DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

33 Kommentare

Schickt ihr Zeugnisse bei einer Bewerbung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Was haltet ihr dann (basierend auf den bisherigen Antworten) von folgender Strategie für Bewerbungen bei T2 UB und EB / T2 IB: -Abiturnote im CV weglas ...

19 Kommentare

Drucken Firmen Bewerbungsunterlagen aus?

WiWi Gast

Mach einfach zwei Seiten und gut ist. Dieses alles auf eine Seite quetschen (mit Mini-Schrift und total überladen) ist so eine US-Ding und das auch nur in wenigen Branchen.

6 Kommentare

Notenspiegel bei Festeinstieg im Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024: Ich habe mich auch beworben, Zeugnis musste ich dann nachreichen. ...

1 Kommentare

Zeugnisse als E-Doc PDFs, wie sehen Firmen und Personaler das?

WiWi Gast

Viele meiner Zeugnisse sind gar nicht mehr in Papierform (bzw. eingescannte Papiere) sondern E-Docs im PDF-Format (also elektronische Textdateien bzw. digitale Dokumente). Ich persönlich finde E- ...

2 Kommentare

Einschränkung in der Bewerbung angeben

WiWi Gast

Man könnte allenfalls die Sache so betrachten, dass du durch deine Krankheit für das Unternehmen interessant wärst, da sie dann Diversity zeigen könnten im Sinne von "Hey, wir stellen auch Leute mit B ...

6 Kommentare

Absagen, weil Unterlagen durch Datensperre nicht überprüft werden können?

WiWi Gast

Wenn Unternehmen deine Daten (Uni, vorherige Arbeitgeber etc.) abfragen wollen, brauchen sie vorher deine schriftliche Zustimmung. Aber nur die wenigsten Unternehmen prüfen deinen Lebenslauf wirkli ...

2 Kommentare

Nebentätigkeitsbescheinigungen in die Bewerbung

WiWi Gast

Was hast du jetzt gemacht?

78 Kommentare

Vorstrafen angeben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2023: ...

13 Kommentare

ChatGPT für Bewerbungsanschreiben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.07.2023: Nun, das war ein fiktives Beispiel... Was, wenn sich der Bewerber dessen gar nicht bewusst ist? Ich weiß auch nicht, woran man ein Bewerbungsschreiben erkennt, ...

41 Kommentare

Ohne Arbeitszeugnis bewerben

WiWi Gast

Habe gerade den gleichen Spaß. Seit etwas über einem Jahr im Ausland, wieder in Deutschland am bewerben, und nach schneller "Zusage" dann Block von der Personalabteilung. Man könne nur in Betracht zie ...

1 Kommentare

Bewerbungsunterlagen Studienstiftung

WiWi Gast

Hey, ich habe die Möglichkeit über einen Kooperationspartner für ein Auswahlseminar der Studienstiftung vorgeschlagen zu werden. Ich würde zum Zeitpunkt des Auswahlseminars im zweiten Semester studier ...

1 Kommentare

Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife bei der Studienbewerbung

TJ_1336

Hallo, ich möchte mich für dieses Wintersemester für den Studiengang BWL an mehreren Universitäten und Hochschulen bewerben. Ich habe eine Fachhochschule besucht und dort die 13te Klasse bestanden u ...

6 Kommentare

Schauen die Unternehmen Zeugnisse überhaupt an?

WiWi Gast

Bei Berufseinsteigern vermutlich schon. Vielleicht checkt die HR Tante oder das System auch nur OB Zeugnisse wie ggf. gefordert geliefert wurden. Bei Bewerbungen mit Berufserfahrung habe ich auch ...

12 Kommentare

Halten sich Unternehmen wirklich an Datenschutzgesetze und löschen Bewerberdaten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2023: Das stimmt so nicht ...

1 Kommentare

Ausbildung & Duales Studium bei DAX40 IGM mit Ausländischem Abitur

MBG_ITler

Servus, ein Kollege von mir macht gerade ein schweizer IB-Diploma (ähnlich zum Abitur) im Ausland. Offiziell ist der Abschluss weltweit anerkannt.. Wie schauts aber in der Realität aus ? Hat hi ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z