DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

56 Kommentare

Re: IQ-Test als Zertifkat beilegen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.03.2012: Ich finde das als gute Idee dabei sollte man aber achten das es wenn ein schwerer sein sollte ...

44 Kommentare

Gehört das Abi-Zeugnis in die Bewerbung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2017: Bei mir wurde selbst einmal (mit 5 Jahren BE nach dem Studium) einmal eine amtlich beglaubigte Kopie des Grundschulzeugnisses(!) vom AG nachgefordert. Kein Spaß. I ...

5 Kommentare

Farbliche Gestaltung der Bewerbungsunterlagen?

WiWi Gast

WiwiGast99 schrieb am 18.04.2021: Akzente in magenta und cyan kamen bei t2 und bb immer gut an bisher ...

4 Kommentare

Nachweis über soziales Engagement

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.04.2021: Frag doch einfach da wo du warst nach einer Bescheinigung. Zwei Jahre danach ist natürlich nicht optimal, habe ich aber auch mal gemacht, als es vergessen wurde. I ...

11 Kommentare

Englische Bewerbung - Deutscher Konzern

WiWi Gast

Englischer CV geht immer (hatte nie Probleme damit). Das Anschreiben besser in der Sprache der Stellenausschreibung.

10 Kommentare

Layout von CL + CV

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.02.2021: Bei Studenten eine Seite, bei Bewerbern mit vielen relevanten Stellen, darf es auch mehr sein. Wir nähern uns ohnehin immer näher an den amerikanischen Lebenslauf ...

2 Kommentare

Schweizer Noten im Lebenslauf

WiWi Gast

Interessanter Ansatz. Bei mir steht einfach 5,X, weil ich pauschal davon ausgehe, dass die AG, bei denen ich mich bewerbe, mit dem Schweizer Notensystem vertraut sind. Aber dieses /6,0 ist eigentlich ...

2 Kommentare

Für Masterbewerbung Arbeitszeugnisse beglaubigt übersetzen lassen

WiWi Gast

Bist du sicher das das Zeug unbedingt beglaubigt sein muss?

14 Kommentare

Welche Dokumente in den Anhang bei der Bewerbung?

WiWi Gast

Hängt davon ab. Wenn vollständige Unterlagen gefordert sind = lieber zu viel als zu wenig versenden. Falls nichts konkret eingefordert wird = nur letzter Abschluss. Bei mir hat es zumindest proble ...

18 Kommentare

Selfie als Bewerbungsfoto wegen Corona

WiWi Gast

Verlink doch einfach dein Instagram Profil oben rechts in einem kleinen Quadrat. Hatte dasselbe Problem wegen Corona und bevor ich ein unprofessionelles Foto in den CV packe, dann doch lieber meine Bi ...

1 Kommentare

XING - Dateien anfügen Portfolio

WiWi Gast

Nutzt das einer? zB. Programmen per Python die man erstellt hat oder keine Ahnung? Also etwas was die Skills beschreibt, Zeugnisse? Andere Sachen?

12 Kommentare

Lebenslaufstation ohne Nachweis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020: Hast du den wirklich gar nichts? Keinen Arbeitsvertrag und auch keine Verdienstabrechnungen? Hast du das komplette Jahr Schwarz gearbeitet? Dann nehme ...

2 Kommentare

Auf Praktikumszeugnis warten oder früher bewerben?

WiWi Gast

Ohne Zeugnis bewerben. Bei Konzernen jab ich teilweise 2 Monate drauf gewartet NACH Ende. Kann man alles nachreichen. hab genauso meine bachelorarbeitsnote und die gesamtnote mündlich bzw per Email ...

20 Kommentare

Als erster in der Familie studieren

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020: Zumindest richtige Grammatik zieht aber, zumindest ein wenig. Das vor allem als herzlicher Tipp an Dich. ...

2 Kommentare

B4 - Anschreiben vergessen für Praktikum ...

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020: Kannst du nicht die Bewerbung im Portal zurückziehen und neu abschicken? Könnte sein, dass du ansonsten direkt wegen fehlender Dokumente aussortiert wirs ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z