DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeDHL

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Gibt es vielleicht jemanden der dieses Programm schon durchlaufen hat?

Wie sind die Übernahmechancen nach den 18 Monaten als Trainee?

Wochenarbeitszeit? Auslandsaufenthalte? Gehaltsentwicklung? Karriereperspektiven (sicher Bereichsabhängig, aber wie sind die allgemeinen Chancen?)

Positive oder negative Erfahrungen?

Danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Würde mich auch sehr interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Übernahmechancen: bisher wurden wohl schon die meisten Trainees übernommen, sicher ist es aber nicht
Wochenarbeitszeit: vereinbart sind 38,5/ 40 Std., Überstunden werden aber erwartet
Auslandsaufenthalt: je nach Programm, für das du dich bewirbst, im internationalen Programm ein Auslandsaufenthalt (5 Monate) in Europa oder weltweit (Zielort nicht unbedingt selbst bestimmbar)
Gehalt: lt. Aussage im Telefoninterview in der Trainee-Zeit ca. 42 TEUR, danach sehr unterschiedlich, je nach Abteilung
Karriereperspektiven: sehr unterschiedlich

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

42.000 € sowohl für das nationale als auch das internationale Programm? Alles fix oder auch ein variabler Teil?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

es gibt wohl keine Gehalts-Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Programm.
Ein Teil des Gehalts ist variabel, soll aber wohl nicht unerreichbar sein.

antworten
Benutzername

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hallo,

ich komme nicht ganz mit in welchem Status das Bewerbungsverfahren sich befindet...auf der Website steht, dass im Mai die Gruppen AC's stattfinden und finale Entscheidungen getroffen werden... Das Online AC habe ich bereits vor einigen Wochen absolviert (ca. Ende März), aber eine Antwort für das Telefoninterview noch nicht erhalten... Hat denn jemand schon an einem Telefoninterview teilgenommen oder sogar schon Termine für Gruppen AC erhalten? Auf der Website steht allerdings, dass die Gruppen AC's bereits im Mai stattfinden :-S

Hat denn jemand bereits eine Zusage für das Telefoninterview erhalten oder sogar beim Gruppen AC teilgenommen? Wenn ja, was wird den beim Telefoninterview so gefragt.

Viele Grüße und viel Erfolg euch allen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hallo!

Also, eine Bekannte von mir hat ds Online-AC sowie das Telefoninterview bereits hinter sich und ist jetzt im MAi zum 2-tägigen AC eingeladen.

An deiner Stelle würde ich definitiv Im Bereich HR mal nachfragen was der Status Quo bei dir ist!!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hallo Zusammen,

bin auch am 26./27. Mai eingeladen. Ist dann noch jemand da?
Hat schon jemand bei anderen Fachbereichen dass Gruppen AC hinter sich gebracht?

Viele Grüße und viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Mich würde auch interessieren was in so einem Telefoninterview so gefragt wird...Hat denn einer unter uns schon die Erfahrung gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hallo Zusammen,

ich bin am 26./27. Mai zum Gruppen AC in Bonn eingeladen.
ist dort zufällig noch jemand von euch?
War jemand von euch schon bei einem der Gruppen ACs für andere Fachbereiche? (die finden an anderen Terminen statt, soweit ich weiß).

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hallo, bin ebenfalls schon zum AC Ende Mai (Finance & Controlling) eingeladen, glaube der Zug ist abgefahren für dich.

Laut Aussage des Interviewers gab's rund 100 Bewerbungen auf 1 Stelle.

Würde aber auf jedenfall in der HR anrufen und die Auswertung deines Online AC's anfordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hallo, bin auch zum AC am 25 & 26. Mai eingeladen (Opertions). Das AC wird auf Englisch durchgeführt. Ist es auch so bei euch?

LG
Jie

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL AC für Operations

Hallo, bin auch zum AC für Operations eingeladen.
Freue mich drauf!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hmm mir wurde gesagt daß auf jeden Fall Teile auf Englisch sind (zB die Vorstellungsrunde), aber hauptsächlich doch auf Deutsch. Hab mich aber auch nicht für das internationale Trainee beworben. Und es hängt vllt auch davon ab ob nicht-deutschsprachige Bewerber dabei sind. Das Fin&Con AC ist 27/28. Mai

VG

antworten
WiWi Gast

DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Wisst ihr welche Teile des ACs definitiv auf Englisch gehalten werden? Wie viele Bewerber sind denn für einen Bereich eingalden? Max. 12, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

War jemand beim AC für HR am 6./7. Mai?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

@ Englisch vs. Deutsch: Kein Plan

Wer ist den am 27./28. in Bonn dabei? IT-Projektmanagment.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL AC für Operations

Bin auch für das AC Operations eingeladen. Für das internationale Programm wird das ganze AC auf Englisch stattfinden.
Freu mich auf das AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Wann und wie habt ihr denn die Einladung für das AC (Operations) bekommen? Wie ist die Anreise organisiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Anreise organisiert jeder selbst, Kosten werden im Nachhinein erstattet.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL AC für Operations

beziehst du dich dabei auf die Info aus der Mail?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm AC international

eigentlich wollte ich mich um das nationalen Programm bewerben. Naja, bin jetzt zum AC international eingeladen... Sprecht ihr gute Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm AC international

Weiß jemand ob beim internationalen AC alles auf Englisch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Weiß jemand ob das internationale AC komplett auf Englisch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Und wie war das AC am 26/27?

Erzählt uns mal von den Aufgaben und war alles auf Englisch oder nur die Vorstellung?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Mich würde auch sehr interessieren wie das AC abgelaufen ist und vor allem wie hoch war der Anteil derer, die letztendlich ne Stelle bekommen haben?

THX!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

beim internationalen AC war alles auf Englisch. 5-6 Aufgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Sonst keiner weiteren Infos bzgl. des ACs am 26./27.05?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL AC für Operations

Also bei mir läuft das irgendwie komplett anders ab.
Ich hab mich normal beworben, dann ein Online-Assessment-Center absolviert und nun bin ich nächste Woche zu einem Interview eingeladen (kein Telefon-Interview).
Zu einem "normalen" AC war ich nicht und muss ich auch nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Das ist ja echt komisch. Für welche Richtung hast du dich denn beworben?
Und qann hattest du dich beworben, auch damals im März? Wann hattest du das Online-AC? Und wann hast du die Einladung zum Interview bekommen?

Sorry, dass ich so neugierig bin ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

bin jetzt auch zum AC eingeladen, was wird denn da alles gemacht und gefragt?!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Kurze nachfrage, zu dem der zum AC eingeladen wurde. Welches AC? Das von Grow oder ein anderes?

Gibt es sonst noch jemand der etwas über das Programm GROW sagen kann, Projektabläufe, Einarbeitung, Weiterbildung, Auslandsprojekte wo, Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Muss den Online AC machen! Hat jemand hierzu genauere Informationen?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Kann mir jemand sagen was in einem Telefoninterview so gefragt wird? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Ich bin auch ausnahmsweise mal nicht sofort wieder rausgeschmissen worden und darf das online AC machen. Was für Aufgaben kommen da dran? Wär echt super, wenn da einer vom letzten Jahr was verraten würde. Sonst kriegt man doch mindestens mitgeteilt, ob's ein Persönlichkeitstest oder ein Logiktest oder sonstwas ist. Ich mag mich da nicht so völlig planlos dransetzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Nochmal verschoben, die Bewerbungfrist. Haben die so wenig Bewerber?

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Wie lange hats gedauert, bis Du zum Onlinetest geladen wurdest?

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Ich hab meine Bewerbung am Samstag, 26. März, abgeschickt und bekam Dienstagnachmittag (29. März) die Einladung zum Onlinetest und hab bis zum 11. April Zeit ihn zu machen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Ich hab meine Bewerbung am Samstag, 26. März, abgeschickt und bekam am Dienstagnachmittag (29. März) die Einladung zum Onlinetest.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

bei mir waren es auch drei tage und die einladung kam nachmittags :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Ich will mich im nächsten Jahr bewerben. Wie muss ich mir den onlinetest vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Hat schon jemand den aktuellen Onlinetest gemacht und kann ein paar Infos geben?

Habe auch nach 2 Tagen bescheid bekommen und bis 11.4. Zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL AC für Operations

Hat irgendwer das Online-Assessment schon gemacht? Was genau wurde gefragt? Wäre super nett, wenn jemand, der da schon Erfahrung gemacht hat, ein paar Infos geben könnte :)

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm // Inhalt Online AC??

ähnliche Situation: 30.03. Online-Bewerbung weggeschickt, heute Bescheid bekommen für das Online AC.
Inhalt vom Online AC?!?

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm // Inhalt Online AC??

Ich fürchte das will keiner verraten. Aber ich schätz mal auf Aufgaben à la: was passt nicht? was fehlt hier? was ist die nächste zahl..

antworten
Damir_cro

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Also Aufgaben gemischt. Mathematik...Also Zahlenreihe ergänzen. Oder Zahlen werden durch Symbole ersetzt und mal soll herausfinden, welche Zahl hinter welchem Symbol steht. Dann dieser Ablaufplan (kenne das aus dem Studium, Projektmanagement) - denn fand ich echt schwer. Dann Buchstabensalat und mann soll sagen, welches Wort dahinter steht (da kann man die Schwierigkeitsstufe selbst einstellen) und an den Rest erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht.
Sonst eben noch abfragen zu Selbsteinschätzung....Führungsstil , Umgang mit Konfliktsituationen etc.

Hat jemand schon das Telefoninterview gehabt? Was wurde da gefragt? Wäre nett, wenn es jemand hier schildern würde....ich denke, wir sollten uns hier alle helfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hab den Test auch gemacht und fand ihn sehr schwer! Gefühlt hab ichs total versaut...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

telefoninterview war nett und absolut standard. keine fachfragen. nur fragen zur motivation,ein bischen was auf englisch erzählen, ein paar fragen zum lebenslauf etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Aufgabe 1: Symbole vervollständigen (logisches Denken): Symbol in einer Matrix vervollständigen, die jeweils einer bestimmen Anordnung/Muster folgen.

Aufgabe 2 (6 Blöcke): Rechenaufgabe (Verarbeitungsgeschwindigkeit): Grundrechenarten mit Symbolen, die jeweils für eine Zahl (1-10) stehen: Beispiel "Viereck*Dreieck < Kreis*Rechteck; Stimmt oder stimmt nicht??

Aufgabe 3 (3 Blöcke): Persönlichkeitstest: Vorgegeben Aussagen müssen auf einer Skala von 0-100 geratet werden (0= trifft über nicht zu; 100 trifft völlig zu)

Aufgabe 4 (6 Blöcke): Ablaufdiagramm vervollständigen (prozessuales Denken): Ablaufdiagramme/Fließdiagramme müssen sinnvoll ergänzt werden.

Aufgabe5: Persönlichkeitstest (siehe Aufgabe 3)

Aufgabe 6: Rechenaufgabe: Anstelle von Zahlen wird mit Zeichen gerechnet. Dabei wird wieder jede Zahl (1-10) durch ein bestimmtes Symbol ersetzt: ?Wenn Kreis-Kreis = Viereck; welche Zahl steht dann hinter dem Viereck? ?

Aufgabe 7 (24 Teilaufgaben): Anagramm Aufgabe (Sprach-/Lesefähigkeit): Es werden Wörter angezeigt, bei denen Buchstaben vertauscht sind. Ziel ist es das richtige Wort zu entschlüsseln und in kürzester Zeit eine Frage dazu richtig zu beantworten (multiple choice). Der Schwierigkeitsgrad kann dabei von Runde zu Runde selbst bestimmt werden. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Punkte kann man sammeln, aber auch verlieren.

Bis auf Persönlichkeitstests alles unter Zeitdruck. Durchaus machbar, allerdings sollte man top konzentriert sein. Und wie immer das wichtigste bei solchen Spielereien: Locker bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hab den Test auch gemacht und er war wirklich sehr ambitioniert möchte ich mal sagen :)
Insbesondere der mathematisch-logische Teil war sehr fordernd.
hat den jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis dieser AC-test bewertet wird ?
Hat schon jemand das Telefon-Interview geführt?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

bei mir hat es ungefähr ne Woche gedauert, dann wurde ich zum Telefoninterview eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

nicht das ganze auf Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Starke Probleme hatte ich beim umsetzen der Zeichen in Zahlen. größer und kleiner gleich.... Da hat mir die Zeit für die Einzelaufgaben kaum gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

wird man angerufen oder bekommt man ne Mail zur Terminabsprache?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

ich hab den test auch heute morgen gemacht.
alles war auf englisch, klar (international track).
die einschätzung "sehr ambitioniert" würde ich so unterschreiben.

habt ihr alle fließdiagramme bearbeiten können? ich habe zeitlich nur 4/6 geschafft!

antworten
Damir_cro

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Wurde zwei ein halb Wochen nach Durchführung des Tests angerufen, um einen Termin für ein TI zu vereinbaren. Anschließend habe ich eine Terminbestätigung per Mail bekommen. Dazwischen gab es noch eine E-Mail mit der Bitte um Geduld usw.

@ Post über das Telefoninterview: Danke für deine Erfahrungen. Wann bekommt man den Bescheid, ob man in die nächste Runde kommt? Was wurde auf Englisch gefragt? Bin diese Woche mit dem TI dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Gibts jemanden, der schon in irgendeinem Step rausgeflogen ist? In welchem?

antworten
Damir_cro

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

musst du mal in den bereits bestehenden Diskussionen nachlesen...es gibt 6-7 über das grow Traineeprogramm. Einfach in die Suchfunktion eingeben. Da haben einige, die in einem Step rausgeflogen sind, auch berichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Oh man, wenn hier wer nach dem online assessment rausfliegt, dann ich. Hab's eben gemacht. Total ätzend. Mir ist es bestimmt ein Dutzend Mal passiert, dass der Timer in dem Moment ablief, als ich meine Antwort bestätigen wollte (d.h. ich hatte die Antwort schon angeklickt und musste nur noch auf den "Weiter"-Button klicken, was ich aber nicht mehr geschafft hab). Besonders bei diesen Rechenaufgaben mit den Zeichen statt Zahlen ging mir das so. Und diese Fragen zur Persönlichkeit kamen mir teilweise auch ein bisschen schwammig vor. Naja, ich lass mich überraschen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Wurde auch nur ca. 100 mal gefragt, ob sich Chefs nun um Details kümmern sollten...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Wie lange dauert das Gespräch ca.? Ich muss es von der Arbeit aus machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

Macht euch keine Sorgen. Das Online AC ist nicht darauf ausgelegt, dass alles geschafft wird. Die 2. Aufgabe war echt "ambitioniert", den Rest fand ich nicht so schwer (sollte man bei Studierten annehmen, diese lösen zu können). Hatte mit meinem Mac Probleme den Test zu laden. Hat ewig gedauert. Aber letztendlich lief alles reibungslos.

Hab nach 2 Tagen eine Einladung zum Telefoninterview bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

Also das Online-AC hat natürlich seine Tücken... soll ja auch Stress erzeugen... Dass sich Persönlichkeitsfragen wiederholen ist wiederum auch klar, quasi als Test - ob du immer der selben Meinung bist.
Ich hatte gestern mein Telefoninterview... und mit Standardfragen hatte das bei mir nichts zu tun. :D War aber an sich an angenehmes Gespräch.

Hat schon jemand die Auswertung für das Online-AC bekommen???

antworten
Damir_cro

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Telefoninterview hab ich jetzt auch durch - wie es gelaufen ist, erfahre ich im Laufe des Monats.

Waren jetzt aber keine gemeinen Fragen. Bissl Englisch getestet, meine Meinung zum Programm, warum die Post, mein Lebenslauf und das wars. Insgesamt wirklich angenehme Atmosphäre. Es wurde kein Bezug auf den Test genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

was wird auf englisch gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Für welchen Bereich habt ihr euch beworben? Ich Operations.

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Im Onlinetest werden z.B. mathematische Faehigkeiten abgefragt. Ziffern werden durch Symbole ersetzt und man muss dann mit kleinen Zahlen rechnen. Klingt einfach, aber man hat recht grossen Zeitdruck. Einfach ruhig bleiben und rechnen koenne ;).
Zudem einige Sachen zu Logik und Woerter erkennen bei denen die Buchstaben vertauscht sind. Viel Spass

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Innovations

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Ich hab mich auch für Operations beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hast Du schon praktische Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

heute das assessment gemacht. oh làlà sag ich nur. ganz schön ver***issen :|
aufgaben sind wie oben beschrieben. mal sehen ob es weitergeht für mich. ich schätze mal nicht :/

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Ich finde die anakronismen waren das Beste! hat noch wer über 1000 punkte gesammelt?

(habe ca. 1400 bekommen)

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Wieviele Punkte hattet ihr so bei den Anagrammen? Ich bin nur knapp über 1000 gekommen und hab wohl eine zu niedrige Schwierigkeitsstufe gewählt... Naja, hinterher ist man immer schlauer :)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

hat jemand von denen, die letzte woche den test gemacht haben schon eine rückmeldung? ich nicht.

hatte bei den anagrammen nur 750 oder so. habe öfter mal ne hohe minus-punktzahl kassiert. ;)
klar, mit 18x50% steht man sich besser. aber das ist wohl nicht sinn der sache, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

du nennst anagramme "anakronismen", hast aber 1400p geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

wie lange habt ihr gewartet zwischen online-AC und Interview-Einladung??

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

anagramme, anakronismen... wie auch immer. Man muss die wörter schnell erkennen und verstehen. 18x50% ist die schlechteste Taktik, die man wählen kann! Am Anfang immer schön 100%, denn am Anfang ist es noch einfacher. Erst wenn man 2-3 in den Sand gesetzt hat, der Schwierigkeitsgrad steigt, dann kann man bisschen runtergehen. Sonst hätte ich ja 2400! aber 1400 sind nicht so schlecht denke ich...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

1400 punkte im nationalem (deutsch) oder internationalem (englisch) Test?

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Lol... also ich hab bei den Anagrammen 1200 Punkte gesammelt... bin mit 50 eingestiegen um das Niveau zu "erspüren", hab dann gesteigert auch 60, 70 usw. bin dann auf 100 gegangen und habs versaut... dann bin ich wieder runter auf 60, als es schwieriger wurde wieder auf 50... :D Ich denke da spielen die Punkte am Ende keine Rolle, sondern den Verhalten nach einer Niederlage usw. ;)

Also zwischen meinem AC und der Einladung für´s TI lagen 3 Werktage...

Jemand fragte auch, ob ich (beworben für Operations) schon Berufserfahrung hätte. Ja, ein wenig schon - und das bei der Post. Weiß allerdings nicht, ob das Nachteil oder Vorteil für mich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

hm, bin etwas verwirrt. ich war mir sicher, ich habe nur 18 aufgaben lösen müssen. du scheinst ja noch 6 mehr gehabt zu haben.
entweder gibt es leicht unterschiedliche tests und alles ist ok (du ~60%, ich ~40% im schnitt) oder ich erinnere mich falsch und hab total abgeloost ....

antworten
Damir_cro

Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Ich wurde zwei ein halb Wochen nach Durchführung des Tests angerufen, um einen Termin für das Telefoninterview zu vereinbaren, welches dann in der darauffolgenden Woche stattfand.
Rückmeldung dazu soll es im Laufe des Monats geben und das AC soll Anfang Mai stattfinden.

HAT SCHON JEMAND EINE ZUSAGE ZUM AC?

Lounge Gast schrieb:

wie lange habt ihr gewartet zwischen online-AC und
Interview-Einladung??

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm // Inhalt Online AC??

ich denke nicht das der Schwierigkeitsgrad steigt, den bestimmst du ja durch die eingesetzten Punkte. Also sollte es am Anfang bei den 100% genauso schwer sein wie am Ende, so hab ich das verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm // Inhalt Online AC??

Ja, verstanden hast Du das richtig! Aber Trugschluß ist Trugschluß. Wie reagierst Du auf unerwartete Situationen? Das ist die Frage, die Du dort beantwortest. Sicherlich geht es nicht nur um die Punkte an sich. Aber mit unter 1000 pkt gehörst einfach NICHT zu den TOP 10. Warum sollte man Dich dann nicht einfach rausfiltern? Eligo ist eine Filter-Instanz, mehr nicht. Kompetenz = Fehlanzeige.

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm // Inhalt Online AC??

Hast Du schon die gesamte Verteilung vor Dir liegen? Wie viele % sind dann zwischen 700 pkt und 1000 pkt, wie viele über 1000, wie viele über 1200 usw? Weiss Du das? Wenn Du das nicht weisst, solltest Du Dir die Aussagen darüber was zu Top 10 gehört und was nicht lieber sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

Also ich denke die Anagramm-Aufgaben wurden gegen Ende wirklich etwas schwieriger auch bei gleichem Punkte-Level... aber das ist mein subjektives Gefühl... ;)

Zu mir wurde am Telefon gesagt Einladung zum AC bzw. Absage gibt es die Woche nach Ostern.

Weiß jemand, wann die Ergebnisse vom Online-AC kommen?

antworten
Damir_cro

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

Es gibt keine Ergebnisse vom Online-AC... entweder du bist weiter im Rennen und wirst zum Telefoninterview eingeladen oder halt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Also ich denke die Anagramm-Aufgaben wurden gegen Ende
wirklich etwas schwieriger auch bei gleichem Punkte-Level...
aber das ist mein subjektives Gefühl... ;)

Zu mir wurde am Telefon gesagt Einladung zum AC bzw. Absage
gibt es die Woche nach Ostern.

Weiß jemand, wann die Ergebnisse vom Online-AC kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

Ich dachte man bekommt ein persönliches Feedback bzw. eine Auswertung des eigenen Tests per Email?

antworten
Damir_cro

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

Eine persönliche Auswertung liegt, so wie ich das kenne, nur der DP vor...den Kandidaten nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

sollte man bekommen. So habe ich es auch verstanden, aber bis jetzt gar nicht (schon fast 1 Monat her)

antworten
WiWi Gast

Re: DHL Grow Trainee Programm // Inhalt Online AC??

Ja danke! Deine wissenschaftliche Auswertung "wer wieviele Punkte hat" bekommt hier keiner! Ich nicht und DU auch nicht!

Aber betrachte es mal nüchtern. Mit einem 2.5 NC im Abi gehörst Du "nicht" zu den TOP 10% bundesweit. Und mit unter 1000 Punkten im Anagramm-Test sicherlich ebenso wenig. Mein Beileid für Deine Dein Ergebnis im GroW OAC,
aber daß die Leute dort keine Ahnung haben (Eligo), wird Dir der Test doch gezeigt haben, oder? Ehrlich, ich habe überaus gut abgeschnitten. Im Tel.interview sagte man mir wie gut ich abgeschnitten habe (sorry, daß ich keine Details erwähne. Möchte nur ausschließen, daß hier evtl. sogar Eligo/DHL mitliest und mich erkennt), dennoch bin ich kein Freund deren Systems.

Ehrlich Leute, für den Bereich Logistik kann ich teilweise einige Tests nachvollziehen. Aber ich habe mich für Marketing beworben. Der Test war Schrott...

wer erkennt sich wieder? -> Daumen hoch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

solche tests sind nie geeignete auswahlverfahren. der am besten geeignete bewerber wird auf diese weise zumindest nicht ausfindig gemacht! aber leider ist es wahrscheinlich die einzige einigermaßen plausible möglichkeit, eine 4stellige bewerberzahl auf eine 2stellige zu verkleinern.

ich habe nicht besonders gut abgeschnitten, befürchte ich, und habe bisher auch noch keine rückmeldung. aber ich hoffe noch...

(btw: ich glaube übrigens niemals, dass hier jemand von dhl mitliest!)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Also ich bin rausgeflogen und habe mir meine Ergebnisse mal im Detail angeschaut. Von den 14 Aufgabenfeldern war ich in dreien unterdurchschnittlich, in vier im Durchscnitt und im 7(!) STARK überdurchschnittlich. Gerade in der Logiik und im analytischen Denken war ich bei über 90 %.
Bei den Softskills führen und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit war ich halt schlecht. Aber dafür war ich eben auch teilweise weit über dem Durschnitt.
Um ehrlich zu sein, kann ich absolut GAR NICHT nachvollziehen wieso ich nicht mal zu nem Telefon interview eingeladen wurde.
Naja, ist halt so.
Aber ich denke irgendwie auch dass dieser Test absoluter Schrott ist und hier mit Sicherheit gute Leute aussortiert werden.
Aber die HR Bereiche der DAX Konzerne haben ja da ihre ganz eigene Sicxht der Dinge.
Trotzdem Glückwunsch an alle die weiter sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Tut mir leid für dich. Naja das Nächste wird bestimmt besser. Trotzdem noch eine Frage, wie bist du denn an diese detaillierte Auswertung gekommen?

Hat irgendjemand ein paar Tips für das Telefoninterview bzw. könnte einige Fragen beschreiben.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Was waren den so die Fragen beim Telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Zu dem Thema, dass die Firmen nicht mitlesen: Das würde ich nicht unterschätzen. Ich weiß sogar von der ein oder anderen Firma, dass die gezielt in solchen Foren wie hier nachschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Übernahmechancen:

  • derzeit perfekt wenn man nicht allzu "wenig" arbeitet, d.h. sich einbringt und allgemeine Prozessvorgänge mit ggf. anfänglich weniger Verantwortung und mehr Zuarbeitung in einem Großkonzern akzeptiert

  • während den Stationen sollte man sich möglichst sein eigenes Netzwerk aufbauen, so dass entweder von einer sehr guten Performance bei mind. einer Station oder halt aus dem Netzwerk nachher eine Stelle herausspringt

Outlook: Direkteinstieg oder Trainee bei DP DHL

  • wenn man jetzt schon sicher weiß, dass man nach dem Trainee Programm auch dort bleiben wird, ... ist ja so die Regel ...

... sollte man das Trainee Programm bevorzugen.

Vorteile Trainee Programm:

  • durchschnittlich höheres Gehalt nach Beendigung als vergleichbare Direkteinsteiger (sofern keine absoluten Durchstarter)
  • kompaktes Netzwerk durch die verschiedenen Stationen
  • Generell wird man bereits dort für spätere Führungsaufgaben (sei es Fach-, Team-, Abteilungsleiter, etc.) vorbereitet - welcher Konzern möchte auch schon gerne seine teuren Investitionen mit viel Know-how verlieren.

Vorteile Direkteinstieg:

  • anfänglich höheres Gehalt als ein Trainee (variert nach Abschluss, Erfahrung, Job)
  • Möglichkeit sehr früh Fachkenntnisse zu lernen und somit ein Spezialwissen par excellence anzueignen
  • ggf. homogenes Team/Abteilung, so dass man von der Struktur profitieren kann

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

ich glaube, ich bin auch rausgeflogen. Ich habe seit 3 Wochen nicht mehr von der DeutschePost gehört...komisch

antworten
Damir_cro

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

also bei mir wurde im TI gar nicht auf den Test oder irgendein Testergebnis eingegangen

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm

Hallo,

habe den Test vor ca. 2 Wochen gemacht und auch noch nicht gehört. Nehme an, dass ich auch rausgeflogen bin.
Wann hast du denn erfahren, dass du draußen bist? Also wieviele Wochen nach dem OA? Und wie bist du an die Ergebnisse gekommen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post DHL Grow Trainee Programm Gehalt

hab auch seit einer woche keine antwort. kam bei jemanden die Einladung zum TI erst nach einer Woche oder zwei oder immer gleich noch in der gleichen Woche vom Online-AC?

antworten

Artikel zu DHL

Porto-Kalkulator der Deutschen Post

Ein großer, gelber Postkasten steht auf dem Bürgersteig.

Die Portopreise der Deutschen Post AG richten sich nach Format, Gewicht und Größe einer Postsendung. Mit dem Porto-Kalkulator der Deutschen Post lassen sich Porto und Versandkosten für Briefe und Pakete online berechnen.

DHL als »Marke des Jahres« ausgezeichnet

»Die Marke, die hält, was sie verspricht«: Britisches Brands Council zeichnet Posttochter DHL als Super-Marke des Jahres 2003 aus

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

access Studie zu Nachwuchsprogrammen mit iPad3 Verlosung

Ein iPad von Apple und ein Objektiv.

Der Karrieredienstleister access befragt Studierende aktuell zu ihren Wünschen und Erwartungen an Talent-Bindungsprogramme. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden ein Apple iPad3 und fünf amazon.de Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Antworten auf Re: DHL Grow Trainee Programm Assessment Center

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 831 Beiträge

Diskussionen zu DHL

10 Kommentare

DHL Consulting Praktikum

WiWi Gast

Nimmt sich beides nicht wirklich viel. Kommt immer drauf an, was man sehen will (extern vs. interne Beratung) WiWi Gast schrieb ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme