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Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Ich hab' hier schon ein paar mal gelesen, dass einige bei den Anschreiben die Adresse der Firma reinschreiben. Mir kommt das sehr komisch und unlogisch vor, weil man das Anschreiben ja nicht per Post verschickt, sondern in einem Online-System hochlädt. Auch habe ich gelesen, dass einige wohl sogar ihr Anschreiben noch mit einer Unterschrift versehen (also elektronische? oder gar ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen?). Wie gesagt, da das Anschreiben ja nicht per Post verschickt, sondern in einem Online-System hochgeladen wird, finde ich sowohl Adresse als auch Unterschrift darin ziemlich kurios und unverständlich. Aber vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht und es falsch macht (mein Anschreiben ist eine PDF, ohne Adresse und ohne Unterschrift, einfach mit Text)? Wie seht und macht ihr es?

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Adresse und Unterschrift beides rein

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Voice of Reason

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Als ich das letzte Mal ein Anschreiben erstellt habe, habe ich es tatsächlich in Form eines offiziellen “Briefes” erstellt, d.h. ein “ordentlicher” Brief-Kopf und auch sogar eine gescannte Unterschrift unten drunter.
Es ist ja eben KEINE Email (da würde ich das natürlich auch nicht machen), sondern ein digitalisiertes (An)Schreiben an denjenigen, der einstellt bzw den Recruitingprozess koordiniert

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Ja, das ist noch ein Relikt aus dem postalischen Schriftverkehr. Habe ich zugegebenermassen bei mir im Template auch noch in dieser Form. Kann man sicher auch weglassen, aber es schadet nicht.

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024:

Ich hab' hier schon ein paar mal gelesen, dass einige bei den Anschreiben die Adresse der Firma reinschreiben. Mir kommt das sehr komisch und unlogisch vor, weil man das Anschreiben ja nicht per Post verschickt, sondern in einem Online-System hochlädt. Auch habe ich gelesen, dass einige wohl sogar ihr Anschreiben noch mit einer Unterschrift versehen (also elektronische? oder gar ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen?). Wie gesagt, da das Anschreiben ja nicht per Post verschickt, sondern in einem Online-System hochgeladen wird, finde ich sowohl Adresse als auch Unterschrift darin ziemlich kurios und unverständlich. Aber vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht und es falsch macht (mein Anschreiben ist eine PDF, ohne Adresse und ohne Unterschrift, einfach mit Text)? Wie seht und macht ihr es?

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Meine sind aufgebaut wie ein Brief, da steht natürlich auch eine Adresse drin. Ich mache das so, weil ich glaube, dass die Personaler damit auch prüfen, ob man in der Lage ist, einen DIN-konformen Brief zu erstellen.

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Ich mache es so, wie von dir als unverständlich bezeichnet. Also so als würde man es per Post schicken, aber halt als pdf hochgeladen. Unterschrift ist darin n gescanntes Bild.

Hat für mich was damit zu tun, ob man sich mit Sachen wie Briefkopf und Formalia auskennt. Und mal ehrlich: Digitalisierung in D bedeutet oftmals eben nur, dass alles gemacht wird bisher - nur dann halt wieder eingespannt wird :)

Spaß bei Seite: wenn kein Anschreiben mehr gewünscht oder Form egal, dann soll man mit eine Textbox/ Formularfeld geben. Bis dahin bleib ich old school. Ich bewerbe mich aber auch nicht in Berlin, sondern eher im Bereich Finance/ Public Sector.

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024:

Ich hab' hier schon ein paar mal gelesen, dass einige bei den Anschreiben die Adresse der Firma reinschreiben. Mir kommt das sehr komisch und unlogisch vor, weil man das Anschreiben ja nicht per Post verschickt, sondern in einem Online-System hochlädt. Auch habe ich gelesen, dass einige wohl sogar ihr Anschreiben noch mit einer Unterschrift versehen (also elektronische? oder gar ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen?). Wie gesagt, da das Anschreiben ja nicht per Post verschickt, sondern in einem Online-System hochgeladen wird, finde ich sowohl Adresse als auch Unterschrift darin ziemlich kurios und unverständlich. Aber vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht und es falsch macht (mein Anschreiben ist eine PDF, ohne Adresse und ohne Unterschrift, einfach mit Text)? Wie seht und macht ihr es?

Ich bin da an sich voll & ganz bei dir. Ich erstelle mein Anschreiben dennoch immer mit Adresse der Firma & elektronischer Signatur (kannst du ja easy hochladen). Ist das mein Muss? Keine Ahnung, geschadet hat es mir allerdings noch nicht & der Aufwand ist marginal

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Big4 Auditor

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Als jemand, der Bewerbungen auf den Tisch bekommt:
Wenn eine Adresse unseres Unternehmens drauf ist, denke ich mir: "Na klar, so sieht ein klassisches Anschreiben nunmal aus."
Wenn die Adresse nicht drauf ist, denke ich mir: "Achso, stimmt - das wird ja eh nicht per Post verschickt."

Kurz; Obwohl ich jemand bin, der generell durchaus Wert auf eine gute Form legt, ist es mir absolut egal. Beides hat seine Berechtigung.

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BrioniFanboy87

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Unterschrift kann man machen, würde ich auch. Kann man einfach digital ins PDF Dokument einfügen - ebenso beim Lebenslauf.

Einen richtigen Briefkopf halte ich inzwischen für entbehrlich. Wichtig ist, dass Deine Anschrift im Kopf des Dokumentes steht. Dass Personaler durch eine richtige Anschrift der Firma die Fähigkeit überprüfen, ob jemand mit word einen DIN-konformen Brief zu erstellen, ist Blödsinn. Das sind ohnehin Fähigkeiten, die vllt. in einer bürokaufmännischen Position oder als Sekretär / Sekretärin überhaupt eine Bewandrnis haben. In den allermeisten akademischen Berufsbildern spielt das - wenn überhaupt - eine enorm vernachlässigbare Rolle.

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Die Frage hat sich mir nie gestellt. Einfach machen weniger nachdenken.
Die meisten personaler sind +30, glaube mir wenn ich dir sage das unsere ü30 Generation das zuerst so gelernt hat und erst die Folge Generation das auslässt.
Ich weiß noch als ich ein Praktikum im ÖD machen wollte (nach dem Abi), ich gebeten wurde neben meiner email auch eine Bewerbungsmappe (per Post) zuzusenden.
Ach waren das Zeiten.
Wer kennt es nicht diese 3,50€ Mappen mit „Bewerbung“ drauf welche Gold ausgefüllt sind. Gibt es die eigentlich noch ?

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Ich muss mich auch immer disziplinieren, solche Details nicht zu hoch zu hängen. Bin aber grundsätzlich der Meinung, dass in den Briefkopf die Firmierung und - falls in der Stellenanzeige angegeben - der Name der Ansprechperson steht. Und auch die Unterschrift macht ein Anschreiben erst komplett. Sieht für mich einfach runder aus.

Ist jemand automatisch aus dem Prozess raus, wenn das alles fehlt? Nein. Stelle ich jemanden ein, weil er brav die "alte" Form bewahrt? Nein. Es trägt aber zu einem guten, ersten Eindruck bei. Und der erste Eindruck ist bekanntermaßen nicht zu unterschätzen.

Big4 Auditor schrieb am 08.01.2024:

Als jemand, der Bewerbungen auf den Tisch bekommt:
Wenn eine Adresse unseres Unternehmens drauf ist, denke ich mir: "Na klar, so sieht ein klassisches Anschreiben nunmal aus."
Wenn die Adresse nicht drauf ist, denke ich mir: "Achso, stimmt - das wird ja eh nicht per Post verschickt."

Kurz; Obwohl ich jemand bin, der generell durchaus Wert auf eine gute Form legt, ist es mir absolut egal. Beides hat seine Berechtigung.

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

MF PE hier: Habe bei keinem einzigen Bewerber, weder Intern noch Analyst, jemals das Anschreiben angeschaut, außer er hat das Zeitraumsfenster im Bewerberportal offensichtlich falsch genutzt.

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

persönlich bin ich ein sehr großer fan des Anschreibens. Man kriegt eine gute Einschätzung, wie der Bewerber ist: Rechtschreibfehler, Standardfloskeln, kommt die Motivation authentisch rüber, Grammatik, arbeitet er genau etc etc. Liest man aus einem CV einfach nicht heraus.

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WiWi Gast

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

Standardfloskeln - erwartest du ernsthaft, dass jeder Bewerber dir ein komplett auf dich zugeschnittenes Anschreiben erstellt?! Natürlich ändern die Leute normalerweise bisschen was ab, aber man sollte die Erwartungshaltung schon etwas anpassen!

WiWi Gast schrieb am 28.02.2024:

persönlich bin ich ein sehr großer fan des Anschreibens. Man kriegt eine gute Einschätzung, wie der Bewerber ist: Rechtschreibfehler, Standardfloskeln, kommt die Motivation authentisch rüber, Grammatik, arbeitet er genau etc etc. Liest man aus einem CV einfach nicht heraus.

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BrioniFanboy87

Im Anschreiben die Adresse der Firma? Wirklich!?

WiWi Gast schrieb am 28.02.2024:

Standardfloskeln - erwartest du ernsthaft, dass jeder Bewerber dir ein komplett auf dich zugeschnittenes Anschreiben erstellt?! Natürlich ändern die Leute normalerweise bisschen was ab, aber man sollte die Erwartungshaltung schon etwas anpassen!

WiWi Gast schrieb am 28.02.2024:

persönlich bin ich ein sehr großer fan des Anschreibens. Man kriegt eine gute Einschätzung, wie der Bewerber ist: Rechtschreibfehler, Standardfloskeln, kommt die Motivation authentisch rüber, Grammatik, arbeitet er genau etc etc. Liest man aus einem CV einfach nicht heraus.

IdR bewirbt man sich auf ähnliche Stellen. Das Grundgerüst bzgl. der Fachlichkeiten kann also bleiben, spezifisch sollte z.B. hervorgehoben werden, warum man für company xy arbeiten möchte und warum diese company einen einstellen wollen sollte. Dem Vorposter geht es dabei nicht darum, dass jedes Anschreiben von 0 neu angefangen wird sondern, dass z.B. nicht die komplett ausgelutschten Standardfloskeln ala "Mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung gelesen...bin ein motivierter Teamplayer...etc.". Ich verstehe überhaupt nicht, wie man den Kommentar über Dir so fehlinterpretieren kann.

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