DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Big4 Auditor

NicknameBig4 Auditor
Signature
Ort
Über michWP, StB im Big4-Audit für Finanzdienstleister
aktiv seit15.01.2021
Anzahl der Beiträge222

Die Beiträge von Big4 Auditor

8 Kommentare

Big 4 oder mehr möglich als nächstes Praktikum?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 23.06.2022: Die Aussage verstehe ich nicht: Es gibt doch auch bei den Big 4 Real Estate Consulting. ...

24 Kommentare

WP - Examen => Modulstruktur reformieren?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 19.06.2022: Sehe ich anders. Wie kommst du darauf? ...

2351 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 12.06.2022: Wichtig: Vor dem Examen nochmal üben, was "gewerbliche Tätigkeit" bedeutet. Syndikus-StB im ReWe sind absolut nicht unüblich - da schließt sich grundsätzlich ...

2351 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

Big4 Auditor

Jeder Job ist nur so stressig, wie man es zulässt. Wer klar und deutlich kommuniziert "Ich mache NIE Überstunden.", der wird karrieretechnisch zwar sicher nicht ganz oben auf der Beförderungsliste ste ...

35 Kommentare

Gehaltsentwicklung nach 40

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 02.06.2022: Ja, es kommt in der Regel ein Plateu. Dieses hängt nicht vom Alter ab, sondern von der beruflichen Stufe / Erfahrung. Irgendwann geht man davon aus, dass der Mita ...

20 Kommentare

Mindestlohn und BIG 4 Werkstudenten

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 30.05.2022: Jein. Homeoffice als Normalzustand ist inzwischen wieder vorbei. Bei uns würde das davon abhängen, ob die Qualität deiner Arbeitsergebnisse stimmt und die Kommunik ...

13 Kommentare

Krankheit von Partnerin - freistellen lassen!? / Bei Chef erwähnen?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022: Was würde denn passieren, wenn du es einfach nicht machst? Davon ausgehend, dass du kein leitender Angestellter bist, kann dir niemand einen Strick draus drehen, ...

38 Kommentare

Einstieg big4

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022: Na, dann sollen sie mal ruhig erwarten die Herren Partner - wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was". Lasst euch so einen Mist nicht gefallen, liebe Nachwu ...

177 Kommentare

Gehaltserhöhung Big 4 - Geschäftsjahresende

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022: Dem Beitrag würde ich zustimmen, mit einer Einschränkung: Zwar sind auch wir in unserem Team zahlenmäßig etwas dünn besetzt - qualitativ würde ich aber sagen, ...

74 Kommentare

Mathematik

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 20.05.2022: Ich müsste nachschauen, aber so aus dem Kopf meine ich, dass das damals ähnlich viele CPs waren. Bei mir kam dann eben noch dazu, dass im Finance-Master die Mathem ...

74 Kommentare

Mathematik

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 13.05.2022: Da sind mir die Fragen bislang doch völlig durchgerutscht... aber dann eben besser spät als nie: Ja, ich habe beide Examen gemacht. Ich bin genau genommen "Fi ...

49 Kommentare

Big4 Senior Manager “Ask me anything”

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 12.05.2022: Spätestens wenn man das WP-Examen bestanden hat, wird man Manager... und wenn das 30 Jahre dauern würde, dann eben nach 30 Jahren. ...

74 Kommentare

Mathematik

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 12.05.2022: ...vor allem gibt es auch einfach a) mehr BWLer und b) schlagen diese häufiger organisatorische Generalistenkarrieren ein (vs. fachliche Spezialistenkarrieren ...

31 Kommentare

Als Praktikant in KMU schwarzes Anzugsakko tragen?

Big4 Auditor

JesusLover05 schrieb am 05.05.2022: Spätestens, wenn alle ihr Sakko ausziehen, sieht der "Anzug ohne Sakko"-Look mit einem blauen Hemd zumindest nicht mehr so schrecklich aus, wie mit einem weißen ...

3 Kommentare

Next10 vs Big4 Audit

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 28.04.2022: Im Zweifel(!) sieht Big4 wegen des bekannten Namens im Lebenslauf besser aus als Next10. Wobei Zweifel hier doppelt und dreifach betont sei. Der Lebenslauf-Vor ...

13 Kommentare

Big 4 Audit - Industrie oder Financial Services?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 26.03.2022: Ich sehe im zitierten Beitrag keinen Vergleich - worauf beziehst du dich? ...

33 Kommentare

Einfache Einstiegsmöglichkeiten

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 23.03.2022: Das kann ich tatsächlich leider nicht eindeutig beantworten, da ich in den Bereich wenig Einblicke habe - es würde mich aber höchst verwundern, wenn z.B. jemand ...

34 Kommentare

Karriereperspektive

Big4 Auditor

laszlolombard schrieb am 23.03.2022: Wenn du mehr als die Hälfte der geplanten Zeit rum hast (also mehr als 1,5 Jahre), ist es nicht ungewöhnlich, dass man dir erste Prüfungsleitungsaufgaben ...

33 Kommentare

Einfache Einstiegsmöglichkeiten

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 21.03.2022: Wir nehmen schon Leute ohne Praktika, aber dann müssen Zeugnis und Lebenslauf entsprechend überzeugen - was hier eher nicht so aussieht. ...

13 Kommentare

Big 4 Audit - Industrie oder Financial Services?

Big4 Auditor

WiWi Gast schrieb am 22.03.2022: Sollte daran jemand Interesse haben: PM an mich. Generell zur Eingangsfrage: Für mich ganz klar FS, denn 1. Ich blicke gerne in die Tiefe. Industrie ist cool ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Einteilung Mietpreisbremse

Lisa005

Hallo zusammen, gerne würde ich verstehen, in welche Teilgebiete der Wirtschaftspolitik die Mietrpreisbremse eingeteilt werden kann: Allokationspolitik, Distributionspolitik, Stabilisierungspo ...

2 Kommentare

Profilcheck 2022, Einstieg MBB/T2/T3 - Consulting / Strategieberatung

Wiwitreffuser

Moin, wie seht ihr die Chancen für einen Einstieg oder Praktikum in den T1/T2/T3 Beratungen mit folgendem Profil? Abi 2,2 Bachelor 1,8 solide staatliche Uni (eine Stufe unter target) Master: n ...

1 Kommentare

Schenkung/Teilschenkung Energetische Sanierung

Cambi99

Guten Tag, ich bin grade mit einem Thema beschäftigt, mit dem ich mich gar nicht auskenne. Meine Mutter lebt in einen alten Haus. Sie möchte mir Haus und Grundstück schenken. Zum Haus gehören 10 ...

1 Kommentare

Als einfacher BWLer an Digitalisierung anpassen

WiWi Gast

Welche expliziten IT-Skills sind für BWLer relevant, um während der Digitalisierung von Betrieben nicht den Anschluss zu verlieren und weiter relevant zu sein?

2 Kommentare

Welche IG-Metall-Stufe (BaWü) ist das?

WiWi Gast

Ich hatte heute bei einem IGMetall-Laden ein Gespräch zwecks Controller. Die zahlen nach Tarif. Meine Gehaltsvorstellung waren 70k bei 40h/Woche. Das wäre "kein Problem", man müsste eh nach Tarif zahl ...

1 Kommentare

Ebner Stolz Stuttgart (Tax) - Erfahrungen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich überlege mich bei Ebner in Stuttgart zu bewerben (Berufsträger). Habt ihr Erfahrungen mit dem Stuttgarter Standort gemacht? Sind die Arbeitszeiten ähnlich wie bei den B4? Wie vi ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.