DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Dritte Seite der Bewerbung: Was soll ich reinschreiben, ohne Berufserfahrung oder sonstige Erfolge?

WiWi Gast

Dein Profil ist mager, weil Du bisher keine Praktika gemacht hast ;) Jedes Praktikum bringt etwas mehr Fleisch an den Knochen. Ist absolut nicht tragisch. Ist halt das erste Praktikum. Ich würde de ...

2 Kommentare

Soziales Engagement Paradoxon

WiWi Gast

Nochmal bitte?

3 Kommentare

Beweis für Mentoring mitschicken?

WiWi Gast

Nein, schick nur das Wichtigste mit (akademische und berufliche Zeugnisse, Extracurriculares muss man nicht extra belegen). Das letzte, was man will, ist eine Bewerbung mit 30 Seiten Anhang.

11 Kommentare

Bewerbungsfoto nicht zu 100% gelungen , schlimm?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.06.2019: Ich bin da nicht aktiv. Das einzige was ich habe ist WhatsApp. ...

7 Kommentare

Bewerbung ohne Zwischenzeugnis

WiWi Gast

push

4 Kommentare

Versendet man die Bewerbungsunterlagen in einer Mappe oder Online?

WiWi Gast

Willkommen in Deutschland. In Jahr 2019 fragt man ernsthaft, ob man eine Mappe verschicken soll. Am besten noch als Consultant für Digital Transformation.

5 Kommentare

Bild in Business Kleidung?

WiWi Gast

Vielen Dank Leute!!

4 Kommentare

Gibt es in den Bewerbungsunterlagen einen Rahmen bezüglich Schriftart und Schriftgröße in dem man sich bewegen muss?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.06.2019: Arial 12 mit 1,5 ist in Stein gemeißelt? ...

7 Kommentare

Ist ein Bewerbungsanschreiben auch der Mappe für eine Praktikumsstelle beizulegen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.06.2019: Okay, danke für den Rat. ...

7 Kommentare

Bewerbungsunterlagen checken lassen

WiWi Gast

Ich habe dazu immer professionelle Anbieter genutzt und bin sehr gut gefahren. Entweder leaderspoint oder 2befirst und Übersetzung habe ich dann von einem Übersetzungsdienstleister machen lassen (eker ...

5 Kommentare

Abiturzeugnis vergessen zu schicken

WiWi Gast

Spätestens mit Studiumsende würde ich es nicht mehr mitschicken, es sei denn Du hattest nur Einser und ggf. noch Zweier als Noten ...

4 Kommentare

Bewerbungsunterlagen T1/T2 UB komplett in Englisch?

WiWi Gast

Dude, du hast jetzt die gleiche Frage noch einmal gestellt. Deutsch ist ausreichend.

2 Kommentare

1. Bewerbung, Planlos

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019: Wenn du relevante Kurse an der Uni sehr gut abgeschlossen hast, gib dies an. Der Ferienjob ist sehr gern gesehen, da er zeigt, dass du belastbar bist (n ...

24 Kommentare

Wie schädlich ist ein befriedigendes Praktikumszeugnis für weitere Praktikabewerbungen?

WiWi Gast

Kommilitonin grade bei dax30 Praktikum, ohne das Arbeitszeugnis überhaupt mitzusenden. Ironischerweise im HR

8 Kommentare

Bewerbungsfoto nur mit Hemd oder ist gesamter Anzug ein Must?

WiWi Gast

Ich hab bei meinem Fotographen 3 Fotos gemacht, eins mit Krawatte und zwei ohne mit jeweils verschiedenen Hemden. Alle mit Anzug. Eins ohne Krawatte ist jetzt in Xing, die anderen beiden hab ich bei ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z