DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Zeugnisse (Fachabi, Ausbildung) für Praktikum beilegen?

WiWi Gast

Ich habe mehrere Schulabschlüsse und abgesehen für den schulischen Übertritten bzw. die Uni Einschreibung, kein einziges davon jemals für irgendwas gebraucht bzw. bin auch nie danach gefragt worden. W ...

6 Kommentare

CV und Anschreiben in selber Sprache UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2021: Wenn mittlerweile jede Hausmeisterstelle fließend Englisch voraussetzt, kann ich doch von der Personalerin das gleicher erwarten? Ändert ja inhaltlich nich ...

3 Kommentare

Laborberichte bei Bewerbungen mit abschicken?

WiWi Gast

Mach das bloß nicht. So eine verrückte Idee habe ich noch nie gesehen. Ich habe mehrere wissenschaftliche Publikationen und würde keine davon einfach ungefragt mitschicken. Wenn du es wirklich für n ...

8 Kommentare

Gmat Voucher günstig abzugeben

WiWi Gast

Tja wie groß ist wohl die Schnittmenge von WiWi-Trefflern und US MBA-Bewerbern? Viel zu teuer da drüben. Absolut gesehen gibt es hier jetzt wahrscheinlich mehr normale Studenten bzw. potenzielle Inter ...

8 Kommentare

Nach 2,5 Jahren BE noch Praktikumszeugnisse beifügen

123asdf

Naja, was willst du denn sonst noch so beifügen? Mit 2,5 Jahren BE hast du im Normalfall doch max. 1-2 Arbeitszeugnisse von Festanstellungen, wenn du nicht der totale Jobhopper warst, oder vielleic ...

3 Kommentare

Außeruniversitäres Engagement

WiWi Gast

Was geht die Uni eigentlich an, was ich in meiner Freizeit mache? Das nimmt immer groteskere Züge an :D

1 Kommentare

TM - WISO Testergebnis bei Bewerbung für Praktika hinterlegen?

WiWi Gast

Hallo Community, ich habe vor kurzem den TM-WISO für die Masterzulassung absolviert. Mein Testergebnis ist mit 100% ziemlich gut ausgefallen und laut den Entwicklern können überdurchschnittliche kog ...

56 Kommentare

Re: IQ-Test als Zertifkat beilegen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.03.2012: Ich finde das als gute Idee dabei sollte man aber achten das es wenn ein schwerer sein sollte ...

44 Kommentare

Gehört das Abi-Zeugnis in die Bewerbung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2017: Bei mir wurde selbst einmal (mit 5 Jahren BE nach dem Studium) einmal eine amtlich beglaubigte Kopie des Grundschulzeugnisses(!) vom AG nachgefordert. Kein Spaß. I ...

5 Kommentare

Farbliche Gestaltung der Bewerbungsunterlagen?

WiWi Gast

WiwiGast99 schrieb am 18.04.2021: Akzente in magenta und cyan kamen bei t2 und bb immer gut an bisher ...

4 Kommentare

Nachweis über soziales Engagement

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.04.2021: Frag doch einfach da wo du warst nach einer Bescheinigung. Zwei Jahre danach ist natürlich nicht optimal, habe ich aber auch mal gemacht, als es vergessen wurde. I ...

11 Kommentare

Englische Bewerbung - Deutscher Konzern

WiWi Gast

Englischer CV geht immer (hatte nie Probleme damit). Das Anschreiben besser in der Sprache der Stellenausschreibung.

10 Kommentare

Layout von CL + CV

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.02.2021: Bei Studenten eine Seite, bei Bewerbern mit vielen relevanten Stellen, darf es auch mehr sein. Wir nähern uns ohnehin immer näher an den amerikanischen Lebenslauf ...

2 Kommentare

Schweizer Noten im Lebenslauf

WiWi Gast

Interessanter Ansatz. Bei mir steht einfach 5,X, weil ich pauschal davon ausgehe, dass die AG, bei denen ich mich bewerbe, mit dem Schweizer Notensystem vertraut sind. Aber dieses /6,0 ist eigentlich ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z