DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAA

Trainee bei der Arbeitsagentur

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Trainee-Stelle in der RD Baden-Württemberg beworben und nun am 20.10. die psychologische Eignungsuntersuchung.
Ich würde mich auch über einen regen Austausch und Erfahrungswerte freuen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hi,

ich bin für den 09.10.15 zum psychologischen Eignungstest geladen und ein bisschen verwirrt von der Formulierung, dass "im weiteren Verfahren 2 Assessmentcenter-ähnliche Aufgaben gestellt werden". Heißt das, diese werden am gleichen Tag im direkten Anschluss an die psychologischen Tests gestellt oder ist das nur ein Hinweis auf das im Erfolgsfall folgende AC?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bereichsleiter Arbeitsagentur Bayern, AC

Zum Beitrag vom 02.10.15:

In Teilen berechtigte Kritik. Allerdings sind die Bereichsleiter doch eher dafür da, das Wissen der Kollegen zu koordinieren, die sich eben mit den Gesetzen auskennen, als selbst alles genau zu kennen.
Und wenn man mal ehrlich ist: Kaum jemand, der bei der BA anfängt, kennt die Regelungen der verschiedenen SGB doch genau. Auch als Vermittler bekommt man bei weitem keine ausreichende Einarbeitung und Schulung, sondern lernt eher "by doing".

Das liegt natürlich zum großen Teil an der katastrophalen Personalpolitik der BA, die durch ihre konsequente Befristung kaum etwas anderes betreibt als klassisches Hire and Fire. Da hätte ich auch als Trainee Sorge und würde mich erst einmal erkundigen, wie sicher es denn wirklich ist, am Ende übernommen zu werden. Es ist zwar wirtschaftlicher Wahnsinn, aber bei der BA nichts ungewöhnliches, jede Menge Ressourcen in die Ausbildung von Menschen zu investieren und dann nicht mehr darauf zurückzugreifen. Im Bereich der klassischen Berufsausbildung gibt es das häufiger. Die Leute werden in Mannheim mehrere Jahre ausgebildet, dann nirgendwo gebraucht und stehen plötzlich ohne richtige Perspektive da.

Wird bei den Trainees vermutlich so drastisch nicht sein, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, dass sich die BA prinzipiell keinen Mitarbeiter unnötig lange ans Bein bindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei der Arbeitsagentur (ehem. Vermittler Arbeitgeberservice/AGS), Entfristung

Aufgrund dessen, dass sie dir eine Entfristung bei Eignung nach den zwei Jahren anbieten können, kannst du dich auf die Traineestelle bewerben, auch wenn du bereits befristet dort gearbeitet hast. Das war bei mir ähnlich und konnte ich telefonisch abklären. Nun habe ich den Psychologischen Eignungstest bereits absolviert. Bewerbungsfrist ist für April 2016 aber bereits seit Ende August geschlossen. Je nachdem, in welche Regionaldirektion du möchtest, ist der Prozess für Oktober 2016 offen. Jede Regionaldirektion schreibt nur einmal im Jahr aus. Einstieg dann ab April oder Oktober. Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei der Arbeitsagentur Niedersachsen, AC

Habe aus NDS noch nichts gehört. Kann ja fast nur ein schlechtes Zeichen sein, wenn man liest, dass die anderen Regionaldirektionen schon zum Test eingeladen haben. Schade wäre das, aber vielleicht kommt ja noch etwas...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei der Arbeitsagentur (ehem. Vermittler Arbeitgeberservice/AGS), Entfristung

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort. Vielleicht kannst Du mir eine kurze Rück- bzw. Verständnisfrage auch noch beantworten: Musstest Du den psych. Eignungstest noch einmal machen? Ich zumindest habe ihn schon mal bei meiner Einstellung in den AGS gemacht. Wobei es ja ziemlich sinnig wäre, dass der Test für TE II sich für den von TE IV doch irgendwo unterscheidet. Ich frage, weil das an anderer Stelle schon einmal Thema war.
Und vielleicht noch kurz: Bei welcher RD hast Du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei der Arbeitsagentur (ehem. Vermittler Arbeitgeberservice/AGS), Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort. Vielleicht kannst Du mir
eine kurze Rück- bzw. Verständnisfrage auch noch beantworten:
Musstest Du den psych. Eignungstest noch einmal machen? Ich
zumindest habe ihn schon mal bei meiner Einstellung in den
AGS gemacht. Wobei es ja ziemlich sinnig wäre, dass der Test
für TE II sich für den von TE IV doch irgendwo unterscheidet.
Ich frage, weil das an anderer Stelle schon einmal Thema war.
Und vielleicht noch kurz: Bei welcher RD hast Du dich beworben?

Ja, der psychologische Test hierfür soll sich angeblich deutlich von dem für TE IV (Arbeitsvermittlung, AGS etc.) unterscheiden und komplexer/schwieriger sein ...ist ja auch logisch, immerhin geht's da um Führungspositionen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm psychologischer Eignungstest (BOMAT- und BIP-Test), Bewerbertag

Ja, ich musste den psychologischen Eignungstest (BOMAT- und BIP-Test) machen und mich im Anschluss den Fragen der Psychologin stellen. Der kognitive Leistungstest hatte es in sich. Da darf man sich aber nicht verrückt mit machen, der fiel allen Mitbewerbern schwer. Er wurde extra für Akademiker und Studenten konzipiert. Ratsam ist es, sich die Machart im Internet anzuschauen. Einen kostenfreien Test, wie er durchgeführt wird, findest du da aber nicht darunter. Den BIP-Test kann man nicht üben. Entweder du bist als Führungskraft geeignet oder eben nicht.

Ich bereite mich nun auf den Bewerbertag vor. Danke all denjenigen, die sich hier die Mühe gemacht und den Ablauf des Bewerbertages gepostet haben. Das wird mir sehr dabei helfen, mir über das ein oder andere Thema Gedanken zu machen.
Die Einladung kam übrigens am vergangenen Wochenende :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm psychologischer Eignungstest (BOMAT- und BIP-Test), Bewerbertag

Interessant und Glückwunsch :)

Ich werde mich im nächsten Durchgang evtl. auch mal bewerben. Gibt es eigentlich Erfahrungen dazu, welche Abschlüsse dort so vertreten sind? Ein Kumpel war mal bei der BA und hatte einen Trainee als Vorgesetzten, der ursprünglich Biologie studiert hatte. Der Chef der ganzen Geschäftsstelle war Theologe :D Bunter Haufen scheinbar.

Ein ehemaliger Kommilitone von uns hat sich in diesem Jahr für Niedersachsen beworben und ist dort demnächst auch zum Test. Bin mal gespannt , was der erzählt. Ist noch jemand von euch da? Finden die Tests alle in Hannover statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm psychologischer Eignungstest (BOMAT- und BIP-Test), Bewerbertag

Danke schön! Doch der Bewerbertag kommt ja erst noch auf mich zu.

Zu deinen Fragen:
Dein Studiengang ist grundsätzlich egal. Wünschenswert sind allerdings ein Master-Studium oder ein gleichwertiges Studium (z. B. Staatsexamen). Zudem ist, wenn möglich, Führungserfahrung gefragt. Ich weiß von zwei Freunden, dass sie aus diesen Gründen nicht zum Psychologischen Eignungstest eingeladen wurden. Ich denke aber mal, dass dies nur dann zum Tragen kommt, wenn sich sehr viele Kandidaten bei der BA beworben haben. Ein Versuch ist es allemal wert.
Genaueres findest du hier: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/KarriereBA/Berufserfahrene/TraineeProgramm/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI727325.
Wann die neuen Ausschreibungen sind, erfährst du auch, wenn du die Bundesagentur für Arbeit bei XING abonnierst.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag

Ich habe gestern die Einladung zum Bewerbertag am 30.10. bekommen (Regionaldirektion Berlin-Brandenburg). Allerdings steht da "Teil 1". Was und wann wäre denn Teil 2? Weiß da jemand was? Ist noch jemand zu diesem Termin eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Bayern, Bewerbertag

Gibt es aus Bayern schon Leute, die zum AC eingeladen worden sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag

Im ersten Anschreiben zum psychologischen Test gibt es einen Anhang mit allen Berwerbertagen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo,

ich war heute bei der psychologischen Eignungsuntersuchung. Diese bestand aus:

  1. Vorgespräch mit der Psychologin
  2. BOMAT - advanced - short version (Matrizentest mit 29 Aufgaben / kognitiver Leistungstest; Dauer: 45 Min.)
  3. BIP (Fragebogen mit 210 Fragen zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung; unbegrenzte Zeit)
  4. Abschließendes Gespräch, wobei teilweise auf den Fragebogen eingegangen wurde (Fragen zu Stärken und Schwächen; Gesprächsdauer: ca. 15 Minuten)

Nach der Auswertung der Ergebnisse durch die Psychologin und die Weiterleitung dieser an die jeweilige Regionaldirektion folgt nun die Einladung zum Bewerbertag oder auch nicht...

Viel Erfolg!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

In meiner Einladung zum psychologischen Eignungstest stand aber nichts von 2 Bewerbertagen (ich erhielt eine Einladung zum "1. Bewerbertag"), sondern nur allgemein von einem "assessmentcenterähnlichen Verfahren". Aus der Historie dieses Forums schließe ich mal, dass jede RD es unterschiedlich hält und manche das AC auf zwei Tage ausdehnen, ich also am 1. Bewerbertag "nur" ein 70minütiges Interview (halbstandardisiert) mit Fragen zu Eignung und Motivation ("Wie verhalten Sie sich, wenn...") durchlaufen werde.

Hat schon jemand in diesem Jahr dieses 70minütige Interview gemacht und kann dazu ein paar Details verraten?

Viel Glück an alle, die noch dabei sind!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Bayern, Bewerbertag / AC

Ich hab aus Bayern noch nichts gehört bisher. Viel Erfolg für diejenigen bei denen der Bewerbertag jetzt ansteht! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Hallo Gast vom 26.10.;

ich hatte erst vorgestern ein Gespräch mit der Personalverantwortlichen:

der 1. Teil umfasst ein 70min. Interview mit Fragen zur eigenen Persönlichkeit und allgemeine Fragen zur BA.

Wenn du diesen erfolgreich bestanden hast, wirst du zum AC, dem "2. Bewerbertag" eingeladen.

Viel Erfolg!

Ich bin erst am Freitag mit meinem Test beim Berufspsychologischen Dienst dran und hoffe, dass ich am 04.11. zum 1. Bewerbertag darf.

;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Vielen Dank für die Info! Ich werde danach dann berichten. Dir viel Erfolg beim Psychotest. Der ist aber sehr machbar. Ich wurde dort von der Psychologin übrigens auch ein paar Fakten der BA abgefragt (Was ist der Unterschied zwischen der Bundesagentur für Arbeit und einem Jobcenter z.B.), das war also nicht nur rein psychologisch.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Also, Bewerbertag 1 war wie hier schon dargelegt ein 70 minütiges Interview vor einer 5-köpfigen Auswahlkommission. Die Fragen entsprachen dem, was man erwarten würde. Eine kurze Vorstellung des eigenen Lebenslaufs, eine Darlegung der eigenen Motivation für die Bewerbung bei der BA. Im Anschluss wurden einige Fragen zur Persönlichkeit gestellt, gefolgt von Fallbeispielen ("Wie reagieren Sie, wenn ein Mitarbeiter die Arbeit verweigert" u.ä.). Durchaus machbar, aber nicht trivial. Die Atmosphäre war freundlich und angenehm.

Ich habe heute bereits die Einladung zum 2. Bewerbertag bekommen, man wird also nicht lange hingehalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Niedersachsen/Bremen - Assessment Center (AC)

Ich nehme an, die ACs in Niedersachsen/Bremen laufen ebenfalls schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Danke für die Info! Ich habe den Test bestanden und bin Mittwoch zum Interview geladen.

Vielleicht sehen wir uns ja zum 2. Bewerbertag bei dem Sturm auf den Postkorb inkl. Teamrandale und Streitgesprächskultur.

Allen Anderen auch weiterhin viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Hat jemand schon eine Absage nach dem 1. Bewerbertag erhalten? Oder weißt jemand, ob Absagen überhaupt verschickt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Mir wurde gesagt, dass man bis Mitte November (d.h. innerhalb von 2-3 Wochen) in jedem Fall eine Nachricht bekäme, ob Zu- oder Absage. In meinem Fall kam nach wenigen Tagen das Go für die nächste Runde (auch Berlin-Brandenburg).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Na, dann wird es ja kuschelig werden.

Mein 2. Bewerbertag findet am 26.11. statt.

Ich bin gespannt, ob wir einzeln oder in der Gruppe vorsprechen. Und ob klassische AC-Aufgaben dran kommen..

..hat jemand vage Vermutungen?

Herzlich...

..Lounge Gast. ;-)
Nr. 2

Lounge Gast schrieb:

Mir wurde gesagt, dass man bis Mitte November (d.h. innerhalb
von 2-3 Wochen) in jedem Fall eine Nachricht bekäme, ob Zu-
oder Absage. In meinem Fall kam nach wenigen Tagen das Go für
die nächste Runde (auch Berlin-Brandenburg).

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Arbeitsagentur Bayern, AC

Hallo,

hat jemand schon eine Rückmeldung aus der Regionaldirektion Bayern erhalten? Ich warte noch auf eine Einladung zum AC.

Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche allen Anderen viel Erfolg im Auswahlverfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Bayern, AC

Hey, bin zum AC in Bayern, vor etwa 2 Wochen, eingeladen worden. Leider geht aus dem Schreiben nicht hervor, was dort gemacht wird. Handelt sich aber scheinbar nur um einen Tag (8.30h-18h). Bin gespannt und werde wieder berichten. Allen anderen viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsagentur - Tipps zum Bewerbertag

Bei den Fragen, Fallstudien, Rollenspielen etc. immer sehr mitarbeiterorientiert agieren und antworten.
In der Praxis (die Insider wissen, was ich meine) sieht das dann ganz anders aus.
Aber im AC zählt der schöne Schein:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsagentur - Tipps zum Bewerbertag

Lounge Gast schrieb:

Bei den Fragen, Fallstudien, Rollenspielen etc. immer sehr
mitarbeiterorientiert agieren und antworten.
In der Praxis (die Insider wissen, was ich meine) sieht das
dann ganz anders aus.

Ja, ich weiß genau was Du meinst!
Gerade deshalb wundert es mich in diesem Forum immer wieder, mit welcher Begeisterung sich hier Leute als Trainee bei der BA bewerben. Dies zeigt eher, wie wenig Ahnung die Bewerber von der innerbehördlichen Realität haben. Als Vorgesetzter bekommt man enormen Druck und es wird auch durchaus erwartet, diesen an seine Mitarbeiter weiterzugeben.

Deshalb mein Rat an alle Bewerber: Nur bewerben, wenn man sich selber so einschätzt, dass man Nerven wie Drahtseile hat und wirklich enorm belastbar ist. Es ist kein Zufall, wenn ein erheblicher Teil der Führungskräfte zu denen ich Kontakt habe, wg. Burn-out in Behandlung war oder ist (und das sind nur die, von denen man es weiß).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Weiss jemand, wie viel Trennungsgeld mir zusteht, wenn ich während des Traineeprogramms außerhalb meines Wohnortes eingesetzt werde? Und wie sieht es mit einer Verbeamtung nach dem Trainee-Programm aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur - Verbeamtung, Trennungsgeld

Wie viel Trennungsgeld steht mir als Trainee zu, wenn ich ausserhalb meines Wohnortes eingesetzt werde? Weiß jemand, wie es mit einer Verbeamtung nach Ablauf des Traineeprogramms aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Bereichsleiter - Verbeamtung, Trennungsgeld

Nach meinem Wissen wird bei der BA kaum noch oder gar nicht mehr verbeamtet, sondern auf Basis des TV-BA im Angestelltenverhältnis beschäftigt.

In der Tat ist es auch wie oben beschrieben, dass gerade der Job als Bereichsleiter ein ziemlich undankbarer sein kann. Man steckt im wahrsten Sinne als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Kollegenbasis und dient sowohl nach oben, als auch nach unten als Knautschzone bzw. Puffer.

Da ihr am Anfang des TP ja selbst als Vermittler, dann als Teamleiter und schließlich als BL arbeiten werdet, achtet auf jeden Fall darauf, dass diese drei Stationen in unterschiedlichen Agenturen stattfinden (wird idR auch so gemacht). Es ist ansonsten eher unangenehm, wenn man so rasend schnell aufsteigt und nach einem Jahr den Kollegen, die einem am Anfang noch grundlegend eingearbeitet haben, im Auftrag der GF die Keule über den Kopf ziehen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur - Verbeamtung, Trennungsgeld

Lounge Gast schrieb:

Wie viel Trennungsgeld steht mir als Trainee zu, wenn ich
ausserhalb meines Wohnortes eingesetzt werde? Weiß jemand,
wie es mit einer Verbeamtung nach Ablauf des Traineeprogramms
aussieht?

Trennungsgeld weiß ich nicht, aber verbeamtet wird bei der BA schon seit langer Zeit (seit mind. 15 Jahren) niemand mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

War das heute der letzte Bewerbertag in Berlin-BB? Oder hat noch jemand einen späteren Termin? Sonst wird es nächste Woche spannend, wenn die Bescheide kommen...! Wir waren denn Eure Erfahrungen so? Leicht, schwierig?
Ich persönlich fand die Besprechungssimulation schon sehr anspruchsvoll, die haben sich ziemlich renitent, faul und change-avers gegeben. Ich persönlich habe im Nachhinein auch nicht das Gefühl, das souverän genug gehandelt zu haben. Nunja, was soll's, vorbei ist vorbei und Genaueres werden wir wahrscheinlich nächste Woche erfahren. Würde mich aber freuen zu hören wie Ihr Anderen das einschätzt!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Hallo "Übermir",

ich empfand es heute auch als anspruchsvoll und kann überhaupt nicht einschätzen, wie ich mich präsentiert habe.

Da dies mein erstes AC war, war ich etwas überrumpelt von dem dargebotenen Schauspieltalent.

Ansonsten herrschte eine angenehme Atmosphäre und der Tag war gut strukturiert. Die Kommission war freundlich, jedoch konnte ich von keinem Gesicht ablesen, ob meine Darbietung in irgendeiner Form dem entsprach, was gewünscht wurde. Betonmimik. ;-)

Ich glaube, dass heute der letzte Bewerbertag stattfand.

Also hoffe ich mal, dass ich in den nächsten 2 Wochen mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekomme.

J.
Die Erste heute.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Hallo J.,

ich bin ein bisschen beruhigt, dass es dir ähnlich ging. Betonmimik beschreibt es sehr genau, und das Schauspieltalent ("Ich bin hier seit 20 Jahren verbeamtet, ich mache Dienst nach Vorschrift, die da oben können mich gern haben") hat mich auch überrascht. Ich glaube, die hatten sogar richtig Spaß dabei. ;-)
Allerdings empfand ich die Atmosphäre außerhalb der Simulation auch als angenehm und freundlich.

Ich fürchte, dass ich mich zu sehr von dem renitenten Team habe in die Ecke drängen lassen, mein Gefühl ist leider nicht so gut. Aber ich hoffe natürlich das Beste. Möglicherweise werden aufgrund der neusten Entwicklungen ja auch mehr Bewerber eingestellt (die Hoffnung bleibt. ;) ).

Dir in jedem Fall auch viel Glück und wer weiß, vielleicht bis bald.

T.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bewerbertag / AC

Lounge Gast schrieb:

Hallo J.,

ich bin ein bisschen beruhigt, dass es dir ähnlich ging.
Betonmimik beschreibt es sehr genau, und das Schauspieltalent
("Ich bin hier seit 20 Jahren verbeamtet, ich mache
Dienst nach Vorschrift, die da oben können mich gern
haben") hat mich auch überrascht. Ich glaube, die hatten
sogar richtig Spaß dabei. ;-)

...wobei das die Realität relativ gut trifft (gibt bei uns mehrere solcher Mitarbeiter). Leider sind die (nur noch wenigen) verbeamteten Kollegen die einzigen, die überhaupt noch Widerworte bei völlig unsinnigen Maßnahmen wagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo T.,

na, bist du auch schon so hibbelig?

Ich warte jeden Tag auf die Rückmeldung und platze bald vor Aufregung.

Nun denn - fröhliches Weiterwarten.

J.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Trainee-Stelle in der RD
Baden-Württemberg beworben und nun am 20.10. die
psychologische Eignungsuntersuchung.
Ich würde mich auch über einen regen Austausch und
Erfahrungswerte freuen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hi J. ,

ja, das Warten ist schrecklich! Der Gang zum Briefkasten ist eine emotionale Achterbahn und ich prüfe zweimal pro Tag, ob hier schon jemand ein "Juhu, ich bin dabei!" gepostet hat. >.<

Aber dann warten wir mal schön weiter. :)
Toi toi toi
T.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg

Hat schon jemand was aus Berlin gehört? Ich jedenfalls nicht, was leider mein eher negatives Gefühl nach dem zweiten Bewerbertag zu bestätigen scheint. Bisher war die BA immer recht schnell mit positivem Feedback.
T.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo T.,

ich bin mir sehr sicher, dass du mit deiner Vermutung recht hast.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg - Zusage

Hallo,

ich hab 01.12.15 die mündliche und am 11.12.15 die schriftliche Zusage für die RD Berlin-Brandenburg erhalten, vorbehaltlich der Zustimmung des Personalrates.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Bayern

Hallo, ich habe eine telefonische Zusage für die RD Bayern bekommen. Sollte der Personalrat zustimmen, dann erhalte ich im Januar die schriftliche Bestätigung sowie den Vertrag.
BG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg - Zusage

Hallo, ich habe jetzt eine schriftliche Absage erhalten. Leider ohne Begründung, wäre schön gewesen, wenn man nach dem Aufwand auch etwas für die Zukunft gelernt hätte. Ich habe kein Problem mit Absagen, mag jedoch, wenn sie auch begründet werden.

Allen erfolgreichen KandidatInnen herzlichen Glückwunsch, alle anderen sollten nicht den Kopf hängen lassen. Wir finden noch unsere Traumstelle.
Schöne Weihnachtsgrüße!!!

antworten
WiWi Gast

Gehalt nach dem Traineeprogramm / Mobilität

Hallo,

dieser Strang ist ja nun länger nicht mehr bedient worden, aber es gibt doch sicher die ein oder anderen hier im Forum, die evtl. doch etwas mehr wissen oder sogar schon das Traineeprogramm durchlaufen haben.

Besonders würde mich interessieren,

  1. Wie hoch ist denn das Gehalt NACH dem Traineeprogramm, wenn man als Bereichsleiter eingesetzt wird. Während des Traineeprogrammes ist es ja anscheinend TV-BA II Stufe 1 und was ist es danach?

  2. Wie ist es denn in der Realität mit der Mobilität. Das man in den 2 Jahren ein wenig versetzt wird ist für mich klar nachvollziehbar, aber da ich bereits Frau und 1 Kind habe sehe ich mich nun eher nicht allzuviel in der Bundesrepublik umherziehen.
    Ich habe mich für die RD Hessen beworben und würde auch gerne da dann langfristig bleiben aufgrund familiärer Bindung.

Danke für eure Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach dem Traineeprogramm / Mobilität

Hey, sorry habe deine Name vergessen :) hier ist Jacqueline. Hast du schon was gehört? Schickst du noch die Liste rum? Viel Grüße, Jacqueline

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo!
Ich bin zum 2. Bewerbertag eingeladen.
Der 1. Bewerbertag verlief tatsächlich so wie hier bereits oft beschrieben:

  1. Die Matrizen-Aufgabe
  2. BIP
  3. kurzes psychologisches Interview
    Danach wurden bereits einige nach Hause geschickt.
    Nach der Mittagspause das 70 minütige Interview mit drei Fallbeispielen.

Alles in allem war der Tag und die Stimmung angenehm.

Jetzt bin ich gespannt, was mich am 2. Bewerbertag erwartet.
Wer kann mir hier noch Tipps geben?

Danke für Eure Erfajrungen und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Bundesagentur für Arbeit - Regionaldirektion Hessen Traineeprogramm

Hallo Miteinander,

Hat hier jemand schon ne Zusage oder Absage erhalten für das Traineeprogramm der RD Hessen?

Das Warten ist echt schwer :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit - Regionaldirektion Hessen Traineeprogramm

Hast du die zweite Bewerberrunde bereits geschafft?

Kannst du mir einen Tipp geben was in etwa drankommen wird?

Vielen Dank! Und ich drück die Daumen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag Bundesagentur für Arbeit - Traineeprogramm

ja hatte schon im April meinen Bewerbertag.

also du hast als erstes ein Interview da fragen die dich alles einfach von typischen Fragen bei einem Bewerbungsinterview bis hin zu stellen sie sich vor...wie würden sie drauf reagieren.

Dann folgt eine Simulation in der du den Teamleiter spielst.

Anschließend noch ein Rollenspiel ebenfalls als Führungskraft. (z.B. Mitarbeitergespräch).

Hoffe meine Nachricht kam noch rechtzeitig.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Wo sind denn eigentlich mal erfolgreiche Trainees, die von ihren Erfahrungen berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Die sind so gestresst, dass sie nicht mehr zum Posten kommen. :-)

Aber im Ernst: Mich würde auch interessieren, was denn diejenigen zu berichten haben, die wirklich das Trainee-Programm durchlaufen bzw. da bereits durch sind. Sind Eure Erwartungen erfüllt? Seid Ihr übernommen worden von der BA? Wie sind so Eure Perspektiven? Wart Ihr vorher schon bei der Bundesagentur für Arbeit (als AV/SB), oder seit ihr ganz fremd da reingekommen?

Ich selbst habe mich aus dem Job wie auch aus der Arbeitslosigkeit insgesamt 7 mal in den letzten 5 Jahren auf das Trainee-Programm beworben. Ich bringe Diplom (FH) + Master (Uni) und mehrere berufliche Fortbildungen in Projektmanagement und Beratungskompetenz mit. Ich wurde dreimal zum ersten Test und einmal zum AC eingeladen.

Leider war nach dem AC dann Ende für mich. Damit kann ich leben, wenn andere einfach besser waren. Was mich aber ärgert, ist, dass es nach dem AC-Tag kein Feedback gab (wohl aus rechtlichen Gründen, Angst vor Klagen). Daher wusste ich nicht, was dem Auswahlgremium an mir nicht gefallen hat.

Mittlerweile bin ich als normaler Arbeitsvermittler bei der BA untergekommen, aber ich fühle mich in keiner Weise ausgelastet und merke, dass der Job mich zunehmen "verdummt". Es fehlt auf der TE IV einfach die Berechtigung (und Notwendigkeit), eigenständig zu denken und auch mal kreativ sowie konzeptionell an Dingen mit fallübergreifender Relevanz zu arbeiten, zumal es - so meine Erfahrung - auf TE IV leider nur heißt: Reflexionslos Anweisungen befolgen.

Ich will schon gerne bei der Bundesagentur für Arbeit bleiben, bin mir nun aber unsicher, ob ich es wagen sollte, mich nochmal auf das Trainee-Programm zu bewerben, oder halt den längeren Weg über TE III Bewerbung und Jahre später vielleicht TE II Bewerbung zu gehen. Denn letztlich würde ich via des Trainee-Programms einen unbefristeten Vertrag gegen einen 2-Jahresvertrag tauschen, ohne die Sicherheit, übernommen zu werden.

Zudem würde ich mich finanziell verschlechtern, da ich durch Funktionsstufe + Zulage auf der TE IV derzeit mehr verdiene als das, was ich als TE II Trainee erhielte. Aber die Chancen dürfen ja nicht unberücksichtigt bleiben. Mal sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

wird das Trainee-Programm überhaupt noch ausgeschrieben? Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, nochmal neu durchzustarten. Ich bin Sozialwissenschaftler mit diversen Zusatzqualifikationen und sitze gerade auf einer Fachexperten-Stelle in einer Landesbehörde (E 13).

Ich bin Mitte 30, habe nunmeher aber irgendwie den Wunsch, auch mal Führungsverantwortung zu übernehmen, was mit mein jetziger Job nicht bietet. Da wäre so ein Programm, wo man direkt danach einen Bereich leitet, super. Allerdings habe ich auch bedenken, denn:

  • ich würde als Trainee deutlich weniger verdienen als jetzt.
  • ich gäbe eine unbefristete Stelle für eine befristete auf.
  • ich habe schon viel Negatives über die Führungskultur der BA gelesen.
  • eine Verbeamtung ist ausgeschlossen.
  • es wird deutschlandweite Mobilität gefordert.

Wie sehr ihr das? Welche Motive habt ihr, euch da zu bewerben? Wenn ich das alles logisch durchdekliniere, gibt es - bis auf die neue Chance und den Spaß am Neuen - nämlich nix, was für mich für eine Bewerbung srpäche. Schon komisch, dass ich dennoch immer mal wieder den Gedanken hege...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Weiß jemand, wo man den BOMAT erwerben kann, ohne den Nachweis psychologischer Tätigkeit erbringen zu müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo!

Zu deiner Frage wo man den BOMAT erwerben kann. Also du kannst ähnliche Tests für umsonst im Internet machen und auch im Eignungstestbuch von Hesse/Schrader gibt es ähnliche Tests. Mit ähnlich meine ich: es sind andere Bildchenkonstruktionen, aber der Aufgabenstil ist gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Jahr als Trainee bei der RD Niedersachsen beworben. In vorherigen Kommentaren kann man ja nachlesen, dass man länger auf eine Rückmeldung warten muss. Da die Bewerbungsfrist aber etwa zwei Monate zurückliegt, frage ich mich doch, ob schon jemand zu einem ersten Test eingeladen wurde. Hat jemand schon eine Rückmeldung erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hallo,

auch ich habe mich bei der RD Niedersachsen-Bremen beworben. Vor einem Monat hat bei mir der psychologische Eignungstest stattgefunden. Dort wurde mir gesagt, die Einladung zum AC würde ich zeitnah per Post bekommen. Seit einem Monat warte ich nun auf diesen Brief. Es scheint also, als ob die Bewerbungsprozedur nach wie vor sehr langgezogen durchgeführt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Es handelt sich um eine Behörde. Was erwartet ihr?

antworten
Lucy

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hello All I have received a mail stating that "Wir möchten Sie mit dem heutigen Zwischenbescheid um etwas Geduld bitten" did any one got the same. Is it the sign of cancellation..?

antworten
Lucy

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Es handelt sich um eine Behörde. Was erwartet ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Nope it isn't, it is the standard information when all "Regionaldirektionen" have closed their applications. Maybe you remember you had to give credit if you applied in another state Regionaldirektion. At this stage the Arbeitsagentur puts together the applications and creates a first ranking. Based upon these results, usually be early February you will be informed, whether you advance to the AC or if they continue the process without you.
Best of luck

Lucy schrieb am 07.12.2017:

Hello All I have received a mail stating that "Wir möchten Sie mit dem heutigen Zwischenbescheid um etwas Geduld bitten" did any one got the same. Is it the sign of cancellation..?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Hi Is it possible for an English speaker to get a chance in the trainee program

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg, psychologische Eignungsuntersuchung

Fluency in German according to the C1 reference level of CEF is required

WiWi Gast schrieb am 08.12.2017:

Hi Is it possible for an English speaker to get a chance in the trainee program

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg

Ihr lieben Leute,

dadurch, dass mir dieses Forum unfassbar bei meinen eigenen Vorbereitungen geholfen hat, versuche ich hier so detailliert wie möglich zu beschreiben, wie bei mir der gesamte Bewerbungsprozess ablief, um auch anderen zu helfen.
Von der Bewerbung bis zum Bewerbertag vergingen bei mir 2,5 Monate. Nun zu den einzelnen Schritten.

Psychologischer Test:
Eine ganze Weile, nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt habe, bekam ich zuerst online eine kurze Rückmeldung, dass ich eine Runde weiter bin und zum psychologischen Test demnächst eingeladen werde. Die Einladung per Post kam dann ca. einen Monat später :D.

Inhalt waren:
Matrizentest BOMAT (Advanced Short Version)
http://www.testentwicklung.de/testverfahren/BOMAT/index.html.de

Man hat 45 Minuten Zeit, um 29 Aufgaben zu lösen. Pro Aufgabe sind jeweils 15 Felder vorgegeben, eins davon fehlt und soll logisch ergänzt werden.
Meiner Meinung nach muss man den teuren Test nicht kaufen, um sich darauf vorzubereiten. Aber ähnliche Tests zu üben, würde ich in jedem Fall empfehlen! Der Polizei-Matrizentest ist z.B. ganz gut. Es gibt aber auch eine Vielzahl weiterer kostenfreier Möglichkeiten im Internet. Denn je öfters man solche Aufgaben im Voraus schon geübt hat, umso schneller erkennt man Zusammenhänge und reagiert dann in der Prüfung.

Danach folgte der BIP - Test (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung).
http://www.testentwicklung.de/testverfahren/BIP/index.html.de

Hier musste man ca. 200 Persönlichkeitsfragen beantworten und jeweils auf der Skala "Trifft vollkommen zu" bis "Trifft gar nicht zu" ankreuzen, wie man sich selbst einordnen würde. Es waren Aussagen wie z.B. "Teamarbeit ist mir wichtig." Natürlich zielt das Ganze darauf ab einen als gute Führungskraft einzuordnen oder eben nicht.
Beim Ausfüllen des Fragebogens wurde kein Zeitlimit vorgegeben.
Beide Aufgaben wurden in Anwesenheit einer Psychologin durchgeführt. Im Grunde saß sie einfach hinter dem Schreibtisch und hat gearbeitet, also alles easy :).
Nach diesen zwei Phasen folgte dann eine Auswertung durch die Psychologin. Ergebnisse dürfen leider nicht mitgeteilt werden. Es kann sein, dass die Psychologin dann anschließend noch allgemeine Fragen zum Thema Führung stellt, also z.B.: "Warum Führung?, Warum ist man dafür geeignet?, Warum ausgerechnet bei der BA?". Bei mir verlief alles in einer sehr angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre und man wurde keineswegs gegrillt.
Dauer des gesamten Tests waren ca. 2,5 Stunden.

Nach zwei Wochen bekam ich dann einen Anruf mit der Einladung zum Bewerbertag, welcher eine Woche später stattfinden sollte. Das Ganze kam natürlich etwas plötzlich, aber durch den Feed hier habe ich mich schon Mal im Voraus mit der potenziellen bevorstehenden Prüfung auseinandergesetzt.
In der späteren Email wurde der Ablauf vom Bewerbertag beschrieben. Es würde ein Auswahlinterview, ein Mitarbeitergespräch und eine Teamsitzung drankommen. Dauer war angesetzt von 08:00-18:00.
Als ich um 08:00 eintrudelte, wurde mir von einer Mentorin der Ablauf des Tages ausgehändigt. Es stand, dass ich doch schon geben 15 Uhr fertig sein würde, denn zwischen jeder Sequenz gab es eine Stunde Pause.

Auswahlinterview
Das Auswahlinterview ging etwa eine Stunde. Die Auswahlkommission bestand aus 6 Menschen, bestehend aus Führungskräften aber auch Gleichstellungsbeauftragte.
Man sollte sich kurz vorstellen, seinen Lebenslauf speziell auf die Stelle ausgerichtet.
Es wurden danach Fragen zum Lebenslauf gestellt, ähnlich wie von der Psychologin. Danach musste ich vier Fallbeispiele lösen, als z.B. "In Ihrem Team wird eine neue Software eingesetzt und es gibt Mitarbeiter, die sich partout gegen die Änderung wehren. Wie gehen Sie dabei vor?".
Danach wurden mir Zahlen ausgehändigt, ich sollte diese in 2 Minuten analysieren und danach wurden mir Fragen dazu gestellt.
Alles in einem wirklich machbar, die Kommission ist nett, also macht euch keine Sorgen!

Mitarbeitergespräch
Die zweite Aufgabe war das Mitarbeitergespräch. Man hatte in einem ruhigen Raum eine halbe Stunde Vorbereitungszeit und hatte eine Situationsbeschreibung vorliegen. Zusätzlich gab es einen Moderationskoffer, Flipchart und co., d.h. man sollte auch visualisieren. Einstellen könnt ihr euch auf schwierige Themen, wie z.B. "Der Mitarbeiter ist ständig zu spät oder die Arbeitsleistung sinkt oder oder oder..."
Nach der Vorbereitung geht ihr direkt in die Situation rein, ihr werdet von der Kommission beobachtet und euer Mitarbeiter ist ein Schauspieler. Im Internet findet man eine Menge Anleitungen für Gesprächstechniken und Visualisierungstechnicken, die euch helfen werden.

Teamsitzung
Nun zum letzten Teil, welchen ich persönlich am schwierigsten fand: Die Teamsitzung.
Man hatte 45 Minuten Vorbereitungszeit. Ich sollte als Teamleiterin in 30 Minuten die Themen "Aktuelle Quartalszahlen" und "Stressbewältigung" präsentieren und anschließend im Team diskutieren und Ergebnisse festhalten. Team war die Kommission. Auch hier sollte man natürlich den Moderationskoffer nutzen.
Das "Team" war sehr kritisch und es wurde bewusst eine Stresssituation erzeugt, um zu sehen wie ihr damit umgehen könnt. Mitarbeiter haben sich untereinander gestritten, am Handy gespielt, geschwiegen, beschwert....
TIPP: Nicht reizen lassen, sachlich bleiben.

Alles in einem war der Tag natürlich sehr anstrengend, aber machbar.

Ich hoffe ich konnte nun Einigen mit meiner ausführlichen Beschreibung helfen.
Für Diejenigen, die die Schritte noch vor sich haben: Viel viel Erfolg und Glück, ihr schafft das :).

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg

Wie viel verdient man da NACH dem Trainee-Programm?

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg

Tätigkeitsebene 2 ist das. Nicht wesentlich mehr als bereits während dem Trainee, da das schon Stufe 1 darstellt.

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Bundesagentur für Arbeit NRW - Bewerbertag

kurz & knapp ein paar Infos:

Personal Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit (Düsseldorf)

  • Assistentinnen: super freundlich & sympathisch
  • betreuende Psychologin: sehr streng, knallhart, null Empathie, absolutes Pokerface

Ablauf die ersten 4 Stunden:

  1. Test: BOMAT, 45 min, 29 Fragen, keine einfachen Darstellungen, wie in Beispielaufgaben, sondern durch und durch kniffelig, 45 min Zeit sind nicht ausreichend, die meisten haben die Hälfte der Fragen in der vorgegebenen Zeit geschafft. Die 45 Minuten werden Sekunden genau gemessen. Wagt euch nach Ablauf von 44:59 min bloß nicht das Blatt noch zu berühren, sonst seid ihr direkt durchgefallen.

direkt im Anschluss folgt

  1. Test = Fragebogen (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung), Selbsteinschätzung, so viel Zeit, wie man möchte, 210 Fragen

Die nächsten 2 Stunden sitzen alle Teilnehmer im Warteraum und werden einzeln zur Psychologin zitiert.

  • Im ersten Gespräch ca. 5 Minuten werden ca. 2 Fragen gestellt, was man vorher gemacht hat, aus welchem Bereich man kommt, wieso man zur BA wechsen möchte u.Ä. dann erhält man 1-2 nicht sehr hilfreiche Kommentare zur Auswertung des Fragebogens und 1-2 Rückfragen dazu. Danach heißt es wieder warten.
  • Im 2. Gespräch (ca. 20 Sekunden) erfährt man dann, ob man weiter ist oder nicht, leider ohne Begründung.

Eindruck: Empfundene Wertschätzung meiner Zeit und Person = 0

Tipp: Bewerbt euch erst, wenn ihr Meister der Matrizentests seid!
Etwas anderes zählt zu Anfang leider nicht.

Sehr sehr schade!

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Bundesagentur für Arbeit NRW - Bewerbertag

Ich war auch in NRW zum psychologischen Test. Das mit den Wartezeiten stimmt. Sehr lang, aber wenn die anderen Bewerber nett sind, geht es noch.
Eine Psychologin und später auch noch ein Psychologe haben den Vormittag begleitet. Bei mir war die Stimmung gut, beide waren sehr nett.
Auf die Zeit bei BOMAT wurde auch geachtet, aber das fand ich normal.
Insgesamt habe ich es als wertschätzend erlebt.
Der Ablauf war so, wie vorher schon oft beschrieben.
Zum Interview habe ich es nicht geschafft. Ich werde es aber nächstes Jahr wieder probieren.

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Bundesagentur für Arbeit

Hallo :)

kann mir jemand sagen wann die Bewerbungsfristen sind?

Danke

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Bundesagentur für Arbeit

Hat jemand Erfahrung wenn man bereits Arbeitsvermittler bei der BA ist und nun das Trainee macht, was passiert mit den Entwicklungsstufen aus der Tätigkeit? (Von TE 4, Stufe 4 auf TE 2 Stufe 1 ist ja arg)

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Arbeitsagentur Baden-Württermberg

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

Ihr lieben Leute,

dadurch, dass mir dieses Forum unfassbar bei meinen eigenen Vorbereitungen geholfen hat, versuche ich hier so detailliert wie möglich zu beschreiben, wie bei mir der gesamte Bewerbungsprozess ablief, um auch anderen zu helfen.
Von der Bewerbung bis zum Bewerbertag vergingen bei mir 2,5 Monate. Nun zu den einzelnen Schritten.

Psychologischer Test:
Eine ganze Weile, nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt habe, bekam ich zuerst online eine kurze Rückmeldung, dass ich eine Runde weiter bin und zum psychologischen Test demnächst eingeladen werde. Die Einladung per Post kam dann ca. einen Monat später :D.

Inhalt waren:
Matrizentest BOMAT (Advanced Short Version)
http://www.testentwicklung.de/testverfahren/BOMAT/index.html.de

Man hat 45 Minuten Zeit, um 29 Aufgaben zu lösen. Pro Aufgabe sind jeweils 15 Felder vorgegeben, eins davon fehlt und soll logisch ergänzt werden.
Meiner Meinung nach muss man den teuren Test nicht kaufen, um sich darauf vorzubereiten. Aber ähnliche Tests zu üben, würde ich in jedem Fall empfehlen! Der Polizei-Matrizentest ist z.B. ganz gut. Es gibt aber auch eine Vielzahl weiterer kostenfreier Möglichkeiten im Internet. Denn je öfters man solche Aufgaben im Voraus schon geübt hat, umso schneller erkennt man Zusammenhänge und reagiert dann in der Prüfung.

Danach folgte der BIP - Test (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung).
http://www.testentwicklung.de/testverfahren/BIP/index.html.de

Hier musste man ca. 200 Persönlichkeitsfragen beantworten und jeweils auf der Skala "Trifft vollkommen zu" bis "Trifft gar nicht zu" ankreuzen, wie man sich selbst einordnen würde. Es waren Aussagen wie z.B. "Teamarbeit ist mir wichtig." Natürlich zielt das Ganze darauf ab einen als gute Führungskraft einzuordnen oder eben nicht.
Beim Ausfüllen des Fragebogens wurde kein Zeitlimit vorgegeben.
Beide Aufgaben wurden in Anwesenheit einer Psychologin durchgeführt. Im Grunde saß sie einfach hinter dem Schreibtisch und hat gearbeitet, also alles easy :).
Nach diesen zwei Phasen folgte dann eine Auswertung durch die Psychologin. Ergebnisse dürfen leider nicht mitgeteilt werden. Es kann sein, dass die Psychologin dann anschließend noch allgemeine Fragen zum Thema Führung stellt, also z.B.: "Warum Führung?, Warum ist man dafür geeignet?, Warum ausgerechnet bei der BA?". Bei mir verlief alles in einer sehr angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre und man wurde keineswegs gegrillt.
Dauer des gesamten Tests waren ca. 2,5 Stunden.

Nach zwei Wochen bekam ich dann einen Anruf mit der Einladung zum Bewerbertag, welcher eine Woche später stattfinden sollte. Das Ganze kam natürlich etwas plötzlich, aber durch den Feed hier habe ich mich schon Mal im Voraus mit der potenziellen bevorstehenden Prüfung auseinandergesetzt.
In der späteren Email wurde der Ablauf vom Bewerbertag beschrieben. Es würde ein Auswahlinterview, ein Mitarbeitergespräch und eine Teamsitzung drankommen. Dauer war angesetzt von 08:00-18:00.
Als ich um 08:00 eintrudelte, wurde mir von einer Mentorin der Ablauf des Tages ausgehändigt. Es stand, dass ich doch schon geben 15 Uhr fertig sein würde, denn zwischen jeder Sequenz gab es eine Stunde Pause.

Auswahlinterview
Das Auswahlinterview ging etwa eine Stunde. Die Auswahlkommission bestand aus 6 Menschen, bestehend aus Führungskräften aber auch Gleichstellungsbeauftragte.
Man sollte sich kurz vorstellen, seinen Lebenslauf speziell auf die Stelle ausgerichtet.
Es wurden danach Fragen zum Lebenslauf gestellt, ähnlich wie von der Psychologin. Danach musste ich vier Fallbeispiele lösen, als z.B. "In Ihrem Team wird eine neue Software eingesetzt und es gibt Mitarbeiter, die sich partout gegen die Änderung wehren. Wie gehen Sie dabei vor?".
Danach wurden mir Zahlen ausgehändigt, ich sollte diese in 2 Minuten analysieren und danach wurden mir Fragen dazu gestellt.
Alles in einem wirklich machbar, die Kommission ist nett, also macht euch keine Sorgen!

Mitarbeitergespräch
Die zweite Aufgabe war das Mitarbeitergespräch. Man hatte in einem ruhigen Raum eine halbe Stunde Vorbereitungszeit und hatte eine Situationsbeschreibung vorliegen. Zusätzlich gab es einen Moderationskoffer, Flipchart und co., d.h. man sollte auch visualisieren. Einstellen könnt ihr euch auf schwierige Themen, wie z.B. "Der Mitarbeiter ist ständig zu spät oder die Arbeitsleistung sinkt oder oder oder..."
Nach der Vorbereitung geht ihr direkt in die Situation rein, ihr werdet von der Kommission beobachtet und euer Mitarbeiter ist ein Schauspieler. Im Internet findet man eine Menge Anleitungen für Gesprächstechniken und Visualisierungstechnicken, die euch helfen werden.

Teamsitzung
Nun zum letzten Teil, welchen ich persönlich am schwierigsten fand: Die Teamsitzung.
Man hatte 45 Minuten Vorbereitungszeit. Ich sollte als Teamleiterin in 30 Minuten die Themen "Aktuelle Quartalszahlen" und "Stressbewältigung" präsentieren und anschließend im Team diskutieren und Ergebnisse festhalten. Team war die Kommission. Auch hier sollte man natürlich den Moderationskoffer nutzen.
Das "Team" war sehr kritisch und es wurde bewusst eine Stresssituation erzeugt, um zu sehen wie ihr damit umgehen könnt. Mitarbeiter haben sich untereinander gestritten, am Handy gespielt, geschwiegen, beschwert....
TIPP: Nicht reizen lassen, sachlich bleiben.

Alles in einem war der Tag natürlich sehr anstrengend, aber machbar.

Ich hoffe ich konnte nun Einigen mit meiner ausführlichen Beschreibung helfen.
Für Diejenigen, die die Schritte noch vor sich haben: Viel viel Erfolg und Glück, ihr schafft das :).

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin in zwei Wochen zum Bewerbertag (NS) eingeladen. Es würde mich aber doch interessieren, ob sich die Verfahren der einzelnen Bundesländer für diesen Tag gleichen? Hat jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Arbeitsagentur Niedersachsen

Ich habe Ende September den psychologischen Eignungstest in Niedersachsen absolviert. Ich habe bis heute keinerlei Rückinfo darüber, wie es weitergeht. Das ist eine merkwürdige Vorgehensweise der BA. Ich werde wohl abspringen und anderweitig suchen.

antworten

Artikel zu AA

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee bei der Arbeitsagentur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 971 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Traineeprogramme