DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Nicht zur Klausur zugelassen - Vermerk in Leistungsübersicht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2018: Was? ...

11 Kommentare

Bewerbung als Praktikant / Aufforderung nicht vorhandene Praktikumszeugnisse vorzulegen

WiWi Gast

Naja, kommt sicherlich auch darauf an, ob man das Praktikum in der 8. Klasse oder nach der 12. gemacht hat und wie lang sie waren. 2-wöchige Schülerpraktika würde ich aber auf keinen Fall erwähnen.

71 Kommentare

Echtheitsprüfung Abi- bzw. Diplomzeugnis

WiWi Gast

Was soll er sonst machen? Nach nur 10 Jahren MBB wird er sicherlich nicht CEO von einem DAX30. Manche Studenten müssen noch auf dem Boden der Tatsachen runtergebracht werden. Der Junge ist 34 Jahre ...

3 Kommentare

Schwerpunkte Bachelor/Master

WiWi Gast

Ich mache es mal etwas genauer: Studiere derzeit Mathe an einer staatlichen Durchschnittsuni. Bei uns gibt es leider keine sinnvollen Vertiefungen (nichts a la Finanzmathematik) und mein Nebenfach B ...

5 Kommentare

Summer Internship Zeugnisse

WiWi Gast

Selbst für ein Internship in London vor Ort? Irgendwie nicht ganz stringent, wenn CV/Cover Letter auf Englisch ist...Zudem muss es ja Möglichkeiten geben dieses Problem zu lösen...

5 Kommentare

Bewerbungsfoto, welche Krawatte zu Navy Anzug ?

WiWi Gast

Nochmal der TE hier: Also ich habe schon eine Grenadine Krawatte in Dunkelrot, allerdings von Charles Tyrwhitt und nicht von Schirwan. Die Qualität empfinde ich aber trotzdem als sehr gut für den P ...

18 Kommentare

Notenspiegel fälschen?

WiWi Gast

An der FH-FFM gibts ne Zeugnisüberprüfung: LINK Komisch, irgendwie darf man das doch eig nicht wegen der DSGV oder nicht=

6 Kommentare

Besten Bachelorabschluss

WiWi Gast

Was ist eigentlich mit Jahrgangsbesten (Bachelor) und Jahrgangszweitbesten (Master) von bekannten Universitäten, die nicht karrieregeil (sondern eher aus intrinsischer Motivation studierten und um das ...

52 Kommentare

Abiturzeugnis in die Bewerbung?

WiWi Gast

Ich bin promoviert, habe 2 Masterabschlüsse und 3 Jahre BE, meistens in der UB. Ich wurde schon mehrmals von Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe, kontaktiert und gebeten, mein Abiturzeugn ...

8 Kommentare

Führungszeugnis Big4 & IB

WiWi Gast

Ja, bei.... - Niederlassungen von US-Unternehmen in Deutschland - Banken sicher - Leitende Position - ganz bestimmten Bereichen

12 Kommentare

ECTS A bei Bewerbung hinzufügen?

polscience

WiWi Gast schrieb am 13.06.2018: Ist doch schön :-) Wenn man dann irgendwann vielleicht nur noch ECTS B ist fühlt man sich wie ein ehemaliger Promo: Schaut mal Kinder Papa war früher berühmt ...

15 Kommentare

Ab wann brauch man keine Uni-Zeugnisse mehr?

WiWi Gast

Kommt immer drauf an ob ein "kalter" oder "warmer" Wechsel vorliegt. Bei ersterem auch 20 Jahre später sehr wahrscheinlich. Bei letzterem schon nach 2/3 Jahren uninteressant, müssen aber oft obliga ...

10 Kommentare

Problematik: Bewerbungsunterlagen

WiWi Gast

Guter Tipp mit Office Lens, danke! WiWi Gast schrieb am 09.06.2018: Es geht ja nicht um irgendwelche irrelevanten Unterschiede, sondern wirklich Unterschiede, die auf Unordentlichkeit oder Un ...

26 Kommentare

Bewerbung mit oder ohne Foto?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018: Eine recruiterin von einer BB hat mir gesagt, dass sie gerne ein Foto sehen ob du es glaubst oder nicht. Trotzdem kein muss wir gesagt :) ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z