen das es ein ac gibt, es gibt aber welche die meinen das es kein ac gibt, was stimmt den jetzt??

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi, ob es bei Penny ein AC gibt, glaube ich eher nicht, aber sicherlich werden die penny Bezirksleiter in diesem Forum mehr erzahlen können

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi leute, bin zur infoveranstaltung eingeladen, finden den auch an dem Tag persönliche Gespräche statt??????????oder ist es nur eine reine infoveranstaltung=????

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi leute ist hier jemand der am montag in norderstedt sein wird???bei der infoveranstaltung

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi leute kann mir hier jemad etwas über den Auswahltag erzahlen???

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hi Leute hatte mich für ein BA-Studium beim Penny beworben, wurde auch genommen.
Aufgrund der zahlreichen Berichte über die Discounter hier bin ich jetzt doch sehr abgeschreckt und werde das Studium beim Penny wohl nicht antreten. Habe noch ein Angebot aus einer anderen Fachrichtung!
Wäre nett wenn ein BL mir mal genaueres berichten kann!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

ist ja witzig. erzähl doch mal wo du jetzt hinmöchtest.

dann kann ich dir von der neuen stelle auch jede menge horrorstorries erzählen ( gibts für jeden job).

willst du die dann auch nicht machen? bleib am besten gleich ganz zu hause, wenn du jobs wegen geschichten vom hörensagen ablehnst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

es ist aber wirklich ein harter job...
aber er kann auch spaß ,achen..
mit den richtigrn mitarbeitern klappt das schon

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Also ich kann nur sagen, dass es in manchen zweigniederlassungen weder ein ac noch einen infotag gibt. man muss einfach beim vg soweit überzeugen, dass man sämtlich konkurrenten aussticht.

Für alle kritiker in diesem forum: nennt mir mal einen arbeitgeber, der seinen angestellten von anfang an einen pkw zur verfügung stellt und ihnen 3.600 pro monat zahlt!!!

Außerdem ist es ja egal ob man von sieben bis fünf oder von acht bis acht arbeitet, der tag ist so oder so gelaufen. Wenn ihr freizeit wollt, solltet ihr wieder studieren gehen! Des Weiteren hat man bei penny 30 tage urlaub in denen man eine schöne zeit verbringen kann.

Abschließend kann ich noch sagen, dass viel freizeit ohne geld nichts bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Viel Geld ohne Freizeit ist dir also lieber?
Wenn du 20 Jahre nur in Kühlregalen gelebt hast, dann wirst du merken welchen Wert deine Jungend hatte.
Und dann kaufst dir halt von den 100k auf dem Konto einen schicken wagen und gehst weiter arbeiten.
Schlecht gelaufen, nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Die zeit der Jugend ist die Studienzeit!!!

Anschließend sollte man schon so reif sein, dass man an die Finanzen denkt, schließlich möchte man seinen Kindern auch etwas bieten.

Jeder hat divergende Vorstellungen vom Leben, deshalb sollte man nicht alles schlecht reden. Es gibt Menschen die mehr Freizeit brauchen und andere, denen die Arbeit mehr bringt, als es die Freizeit könnte.

Ich sehe den job des Bezirksleiters eher wie eine Selbstständigkeit, mit dem großen Vorteil der regelmäßigen Einkünfte. Vom Sinn her ist es das selbe, man arbeitet selbstständig und ist für seine Mitarbeiter und seine erwirtschafteten Zahlen verantwortlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

In Hürth bei der REWE gibt es keine Infoveranstaltungen für BL. Der Regionalleiter sucht die Kandidaten selber aus. Wenn man dort eingestellt wird, nimmt man nebenbei an einem BL-Pool teil, der von der Zentrale in Köln gesteuert wird.

Zur Zeit empfehle ich die REWE nicht. Auf Grund der Umstrukturierung fallen viele Plätze weg. Penny ist zwar noch nicht betroffen, aber es ist nur eine Frage der Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Die Umstruckturierung betrifft doch lediglich die Supermarktsparte. Die Bezirksleiter bei Penny sind sicherlich nicht gefährdet. Man kann doch keinen Bl der einen Rewe-markt betreut einen Penny betreuen lassen. Das ein Bl von Minimal einen Rewe-markt betreut ist schon vorstellbar. Deshalb ist Penny schon sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo zusammen,

habe bereits einen einstellungstest bei der rewe group hinter mir.
habe mich für das BA Studium Handel beworben und wurde zu runde eins eingeladen.
alles in allem hat mir der vormittag dort gut gefallen, wir wurden ausführlich informiert und freundlich behandelt. der einstellungstest bestand aus einem allgemeinfragenteil (multiple choice), wo fragen gestellt wurden wie "nennen sie drei bundespräsidenten" oder "in welchem land entspringt der rhein". zusätzlich musste man noch einen aufsatz schreiben, warum man sich für das studium geeignet fühlt.
ich hatte auch schon ein gespräch bei lidl. habe zwar von noch keinem eine zusage, aber ich denke, dass es bei beiden gut aussieht..deshalb mach ich mir jetzt bereits gedanken wo ich hin soll, falls es soweit kommt. nun liest man ja im internet nicht gerade viel gutes über LIDL - fragt sich nur, ob das auch wirklich repräsentativ ist, oder ob sich die mitarbeiter, die zufrieden mit LIDL sind nur nicht im internet dazu äußern und sich hier eher die "verkrachten" existenzen tummeln.
fakt ist, dass LIDL bereits im BA Studium besser zahlt (800,1000,1330) (Vgl REWE (Penny): 800,920,940)
Aber wie hier auch schon einige erkannt haben, verdien ich in den drei jahren insgesamt lieber 3000 euro weniger und hab dafür noch nen freien tag in der woche (außer sonntag). rechnet man das LIDL gehalt auf eine 60-70 stunden woche (was ich hier schon öfters gelesen habe, aber mir dennoch nicht richtig vorstellen kann), dann ist der lohn eben auch nicht mehr so toll.

dass rewe keine fahrtkosten zahlt hat mich auch gewundert, LIDL lässt sich in dieser hinsicht nicht lumpen. die zahlen auch während des studiums alle anfallenden fahrtkosten - REWE nicht. als ausbildungssuchender kann man sich die fahrtkosten ja aber vom arbeitsamt zurückholen...

ich halts für nicht sinnvoll, sich vor der ausbildung schon damit zu beschäftigen, was man als ausgelernter verdient. ob das jetzt die 4500 von LIDL oder die 3600 von REWE sind - bis dahin kann sich eh noch viel ändern. und wenns mir bei dem einen nicht gefällt, dann geh ich halt zu nem andern...man hat den vertrag ja nicht mit herzblut unterschrieben und sich für den rest seines lebens verpflichtet.

allgemein denk ich, dass vieles, was über die diskounter geschrieben wird nicht zutrifft. wie gesagt, wem es gut geht hat keinen grund tätig zu werden (z.b. in diesem forum)...die andern melden sich

in diesem sinne, alles gute

antworten
christian1240

Re: Bezirksleiter Penny

zum thema fahrtkosten im studium.

ich würde zu dem arbeitgeber gehen, der dir die fahrtkosten im studium auch zahlt.

z.B.: die allianz zahlt für azubis und ba'ler die von weiter her kommen jede zweite woche eine komplette heimfahrt (entweder km pauschale, oder zugticket). und das ist verdammt viel wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

In Hürth Personalchef sehr nett. Herr Sch.
Niederlassungsleiter Herr K. bei Gespräch sehr zurückhaltend.
Achtung Personalchef hat mit Edding Stichwörter in Bewerbung
markiert und nimmt einen dann damit auseinander.

!!! Man bekommt Deckungsbeitragsrechnung (Muster) von Filiale und muss das analysieren!!! Man sollte von sich aus viel anbieten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Wenn du später die Firma wechslen willst würde ich zu Lidl gehen,
denn wenn du später von lidl zu Penny gehen willst ist das kein Problem aber von Penny dann zu Aldi oder Lidl zu gehen wird extrem schwer.
Die Treppe runter kann man immer fallen aber hoch??

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hatte letztes Jahr auch ein Gespräch in Hürth bei Herrn K... Personaler war nicht dabei. Herr K... war auch bei mir sehr zurückhaltend, zumindest in dem Sinne, dass er mir während des 2stündigen Gesprächs vielleicht 3 Fragen gestellt hat. Bei BL-Sitzungen werden aber auch von ihm BL´s vor versammelter Mannschaft gnadenlos niedergemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hallo ne frage was sind die voraussetzungen um bezirksleiter bei penny zu sein reicht auch ein handelsfchwirt abschluss+ aktuelle position als stelv. Filialleiter bei lidl kann mir jemand aus erster hánd was dazusagen mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Studium absolut Pflicht!!!
Hättest Du zumindest FH Abschluß und wärst bei Lidl gewesen,
hättest Du sofort in Hürth anfangen können!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Also ich bin jetzt schon mehr als 3 Jahre Bezirksleiter bei AldiNord und vieles ist richtig, was hier gesagt wurde.......auch ich habe anfangs öfter ans Aufhören gedacht, aber mittlerweile finde ich den Job fast schon gut, da ich mir keinen Druck mehr von meinen Vorgesetzten machen lasse, denn ich bin sowas von flexibel, in einem Tag wäre ich auf unf davon! Was die Arbeitszeiten angeht, wer so doof ist, jede Woche 70 h zu arbeiten ist selber schuld, in ner normalen Woche (ohne inventur) arbeite ich nicht mehr als 45h, wenn der VL im Urlaub ist nur 30! Also die Inventurergebnisse bei Penny wundern mich ja, als bei 1,3% oder schlechter, würde mich mein VL töten! Grüße in die Runde

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Nur so zur Info. (weil hier was anderes behauptet wurde) Bei Lidl hat man auch ne 5 Tage Woche als Verkaufsleiter, keine 6 Tage. Und die Filialleiter bekommen bekommen ihre Überstunden bezahlt wobei die aber nicht mehr als 10 Stunden pro Tag arbeiten dürfen. Wenn sie esdoch tun und nicht aufschreiben, gibts Ärger.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo

Weis jemand was so drann kommst beim einstellungstest beim PENNY ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo,

schade das Du die Chance des Weiterkommens nicht genutzt hast.
Ich bin seit nunmehr über 7 Jahren bei Penny.
Ich bin sehr glücklich so einen Arbeitgeber gefunden zu haben.
Ich verdiene sau gutes Geld, und bin zugleich mein eigener Herr.
Aber vielleicht kannst Du Dir ja nicht vorstellen, wie das ist, wenn ca. 5000 Bewerbungen je Region eingehen, da muß man unkonventionell ausdünnen.

Schade das Dir das keiner vorher gesagt hat.

Gruss
aus dem Pott

Rumpi

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ich bin einer von der Sorte,
und ich sage Dir hier ist fast alles gelogen und erfunden.

Gehälter liegen in den ersten beiden Jahren bei 4200-4600
und dann weit über 5000

ganz sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Tja Rumpi, oder darf ich Herr R...horst sagen? :-) So nett wie Du es darstellst, isses aber bei uns auch nicht, oder? Verdienst ist o.k., aber dass wir glücklich sind? Naja. Mal die nächsten BL-Sitzungen abwarten...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Tach,
na die BL-Sitzung hat doch wieder alles gezeigt.

Gruß Euer
c....k....v

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

habe VG in Hürth bei dem VL Herr Sc...ski. Hoffe, er ist richtig geschrieben. lol

Wie ist er denn? Was soll man (ich) beachten? Gehalt? Habe Berufserfahrung als BL 4 1/2 Jahre.
4600,- im Monat?

thx

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

wie sieht es aus?

gibt es keinerlei aktuelle infos über penny?

denke da an meinen vorschreiber.

thx

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hatte vor kurzem ein VG und kann nur sagen, dass es absolut extrem war. Hatte gespräch in hürth.
2 std soll man über "seinen" job sprechen und welche kennzahlen man wie, wann und warum beeinflußt. leider hat man null möglichkeiten selber fragen zu stellen zum unternehmen oder zum ablauf der einarbeit oder, oder, oder.

anschließend bekommt man dann gesagt, wie er sich entschlossen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi an alle!

kann mir jemand was zu den genauen gehaltszahlen bei penny sagen? laut den einträgen im forum von 3000-4200Euro Einstiegsgehalt. Wieviel arbeitet man in der Traineezeit?Wirklich immer 12 Std? Wirds nach der Traineezeit weniger? Worauf achten die bei einer Bewerbung?

DANKE UND GRUSS

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ich habe mal zu den Gehältern eine Frage. Sprecht ihr von Netto oder Brutto? Von 12 Gehältern im Jahr oder 14. In Österreich hat man normalerweise 14 Gehälter.
Bitte um Antwort!

Anfangsgehalt netto?
Wieviel Gehälter im Jahr?
Auto - Ja oder Nein?
Arbeitszeiten?

Danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Anfangsgehalt 4.200.-
12 Gehälter + dicke Prämie, wenn planzahlen passen
Auto ja
Arbeitszeiten 37,5 Std/Woche lt. Vertrag, oftmals mehr, durch
zentralaufträge usw. liegt aber auch viel an der eigenen
organisation

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

was wird aus penny?

mal sind wegen der geplanten fusion mit plus von schliessungen von bis zu 1000 filialen (penny + plus) zu lesen und nun heisst es die rewe group expandiert und eröffnet im neuen jahr ca 180 neue penny filialen. weiss jmd mehr? es sit sicher dass wenn es zur fusion kommt filialen gestrichen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

ha ha ha 37,5 std. "oftmals" mehr. lieber "immer" mehr schreiben.

  • planzahlen: sind so hoch bzw unrealistisch, dass man die nie erreichen kann
  • 60+ std sind die regel

rewe übernimmt plus:

ja, ist sicher und ja, es werden filialen geschlossen. schließlich bringt es nichts, wenn penny 100 meter neben plus liegt.
expansion von 180 filialen war bevor es rauskammit der übernahme von plus

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

weiss denn niemand genau wie hoch das einstiegsgehalt bei penny im traineeprogramm ist??? hier fallen zahlen zwischen 3000 und 4200 euro! ???

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

an den vor vorredner: sind die 60+ explizit für penny? mich interessieren die durchschnittlichen AZ bei penny. nicht allgemein für discounter. bin für jede info sehr dankbar.
gruss an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Meine Frage!
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um bei Penny Bezirksleiter zu werden?
Abschluss?
Berufserfahrung?
etc.
ciao faye

antworten
Mandy197712

Re: Bezirksleiter Penny

Habe ich auch Chancen bei Penny Bl zu werden, obwohl ich nicht BWL studiert habe????? Ich nur Filialleiter Erfahrungen habe????

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

während des Gesprächs in hürth fragt personalchef den vL ob es auch laptop gibt, bei mir war antwort: mit sicherheit nicht! Bin davon überzeugt, dass ist gegenseitiges geheimes zwischenfazit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo Leute, ich möchte mich als mit einigen Jahren Berufserfahrung als BL bei Norma bewerben. kann mir jemand etwas über das Gehalt mit 4 Jahren Erfahrung als BL im Lebensmitteleinzelhandel sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Also Ich bin Fillialleiter bei Penny

Ich bin von dem Job Positiv überrascht.
Habe erst beid er Rewe gelehrnt,und dann als vertretungskraft auf 30 stunden die woche gearbeitet. so konnte ich im grunde die marktleiterarbeiten kennenlehrnen.
Am ende hat mich aber gestört das ich zum einen viel marktliteraufgaben erledigen muste,aber nur das gehalt eines assistenten bekommen habe.dann wurde ichg efragt und habe mich etschlossen marktleiter zu machen.
Das mach ich jetzt seit 1,5 Jahren.
Arbeiten muss ich vertraglich 45 Stunden die woche.
Bekomme dafür 2800€ Brutto Festgehalt +200€ erxtra ausgehandelt also 3000€.
Im grunde komme ich mit den 45 studnen auch hin. meist bleib ich täglich noch so ne stunde känger ,weil ich hier oder da noch gerne was vertig haben möchte(regal umbauen oder so was man im normalen tagesablauf nicht schaft.)also hab ich am ende ca 50 studnen pro woche.
wenn ich aber mal was vor habe kann ich auch ohne grosse discussion nur 40 stunden machen ,es muss sich halt in der waage halten.
Aus gesprächen mit meinen Martleiterkollegen weis ich übrigends das das generell so funktioniert,nur einige wenige haben die a karte und arbeiten 6 tage die woche ect. und das meist weil sie sehr unfähiges personal haben ,dadurch die abreit nicht geschaft wird,und der marktleiter das am ende ausbaden muss.denn man pflegt zu sagen als ml geht man erst wenn der ladne ok ist.
allerdings liegt es dann shcliesslich ja auch an einem sleber seine kollegen fitt zu machen so das sie umsichtig abreiten und so.

Ich will damit allerdings nicht die aufgaben rutnerspielen,der job ist durchaus anstrengend sehr vordernt und auch nicht immer fair.
zb. kann es schon sein das man einen tag hat wo viel ware kommt,zusätzlich noch mehr kundne als sosnt kommen und man dann die abreit nicht so easy schaft wie sosnt.und zudem dann der bl reinkommt und kontrollen durchführt,den is das dann egal warum rigendwas nicht io idst,sodnern man bekommt erstmal nen anschiss^^

aber in grossen und ganzen bin ich mit meinen job zufrieden gibt halt gute und schlechte tage,aber die guten überwiegen deutlich.

Auserdem ist es auch wirklich abhängig ob man ne land oder stadtfilliale hat. ich habe leider ne stadtfiliale ,nen kumpel von mir hat ne landfiliale,der aht bei weitem weniger kunden +alle benehmen sich auchnoch besser,weil in kleinen ordschaften man als kunde persönlich bekannt ist. dort sit es dann natürlich leichter ortnung zu halten

mfg

antworten
nik

Re: Bezirksleiter Penny

Frage an ML bei Penny.

Ist es normal, dass man als ML einen befristeten Arbeitsvertrag ( für 1 Jahr) bekommt? Bin auch ML bei Penny.
Grüsse

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Nein ist es nicht !

Es sei den, es wurde mit dem BL so ausgemacht, dann kann es vorkommen.

Ich kenne ML die auf eine normalen Verkäufer arbeitsvertrag arbeiten.
-.- Schon krass ...
Aber wie gesagt

Grüsse Bozz

Nur die harten komm in den Garten ,-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Leute schreiben ist es leicht.

Ich bin Marktmannager bei Rewe ich bin glücklich da zu sein.
Es gibt keinen besseren Arbeitgeber.War schon in 2 anderen Unternehmen und kann es auch behaupten.
Habe ganz oben gelesen mit der Tagung.
Leute wenn du keine Ahnung hast dann tue dich erstmal erkundigen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ich war dort ebenfalls einige Jahre als ML tätig.Den Sauhaufen darfst du nicht verallgemeinern, der fängt erst bei den BL´s an , aber auch nicht alle , der Sauhaufen wird erst nach oben größer

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo, ich bin gerade bei Penny als BL i. E. tätig. Habe Ende April meine Filialzeit um, danach kommt die BL Einarbeitung.

Kann mir jemand sagen wie die Einarbeitung bei einem BL ist??
Würde gerne wissen was man da so machen muss, ob körperlich anstrengend, Arbeitszeiten??

Übrigens die Fililalzeit ist sehr sehr hart, nichts für schwache Nerven und körperlich sehr sehr anstrengend, aber hin zu kriegen. Täglich bekommt man Sonderaufgaben um zu sehen, ob man dem Stress gewachsen ist.
Grüße aus Hessen

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

einer von euch schrieb am 07.04.06: "VL wird man nur als ganz harter Hund und auch erst nach 4-5 Jahren. Alles derselbe Menschenschlag - sehr unangenehme Typen."

Ich arbeite auch bei Penny (nicht als BL) und so kann ich das nicht unterschreiben! Es mag BL's geben die komplett für den Arsch sind, wenn ich das mal so schreiben darf, aber ich habe bis jetzt nur nette BL's kennen gelernt, mit denen ich mich wunderbar verstehe und die ich sehr zu schätzen weiß! Und man muss auch ein bisschen Verständnis dafür aufbringen, wenn sie mal nicht so gut gelaunt sind! Ich meine...es gibt Leute die die Chefs morgens um 6 anrufen um ihnen zu sagen wo sie ihre Rollpresse hinhaben wollen...und das würde mir die Laune auch verderben! Selbst wenn man es versucht, kann man einfach nicht immer gut drauf sein! Und viele die hier über Penny meckern und enttäuscht sind, denen kann ich nur sagen: Ich z.B. bin bei Penny voll zufrieden! Es ist natürlich nicht immer alles Gold was glänzt, aber es gibt auch Läden in denen es schlimmer abläuft...siehe Schlecker z.B.!

antworten
WiWi Gast

Fahrtkosten

EGAL was wo steht, die Fahrtkosten sind IMMER von dem einladenden Unternehmen zu tragen (§ 630 BGB). Aber es gibt immer wieder Leute, die darauf reinfallen....

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Nein müssen nicht übernommen werden, wenn dies dem Bewerber mitgeteilt wird. Wäre ja auch ein zu großer Kostenfaktor, all den Schwachmaten die sich bewerben etwas auch noch dafür zu bezahlen

Lounge Gast schrieb:

Bewerbungskosten müssen doch ZWINGEND übernommen werden,
schon mal ne Vorlesung Arbeitsrecht besucht?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

§ 630 regelt die Pflicht zur Zeugniserteilung

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hallo, hat bald noch einer von euch AC in Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Hatte ein Vorgespräch für BL in Hürth.

Gibt es vielleicht jemanden, der schonmal in der Region West zum AC war? Gibt es typische Anzeichen dafür, ob das Vorgespräch gut gelaufen ist oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

hi,
ich denke wenn du nach deinem Vorgespräch einen Termin für ein AC bekommen hast ist es nicht so schlecht gelaufen.
Hi, hatte diesen Monat ein AC in der Region West.
Dieses AC ist schon sehr anspruchsvoll.

Sind aber alle wirklich sehr nett.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Penny

Ich habe jetzt einen Termin zum kurz-AC mit anschließendem Einzelgespräch bekommen. Kann es sein, dass da eine Stufe einfach übersprungen wurde?
Woraus besteht denn das AC? Typische Postkorbübung? Gruppendiskussion? Wie soll das denn gehen wenn ich alleine da bin?

antworten

Artikel zu Penny

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Bezirksleiter Penny

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 206 Beiträge

Diskussionen zu Penny

103 Kommentare

Bezirksleiter Penny

WiWi Gast

Wie stehen die Chancen für mich als BL bei Penny einzusteigen? Bin 30, Abgeschlossene Ausbildung ( Kaufmann Großhandel), Diplom-Be ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG