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Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent
Gummersbach, 29.08.2016 (kb) - Die Gehälter von Marketing- und Vertriebs-Mitarbeitern steigen in Deutschland weiter: Die Unternehmen haben die Gehälter binnen Jahresfrist um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben, ergab eine aktuelle Studie der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Bei der Gehaltsstudie 2015 waren die Gehälter in Marketing und Vertrieb noch mit einem Prozent mehr um 3,6 Prozent gestiegen. Für die Vergütungsstudie „Führungskräfte und Spezialisten in Marketing und Vertrieb 2016“ hat Kienbaum die Daten von knapp 3.500 Führungspositionen, mehr als 6.000 Spezialisten und knapp 3.000 Sachbearbeitern in rund 700 Unternehmen untersucht.

Ergebnisse der Gehaltsstudie 2016:

Berufserfahrung zahlt sich aus
Bei Mitarbeitern in Marketing und Vertrieb zahlt sich Berufserfahrung aus. Eine Führungskraft mit drei bis sechs Jahren Berufserfahrung erhält durchschnittlich 82.000 Euro jährlich. Mitarbeiter auf gleicher Hierarchieebene, die mehr als 20 Jahre in diesem Beruf arbeiten, verdienen fast das Doppelte, im Schnitt 142.000 Euro jährlich. Auch bei Spezialisten wird dieser Zusammenhang deutlich: Hier steigt der Verdienst mit der Berufserfahrung von 45.000 Euro bei bis zu drei Jahren auf durchschnittlich 92.000 Euro bei mehr als 20 Jahren beruflicher Erfahrung.

Führungskräfte mit Promotion werden besser vergütet
Führungskräfte in Marketing und Vertrieb erhalten höhere Bezüge, wenn sie einen Doktortitel haben: Im Schnitt verdient eine promovierte Führungskraft 137.000 Euro im Jahr. Eine Führungskraft mit einem Bachelor-Abschluss verdient durchschnittlich nur etwa 109.000 Euro. Das Gehalt von Führungskräften mit Fachhochschulabschluss liegt bei 113.000 Euro und mit einer Berufsausbildung erhalten sie durchschnittlich 101.000 Euro im Jahr.

„Zusatzqualifikationen wie Promotionen, Praktika und Auslandserfahrungen erhöhen die Chance aufzusteigen und eine besser dotierte Position zu besetzen. Jedoch ist das Gehalt nicht nur von Zusatzqualifikationen, sondern auch immer stark von der Unternehmensgröße abhängig“, sagt Kienbaum-Vergütungsexpertin Julia Leitl.

In Düsseldorf, München und Frankfurt am Main sind die Gehälter am höchsten
Auch regional gibt es große Unterschiede bei der Vergütung in Marketing und Vertrieb: In Frankfurt am Main und Düsseldorf verdienen Spezialisten am meisten. Im Schnitt erhalten sie dort 14 Prozent beziehungsweise zwölf Prozent mehr Gehalt als der Bundesdurchschnitt. Die geringsten Gehälter in Marketing und Vertrieb zahlen Unternehmen in Dresden, Leipzig, Halle und Berlin: Spezialisten erhalten hier 20 beziehungsweise sieben Prozent weniger Gehalt als der Bundesdurchschnitt.

Mit der Personalverantwortung steigt auch das Gehalt
In Marketing und Vertrieb steigt das Gehalt analog zur Personalverantwortung: Je größer das Unternehmen und je höher die Zahl der unterstellten Mitarbeiter ist, desto höher ist die Vergütung. Eine Führungskraft, der mehr als 250 Mitarbeiter unterstellt sind, verdient beispielsweise durchschnittlich 154.000 Euro. Bei einer Personalverantwortung von bis zu zehn Mitarbeitern erhält eine Führungskraft im Durchschnitt 100.000 Euro jährlich.

Im Vertrieb ist variable Vergütung weit verbreitet
Gerade im Vertrieb ist die variable Vergütung eine wesentliche Vergütungskomponente: 93 Prozent der Vertriebsleiter und 94 Prozent der Außendienstleiter erhalten eine variable Vergütung, die durchschnittlich 24 beziehungsweise 18 Prozent ihrer Gesamtvergütung ausmacht. 92 Prozent der Außendienstmitarbeiter werden variabel vergütet: Sie erhalten durchschnittlich 18 Prozent ihrer Gesamtvergütung als leistungsabhängige Vergütung.  

Der Kienbaum Vergütungsreport 2016 „Führungskräfte & Spezialisten in Marketing und Vertrieb“ ist zum Preis von 800 Euro zzgl. MwSt. bei der Kienbaum Vergütungsberatung erhältlich.

Im Forum zu Marketing

3 Kommentare

Tagessatz Marketingagenturen

WiWi Gast

Würde auch deutlich weniger schätzen. Kommt halt auf die Agentur an, aber Agenturen stellen ja auch ohne Akademischen Abschluss ein. Siehe zB. Marketingkaufleute. Klar, wird auch vereinzelt Consultant ...

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Vielen Dank für euren Input!

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