Geschäftsadresse mieten – Tipps für Gründer und Selbstständige
Mit einer Unternehmensgründung sind einige Pflichten verbunden. Eine davon betrifft die Firmenadresse, denn ohne Anschrift lässt sich in Deutschland ein Unternehmen nicht anmelden. Die Existenzgründung kann somit nur mit einer ladungsfähigen Anschrift gelingen. Was ist jedoch, wenn es ein offizielles Büro gar nicht gibt, weil dieses nicht ins Budget passt? Dann lässt sich eine Geschäftsadresse mieten. Damit aus der seriösen Geschäftsadresse keine Briefkastenfirma entsteht, sollten Gründer und Selbständige einiges beachten.
In diesen Fällen kann sich eine Firmenadresse lohnen
Der Weg in die Selbständigkeit muss nicht steinig sein. Existenzgründerseminare zeigen alles Wissenswerte und geben Tipps, worauf zu achten ist. Um die Übersicht über die Finanzen zu behalten, ist Beispiel ein separates Konto erforderlich. Im ersten Schritt sollte daher jeder ein Geschäftskonto für Selbständige eröffnen.
Doch nicht nur bei den Finanzen ist es wichtig, das Private vom Geschäftlichen zu trennen. Wer vor Kunden und Geschäftspartnern einen professionellen Eindruck machen möchte, kommt an einer Geschäftsadresse nicht vorbei. Eine solche bietet sich vor allem dann an, wenn zunächst im Home-Office gestartet werden soll, beispielsweise als
- Blogger
- oder YouTuber.
Weil es in Deutschland eine Impressumpflicht gibt, aber verständlicherweise nicht jeder überall seine Privatadresse angeben möchte, ist ein so genannter externer Briefkasten bzw. eine externe Geschäftsadresse eine gute Lösung.
Wie eine Geschäftsadresse den unternehmerischen Erfolg steigert
Egal in welcher Branche – die Auswirkungen des Unternehmensstandorts auf den Erfolg sollten nicht unterschätzt werden. In vielen Fällen ist die Geschäftsadresse sogar der ausschlaggebende Faktor dafür, wie schnell ein Unternehmen wächst. Abgesehen davon ist die Firmenadresse ein wichtiger Baustein der Corporate Identity und bestimmt die Außenwirkung auf potentielle Kunden und Geschäftspartner.
Die drei wichtigsten Gründe sich für das Mieten einer Firmenadresse zu entscheiden:
- Geschäftsadresse mieten und Kosten sparen:
Eine Geschäftsadresse mit eigenem Firmen-Briefkasten gibt es in Herford zum Beispiel für nur 29 Euro im Monat.
- Trennung von Beruflichem und Privatem:
Wer überwiegend im Coworking-Space oder im Home-Office arbeitet, hat meistens kein eigenes Büro. Wer eine Geschäftsadresse mietet, muss seine Privatadresse nicht veröffentlichen.
- Das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern gewinnen:
Ein Geschäftssitz an einer renommierten Business-Adresse kommt bei Kunden und Geschäftspartnern gut an und sorgt für einen Vertrauensvorschuss.
Diese Kriterien sind beim Mieten einer Geschäftsadresse wichtig
Mietverträge für Geschäftsadressen haben in der Regel eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Danach sollte jedoch eine monatliche Kündigung möglich sein. Denn gerade in der Gründungsphase ist es wichtig, flexibel zu bleiben.
Was die Adresse an sich betrifft, so sollte sich diese an einem seriösen Ort befinden. Renommierte Geschäftsviertel sorgen für ein positives Image und vermitteln Glaubwürdigkeit und Anerkennung. Eine vorherige Besichtigung der Geschäftsadresse ist daher Pflicht.
Ein Weiterleitungsservice der Post kann viel Zeit und Nerven sparen. Oftmals ist dieser Service im Grundpreis enthalten. Bei vielen Anbietern können weitere Leistungspakete wie Sekretariats- und Bürodienstleistungen gebucht werden. Am besten ist es, sich dazu direkt vor Ort beraten zu lassen.