DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenLebenslauf

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich
München, 12.11.2013 (cb) – Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Eine neue Befragung unter mehr als 5.000 Personalverantwortlichen und HR-Profis aus den 10 größten Wirtschaftsnationen der Welt zeigt die sechs wichtigsten Punkte und ihre unterschiedliche Gewichtung abhängig von regionalen Unterschieden auf. Durchgeführt wurde die Studie von Harris Interactive zwischen Mai und Juni 2013 im Auftrag von CareerBuilder mit Teilnehmern aus den 10 Ländern mit dem größten Bruttoinlandsprodukt.

Mit Blick auf Deutschland zeigt sich: Jeder zweite Recruiter sortiert einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus. Fast ebenso viele legen Wert auf eine übersichtliche Auflistung der Fähigkeiten des Bewerbers. Riecht ein Lebenslauf nach Massenabfertigung, dann ist das für knapp die Hälfte der Befragten ein Ausschlusskriterium. Für Bewerber bedeutet das in erster Linie: Sorgfältige Rechtschreibprüfung, Lebenslauf an die Stellenausschreibung anpassen, individuelles Anschreiben beifügen.

1. Rechtschreibfehler im Lebenslauf – absolutes K.O.-Kriterium in Frankreich
Wer in Frankreich eine Bewerbung mit Rechtschreibfehlern im Lebenslauf einschickt, der hat wenig Chancen auf eine glänzende Karriere: Zwei Drittel der Recruiter würden eine solche Bewerbung sofort ablehnen. In Deutschland geht man mit einem solche Makel etwas großzügiger um. Knapp die Hälfte aller Befragten würden darüber hinwegsehen und die Bewerbung trotzdem eingehend prüfen.

  1. Frankreich: 68 Prozent
  2. Brasilien: 67 Prozent
  3. Italien: 65 Prozent
  4. USA: 58 Prozent
  5. China: 56 Prozent
  6. Deutschland: 52 Prozent
  7. Russland: 49 Prozent
  8. Großbritannien: 47 Prozent
  9. Japan: 34 Prozent
  10. Indien: 28 Prozent

2. Keine Massenabfertigung – Chinesische Recruiter lieben Individualität.
Wer zeigen möchte, dass sein Profil wirklich auf die ausgeschriebene Stelle passt, der sollte beim Lebenslauf anfangen. In China ist dies sogar absolut unerlässlich: 71 Prozent der Personalverantwortlichen lehnen ein Curriculum Vitae, das nach Massenprodukt aussieht, rundweg ab. Deutsche HR-Professionals erwarten nur zu 39 Prozent einen individualisierten Lebenslauf.

  1. China: 71 Prozent
  2. Indien: 45 Prozent
  3. Großbritannien: 42 Prozent
  4. Italien: 39 Prozent
  5. Frankreich: 39 Prozent
  6. Deutschland: 39 Prozent
  7. Brasilien: 38 Prozent
  8. USA: 37 Prozent
  9. Russland: 35 Prozent
  10. Japan: 31 Prozent

3. Sag’s mit eigenen Worten – in China ist Formulierungskunst gefragt
Erneut sind es chinesische Recruiter, die besonders allergisch darauf reagieren, wenn Bewerber großzügig Formulierungen aus der Stellenausschreibung in ihre Bewerbungsunterlagen einfließen lassen. In Deutschland wird diese Taktik weitgehend geduldet.

  1. China: 65 Prozent
  2. Brasilien: 54 Prozent
  3. Russland: 48 Prozent
  4. Indien: 42 Prozent
  5. Italien: 41 Prozent
  6. Japan: 41 Prozent
  7. Großbritannien: 40 Prozent
  8. USA: 32 Prozent
  9. Deutschland: 24 Prozent
  10. Frankreich: 23 Prozent

4. Persönliche Fähigkeiten deutlich herausstellen – in Indien Pflicht
Wer in Indien mit seinem Lebenslauf punkten möchte, der sollte unbedingt eine Auflistung seiner Fähigkeiten einbauen – oder die Bewerbung wird von 56 Prozent der HR-Manager postwendend aussortiert. In Deutschland würden immerhin 44 Prozent der Recruiter genauso handeln.

  1. Indien: 56 Prozent
  2. Russland: 55 Prozent
  3. Deutschland: 44 Prozent
  4. Großbritannien: 40 Prozent
  5. Italien: 37 Prozent
  6. China: 36 Prozent
  7. USA: 35 Prozent
  8. Brasilien: 32 Prozent
  9. Frankreich: 29 Prozent
  10. Japan: 7 Prozent

5. Unseriöse E-Mail-Adresse – in Brasilien der Erfolgskiller
Wer für gewöhnlich unter der Adresse checker2@gmail.com erreichbar ist, der sollte sich für seine Bewerbung ein neues E-Mail-Konto anlegen – auch wenn dieser Faux Pas in den meisten Ländern eher milde geahndet wird.

  1. Brasilien: 38 Prozent
  2. China: 36 Prozent
  3. Indien: 33 Prozent
  4. USA: 31 Prozent
  5. Großbritannien: 24 Prozent
  6. Frankreich: 24 Prozent
  7. Deutschland: 22 Prozent
  8. Russland: 20 Prozent
  9. Japan: 16 Prozent
  10. Italien: 14 Prozent

6. Anschreiben ist Pflicht – vor allen Dingen in Deutschland
Besonders in Deutschland legen Personalverantwortliche Wert auf ein Anschreiben: 39 Prozent aller Befragten würden eine Bewerbung ohne Motivationsschreiben ignorieren. In vielen anderen Ländern wird diesem Thema allerdings wenig Bedeutung beigemessen.

  1. Deutschland: 39 Prozent
  2. Frankreich: 30 Prozent
  3. Großbritannien: 24 Prozent
  4. Indien: 20 Prozent
  5. USA: 13 Prozent
  6. Brasilien: 9 Prozent
  7. China: 9 Prozent
  8. Italien: 8 Prozent
  9. Japan: 6 Prozent
  10. Russland: 3 Prozent
     

Umfragemethode
Diese Umfrage wurde zwischen dem 9. Mai und 5. Juni 2013 online durch Harris Interactive im Auftrag von CareerBuilder in den USA, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Russland und Großbritannien unter 400 bis 2.279 Personalchefs und Personalsachbearbeitern (Vollzeitbeschäftigte, nicht selbstständig, nicht staatlich) pro Land durchgeführt (prozentuale Anteile für einige Fragen basieren auf einer Untergruppe und auf deren Antworten zu bestimmten Fragen). Bei den reinen Wahrscheinlichkeitsstichproben von 400 bis 2.611 kann man mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Gesamtergebnisse einen Stichprobenfehler zwischen +/-4,9 und +/-2,05 Prozentpunkten aufweisen. Die Anzahl der Stichprobenfehler für Daten von Teilstichproben ist höher und variiert.

Im Forum zu Lebenslauf

1 Kommentare

Erzählen Sie uns von sich

WiWi Gast

Ich habe das Problem schon sehr viele Stationen im Lebenslauf zu haben. Wenn dann im Vorstellungsgespräch die Aufforderung kommt: erzählen sie doch mal was von sich, dann frage ich mich immer, was die ...

2 Kommentare

Schlimm wenn ein Abschnitt im CV auf getrennten Seiten ist?

WiWi Gast

Hi, ich finde das grundsätzlich nicht schlimm. Was ich eher nicht so gut fände wäre, wenn die Trennung innerhalb eines Punktes erfolgt. Also z.B.: Titel Abschnitt XY: Punkt A (Teil 1/2) (D ...

1 Kommentare

Zeitloses CV? CV ohne Abschlussjahre und zeitliche Daten?

WiWi Gast

International bzw. in den USA setzt sich immer mehr der Trend des zeitlosen CVs durch ohne Abschlussjahre und zeitliche Daten. Man braucht da nur zu googeln "remove dates from CV", "remove graduation ...

1 Kommentare

Firmenanruf: CV Kritik und gebeten CV das zu ändern?

WiWi Gast

Mir ist jetzt schon ein paar Mal (dreimal) passiert, dass ich von Firmen angerufen und wegen meines CVs kritisiert wurde, mit der Bitte ein bestimmtes Detail zu ändern und den veränderten CV nachzurei ...

2 Kommentare

Professioneller CV - was gehört dazu?

WiWi Gast

Du könntest auch einfach kurz googeln nach "akademiker lebenslauf" oder so ähnlich. Vielleicht noch mit dem stichwort Controlling dazu. Gibt doch gefühlt tausend Seiten, vor allem, wenn du auch auf en ...

17 Kommentare

Lebenslauf reicht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: Das ist richtig, aber es kommt auf das Gesamtpaket an. Wie gesagt, ich bin kein Fan von Anschreiben, aber kein Anschreiben zu verfassen kann ein dicker Minuspu ...

2 Kommentare

Gute Praktika mit schlechtem CV

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.09.2020: Komm mal klar. Warst wohl zu viel im Forum unterwegs 1,5-2,0 „schlecht“... ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Lebenslauf

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Weiteres zum Thema Bewerbungsunterlagen

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Facebook Headquater Menlo Park

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Bewerber zeigen lieber ihr Gesicht

Trotz jahrelanger intensiver Diskussion um das AGG und der aktuellen Initiative zur anonymen Bewerbung halten die meisten Jobsucher/-innen hartnäckig an einer Bewerbung mit Foto fest. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Lebensläufe werden immer lückenhafter

Die gesetzliche Rente verlangt einen möglichst lückenlosen und langen Erwerbsverlauf - tatsächlich ist das Arbeitsleben vieler Menschen aber brüchiger und kürzer geworden, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte neue Studie am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie (Inifes).

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

Trotz AGG: Bewerber schicken Fotos mit

Immer mehr Arbeitgeber in Deutschland verzichten vor dem Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) darauf, Bilder der Bewerber einzufordern. Die meisten Bewerber schicken diese Aufnahmen trotzdem mit, denn sie finden, dass ihr Foto zu einer richtigen Bewerbung dazugehört.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.