DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammePS

Re: Abteilungsleiter persona service

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,
ich habe in 2 wochen ein vorstellungsgespräch bei ps.
Mit was für Fragen muss ich da rechnen? Bzw. wie kann ich mich darauf vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Lesen Sie die Homepage aufmerksam durch.
Verschiedene Tabellen wurden mir zur Auswertung vorgelegt, ebenso musste ich in einem Rollenspiel bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

danke schön. das ist wenigstens mal ein anhaltspunkt

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Bekommt man auch einen Firmenwagen als Abteilungsleiter/Disponent

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Es gibt Firmen-Pkws, meistens Dieselfahrzeuge, wenig Motorleistung, kaum Ausstattung. Aber für den Außendienst im Normalfall ausreichend. Niederlassungsleiter, Bezirksleiter, Regionalleiter, geschäftsführung fahren natürlich höhere Klassen. Audi ist da sehr beliebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona-Wartezeit online-Bewerbung

Eins mal vorab an die, die vor ´nem Telefoninterview oder Vorstellungsgespräch stehen. Was auf Euch zukommen wird, kann Euch hier keiner erzählen. Jeder muss sich einfach über sich selbst im Klaren sein und dies auch sicher vertreten können.

Alle Fragen, die Ihr hier stellt, solltet Ihr dem Unternehmen stellen, bei dem Ihr Euch beworben habt. Und wenn dort, Eurer Meinung nach, nicht ordentlich geantwortet wurde, dann fragt nach.

Eigentlich wundere mich nicht. Immer wieder die selbe Erscheinung.
Gefordert wird alles. Das höchste Gehalt für so wenig Arbeit am Tag wie nur möglich. Wisst Ihr nicht, auf welche Stelle Ihr Euch beworben habt?

Wenn telefonieren und der offene Zugang auf fremde Menschen nicht Euer Ding ist, dann ist das eben nicht Euer Job.

Aber - wenn Ihr ersteinmal ´nen Job braucht, damit das Wort "arbeitslos" endlich nicht mehr Euren aktuellen beruflichen Zustand im Lebenslauf darstellt - und das ist verdammt wichtig - dann nehmt ihn!!!
Schließlich könnt Ihr weitersuchen, wenn diese Stelle Euch auf Dauer nicht völlig glücklich macht.

Ein PKW? Warum stellt man diese Frage hier?
Zu feige den eventuell neuen Arbeitgeber zu fragen? Aber nur Diesel und ohne große Ausstattung - wirklich furchtbar. Darüber überhaupt nachzudenken, ist schon ein Witz. Kein Arbeitnehmer der Mitte, ist der Kaiser von China, der auf einem "goldenen Teppich" durchs Land getragen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo Leute,

ich habe mal eine andere Frage noch. Wie sieht es denn aus später, nach einem Ausstieg bei Persona, wo anders unter zukommen? Kann man sich bei Persona genügend Qualifikationen aneignen, die man dann verwendbar im Lebenslauf unterbringen kann? Besteht dann die Chance in in einen nicht Vertrieb Job reinzukommen?

Bitte versteht die Frage nicht falsch, es ist nicht meine Intention Persona zu melken, davon zu profitieren und dann schnellstmöglich zu wechseln. Ich möchte lediglich wissen, wie die Chancen eine neue Anstellung zu finden, im Fall der Fälle.

Dank euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Sehr gut. Diese Fragen sind tatsächlich dem Unternehem zu stellen.
Statt sich Gedanken über den Zustand des Autos zu machen, wäre wohl ganz andere Fragen von Interesse.

Wie könnten die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in dem Unternehmen aussehen?
Wer ist mein Chef und kann ich ihn vorher kennenlernen?
Wie ist die Abteilung zusammengesetzt?
Wer sind die Kollegen? ... usw.

Ein Arbeitsverhältnis basiert auf Gegenseitigkeit. Hier ist bei vielen die Einstellung zu spüren, von Anfang an zu glauben, Ihr würdet als Arbeitnehmer nur ausgenommen. Das führt zu keinem entspannten Arbeiten.

Natürlich wird Eure Leistung getestet. Was denn sonst?
Denkt mal daran, wenn Ihr ´nen Handwerker zuhause habe, den Ihr zu bezahlen habt. Dem guckt Ihr auch genaustens auf die Finger.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter Personaldisponent Gehalt

Hallo,
ich habe da mal eine Frage und zwar wie lange dauert es ungefähr nach einem Telefoninterview bis man Bescheid bekommt bzw. eingeladen wir zu einem Bewerbungsgespräch?
Der eine sagt sehr schnell 2-3 Tage der andere wiederum ca. 2-3 Wochen!
Desweitern hätte ich noch die Frage, ob jemand eine realistische Einschätzung zwecks des Gehaltes geben kann für die Position des Abteilungsleiters.
Reines Fixum+Weihnachtsgeld usw. oder Fixum + Provision?
Ich wei� die Frage ist etwas ungewöhnlich, aber ich habe ein sehr gutes Angebot von einer anderen Firma bekommen und müsste dort aber in den nächtsen 2-3 Tagen bescheid geben ob ja oder nein bzw. den Vertrag unterschreiben.
Da wollte ich mir zumindest noch die Option Persona Service freihalten, ob die mir vielleicht ein besseres Angebot unterbreiten. ;-)
Danke euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter Personaldisponent Gehalt

nimm das andere Angebot an
Gehalt ist fest und es gibt keine Provi erst ab Niederlassungsleiter, höchstens Prämie am Ende des Jahres

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

können die Fahrzeuge auch privat genutzt werden oder sind es Pool-Fahrzeuge?? habe keinen eigenen PKW und wohne abgelegen, daher wäre die Nutzung sehr vorteilhaft

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch/Ablauf???

Hallo,
weiss einer von euch wie da so ein Bewerbungsgespräch abläuft???
Bin ein bisschen verwirrt, da ein Kumpel von mir vor ca. 3-4 Wochen ein Vorstellungsgespräch hatte und er meinte er hätte weder Fragebögen (300 Fragen usw.) noch irgendein Rollenspiel machen müssen...Außerdem hat man ihm gesagt das man sich bei ihm meldet, aber von einem 2 Gespräch Niederlassung usw. hat man auch nicht gesprochen...
Wäre für mich interessant, weil ich mich dort auch beworben habe und mich dann ein bisschen besser darauf vorbereiten könnte.
Besten Dank im Vorraus ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo, habe auch eine Bewerbung an ps versendet. Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis man eine Antwort von ps hört? Was wird in einem Telefoninterview gefragt? Außerdem ist bisher nicht zu Sprache gekommen, wie viel Urlaub man den bei ps hat? Beim Wettbewerb wären es wohl 30 Tage. Danke für eure Infos

Gruß

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann jemand ein bißchen was zu dem Trainee-Programm sowie dem
Job bei persona service sagen? Kurzfristiges Ziel ist
Abteilungsleiter.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Wie viel Urlaub hat man bei ps?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Seit längerer Zeit lese ich ab und zu in diesem Forum. Nun muss ich mich auch mal äußern:

Ich habe sechs Jahre bei persona service gearbeitet. Habe dabei mehere Niederlassungen und damit auch verschiedene Niederlassungsteams kennen gelernt. Das Bewerbungsverfahren lief bei mir reibungslos ab. Den benannten Fragebogen gibt es für Jeden, aber der tut weder weh, noch ist der über zu bewerten. Nach zwei Gesprächen, die beide sehr verschieden waren, ging es los. Die Schulungen in Lüdenscheid sind sehr spannend. Dort lernt man die Basics aus denen man seinen eigenen Stil entwickeln muss. Dort gibt es nur die Grundlagen. Wenn man diese mit Persönlichkeit verbindet, dann kann man sehr erfolgreich werden.

Egal wie man die Arbeit bezeichnen möchte, darf man nicht vergessen, dass es sich um einen Job mit einem sehr hohen Vertriebsanteil handelt. Wer davor Angst hat oder denkt, dafür nicht geschaffen zu sein, der muss es lassen. Im Vertrieb gibt es Vorgaben und die müssen geschafft werden, damit man Erfolge erzielt. In den Niederlassungen ging es mir meist ganz gut, da ich auch nach einiger Zeit erfolgreich war. Meine Niederlassungsleiterin stand relativ schnell hinter mir und hat mich gegen die höheren Ebenen verteidigt. Leider ist es sehr unterschiedlich, wie die personelle Besetzung der Bezirks- und Regionalleiter ist. Denn dort zählt nicht die Führungsqaulität, sondern die Vertriebsqualität. Das ist das wirklich negative bei persona service.

Gehaltsmäßig ging es mir nie schlecht. Das Anfangsgehalt veränderte sich sehr schnell und jährlich gab es ein Gehaltsgespräch. Die Chefs kommen auf einen zu, um über das Gehalt zu sprechen. In welchen Firmen gibt es das noch? Nur gab es keinen Verhandlungsspielraum, denn die Zahlen standen vorher schon fest. Gegangen bin ich nach sechs Jahren, da ich mit meinen unmittelbaren Vorgesetzten nicht mehr klar kam. Die überdimensionale Profitgier wurde mir zu groß und der morgentliche Blick in den Spiegel immer schlimmer. Immer mehr Geld beim Kunden holen, den Mitarbeitern immer weniger davon abgeben und die Gewinnspanne immer größer halten.

Jetzt arbeite ich sehr zufrieden und glücklich beim Mitbewerber. Ich habe viel in der Zeit von persona service gelernt und kann das heute noch anwenden. Ich habe aber auch festgestellt, dass man anders mit Mitarbeitern (intern und extern) umgehen kann und dabei auch sehr erfolgreich sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo an alle,
ich war gestern zum Vorstellungsgespräch als Abteilungsleiter. Muss zugeben, dass das Gespräch schon ziemlich anstrengend war. Zu Beginn geht man zusammen erst einmal den Lebenslauf durch und klärt Fragen. Danach wollten sie u.a. wissen warum die Zeitarbeitsbranche so schnell wächst. Sollte sagen wie ich mir den Job vorstelle (Anteil Personal - Vertrieb); schätzen wie viele Kunden man ansprechen muss, um mal einen Mitarbeiter zu platzieren. Dann kam auch noch n Rollenspiel, in dem ich als persona Abteilungsleiter einen Kunden von uns überzeugen sollte. War ziemlich knifflig aber machbar.
Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck von dem Unternehmen gewonnen.
Hoffe ich konnte helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was ein Niederlassungsleiter bei
Persona Service verdient? Danke für Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ich schon lustig was für Leute sich hier zu Wort melden. Da bewirbt sich jemand bei einem Unternehmen und will keinen Vertrieb machen, ganz schlecht vorbereitet! Der nächste verdient nicht genug, schlechtes verhandlungsgeschick. Hier wird man leider nur auf Torfnasen treffen die es zu nichts bringen werden. By the way, die eierlegenede Wollmilchsau gibt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo zusammen,

also ich arbeite jetzt seit 2010 bei ps und bin sehr glücklich darüber.
Natürlich habe ich mich vor meiner Anstellung auch im Internet informiert....und ich muss ganz klar sagen, dass diese ganzen negativen Punkte absolut Schwachsinn sind!

Mal ehrlich, wenn sich jemand auf ne Stelle als Personaldisponent bewirbt, der sollte wissen, dass da auch ein wenig Vertrieb auf einen zukommt. Wenn man das nicht vorher kapiert, dann landet man sowieso auf dem Amt...

Die Quote derer, die nach wenigen Wochen wieder kündigen ist sicherlich hoch, aber bestimmt nicht wegen ps, sondern weil einem selbst der Job nicht liegt. Das sollte man sich einfach eingestehen.
Aus meiner ersten Seminargruppe sind von 9 Leuten noch genau 4 dabei, die anderen haben nach kurzer Zeit gemerkt, dass 50 Telefonate am Tag nicht ihr Ding ist...Ja genau, 50 Telefonate am Tag! Das erwartet einen tatsächlich in den ersten 1-2 Monaten (zumindest in den meisten Niederlassungen, in einigen ist das aufgrund Personalmangels nicht möglich).
Ich habe nach kurzer Zeit auch gekotzt, weil als Einsteiger 50 Telefonate am Tag is schon nervend und meißt auch ohne Erfolg. Aber was meinen die denn die deswegen abbrechen?!? Das es ewig so sein wird dass man 50 Telefonate durchziehen muss? Ja bestimmt nicht...Das ist einfach Training, Training und Training!!! Man bekommt sogar extra eine Auswahlmenge an Firmen, bei denen es niemand interessiert ob man scheiße am telefon redet oder nicht.
Nachdem man also insgesamt 4 Seminare absolviert hat (beim letzten findet ein kleiner Test statt, der aber machbar ist) übernimmt man seine eigene Abteilung. In meinem Fall sind das die
Anlernkräfte. Momentan sind das ca. 70 Mitarbeiter, die Woche für Woche disponiert werden müssen. Disponiert heißt, die Mitarbeiter müssen in Firmen untergebracht sein, denn nur so verdient man schließlich auch Geld. Einige Mitarbeiter sind dauerhaft bei einer Firma eingesetzt, andere Mitarbeiter wechseln auch mal wöchentlich den Arbeitsplatz. Und wenn eben Donnerstag 5 Mitarbeiter noch nicht untergebracht sind, dann muss man eben telefonieren. Firmen anrufen und nach Bedarf fragen!

Da natürlich auch immer wieder Mitarbeiter ausscheiden oder übernommen werden, müssen halt auch neue eingestellt werden. Die Bewerbergespräche sind immer gleich aufgebaut und oftmals ohne Erfolg...:)

Wie gesagt, also ich bin zufrieden mit meinem Job als Personaldisponent/Abteilungsleiter. Ein Bein ausreisen tut man sich in diesem Job bestimmt nicht, wenn man einigermaßén das GEschäft kappiert. Wichtig ist eben nur, dass die Zahlen stimmen. Das heißt Umsatz hoch, Krankheit niedrig, viele Mitarbeiter...
Was das Gehalt betrifft: Zum Einstieg 2500?, nach der Probezeit (6Monate) steigt es auf 2700?! Danach folgen jedes JAhr Gehaltsgespräche sowie nach zweijähriger Betriebszugehörigkeit bekommt man je nach Umsatz der Niederlassung auch noch Prämie!

antworten
WiWi Gast

Über persona service

Vielen Dank, dass Sie Ihre Fragen zu persona service und Ihre persönlichen Erfahrungen mit persona service im wiwi-treff teilen.

Vor Kurzem haben wir von persona service unter der Adresse http://personaservice-direkt.de mit persona service Direkt eine offizielle Feedback-Plattform gestartet. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich über persona service zu informieren und Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Anderen zu teilen.

Speziell möchten wir Sie auf folgende Artikel aufmerksam machen:

Nachgefragt - Was sind die Aufgaben eines Personaldisponenten?

Nachgefragt - Werden Telefoninterviews geführt?

Erfahrungsbericht - Kein Tag wie der Andere

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie für persona service Direkt interessieren könnten. Über die Plattform haben Sie die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten, gerne auch anonym. Viele Bewerber und Mitarbeiter haben hiervon bereits Gebrauch gemacht, um uns ihre Erfahrungen mitzuteilen oder um uns ihre Sichtweise der Dinge zu schildern.

Mit freundlichem Gruß

persona service Direkt-Redaktion

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

hallo.... hatte ein telefoninterview bei persona service vergangene tag! wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn man am ende keine fragen gestellt hat? mein interview hat ca. 10 min gedauert.. ist das zu kurz? wie ich mir den beruf vorstelle habe ich ziemlich genau so gesagt wie es mir hinterher gesagt worden ist am anderen ende der leitung! zum ende hin haben die dann gesagt wir melden uns in ca 10 tagen wieder, weil man noch mit anderen anrufern telefonieren würde. ist das ein gutes zeichen? wie seht ihr das? bitte um antworten... danke

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Nein,es ist nicht schlimm und die werden sich schneller als in 10 Tagen melden.

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm 2011 bei persona service

Beginnt jemand in diesem Jahr bei ps?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2011 bei persona service

WiWi Gast

Re: Trainee persona service - Vorstellungsgespräch / Gehalt

Hallo! Kann mir jemand sagen wie hoch das Einstiegsgehalt als Personalsachbearbeiter normalerweise sein müsste? Hatte heute VG und war etwas schockiert über 1800 Brutto!! Und wieviele Urlaubstage hat man generell? GIbt es ein Überstundenkonto?

antworten
WiWi Gast

Re: Ein Teil von PS - und stolz darauf!!

Was sind denn die Kriterien, die dich abschrecken?

antworten
WiWi Gast

Trainee

Hallo! Hatte letzte Woche Telefoninterview fürs Traineprogramm. Hat knapp 15 Minuten gedauert. Ging vor allem darum, ob ich für 12 Monate bundesweit flexibel bin und ob ich auch im Vertrieb arbeiten will. Das Traineeprogramm läuft über 12 Monate und man wird in verschiedenen Städten eingesetzt, ca. 3-4. Es gibt aber von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die kümmern sich auch um die Wohnung vor Ort. Wird auch komplett von denen bezahlt. Das Gehalt ist für ein Traineprogramm mehr als in Ordnung. Übrigens wurde mir von einem Bekannten, der schon einige Zeit in der Branche tätig ist, p.s. empfohlen. Machen wohl das beste Ausbildungsprogramm für Absolventen in der Zeitarbeit. Hoffe, das ich in den nächsten Tagen eine Einladung zum Gespräch bekomme.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee persona service - Vorstellungsgespräch / Gehalt

Hallo,

tja Leute so ist der Vertrieb nun mal. Wer keine Leistung bringt, der bekommt auch keine Gegenleistung. In diesem Beruf zählt nur der Umsatz. Dein Vorgesetzter wird sich am Ende einer Periode die Zahlen anschauen und entweder Kritik oder Lob aussprechen. Ich habe am Montag ein Telefoninterview und werde ausführlich darüber berichten. Ich bleib einfach wie ich bin und verstelle mich nicht. Ich werde auch so einige Fragen stellen und die Informationen mit euch teilen. Hab bereits eine Zusage und gehe deshalb gelassen in das Gespräch. Das nur mal so am Rande.........

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

kann das nur befürworten, sonst wäre ich nicht schon 12 Jahre in der Firma. Ohne Fleiß eben kein Preis. Was man hier läßt findet man woanders. Gehalt ist pünktlich auf dem Konto, Mitarbeiter werden "menschlich" behandelt, was will man mehr?. Denn wollen wir doch mal ehrlich sein, wie viele Leasing und auch Stamm Mitarbeiter "machen einen auf krank" ohne es wirklich zu sein. Wer leidet drunter? nicht nur die Firma, sondern in 1. Linie die Kollegen. Egal ob Leasing oder Stamm. Für diese "Ar"t von Kollegen habe auch ich kein Verständnis. Für die arbeiten bzw.zahlen wir alle mit. Wenn mehr Kollegen und Kolleginnen fairer denken und handeln würde, hätte auch die Firma keinen Grund zu mosern. Daher bitte nicht immer nur ps alles schlechte andichten, sondern auch mal vor der "eigenen" Türe kehren

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Telefoninterview gehabt- bestanden, Persönliches VG gehabt nach 2 stunden nicht bestanden. Personalerin ging eindeutig unvorbereitet und relativ desinteressiert ins Gespräch. Fragen zum Unternehmen wurden sehr kurz und eher widerwillig beantwortet. Man bekommt am Anfang ein Schild mit seinem Namen drauf,bekommt noch nicht mal ein Glas Wasser angeboten und am Ende des Gesprächs wird einem das Schild wieder abgenommen.

Zeit und Aufwand für dieses lächerliche Gespräch stehen für mich in keinem Verhältnis! Kann ich jedem halbstudiersten und kompetenten Menschen nur von abraten. Das einzig gute ist, dass die die Fahrtkosten übernehmen, kann man schon fast als Schadensersatzanspruch nehmen oder einkalkulieren. Mit Abstand mein schlechtestes VG ever !

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee persona service - Vorstellungsgespräch / Gehalt

Wenn die Personalerin sich 2 Stunden Zeit genommen hat, dann kann das Desinteresse ja nicht allzu gross gewesen sein. Meine letzten Gespräche dauerten ca. 1 Stunde und es waren nicht nur Absagen. Finde deine Aussagen etwas polemisch, weil Verärgerung über die Absage?...und ein Namenschild zu bekommen ist auch das Normalste auf der Welt bei größeren Unternehmen, geschweige das einem angeboten wird, das die Fahrkosten übernommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Über persona service

Hallo, ich hatte vor einer Woche ein Telefoninterview. Ich finde das Gespräch ist sehr gut verlaufen, habe aber leider noch keine Antwort erhalten....ist das ein schlechtes Zeichen wenn sich Persona bis heute nicht gemeldet hat ????
Vllcht hat ja jemand genau das gleiche erlebt ....

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm bei persona service

Hallo zusammen,
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe vor gut einem Jahr das Traineeprogrammbei bei persona service gemacht. War top. Verdienst mehr als gewöhnlich für ein Traineeprogramm, sehr gute Einarbeitung an verschiedenen Standorten in Deutschland, Übernahme der Kosten für die Wohnnung. Habe sehr viel gelernt und nicht nur fachlich. Alle Tarinees sind übrigens noch dabei. Kann nur positives berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: traineeprogramm persona service

hallo,
muss man in dem traineeprogramm die standorte wechseln oder kann man auch an einem bleiben? hat man einfluss auf die ortswahl?

antworten
WiWi Gast

Re: traineeprogramm persona service

Man durchläuft 3 Stationen. Kann im ganzen Bundesgebiet sein. Von daher sollte man bundesweit flexibel sein. In begründeten Einzelfällen wird Rücksicht bei der Planung genommen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit aus dem Traineeprogramm auszusteigen und dann direkt in der gewünschten Niederlassung oder Region zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hi,Wettbewerbsverbot ???

Kenne einige Leute, die nach jeweils wenigen Wochen gegangen sind. Bei den länger bleibenden hier, kann da wer sagen, ob das später (sagen wir mal 10+ Monate) immer noch mit so hoher Telefonquote ist, daß man sich wie im Call Center vorkommt? Oder gibt es dann auch anspruchsvollere Aufgaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter Personaldisponent Gehalt

lohnt es sich, die stelle als abteilungsleiter/personaldisponent anzunehmen? habe ein angebot von perosona bekommen.

einstiegsgehalt 2900? während 3000?nach der probezeit!

würde die stelle als sprungbrett nutzen wollen um später personalreferent zu werden.

bio:
kaufm. ausbildung
studium wi-päd (schwerpunkt schule) / nf: informatik!

lohnt es sich oder ist es immernoch hire and fire?

das gehalt ist mehr als angemessen!

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter Personaldisponent Gehalt

Bin seit einigen Jahren dabei. Hat sich unheimlich viel im positiven Sinne getan bei persona . Hire und fire gibt es zum Glück nicht mehr. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, das der Job auch einen hohen Vertriebsanteil hat und sicherlich nichts mit einer Referentenstelle zu tun hat. Ist halt absolutes Tagegeschäft. Heißt: Mitarbeiter einstellen, disponieren und Kunden zu akquirieren und zu betreuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter Personaldisponent Gehalt

Mir wurde gesagt, dass die Stelle eines Personaldisponenten / Perspektive Abteilungsleiter ein guter Einstieg in den "Personalbereich" ist. Mal im ernst...2900? während und 3000? nach der Probezeit ist doch gut!

Werde wohl annehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hi,Wettbewerbsverbot ???

3000 ist nicht gut, wenn Du die Skills mitbringen würdest um "richtig" Personalarbeit machen zu können. Das ist nur gut verglichen mit Callcentertätigkeit die es mehr oder weniger ist (Firmen anrufen und versuchen denen Leiharbeiter anzudrehen).

antworten
WiWi Gast

Re: traineeprogramm persona service

Habe mich bei verschiedenen Unternehmen in der Zeitarbeit als Trainee beworben. Meiner Meinung nach bietet nur persona service ein richtiges Traineeprogramm an. Verschiedene Einsatzorte, Seminare und ein Patensystem. War ganz begeistert nach dem ersten Gespräch. Bei einigen anderen Gesprächen in der Branche hatte ich jedoch ich den Eindruck, das man den Job des Personaldisponenten als Trainee verkauft, aber inhaltlich es keinen Unterschied gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: persona service - Vorstellungsgespräch

hallo zusammen, was mich mal interessieren würde, wie sind die büros ausgestattet? ich meine, sind es großraum- oder eher 2 mann büros? bin zur zeit bei einem pdl beschäftigt wo ich mit 20 leuten in einem raum sitze und mir jeder auf die finger gut, womit ich keine probleme habe, aber man ist von der geräuschkullisse einfach nur noch genervt ist.
was ich auch noch wissen will, bekommt man sofort einen firmenwagen oder erst nach der probezeit?

antworten
WiWi Gast

Re: persona service - Vorstellungsgespräch

Hallo,
habe ein Einzelbüro. Ist auch Standard bei persona service. Kann mal sein, das man zu zweit in einem Büro ist, aber eher Ausnahme. Firmenwagen zur Privatnutzung gibt es ab Niederlassungsleiterebene. Für Dienstfahrten stehen Poolfahrzeuge zur Verfügung. Also kein eigenes Auto notwendig. Fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur NL, da sie zentral liegen. Ich hoffe, das ich Dir weitergeholfen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm persona service

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch bei persona service bzgl. Trainee Stelle. Bin schon mit etwas gemischten Gefühlen dort hin gefahren. Eindruck wurde bestätigt. Das Gespräch hatte wenig von einem Vorstellungsgespräch. Ich hatte das Gefühl, dass das Interesse an meiner Person sehr gering ist. Mein Gegenüber hat mir eigtl. fast nur Fakten zum Unternehmen und Traineeprogramm aufgezählt. Arbeitsinhalt ist echt nur etwas für sehr am Vertrieb interessierte Menschen. Und kritische Fragen kommen anscheinend auch eher nicht so gut an, gestern kam die Absage. Für mich keine allzu große Enttäuschung, da das Aufgabengebiet und vor allem die Zeitarbeit nicht unbedingt meins ist.
Die Erfahrung muss man vllt einfach mal machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hi,Wettbewerbsverbot ???

Habe bei denen das Gefühl, dass die sehr oft in Stellenanzeigenseiten von Zeitungen "Abteilungsleiter" suchen, um Arbeitssuchenden zu zeigen "wie toll doch Persona läuft, wir suchen ständig auch eigene Leute". Ich wohne in einem kleinen Ort in NRW und hier wird regelmässig alle 3 Monate ein Abteilungsleiter gesucht, gerne Quereinsteiger usw. Kann mir kaum vorstellen, dass die nach 5 Anzeigen in einem Jahr den richtigen Kandidaten immer noch nicht gefunden haben...
War übrigens auch schon dort zum Gespräch und sehe das wie Vorredner, glaube die wollen nur Absolventen, da die das System nicht kritisch hinterfragen, wobei klar ist, dass das purer Vertrieb ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hi,Wettbewerbsverbot ???

Natürlich haben die nach 5 Anzeigen den richtigen _nicht_ gefunden - die Fluktuation ist enorm. Einerseits weil viele Vertrieb dieser Art nicht aushalten/wollen und andererseits weil die guten Vertriebler dann doch lieber mehr verdienen und auch nicht immer ewig bleiben. Oder zumindest nicht in kleinen Orten mit wenig Umsatzmöglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm persona service

Da die Vorstellungsgespräche zentral gesteuert werden, wird man es meist mit denselben Personen zu tun haben, die ihrerseits andauernd die selben Fakten erzählen. Da bleibt meist etwas das Lebhafte auf der Strecke. Wichtig bei dem Job ist in der Tat, dass man viel telefoniert, viel akquiriert und das möglichst erfolgreich. Die Bezahlung liegt im angesprochenen Rahmen, als Einsteiger ist ein Maximalgehalt von 2.800 ? möglich mit der Option, dies nach einem halben Jahr zu besprechen.
Was das fachliche im VG betrifft: Ahnung haben sollte man schon bzgl. Zeitarbeit/Arbeitnehmerüberlassung. Allerdings spielen doch eher die persönlichen Skills eine Rolle.
Es wird eingeschätzt, ob man dafür geeignet ist, eine relativ lange Zeit ohne wirkliche Verantwortung Telefondienst zu leisten und dabei nicht zum Störenfried wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm persona service

Hallo,
kann deine Aussagen überhaupt nicht bestätigen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen profesioneller Firmenkundenakquisition und das Telefon abheben. Bin seit einigen Jahren in diesem Unternehmen. Abgesehen von wirklich excellenten Seminaren gibt es Karriermöglichkeiten für erfolgreiche Mitarbeiter. Und Erfolg definiert sich letztendlich nach Leistung-sprich Umsatz und Ertrag. Zum Thema Fluktuation möchte ich nur sagen, das unsere Mannschaft seit Jahren stabil ist und das es sich sicherlich wie bei allen Vertiebspositionen gerade am Anfang entscheidet, ob einem der Job liegt. Abgesehen davon bekommt man einen Mitarbeiter für die Telefonzentrale für wesentlich weniger als 2800?.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Hi,Wettbewerbsverbot ???

Hallo,
hatte auch ein VG bei Persona in der Zentrale in Lüdenscheid und wollte mal nachfragen, wie schnell die in der Weihnachtszeit antworten, angeblich bekäme ich erst Antwort Anfang nächsten Jahres, da die NL zur Zeit schon im Urlaub sind. Ist der Persönlichkeitstest noch Standard, oder gibt es den nicht mehr? Kann ich mich auf eine Absage einstellen, wenn ich den nicht machen musste?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm persona service

Liest sich wie Marketing-Geblubber, da Du keine Details ausführst, die Dir als Insider ja bekannt und uns interessieren sollten. Schreib doch mal nen bißchen mehr, wenn das wirklich so toll ist.

Lounge Gast schrieb:

Bin seit
einigen Jahren in diesem Unternehmen. Abgesehen von wirklich
excellenten Seminaren gibt es Karriermöglichkeiten für
erfolgreiche Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Hi,Wettbewerbsverbot ???

Habe auch keinen Persönlichkeitstest gemacht und wurde trotzdem eingestellt 8vor einem Jahr). Auch von meinen Kollegen im Seminar hat keiner diesen Test gemacht-scheint ein Relikt aus der Vergangenheit zu sein.

antworten
WiWi Gast

persona service - Telefoninterview

Kann mir jemand konkret mal berichten, wie genau ein solches Telefoninterview abläuft, sprich welche Fragen gestellt werden?
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: persona service - Telefoninterview

hatte das telefoninterview heute, es wurde nix über die firma erzählt, sondern sofort zu meinem lebenslauf gefragt und wie ich mir den job bei persona vorstelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei persona service

Habe demnächst ein VG bei persona. Mich würde vorab aber schon mal folgendes interessieren: Weiß zufällig jemand inwieweit sich der Abteilungsleiter in seinen Tätigkeiten von einem Disponenten unterscheidet?
Welche Personengruppen sind ihm unterstellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Es gibt keinen Unterschied zwischen AL und Disponent. Als AL bist du Disponent und gleichzeitig AL für deine MA-"Abteilung"

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei persona service

Es gibt keinen Unterschied

antworten
WiWi Gast

Bewerbung als Personaldisponent/Trainee

Hallo zusammen,
war selbst Trainee. Top Einarbeitung und super Betreuung aus Lüdenscheid. Seit vorsichtig bei der Wahl der Niederlassung. Werden von 2 GL-Mitgliedern betreut. Wenn Ihr an die Falsche kommt dann geht lieber bevor ihr gehen müßt. Die andere Region ist wirklich top. Betr. die Niederlassungen insbeondere im Osten (---. Sonst haltet durch. Der Wettbewerb freut sich und locker 500-1000 ? mehr als bei persona service)

antworten
WiWi Gast

Niederlassungsleiter bei persona service, Telefoninterview

Hallo Zusammen,

ich hatte heute mein Telefoninterview und muss sagen, dass es völlig okay war. Als nächstes kommt ein Feedback, dann persönliche Vorstellung. Alles andere Einarbeitung, weiteres vorgehen etc pp ist völlig fair, selbstverständlich und auch nachvollziehbar.

Ich habe mir hier einige "feedbacks" durchgelesen und stelle fest, kaum ein feedback ist dabei. Meist persönliche Aussagen, aus denen sich schnell herausliest, dass die negativen Erlebnisse mit der Art des Schreibers zu tun haben muss. Angreifend, beleidigend etc pp...spricht nicht gegen die Firma, sondern gegen Euch. Solche Negativaussagen sind für mich eher ein "positiv" Feedback, da ps scheinbar gut weiß sich gegen solche Möchtegernabteilungsleiter, Verkäufe etc mit einer freundlichen oder schnellen Absage zu wehren. TOP!

10, 20 oder 50 Anrufe sollten für einen guten Verkäufer (idealerweise mit Vertriebserfahrung) kein Problem sein, zu mal nur 20% Erfolg erwartet wird. Wenn sich ein guter Verkäufer (und dafür muss er mind. 100% einstimmig mit dem Produkt in diesem Fall "Zeitarbeit" sein) mit Telefonaquise tut, sollte er eher darüber nachdenken, ob er wirklich weiß was "Verkaufen" heisst und ggf. eine andere Berufung sucht. Ein Verkäufer weiss das verkaufen an sich eine schwere Aufgabe ist - es ihm aber kleicht fällt, wenn er zu seinem Produkt steht und weiß es zu verkaufen. Ich würde 70% der Schreiber als erstes Auffordern....schaut mal nach was "verkaufen" heisst.

Im Übrigen ist es wurscht ob PS oder andere Firmen, wer nur schlecht über eine Frima redet, ist meist das Problem selber - nicht die Firma. Wenn Freunde über andere schlecht reden ist es meist der Freund der das Problem darstellt, nicht über die er redet....Tatsache

Viel Spass noch den ganzen Nörglern.... ich persönlich freue mich auf PS

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Ich sage auch erst mal ein Hallo zu den ganzen Liebhabern und kritischen Menschen gegenüber persona Service oder der gesamten Zeitarbeit, ich nenne es heut zu tage nicht mehr Zeitarbeit sondern ganz klar aufgrund der Entwicklung PERSONALDIENSTLEISTUNG.

Ich bin seit 2 J. AL bei PS und ich habe mit viel Engagement und meinem eigenen persönlichen ehrlichen Stil meine Abteilung erfolgreich aus dem Boden gestampft und nachhaltig aufgebaut und da steckt mal richtig Arbeit, Geduld und Einsatz drin, zumindest am Start in den ersten 12-14 Monaten.
Da ich einige richtig gute Firmen (hab ich mir selber ausgesucht) in meiner Region für mich gewonnen habe, da ich ein ehrliches Geschäft betriebe auf beiden Seiten (Bewerber und Kunde), kommen Bewerber direkt zu mir und nutzen mich als Möglichkeit die Türe geöffnet zu bekommen zu den Firmen bei denen jeder gerne Arbeiten will (Firmenmagnete). Mit meiner Art und Weise erziele ich gute Einnahmen bei den Kunden und kann auch überdurchschnittliche Löhne bezahlen was mir leistungsstarke und kaum kranke (kein Bock zum Arbeiten Mentalität) Mitarbeiter beschert. Wenn man sich erst mal einen guten Namen im Markt gemacht hat muss man um Anfragen keinen Wettkampf mehr führen sondern die Ansprechpartner kommen ganz von selber im regelmäßigen Kontakt immer und immer wieder auf einen zu. Möchte man sich breiter im Kundenstamm aufstellen, macht man mehr Vertrieb an Nichtkunden und greift wenn man der Meinung ist, dass man mit jemand ins Geschäft kommen möchte den Kunden ab. Eignet man sich eine gerade zielstrebige Linie an und hat Spass dabei stellt sich der Erfolg ganz von selber ein im Laufe der Zeit. Wer nicht gerne mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun hat und keine Lust hat Lösungen für Situationen zu suchen, zu kommunizieren weil es ihm zu anstrengt ist, dann ist das der absolut falsche Job. Bei ps ist jeden Tag was anderes los und nur wer geduldig bleibt, ruhig, besonnen und alles nicht ganz so schwer nimmt wird auch langfristig den Job aus üben.

Was sicher einigen NL zu schaffen macht ist der Umstand, dass viele NLL/RGL/BZL die Mischung aus Vertriebsstärke, Mitarbeiterführung im Stamm und Art und Weise wie eine Führung an die AL`s o. PSB`s kommuniziert wird nicht wirklich wertschätzend und vor allem bindend geführt wird. Das führt aus der Vergangenheit bedingt zu einem schlechten Ruf der irgendwann nicht mehr weg zu reden sein wird. Hier hat man bedingt übersehen, dass auch gerade die Mitarbeiter im Stamm das Kapital von ps sind und stetig wechselnde Ansprechpartner bei den Kunden sowie unkonstante Führung der eigenen eingestellten Bewerber/Mitarbeiter zu einer gravierenden schlechten Situation und einem Abfall der Akzeptanz im Markt für ps führt. Mitarbeiter entfalten sich nur unter dem Schirm der richtigen und individuellen menschlichen Führung und da gibt es einige Punkte die nicht zwingend pro PS ablaufen. Hier müsste man sich die Frage gefallen lassen wie es sein kann, dass solche Menschen immer wieder in leitende Funktionen kommen ? Ich würde immer den Tipp aussprechen schon im Vorstellungsgespräch mit dem Kredo 2 Tage anschauen und sich ein Bild machen zu arbeiten dann sieht und empfindet man sehr schnell ob das Team, ein Team ist, ob jeder nur seins macht, ob der Vorgesetzte sich Zeit nimmt, erklärt, Harmonie, Zusammenhalt, Entwicklungsmöglichkeiten, Erfahrungen über Gespräche einholt und sich im Nachgang ein rationales Bild dann machen kann, dann kann man den Fehlgriff aufgrund des schlechten Klimas ausschließen.

Was die Ausbildung, Weiterentwicklung angeht wird sehr viel unternehmen das muss wirklich mal gesagt werden, allerdings muss man auch in kurzer Zeit viel an Informationen speichern und im richtigen Moment lernen diese abzurufen, Normen, Vorgaben usw., jedoch hat man für vielerlei Situationen kompetente Ansprechpartner ob Arbeitsrecht, Lohnabrechnung, Arbeitssicherheit u.v.m.
Aufstiegsmöglichkeiten ja gegeben, wobei klar sein muss, dass dies kein Job mehr dann auf ich stempel um 8 Uhr ein und 17 Uhr wieder aus wird sondern mental einen bis nach Hause verfolgen wird. Ob nun der Geschäftswagen mit Privatnutzung und das etwas erhöhte Gehalt dann in vielen Punkten im Kontext stehen muss jeder auch für sich selber beantworten, es ist kein Job für Leute mit straff geplanter Privatzeit das kann man abfahren.

Was zunehmend immer wieder problematisch wird und für manche AL`s zum Frust führt ist die Bewerbersituation je nach Region, wenig Arbeitssuchende, mehr Angestellte die Wechselwillig sind, Planung, Kündigungsfristen, höhere Löhne müssen erzielt werden, mehr Kommunikation aufgrund der Abwicklung, zusätzlich neues AÜG ab 1.4.2017, Gespräche mit der Agentur f. Arbeit, Genehmigungen, man sollte sich aneignen auf vielen Ebenen zu denken und vieles strukturiert abzuarbeiten und dann bleibt immer noch die Variable X in dem Menschen, sagt er doch ab, ändert sich seine private Situation usw. da kann man irgendwann ein Buch mit den Erlebnissen füllen, aber that`s Life :)

Ich würde ps für meine Ansprüche, was Lohn, Arbeitsklima, Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und wie ich meine berufliche Zukunft gestalten möchte eine 2- geben.

Ich bin immer der Meinung man muss sich immer erst eine Meinung selber bilden und Erfahrungen sammeln und dann kann man im Kern etwas versuchen zu verändern, vom meckern an der äußeren Schicht wird sich nichts ändern lassen, zudem sollte niemand vergessen, keiner zwingt einen bei ps zu arbeiten und dem Leistungsdruck ausgesetzt zu sein !!!

Alles Gute Euer Lounge Gast :)

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo, vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht.
Ich werde ab August Abteilungsleiter und freue mich drauf.
Darf man erfahren, wie Hoch das Einstiegsgehalt bei dir war ?
Man liest hier ständig was anderes.

Danke vorab & viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo,

ich fange auch ab August an. Kann man dich irgendwie kontaktieren? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo,

starte ebenfalls im August bei PS als AL.
Vllt. kann man sich im Vorfeld einmal austauschen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Um hier keine persönlichen Daten zu veröffentlichen, habe ich bei Web.de eine Mail erstellt :)

ps-newbie@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Das Einstiegsgehalt auf der Position Abteilungsleiter liegt zwischen 2600 und 3200, je nach Vorerfahrungen und Verhandlungsgeschick.
Nach 12 Monaten fängt ps an, je nach Niederlassungserfolg, einen bestimmten Anteil an Provision für den Mitarbeiter anzusparen, diese wird nach 24 Monaten als Einmalbetrag ausgezahlt, wenn der Mitarbeiter sich zu diesem Zeitpunkt in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindet. Ansonsten ist dieses Geld weg. Ab dem 25sten Monat wird die Provision monatlich ausgezahlt (max. 500 Euro, bei wirklich extrem erfolgreichen Niederlassungen, Schnitt liegt vermutlich bei ca. 250-300).

Außerdem finden jährliche Gehaltsgespräche statt, je nachdem, ob man erfolgreich war oder nicht, erhält man eine minimale prozentuale Erhöhung (auch bei wirklich sehr erfolgreichen MA in der Regel unter 2%) oder auch gar nichts. Die Werte liegen vorher schon fest und sind genehmigt, eine Verhandlung ist demnach nicht möglich.
Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind nicht wirklich erwähnenswert.

Neben dem Portal Corporate Benefits gibt es keine weiteren Vergünstigungen oder Zuschüsse für Mitarbeiter, die wirklich zu Buche schlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

WiWi Gast schrieb am 26.06.2011:

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was ein Niederlassungsleiter bei
Persona Service verdient? Danke für Eure Antworten.

Push

antworten

Artikel zu PS

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Abteilungsleiter persona service

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 565 Beiträge

Diskussionen zu PS

Weitere Themen aus Traineeprogramme