DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Transcript of Records, Zeugnis, Urkunde was kommt in die Bewerbung rein?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.03.2020: Danke. Also packe ich den Transscript of Records und die Urkunde immer rein. Falls das Thema der Bachelor Thesis mit der Stelle gut passt, dann das Zeugnis ebe ...

6 Kommentare

Wie professionell sollte Bewerbungsfoto sein (Wo am besten machen lassen?)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020: Das mit dem Fotografenportal kann ich auch empfehlen. Damit habe ich gute Erfahrung sammeln können. ...

9 Kommentare

Re: Sprache der Bewerbungsunterlagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020: Okay danke. Hoffe halt, dass die das for free machen werden ...

2 Kommentare

Notenschnitt selber berechnen (?)

WiWi Gast

Da hat sich wohl jemand von "Hilfe - Master ohne Note!" inspirieren lassen ;)

6 Kommentare

Schauen Personaler auf die Leistungsübersicht

WiWi Gast

Mein Bachelorzeugnis zeigt lediglich die Noten pro Modul (z.T. über 60 ECTS). Es hat nie Nachfragen hierzu oder eine Bitte um mein Transkript gegeben...

25 Kommentare

Bewerbungsfoto ohne Krawatte bei UB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.12.2019: Sehr originell, würde ich direkt einladen den Typen

4 Kommentare

Bewerbung Big4 Schulzeugnis notwendig?

tatze

Habe gerade ne Mail bekommen und die wollen noch mein Abizeugnis :D

10 Kommentare

Bewerbungsfoto mit oder ohne 3-Tage Bart?

WiWi Gast

Mit. Sieht auf jeden Fall reifer aus, als die ganzen Milchbubis.

44 Kommentare

Aktueller Einstieg bei Daimler mit Risiken verbunden?

WiWi Gast

rückstellungen und nicht rücklagen ;-) Und der höhere Absatz dieses Jahr kommt auch lediglich durch die Nachrüstung der neue Abgasvorrichtung, da Daimler es letztes Jahr noch nicht hinbekommen hat ...

11 Kommentare

Bewerbungsunterlagen nachgefordert T1/T2 UBs

anonym

WiWi Gast schrieb am 07.02.2020: Wurde auch gebeten Praktikumszeugnisse nachzureichen, so etwas hatte ich aber nie bekommen. Hab das dann so per Mail geschrieben und die Stelle trotzdem bekomm ...

2 Kommentare

Bewerbungsunterlagen nachgefragt UB T1/T2

WiWi Gast

??? LINK

6 Kommentare

Bewerbungsfotos WP/Steuerassistent- was ist noch zeitgemäß

WiWi Gast

Top danke für deine Antwort. Das beruhigt mich doch etwas.

55 Kommentare

Abiturzeugnis in die Bewerbung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.01.2020: Ich habe Abi in Bayern geschrieben, die angeblich schon schwer genug ist. Es lag bei mir es definitiv an der Sprache. Das merkt man einfach selber. Das haben ...

2 Kommentare

Arbeitszeugnisse beglaubigen ?

WiWi Gast

Das musste ich auch schon. Du geht i.d.R. da hin, wo Du auch den Personalausweis bekommst. Und nicht vergessen, das kostet ein paar Euro pro Beglaubigung.

8 Kommentare

Home-Office Job Lebenslauf Verbessern

WiWi Gast

Für einen 12 bis 16 Stundenjob braucht er einfach gar nicht seinen Lebenslauf auffrischen. Das ist so wirr geschrieben, dass es wohl stimmt. Warum schreibt er nicht einfach nach dem Fachabi 1 Jahr be ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z