DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Wird bei Bewerbungen für Praktika stark zwischen FHR und Abi differenziert ?

123fghj

WiWi Gast schrieb am 24.11.2022: Ja, Abendschule und jeden Samstag. ...

11 Kommentare

Einstieg bei Google - Bewerbungsunterlagen

Voice of Reason

Levels gibt es ja inklusive GSUs an - daher, ja, im großen und ganzen passt das schon, ggfs noch ein gewisses „Silicon Valley Premium“ rausrechnen… weit weg ist es aber nicht bei 100% Zielerreichung. ...

7 Kommentare

Noten Nachweis bei bewerbung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.10.2022: ...

6 Kommentare

Bewerbungsfoto über Photoshop oä. retuschieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2022: This! Und wenn man dabei ist, gerne auch insgesamt etwas attraktiver machen! Se* sells und am Ende kommt es eh nur auf deine dumme Visage an als auf deine Fähigk ...

75 Kommentare

Vorstrafen angeben

WiWi Gast

In der Regel wird doch für solche Infos ein einfaches Führungszeugnis verlangt. So wie man das im Fall des TE macht kann man sich zwar das Geld dafür sparen, aber es lässt dann doch zu viel Interpr ...

21 Kommentare

Unterschreibt ihr Lebenslauf und Anschreiben der Bewerbungsmappe?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022: Dann bist du wohl in anderen Kreisen unterwegs. In Forschung / Big Tech ist Latex einfach Standardwerkzeug, gibt da so nen 0815 CV mit dem fast jeder ankom ...

6 Kommentare

Bewerbung mit schlechten Noten oder ohne?

WiWi Gast

Das klingt logisch, danke!

3 Kommentare

Notenstand in Bewerbungsmappe legen?

WiWi Gast

Jap, das ist ein Muss Kriterium

23 Kommentare

Englische Bewerbung - Deutscher Konzern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2022: Wird immer noch oft vorausgesetzt. Und auch wenn es "optional" ist, wird es oft trotzdem erwartet, kenne ich selbst aus den Recruitingprozessen bei uns (DAX30). ...

8 Kommentare

Welche Zeugnisse kommen in die Bewerbungsmappe

WiWi Gast

Abitur, Bachelor, Master, Promotion, sowie beide Arbeitszeugnisse seit Studienende vor zehn Jahren. Zeugnisse von Praktika und Werkstudentenjobs lasse ich mittlerweile weg, Nachweise von Stipendium / ...

1 Kommentare

Bewerbung nach Promotion inkl. Master Zeugnis?

dakay

Sollte ich bei einer Bewerbung zusätzlich zum Promotions-Zeugnis auch mein Master-Zeugnis mit anfügen oder reicht das aktuellste Zeugnis? Vielen Dank

2 Kommentare

Ist ein Bewerbungsfoto nur mit Hemd in Ordnung für Beratung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.02.2022: Geh nochmal zum Fotografen😉 Meist kriegst du so c.a. 8 Stück, damit kannst du dich in Zukunft auch bewerben. Dann sollten die 20 Euro gut investiert sein :) ...

3 Kommentare

Zeugnisse (Fachabi, Ausbildung) für Praktikum beilegen?

WiWi Gast

Ich habe mehrere Schulabschlüsse und abgesehen für den schulischen Übertritten bzw. die Uni Einschreibung, kein einziges davon jemals für irgendwas gebraucht bzw. bin auch nie danach gefragt worden. W ...

6 Kommentare

CV und Anschreiben in selber Sprache UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2021: Wenn mittlerweile jede Hausmeisterstelle fließend Englisch voraussetzt, kann ich doch von der Personalerin das gleicher erwarten? Ändert ja inhaltlich nich ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z