DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Big4 Auditor

NicknameBig4 Auditor
Signature
Ort
Über michWP, StB im Big4-Audit für Finanzdienstleister
aktiv seit15.01.2021
Anzahl der Beiträge318

Die Beiträge von Big4 Auditor

13 Kommentare

Prüfungsdruck Big4

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024: Mach dir bewusst, dass du EIGENTLICH keinen Druck hast, sondern ihn dir selbst machst bzw. durch dein Verhalten zulässt. Was pasiert im Worst-Case? - Der Man ...

287 Kommentare

Lohnt sich der Wirtschaftsprüfer (noch)?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 08.02.2024: Falls das Gehalt All-In in ist: Schick die Bewerbung gerne per PM an mich. Falls du dein Bonuspotenzial von > 25k "vergessen" haben solltest: Hör auf zu ...

28 Kommentare

Genauen Exit erwähnen oder für mich behalten?

Big4 Auditor

Und was den Exit angeht: Ich bin da auch ein Freund der offenen Kommunikation und habe die Geheimnistuerei nie verstanden.

28 Kommentare

Genauen Exit erwähnen oder für mich behalten?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 20.01.2024: Das ist im Grunde wie im Fußball: Der Star, der aus der eigenen Jugendmannschaft kam und nach 15 Jahren im Verein doch auch nochmal was anderes sehen will, ist ei ...

6 Kommentare

Interview Frage: Warum unsere Big 4?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 18.01.2024: ...und meines Erachtens kann man auch ganz ehrlich sagen: "Um ehrlich zu sein habe ich mich bei allen vier beworben und wollte im Gespräch heute auch selbst einma ...

32 Kommentare

JungManager ohne WP Examen

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 14.01.2024: Aus eigener Erfahrung lautet der Manager-Case in der Wirtschaftsprüfung in der Regel in etwa: "Ich hab Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und schreibe gerad ...

16 Kommentare

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Big4 Auditor

Als jemand, der Bewerbungen auf den Tisch bekommt: Wenn eine Adresse unseres Unternehmens drauf ist, denke ich mir: "Na klar, so sieht ein klassisches Anschreiben nunmal aus." Wenn die Adresse nicht ...

26 Kommentare

Probleme im Audit.

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023: Ich glaub dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du hättest gesagt sie sei gut vernetzt im generellene "Banking Bereich", also auch bei anderen Big4 und man ...

26 Kommentare

Probleme im Audit.

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 17.12.2023: Sorry, aber DAS Feedback hast du dir durch folgendes Verhalten vermutlich zurecht eingefangen: Das sehe ich anders. Mach nicht denselben Fehler nochmal, als ...

155 Kommentare

Wer wird CFO

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023: "Weniger bereit sein zu geben" - so ein Quatsch. Wir reden hier über eine Tätigkeit als CFO und nicht davon, ob jemanden über glühende Kohlen läuft. Einen guten C ...

155 Kommentare

Wer wird CFO

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 02.12.2023: Als Mathematiker möchte ich bei diesem Einleitungssatz aber auch gegenhalten, dass Korrelation nicht Kausalität bedeutet. Man könnte auch sagen: "Die besten ...

183 Kommentare

Wie wird man Partner (Big4 oder MBB) ?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 05.12.2023: Das ist generell in den Big4 so. Spätestens ab Manager kannst du nicht mehr so rechnen, dass "fix" das Gehalt ist und "variabel" nur ein netter Bonus obendr ...

155 Kommentare

Wer wird CFO

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 01.12.2023: Die MBB besitzen schon einen Stallgeruch. Der Denkfehler liegt dabei anzunehmen, dass dieser Geruch für jede Nase angenehm ist. Versteht das nich ...

17 Kommentare

Anfang der Karriere mit 27

Big4 Auditor

Was hast du vorher gemacht? Bleibst du in derselben Branche? Wenn "Karriere" nicht nur "gut bezahlter Sachbearbeiterjob" heißen soll, würde ich, falls das Studium einen fachlichen Themenwechsel dar ...

51 Kommentare

Qualitätsverlust Mitarbeiter

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 22.11.2023: Kann ich bestätigen. Das kann ich hingegen nicht bestätigen. Die besten Anfänger sind genauso gut, wie damals die besten Anfänger. Auch die schlechtes ...

4 Kommentare

"Mach, was du kannst" oder "Mach, was du interessant findest"? - Generalistisch bleiben oder spezialisieren?

Big4 Auditor

Die Frage in der Überschrift und dein Text passen nicht ganz zusammen. Generell sollte man im Job immer nach den Aufgaben suchen, die einen interessieren UND die man kann. Und auch wenn ich intrinsisc ...

3 Kommentare

CV bei Stellenanzeigen anpassen. Verschiedene CVs für verschiedene Jobs?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 13.11.2023: Die Überschriften (also der jeweilige Arbeitgeber, Stellenbezeichnung, Tätigkeitszeitraum) sollten natürlich identisch sein, aber dass man in einem CV dann in den ...

7 Kommentare

Vorstellungsgespräch Big 4 - Dresscode

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 05.11.2023: Das Argument sehe ich so nicht. Ja, ich trage selbst im Büro meist das, was der Fragesteller vermutlich mit " sportlicher Look mit Sakko" meint - auch bei den ...

251 Kommentare

Job mit 100k und Familie

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023: Je nachdem was deine Frau alternativ beruflich machen würde, mag das verständlich sein oder eine Milchmädchenrechnung. Klar: Als Putzfrau oder Erzieherin zu arbeit ...

251 Kommentare

Job mit 100k und Familie

Big4 Auditor

Wenn ich beim Einkaufen im Supermarkt sehe, wie andere Mütter und Kinder miteinander umgehen, wärend die Väter unmotiviert Löcher in die Luft starren oder genervt mitstreiten, zweifle ich daran, dass ...

Neue Diskussionen

3 Kommentare

KPMG Financial Services (Consulting) zu Accenture Strategy

Pete

Hi, lohnt sich ein Wechsel von KPMG FS zu Accenture Strategy oder besser zu einer anderen Big4? Ich bin Senior Associate (Cyber Security für Banken und Versicherungen). Beim Wechsel würde ich wahrsche ...

4 Kommentare

Big4 TS schnellster Weg

WiWi Gast

Hallo zusammen, Mich würde interessieren, was ihr meint, wie man am schnellsten im TS aufsteigen kann? Meint ihr durch den StB und danach WP kann man die Beförderungen verschnellern mit Blick auf Ma ...

2 Kommentare

Praktikumim tax

WiWi Gast

Wollte mich mal erkundigen ob ein praktikum im Tax sinnvoll bei einer Big4 gut für den CV ist? Steuerberatung interessiert mich zwar, jedoch will ich prinzipiell gerne mal ins Restructuring. Habe bis ...

22 Kommentare

Softwareentwickler - welche Firma? Consulting? Familienunternehmen?

Zerato

Hallo, Ich werde demnächst meine Masterarbeit schreiben und habe eine Zusage von Stihl und Kärcher erhalten mit Option auf Übernahme. Gleichzeitig könnte ich auch bei Capgemini einsteigen, da ic ...

2 Kommentare

Next10 TAS vs Micro cap M&A

WiWi Gast

Hey, wo würdet ihr mit meinem profil ein praktikum machen 2,0er abi + goethe/lmu 2. semester 1,4 schnitt + next10 audit ziel IB (inkl. gap year, master usw.) Ich will nach dem 4. Semester im Feb 20 ...

1 Kommentare

Big4 TAS Absage - Profil zu schlecht ?

WiWi Gast

Hey, mein Profil ist: 2,0er Abi + 1,4 schnitt an LMU/Goethe im 2. Semester + Next10 audit Praktikum nach dem 1. Semester Mein Problem ist, dass ich ein Praktikum für Feb. 2025 nach meinem 4. Semester ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.