DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Audit

Probleme im Audit.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Hallo,

Ich war lange stiller Mitleser hier und möchte mich nun mit einem Problem an euch wenden. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und keine Beleidigungen. Danke dafür vorab!

Nach Master mit Anrechnung WP-Examen (werde im nächsten Jahr das Examen schreiben) bei der Big4 eingestiegen und nun im 4 Jahr dort und seit letztem Oktober als Senior im Audit tätig. Das Jahr vor meiner Beförderung lief die Busy Season wirklich sehr gut und hat auch ziemlich Spaß gemacht. Der verantwortliche Director ist dann leider zur Konkurrenz gewechselt. Ich bin dann erstmalig auf ein großes Mandat gewechselt und prüfe erstmalig eine große Bank. Leider überfordert mich die Erstprüfung bisher enorm. Ich habe daher auch völlig den Spaß an der Arbeit verloren und konnte mich meinen Vorgesetzten leider nicht ehrlich öffnen. Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde. Daher habe ich mich intern bei anderen Abteilungen umgehört und auch eine Zusage für nach der Busy Season für ein "Praktikum" erhalten.

Leider haben die Kollegen meine Vorgesetzte angesprochen und von meinem Wechselwunsch erzählt. Abgesprochen war aber das ich ihr erst davon berichte. Naja dumm gelaufen. Hatte dann das Gespräch mit ihr. Sie war natürlich not amused und sehr verärgert. Ich habe ihr dann offen gesagt, dass mein Spaß abhandengekommen ist und dass ich gerne wechseln würde. Seit diesem Moment spüre ich bei jeglicher Kommunikation mit ihr, dass sie mich loswerden will und darauf besteht, dass es dann aber ein permanenter Wechsel sein soll und kein Praktikum. Zudem wurde in dem Gespräch dann erstmalig Kritik an meiner Person laut, dass ich die Prüfung nicht gut manage und das man sich Sorgen macht, ob ich das alles ins Ziel bringen kann.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin komplett unten durch und spüre, dass man von mir nichts mehr hält. Dadurch leidet meine Motivation und Stimmung nochmals massivst und ich will einfach nur noch raus aus dieser Situation. Bis zum Ende der Busy Season ist es noch weit und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das durchstehen kann. Zudem kommt dazu, dass meine Vorgesetzte ziemlich gut vernetzt im Unternehmen ist und im Banking Bereich. Meine Karriere ist dort um ehrlich zu sein mit dem Tage zum Ende gekommen.

Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich weiß, dass diese Situation selbst verursacht ist. Aber eine Überforderung ist halt in unserem Business nie gut zu verkaufen und bedeutet in der Regel immer Karriereende. Daher konnte ich es nicht ehrlich kommunizieren. Leider wurde es jetzt nur noch schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Würde schnellstmöglich (am besten mit Aufhebungsvertrag) die Abteilung in deiner Big4 wechseln oder falls dich Audit immer noch am meisten interessiert ins Audit zu einer anderen Big4 (vorallem wenn der Director mit dem du dich gut verstanden hast auch gewechselt hat, kontaktier doch am besten den…). Wenn es sich für dich so schlecht anfühlt noch dort zu arbeiten gibt es keinen Grund das weiter zu tun - du bist niemandem etwas schuldig.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

push

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Kontaktiere deinen ehemaligen Director und wechsle zu ihm.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Hier der TE: Danke für deinen Beitrag. Aber warum mit Aufhebungsvertrag wechseln? Es gibt leider noch die Problematik, dass ich mir das Examen fördern lasse. Das würde bei einem Wechsel ja erstmal wegfallen

WiWi Gast schrieb am 17.12.2023:

Würde schnellstmöglich (am besten mit Aufhebungsvertrag) die Abteilung in deiner Big4 wechseln oder falls dich Audit immer noch am meisten interessiert ins Audit zu einer anderen Big4 (vorallem wenn der Director mit dem du dich gut verstanden hast auch gewechselt hat, kontaktier doch am besten den…). Wenn es sich für dich so schlecht anfühlt noch dort zu arbeiten gibt es keinen Grund das weiter zu tun - du bist niemandem etwas schuldig.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Alle Big Fours reißen sich doch um Leute im Audit. Du bist in der Machtposition. Entweder deine Big Four kommt dir entgegen oder du wechselst. Dein Marktwert ist hoch genug

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Meine Vorgesetzte will mich ja bereits loswerden(nach der Busy Season). Also gegenüber ihr bin ich in keiner Machtposition.

WiWi Gast schrieb am 17.12.2023:

Alle Big Fours reißen sich doch um Leute im Audit. Du bist in der Machtposition. Entweder deine Big Four kommt dir entgegen oder du wechselst. Dein Marktwert ist hoch genug

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 17.12.2023:

Hier der TE: Danke für deinen Beitrag. Aber warum mit Aufhebungsvertrag wechseln? Es gibt leider noch die Problematik, dass ich mir das Examen fördern lasse. Das würde bei einem Wechsel ja erstmal wegfallen

Würde schnellstmöglich (am besten mit Aufhebungsvertrag) die Abteilung in deiner Big4 wechseln oder falls dich Audit immer noch am meisten interessiert ins Audit zu einer anderen Big4 (vorallem wenn der Director mit dem du dich gut verstanden hast auch gewechselt hat, kontaktier doch am besten den…). Wenn es sich für dich so schlecht anfühlt noch dort zu arbeiten gibt es keinen Grund das weiter zu tun - du bist niemandem etwas schuldig.

Wechsel doch intern das Audit Team… es gibt dutzende Teams in jeder big4. Notfalls dann zur Industrieprüfung

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Verlange einen internen Wechsel in ein anderes Team oder sonst zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und zu einer anderen Big4 gehen.
Im Audit (besondes als Senior) bekommst du doch genug Angebote aktuell.

Das du keinen Bock auf Bank-Prüfungen hast, ist absolut nachvollziehbar.
Das deine Chefin dich jetzt dumm auflaufen lässt, hat einen einfachen Hintergrund: Sie hat Angst, dass die Prüfung und das Mandat im Eimer geht.

Nach der Busy-Season fliegst du eh, also ich würde mir jetzt keine Mühe mehr geben und maximal Gas geben, dort wegzukommen.
Ist unglücklich, aber so läuft es manchmal im Berufsleben, wenn man einen schlechten Chef erwischt.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

TE hier: kurzfristiger Wechsel in anderes audit Team leider nicht möglich, aufgrund der weit fortgeschrittenen (Vor)Prüfung. Nach der Busy Season kommt auch erst meine Freistellung. Daher wäre ein Wechsel zu einer anderen Big4 auch schwierig aufgrund Examensförderung.

Zudem ist meine direkte Vorgesetzte verantwortlich für meine Beurteilung und damit auch für die Bonuszahlung. Egal wie die 3 Monate jetzt laufen, ich kann darauf wetten, dass es eine sehr negative Bewertung wird. Wisst ihr wie ich damit umgehen soll bzw die Möglichkeit gibt zu sagen, dass soe befangen ist etc? Kann man an der Bonusbewertung im Nachgang noch rütteln?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023:

Verlange einen internen Wechsel in ein anderes Team oder sonst zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und zu einer anderen Big4 gehen.
Im Audit (besondes als Senior) bekommst du doch genug Angebote aktuell.

Das du keinen Bock auf Bank-Prüfungen hast, ist absolut nachvollziehbar.
Das deine Chefin dich jetzt dumm auflaufen lässt, hat einen einfachen Hintergrund: Sie hat Angst, dass die Prüfung und das Mandat im Eimer geht.

Nach der Busy-Season fliegst du eh, also ich würde mir jetzt keine Mühe mehr geben und maximal Gas geben, dort wegzukommen.
Ist unglücklich, aber so läuft es manchmal im Berufsleben, wenn man einen schlechten Chef erwischt.

antworten
Big4 Auditor

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 17.12.2023:

Zudem wurde in dem Gespräch dann erstmalig Kritik an meiner Person laut, dass ich die Prüfung nicht gut manage und das man sich Sorgen macht, ob ich das alles ins Ziel bringen kann.

Sorry, aber DAS Feedback hast du dir durch folgendes Verhalten vermutlich zurecht eingefangen:

Leider überfordert mich die Erstprüfung bisher enorm. Ich habe daher auch völlig den Spaß an der Arbeit verloren und (wichtig ->) konnte mich meinen Vorgesetzten leider nicht ehrlich öffnen. (<-) Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde.

Nein. Nein. Nein.
Tut. das. nicht.
Niemals!

Es gibt im Audit nichts schlimmeres als ein Mitarbeiter, der seinen Job nicht hinbekommt und dies versucht zu verheimlichen. Denn statt dass man frühzeitig gemeinsam die Probleme löst, kommen dann im hinteren Drittel der Prüfung erst im Rahmen des Reviews alle Fehler hoch und die erfahrenen Kollegen haben überraschend einen Berg Arbeit vor sich.

"Fake it till you make it" ist im Audit ein absolutes No-Go. Sorry für das harte Feedback, aber dass man dir dies übel nimmt kann ich absolut verstehen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin komplett unten durch und spüre, dass man von mir nichts mehr hält. Dadurch leidet meine Motivation und Stimmung nochmals massivst und ich will einfach nur noch raus aus dieser Situation. Bis zum Ende der Busy Season ist es noch weit und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das durchstehen kann. Zudem kommt dazu, dass meine Vorgesetzte ziemlich gut vernetzt im Unternehmen ist und im Banking Bereich. Meine Karriere ist dort um ehrlich zu sein mit dem Tage zum Ende gekommen.

Das sehe ich anders. Mach nicht denselben Fehler nochmal, als das wäre: Du bist ziemlich auf dich selbst und dein Ansehen fixiert ("Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde."). Deine Kollegen interessieren sich für dich nicht ansatzweise so sehr wie du sellbst. Ich halte es für sehr unrealistisch, dass jemand aktiv sein Netzwerk kontaktiert nur um einem abwandernden Senior die Zukunft zu verbauen. Warum sollte sie? Was hat sie davon?

Für die Zukunft: Die Business-Welt dreht sich nicht um dich!
Kein Mensch interessiert sich dafür, ob du persönlich einen guten Job machst - sorg dafür, dass du gute Ergebnisse produzierst. Diese "Get shit done!"-Mentalität beihaltet auch aktiv deine Schwächen zu adressieren, und sie abzubauen, statt sie unter den Teppich zu kehren.

Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich weiß, dass diese Situation selbst verursacht ist. Aber eine Überforderung ist halt in unserem Business nie gut zu verkaufen und bedeutet in der Regel immer Karriereende. Daher konnte ich es nicht ehrlich kommunizieren. Leider wurde es jetzt nur noch schlimmer.

Das ist Unsinn. Geh mit der Überforderung konstruktiv um, dann gibt es da auch nichts, was man irgendwie "verkaufen" muss.

Man bekommt eine neue Arbeit. Man ist damit überfordert. Man strukturiert das Problem. Man recherchiert eine Lösung. Man tauscht sich mit erfahrenen Kollegen aus. Man macht Fehler. Man lernt daraus. Man kommt damit klar.

Das ist ein ganz normaler Ablauf im Berufsleben eines Akademikers.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, bist du unkonstruktiv mit der Überforderung umgegangen. DAS war das Problem - nicht die Überforderung.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Danke für dein Ausführliches Feedback! Aber meine Vorgesetzte hat klar gesagt, dass sie den anderen Abteilungen ein ehrliches Feedbacküber mich geben wird und das wird Zitat: sehr sehr negativ ausfallen. Zudem wurde von meiner Vorgesetzten versucht meine bereits genehmigte Examensförderung rückgängig zu machen. Also wirklich extrem toxisch alles. Wie soll man hier noch Gas geben?

Big4 Auditor schrieb am 18.12.2023:

Zudem wurde in dem Gespräch dann erstmalig Kritik an meiner Person laut, dass ich die Prüfung nicht gut manage und das man sich Sorgen macht, ob ich das alles ins Ziel bringen kann.

Sorry, aber DAS Feedback hast du dir durch folgendes Verhalten vermutlich zurecht eingefangen:

Leider überfordert mich die Erstprüfung bisher enorm. Ich habe daher auch völlig den Spaß an der Arbeit verloren und (wichtig ->) konnte mich meinen Vorgesetzten leider nicht ehrlich öffnen. (<-) Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde.

Nein. Nein. Nein.
Tut. das. nicht.
Niemals!

Es gibt im Audit nichts schlimmeres als ein Mitarbeiter, der seinen Job nicht hinbekommt und dies versucht zu verheimlichen. Denn statt dass man frühzeitig gemeinsam die Probleme löst, kommen dann im hinteren Drittel der Prüfung erst im Rahmen des Reviews alle Fehler hoch und die erfahrenen Kollegen haben überraschend einen Berg Arbeit vor sich.

"Fake it till you make it" ist im Audit ein absolutes No-Go. Sorry für das harte Feedback, aber dass man dir dies übel nimmt kann ich absolut verstehen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin komplett unten durch und spüre, dass man von mir nichts mehr hält. Dadurch leidet meine Motivation und Stimmung nochmals massivst und ich will einfach nur noch raus aus dieser Situation. Bis zum Ende der Busy Season ist es noch weit und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das durchstehen kann. Zudem kommt dazu, dass meine Vorgesetzte ziemlich gut vernetzt im Unternehmen ist und im Banking Bereich. Meine Karriere ist dort um ehrlich zu sein mit dem Tage zum Ende gekommen.

Das sehe ich anders. Mach nicht denselben Fehler nochmal, als das wäre: Du bist ziemlich auf dich selbst und dein Ansehen fixiert ("Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde."). Deine Kollegen interessieren sich für dich nicht ansatzweise so sehr wie du sellbst. Ich halte es für sehr unrealistisch, dass jemand aktiv sein Netzwerk kontaktiert nur um einem abwandernden Senior die Zukunft zu verbauen. Warum sollte sie? Was hat sie davon?

Für die Zukunft: Die Business-Welt dreht sich nicht um dich!
Kein Mensch interessiert sich dafür, ob du persönlich einen guten Job machst - sorg dafür, dass du gute Ergebnisse produzierst. Diese "Get shit done!"-Mentalität beihaltet auch aktiv deine Schwächen zu adressieren, und sie abzubauen, statt sie unter den Teppich zu kehren.

Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich weiß, dass diese Situation selbst verursacht ist. Aber eine Überforderung ist halt in unserem Business nie gut zu verkaufen und bedeutet in der Regel immer Karriereende. Daher konnte ich es nicht ehrlich kommunizieren. Leider wurde es jetzt nur noch schlimmer.

Das ist Unsinn. Geh mit der Überforderung konstruktiv um, dann gibt es da auch nichts, was man irgendwie "verkaufen" muss.

Man bekommt eine neue Arbeit. Man ist damit überfordert. Man strukturiert das Problem. Man recherchiert eine Lösung. Man tauscht sich mit erfahrenen Kollegen aus. Man macht Fehler. Man lernt daraus. Man kommt damit klar.

Das ist ein ganz normaler Ablauf im Berufsleben eines Akademikers.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, bist du unkonstruktiv mit der Überforderung umgegangen. DAS war das Problem - nicht die Überforderung.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 17.12.2023:

Hallo,

Ich war lange stiller Mitleser hier und möchte mich nun mit einem Problem an euch wenden. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und keine Beleidigungen. Danke dafür vorab!

Nach Master mit Anrechnung WP-Examen (werde im nächsten Jahr das Examen schreiben) bei der Big4 eingestiegen und nun im 4 Jahr dort und seit letztem Oktober als Senior im Audit tätig. Das Jahr vor meiner Beförderung lief die Busy Season wirklich sehr gut und hat auch ziemlich Spaß gemacht. Der verantwortliche Director ist dann leider zur Konkurrenz gewechselt. Ich bin dann erstmalig auf ein großes Mandat gewechselt und prüfe erstmalig eine große Bank. Leider überfordert mich die Erstprüfung bisher enorm. Ich habe daher auch völlig den Spaß an der Arbeit verloren und konnte mich meinen Vorgesetzten leider nicht ehrlich öffnen. Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde. Daher habe ich mich intern bei anderen Abteilungen umgehört und auch eine Zusage für nach der Busy Season für ein "Praktikum" erhalten.

Leider haben die Kollegen meine Vorgesetzte angesprochen und von meinem Wechselwunsch erzählt. Abgesprochen war aber das ich ihr erst davon berichte. Naja dumm gelaufen. Hatte dann das Gespräch mit ihr. Sie war natürlich not amused und sehr verärgert. Ich habe ihr dann offen gesagt, dass mein Spaß abhandengekommen ist und dass ich gerne wechseln würde. Seit diesem Moment spüre ich bei jeglicher Kommunikation mit ihr, dass sie mich loswerden will und darauf besteht, dass es dann aber ein permanenter Wechsel sein soll und kein Praktikum. Zudem wurde in dem Gespräch dann erstmalig Kritik an meiner Person laut, dass ich die Prüfung nicht gut manage und das man sich Sorgen macht, ob ich das alles ins Ziel bringen kann.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin komplett unten durch und spüre, dass man von mir nichts mehr hält. Dadurch leidet meine Motivation und Stimmung nochmals massivst und ich will einfach nur noch raus aus dieser Situation. Bis zum Ende der Busy Season ist es noch weit und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das durchstehen kann. Zudem kommt dazu, dass meine Vorgesetzte ziemlich gut vernetzt im Unternehmen ist und im Banking Bereich. Meine Karriere ist dort um ehrlich zu sein mit dem Tage zum Ende gekommen.

Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich weiß, dass diese Situation selbst verursacht ist. Aber eine Überforderung ist halt in unserem Business nie gut zu verkaufen und bedeutet in der Regel immer Karriereende. Daher konnte ich es nicht ehrlich kommunizieren. Leider wurde es jetzt nur noch schlimmer.

Tbh weiß nicht wo das Problem ist… einfach zu ner anderen WP Gesellschaft wechseln. Gibt doch hunderte

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Geht frühestens aber im april. Wie übersteht man die 3 monate Busy Season?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023:

Hallo,

Ich war lange stiller Mitleser hier und möchte mich nun mit einem Problem an euch wenden. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und keine Beleidigungen. Danke dafür vorab!

Nach Master mit Anrechnung WP-Examen (werde im nächsten Jahr das Examen schreiben) bei der Big4 eingestiegen und nun im 4 Jahr dort und seit letztem Oktober als Senior im Audit tätig. Das Jahr vor meiner Beförderung lief die Busy Season wirklich sehr gut und hat auch ziemlich Spaß gemacht. Der verantwortliche Director ist dann leider zur Konkurrenz gewechselt. Ich bin dann erstmalig auf ein großes Mandat gewechselt und prüfe erstmalig eine große Bank. Leider überfordert mich die Erstprüfung bisher enorm. Ich habe daher auch völlig den Spaß an der Arbeit verloren und konnte mich meinen Vorgesetzten leider nicht ehrlich öffnen. Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde. Daher habe ich mich intern bei anderen Abteilungen umgehört und auch eine Zusage für nach der Busy Season für ein "Praktikum" erhalten.

Leider haben die Kollegen meine Vorgesetzte angesprochen und von meinem Wechselwunsch erzählt. Abgesprochen war aber das ich ihr erst davon berichte. Naja dumm gelaufen. Hatte dann das Gespräch mit ihr. Sie war natürlich not amused und sehr verärgert. Ich habe ihr dann offen gesagt, dass mein Spaß abhandengekommen ist und dass ich gerne wechseln würde. Seit diesem Moment spüre ich bei jeglicher Kommunikation mit ihr, dass sie mich loswerden will und darauf besteht, dass es dann aber ein permanenter Wechsel sein soll und kein Praktikum. Zudem wurde in dem Gespräch dann erstmalig Kritik an meiner Person laut, dass ich die Prüfung nicht gut manage und das man sich Sorgen macht, ob ich das alles ins Ziel bringen kann.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin komplett unten durch und spüre, dass man von mir nichts mehr hält. Dadurch leidet meine Motivation und Stimmung nochmals massivst und ich will einfach nur noch raus aus dieser Situation. Bis zum Ende der Busy Season ist es noch weit und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das durchstehen kann. Zudem kommt dazu, dass meine Vorgesetzte ziemlich gut vernetzt im Unternehmen ist und im Banking Bereich. Meine Karriere ist dort um ehrlich zu sein mit dem Tage zum Ende gekommen.

Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich weiß, dass diese Situation selbst verursacht ist. Aber eine Überforderung ist halt in unserem Business nie gut zu verkaufen und bedeutet in der Regel immer Karriereende. Daher konnte ich es nicht ehrlich kommunizieren. Leider wurde es jetzt nur noch schlimmer.

Tbh weiß nicht wo das Problem ist… einfach zu ner anderen WP Gesellschaft wechseln. Gibt doch hunderte

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023:

Danke für dein Ausführliches Feedback! Aber meine Vorgesetzte hat klar gesagt, dass sie den anderen Abteilungen ein ehrliches Feedbacküber mich geben wird und das wird Zitat: sehr sehr negativ ausfallen. Zudem wurde von meiner Vorgesetzten versucht meine bereits genehmigte Examensförderung rückgängig zu machen. Also wirklich extrem toxisch alles. Wie soll man hier noch Gas geben?

Big4 Auditor schrieb am 18.12.2023:

Zudem wurde in dem Gespräch dann erstmalig Kritik an meiner Person laut, dass ich die Prüfung nicht gut manage und das man sich Sorgen macht, ob ich das alles ins Ziel bringen kann.

Sorry, aber DAS Feedback hast du dir durch folgendes Verhalten vermutlich zurecht eingefangen:

Leider überfordert mich die Erstprüfung bisher enorm. Ich habe daher auch völlig den Spaß an der Arbeit verloren und (wichtig ->) konnte mich meinen Vorgesetzten leider nicht ehrlich öffnen. (<-) Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde.

Nein. Nein. Nein.
Tut. das. nicht.
Niemals!

Es gibt im Audit nichts schlimmeres als ein Mitarbeiter, der seinen Job nicht hinbekommt und dies versucht zu verheimlichen. Denn statt dass man frühzeitig gemeinsam die Probleme löst, kommen dann im hinteren Drittel der Prüfung erst im Rahmen des Reviews alle Fehler hoch und die erfahrenen Kollegen haben überraschend einen Berg Arbeit vor sich.

"Fake it till you make it" ist im Audit ein absolutes No-Go. Sorry für das harte Feedback, aber dass man dir dies übel nimmt kann ich absolut verstehen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin komplett unten durch und spüre, dass man von mir nichts mehr hält. Dadurch leidet meine Motivation und Stimmung nochmals massivst und ich will einfach nur noch raus aus dieser Situation. Bis zum Ende der Busy Season ist es noch weit und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das durchstehen kann. Zudem kommt dazu, dass meine Vorgesetzte ziemlich gut vernetzt im Unternehmen ist und im Banking Bereich. Meine Karriere ist dort um ehrlich zu sein mit dem Tage zum Ende gekommen.

Das sehe ich anders. Mach nicht denselben Fehler nochmal, als das wäre: Du bist ziemlich auf dich selbst und dein Ansehen fixiert ("Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde."). Deine Kollegen interessieren sich für dich nicht ansatzweise so sehr wie du sellbst. Ich halte es für sehr unrealistisch, dass jemand aktiv sein Netzwerk kontaktiert nur um einem abwandernden Senior die Zukunft zu verbauen. Warum sollte sie? Was hat sie davon?

Für die Zukunft: Die Business-Welt dreht sich nicht um dich!
Kein Mensch interessiert sich dafür, ob du persönlich einen guten Job machst - sorg dafür, dass du gute Ergebnisse produzierst. Diese "Get shit done!"-Mentalität beihaltet auch aktiv deine Schwächen zu adressieren, und sie abzubauen, statt sie unter den Teppich zu kehren.

Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich weiß, dass diese Situation selbst verursacht ist. Aber eine Überforderung ist halt in unserem Business nie gut zu verkaufen und bedeutet in der Regel immer Karriereende. Daher konnte ich es nicht ehrlich kommunizieren. Leider wurde es jetzt nur noch schlimmer.

Das ist Unsinn. Geh mit der Überforderung konstruktiv um, dann gibt es da auch nichts, was man irgendwie "verkaufen" muss.

Man bekommt eine neue Arbeit. Man ist damit überfordert. Man strukturiert das Problem. Man recherchiert eine Lösung. Man tauscht sich mit erfahrenen Kollegen aus. Man macht Fehler. Man lernt daraus. Man kommt damit klar.

Das ist ein ganz normaler Ablauf im Berufsleben eines Akademikers.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, bist du unkonstruktiv mit der Überforderung umgegangen. DAS war das Problem - nicht die Überforderung.

Würde an deiner Stelle, wenn die sowas abzieht, direkt zum Betriebsrat gehen. Dann geht dein Fall ganz schnell hoch zur Partnerebene inkl. GF und das will sie sicherlich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Arbeiten.

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023:

Geht frühestens aber im april. Wie übersteht man die 3 monate Busy Season?

Hallo,

Ich war lange stiller Mitleser hier und möchte mich nun mit einem Problem an euch wenden. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und keine Beleidigungen. Danke dafür vorab!

Nach Master mit Anrechnung WP-Examen (werde im nächsten Jahr das Examen schreiben) bei der Big4 eingestiegen und nun im 4 Jahr dort und seit letztem Oktober als Senior im Audit tätig. Das Jahr vor meiner Beförderung lief die Busy Season wirklich sehr gut und hat auch ziemlich Spaß gemacht. Der verantwortliche Director ist dann leider zur Konkurrenz gewechselt. Ich bin dann erstmalig auf ein großes Mandat gewechselt und prüfe erstmalig eine große Bank. Leider überfordert mich die Erstprüfung bisher enorm. Ich habe daher auch völlig den Spaß an der Arbeit verloren und konnte mich meinen Vorgesetzten leider nicht ehrlich öffnen. Meine Sorge war, dass ich dann "unten durch" wäre und als Low Performer abgestempelt werde. Daher habe ich mich intern bei anderen Abteilungen umgehört und auch eine Zusage für nach der Busy Season für ein "Praktikum" erhalten.

Leider haben die Kollegen meine Vorgesetzte angesprochen und von meinem Wechselwunsch erzählt. Abgesprochen war aber das ich ihr erst davon berichte. Naja dumm gelaufen. Hatte dann das Gespräch mit ihr. Sie war natürlich not amused und sehr verärgert. Ich habe ihr dann offen gesagt, dass mein Spaß abhandengekommen ist und dass ich gerne wechseln würde. Seit diesem Moment spüre ich bei jeglicher Kommunikation mit ihr, dass sie mich loswerden will und darauf besteht, dass es dann aber ein permanenter Wechsel sein soll und kein Praktikum. Zudem wurde in dem Gespräch dann erstmalig Kritik an meiner Person laut, dass ich die Prüfung nicht gut manage und das man sich Sorgen macht, ob ich das alles ins Ziel bringen kann.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin komplett unten durch und spüre, dass man von mir nichts mehr hält. Dadurch leidet meine Motivation und Stimmung nochmals massivst und ich will einfach nur noch raus aus dieser Situation. Bis zum Ende der Busy Season ist es noch weit und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das durchstehen kann. Zudem kommt dazu, dass meine Vorgesetzte ziemlich gut vernetzt im Unternehmen ist und im Banking Bereich. Meine Karriere ist dort um ehrlich zu sein mit dem Tage zum Ende gekommen.

Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich weiß, dass diese Situation selbst verursacht ist. Aber eine Überforderung ist halt in unserem Business nie gut zu verkaufen und bedeutet in der Regel immer Karriereende. Daher konnte ich es nicht ehrlich kommunizieren. Leider wurde es jetzt nur noch schlimmer.

Tbh weiß nicht wo das Problem ist… einfach zu ner anderen WP Gesellschaft wechseln. Gibt doch hunderte

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023:

TE hier: kurzfristiger Wechsel in anderes audit Team leider nicht möglich, aufgrund der weit fortgeschrittenen (Vor)Prüfung. Nach der Busy Season kommt auch erst meine Freistellung. Daher wäre ein Wechsel zu einer anderen Big4 auch schwierig aufgrund Examensförderung.

Sorry aber wenn das deine Gründe sind, dann musst du halt mit der Situation leben.
Hört sich mehr so an, als ob du hier ein bisschen rumweinen möchtest, wie hart dein Leben ist, aber ohne über die realistischen Lösungen nachzudenken.

Die Examsförderung kriegst du woanders auch, bzw. kannst du ohnehin knicken wenn du nach der Busy Season gefeuert oder aufs Abstellgleis geschoben wirst. Spätestens mit einer richtig negativen Bewertung, ist deine Karriere in dem Bereich ohnehin vorbei.

Alle Möglichkeiten wurden jetzt hier erörtert. Daher entweder frisst du die Situation so wie sie ist oder du suchst dir einen neuen Job. Ganz einfach.

antworten
Big4 Auditor

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023:

Danke für dein Ausführliches Feedback! Aber meine Vorgesetzte hat klar gesagt, dass sie den anderen Abteilungen ein ehrliches Feedbacküber mich geben wird und das wird Zitat: sehr sehr negativ ausfallen. Zudem wurde von meiner Vorgesetzten versucht meine bereits genehmigte Examensförderung rückgängig zu machen. Also wirklich extrem toxisch alles. Wie soll man hier noch Gas geben?

Ich glaub dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du hättest gesagt sie sei gut vernetzt im generellene "Banking Bereich", also auch bei anderen Big4 und mandantenseitig.

So wie ich dich jetzt verstehe, meintest du, dass sie bei deiner Big4 im Bankkng Bereich gut vernetzt ist und ja, da wird sie vstl. nach ihrem Feedback gefragt und das wird neativ ausfallen.

Ich sehe hier im Prinzip zwei Wege:

1) Geh proaktiv zu dir und sag, dass du über die letzten Monate (?) nachgedacht hast und dich entschuldigen wolltest. Du warst einen Arbeitsstil gewohnt, der zuvor gut geklappt hattest und es war dir peinlich, dass du bei ihr und dem neuen Mandat nicht mithalten konntest. Dir ist jetzt klar, dass du damit offener und konstruktiver hättest umgehen sollen und würdest sie bitten wollen, ob sie dir bei ihr oder eben in einem anderen Team noch eine Chance geben würde.

Wichtig: In diesem Gespräch geht es erstmal nicht um dich. Es geht nicjt um deine Stärken und Schwächen, nicht um dein Standing, nicht um deine Perspektive. Es geht darum, dass du SIE fragst, ob SIE in einer weiteren Zusammenarbeit mit dir eine Chance und einen Mehrwert für das Unternehmen sieht.

Deine Leistung bemisst sich nicht an dem was du tust, sondern an dem, was du für das Unternehmen, die Kollegen und Mandanten für sichtbaren Mehrwert bringst. Dss hängt natürlich zusammen, aber der Fokus ist entscheidend.

2) Wechsle. Du bist Senior, es ist Winter. Ich gehe davon aus, dass du ein paar Headhunter in der LinkedIn Inbox hast, oder?

Und als Bonus:
3) Option 2 läuft dir nicht weg und du kannst sie dir mit Option 1 nicht verbauen. Nutze Option 1 als Übung. Belastete Verhältnisse zu reparieren und eine neue Vertrauensbasis zu etablieren ist im Audit ein extrem wertvoller Skill. "Vertrauensbasis" ist DER entscheidende Punkt bei Proposals und Proposals sind der Weg zum Partner Case... weit weit in der Zukunft. ;)

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Big4 Auditor schrieb am 19.12.2023:

Danke für dein Ausführliches Feedback! Aber meine Vorgesetzte hat klar gesagt, dass sie den anderen Abteilungen ein ehrliches Feedbacküber mich geben wird und das wird Zitat: sehr sehr negativ ausfallen. Zudem wurde von meiner Vorgesetzten versucht meine bereits genehmigte Examensförderung rückgängig zu machen. Also wirklich extrem toxisch alles. Wie soll man hier noch Gas geben?

Ich glaub dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du hättest gesagt sie sei gut vernetzt im generellene "Banking Bereich", also auch bei anderen Big4 und mandantenseitig.

So wie ich dich jetzt verstehe, meintest du, dass sie bei deiner Big4 im Bankkng Bereich gut vernetzt ist und ja, da wird sie vstl. nach ihrem Feedback gefragt und das wird neativ ausfallen.

Ich sehe hier im Prinzip zwei Wege:

1) Geh proaktiv zu dir und sag, dass du über die letzten Monate (?) nachgedacht hast und dich entschuldigen wolltest. Du warst einen Arbeitsstil gewohnt, der zuvor gut geklappt hattest und es war dir peinlich, dass du bei ihr und dem neuen Mandat nicht mithalten konntest. Dir ist jetzt klar, dass du damit offener und konstruktiver hättest umgehen sollen und würdest sie bitten wollen, ob sie dir bei ihr oder eben in einem anderen Team noch eine Chance geben würde.

Wichtig: In diesem Gespräch geht es erstmal nicht um dich. Es geht nicjt um deine Stärken und Schwächen, nicht um dein Standing, nicht um deine Perspektive. Es geht darum, dass du SIE fragst, ob SIE in einer weiteren Zusammenarbeit mit dir eine Chance und einen Mehrwert für das Unternehmen sieht.

Deine Leistung bemisst sich nicht an dem was du tust, sondern an dem, was du für das Unternehmen, die Kollegen und Mandanten für sichtbaren Mehrwert bringst. Dss hängt natürlich zusammen, aber der Fokus ist entscheidend.

2) Wechsle. Du bist Senior, es ist Winter. Ich gehe davon aus, dass du ein paar Headhunter in der LinkedIn Inbox hast, oder?

Und als Bonus:
3) Option 2 läuft dir nicht weg und du kannst sie dir mit Option 1 nicht verbauen. Nutze Option 1 als Übung. Belastete Verhältnisse zu reparieren und eine neue Vertrauensbasis zu etablieren ist im Audit ein extrem wertvoller Skill. "Vertrauensbasis" ist DER entscheidende Punkt bei Proposals und Proposals sind der Weg zum Partner Case... weit weit in der Zukunft. ;)

Guter Typ, ich hätte dich gerne als Kollegen. (Nicht TE, oder sonstiger Poster hier).
Also ohne Sarkasmus, jemand der so reflektiert und gut argumentiert, kann das arbeiten ja nur Spaß machen. Anders als mit den anderen die leider viel zu oft ihre eigene Suppe kochen und das zum Jahresende deswegen zum Marathon eskaliert. Das du treffend übrigens gesagt hast.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

TE hier: warum kann ich die Examensförderung knicken wenn ich aufs Abstellgleis geschoben werde? Es wurden bereits Beträge ausbezahlt.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2023:

TE hier: kurzfristiger Wechsel in anderes audit Team leider nicht möglich, aufgrund der weit fortgeschrittenen (Vor)Prüfung. Nach der Busy Season kommt auch erst meine Freistellung. Daher wäre ein Wechsel zu einer anderen Big4 auch schwierig aufgrund Examensförderung.

Sorry aber wenn das deine Gründe sind, dann musst du halt mit der Situation leben.
Hört sich mehr so an, als ob du hier ein bisschen rumweinen möchtest, wie hart dein Leben ist, aber ohne über die realistischen Lösungen nachzudenken.

Die Examsförderung kriegst du woanders auch, bzw. kannst du ohnehin knicken wenn du nach der Busy Season gefeuert oder aufs Abstellgleis geschoben wirst. Spätestens mit einer richtig negativen Bewertung, ist deine Karriere in dem Bereich ohnehin vorbei.

Alle Möglichkeiten wurden jetzt hier erörtert. Daher entweder frisst du die Situation so wie sie ist oder du suchst dir einen neuen Job. Ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

TE hier: Danke Big4 Auditor

Zu Punkt 2.) Der Wechsel würde aufgrund der Sperre erst frühestens im April möglich, also werde Option 2 auch nur für die Zukunft. Daher bleibt mir eigentlich ja nur Option 1. aber für Option 1 ist der Zug längst abgefahren. Wenn bereits im Hintergrund seitens der Managerin versucht wurde die Genehmigung zur Examensförderung zu entziehen, dann sagt das ja schon einiges aus.

Big4 Auditor schrieb am 19.12.2023:

Danke für dein Ausführliches Feedback! Aber meine Vorgesetzte hat klar gesagt, dass sie den anderen Abteilungen ein ehrliches Feedbacküber mich geben wird und das wird Zitat: sehr sehr negativ ausfallen. Zudem wurde von meiner Vorgesetzten versucht meine bereits genehmigte Examensförderung rückgängig zu machen. Also wirklich extrem toxisch alles. Wie soll man hier noch Gas geben?

Ich glaub dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du hättest gesagt sie sei gut vernetzt im generellene "Banking Bereich", also auch bei anderen Big4 und mandantenseitig.

So wie ich dich jetzt verstehe, meintest du, dass sie bei deiner Big4 im Bankkng Bereich gut vernetzt ist und ja, da wird sie vstl. nach ihrem Feedback gefragt und das wird neativ ausfallen.

Ich sehe hier im Prinzip zwei Wege:

1) Geh proaktiv zu dir und sag, dass du über die letzten Monate (?) nachgedacht hast und dich entschuldigen wolltest. Du warst einen Arbeitsstil gewohnt, der zuvor gut geklappt hattest und es war dir peinlich, dass du bei ihr und dem neuen Mandat nicht mithalten konntest. Dir ist jetzt klar, dass du damit offener und konstruktiver hättest umgehen sollen und würdest sie bitten wollen, ob sie dir bei ihr oder eben in einem anderen Team noch eine Chance geben würde.

Wichtig: In diesem Gespräch geht es erstmal nicht um dich. Es geht nicjt um deine Stärken und Schwächen, nicht um dein Standing, nicht um deine Perspektive. Es geht darum, dass du SIE fragst, ob SIE in einer weiteren Zusammenarbeit mit dir eine Chance und einen Mehrwert für das Unternehmen sieht.

Deine Leistung bemisst sich nicht an dem was du tust, sondern an dem, was du für das Unternehmen, die Kollegen und Mandanten für sichtbaren Mehrwert bringst. Dss hängt natürlich zusammen, aber der Fokus ist entscheidend.

2) Wechsle. Du bist Senior, es ist Winter. Ich gehe davon aus, dass du ein paar Headhunter in der LinkedIn Inbox hast, oder?

Und als Bonus:
3) Option 2 läuft dir nicht weg und du kannst sie dir mit Option 1 nicht verbauen. Nutze Option 1 als Übung. Belastete Verhältnisse zu reparieren und eine neue Vertrauensbasis zu etablieren ist im Audit ein extrem wertvoller Skill. "Vertrauensbasis" ist DER entscheidende Punkt bei Proposals und Proposals sind der Weg zum Partner Case... weit weit in der Zukunft. ;)

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2023:

TE hier: Danke Big4 Auditor

Zu Punkt 2.) Der Wechsel würde aufgrund der Sperre erst frühestens im April möglich, also werde Option 2 auch nur für die Zukunft. Daher bleibt mir eigentlich ja nur Option 1. aber für Option 1 ist der Zug längst abgefahren. Wenn bereits im Hintergrund seitens der Managerin versucht wurde die Genehmigung zur Examensförderung zu entziehen, dann sagt das ja schon einiges aus.

Nein Big4Auditor hat recht, probier es einfach. Hörmal das ein SM über seine Mitarbeiter manchmal abkotzen ist normal. Sogar wenn sie es versucht hat mit der Examensförderung, hatte sie damit erfolg ? Nope, du bekommst die Förderung doch offensichtlich. Ihre Stellung ist doch jetzt verwundet. Du siehst das aus der falschen Brille, sie ist gerade neu in die Position gekommen, sitzt an ein Großmandat und das ganze hält nicht mal eine Season durch und Ihr Senior - der kurz vorm WP Examen steht - schaut sich schon nach ertwas neuen um und will abhauen.
Was glaubst du den wie die vor der Mannschaft dasteht? Junge glaub mir, dein Handeln hinterlässt mehr Spuren an ihr, als an dir. "Der Alte ist gegangen und die Neue ist überfordert und ihr rennen die Leute davon." Das ist doch gerade das was intern gerade gedacht wird. Das wird keiner DIR sagen, aber hinter verschlossenen Türen kommt die ganze Situation nicht gut.

Versuch jetzt noch ein glückliches miteinander zu finden. Sie wird dir es danken. Wenn nicht, dann auch egal. Zu verlieren haste nichts.
Die Zeit wird jetzt noch anstregend, entweder du findest jetzt eine Lösung mit der irgendwie klarzukommen oder du es wird richtig bitter hart.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

TE hier: Danke dir! Aber was meinst du mit richtig bitter hart?

WiWi Gast schrieb am 19.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 19.12.2023:

TE hier: Danke Big4 Auditor

Zu Punkt 2.) Der Wechsel würde aufgrund der Sperre erst frühestens im April möglich, also werde Option 2 auch nur für die Zukunft. Daher bleibt mir eigentlich ja nur Option 1. aber für Option 1 ist der Zug längst abgefahren. Wenn bereits im Hintergrund seitens der Managerin versucht wurde die Genehmigung zur Examensförderung zu entziehen, dann sagt das ja schon einiges aus.

Nein Big4Auditor hat recht, probier es einfach. Hörmal das ein SM über seine Mitarbeiter manchmal abkotzen ist normal. Sogar wenn sie es versucht hat mit der Examensförderung, hatte sie damit erfolg ? Nope, du bekommst die Förderung doch offensichtlich. Ihre Stellung ist doch jetzt verwundet. Du siehst das aus der falschen Brille, sie ist gerade neu in die Position gekommen, sitzt an ein Großmandat und das ganze hält nicht mal eine Season durch und Ihr Senior - der kurz vorm WP Examen steht - schaut sich schon nach ertwas neuen um und will abhauen.
Was glaubst du den wie die vor der Mannschaft dasteht? Junge glaub mir, dein Handeln hinterlässt mehr Spuren an ihr, als an dir. "Der Alte ist gegangen und die Neue ist überfordert und ihr rennen die Leute davon." Das ist doch gerade das was intern gerade gedacht wird. Das wird keiner DIR sagen, aber hinter verschlossenen Türen kommt die ganze Situation nicht gut.

Versuch jetzt noch ein glückliches miteinander zu finden. Sie wird dir es danken. Wenn nicht, dann auch egal. Zu verlieren haste nichts.
Die Zeit wird jetzt noch anstregend, entweder du findest jetzt eine Lösung mit der irgendwie klarzukommen oder du es wird richtig bitter hart.

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

Wie ist es dir eigentlich ergangen ?

Immer noch gefesselt ?

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 10.01.2024:

Wie ist es dir eigentlich ergangen ?

Immer noch gefesselt ?

ja es hat sich an der Situation nichts geändert aktuell

antworten
WiWi Gast

Probleme im Audit.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2024:

Wie ist es dir eigentlich ergangen ?

Immer noch gefesselt ?

ja es hat sich an der Situation nichts geändert aktuell

Es ist April, wie sieht es aus ?

antworten

Artikel zu Audit

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Probleme im Audit.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Audit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4