DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

39 Kommentare

Aktueller Einstieg bei Daimler mit Risiken verbunden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019: Also bei Porsche sieht es gerade sehr gut aus trotz Elektro Mobilität. Bei Bosch werden auch viele Stellen abgebaut . Überlege es dir genau ...

2 Kommentare

Arbeitszeugnisse beglaubigen ?

WiWi Gast

Das musste ich auch schon. Du geht i.d.R. da hin, wo Du auch den Personalausweis bekommst. Und nicht vergessen, das kostet ein paar Euro pro Beglaubigung.

8 Kommentare

Home-Office Job Lebenslauf Verbessern

WiWi Gast

Für einen 12 bis 16 Stundenjob braucht er einfach gar nicht seinen Lebenslauf auffrischen. Das ist so wirr geschrieben, dass es wohl stimmt. Warum schreibt er nicht einfach nach dem Fachabi 1 Jahr be ...

24 Kommentare

Bewerbungsfoto ohne Krawatte bei UB?

WiWi Gast

Ohne Foto bewerben aber Krawatte mit in die Bewerbungsunterlagen.

55 Kommentare

Re: IQ-Test als Zertifkat beilegen?

WiWi Gast

Lomvonderfom schrieb am 26.12.2019: Der Fomler hat mal wieder die Ironie nicht verstanden.. ...

12 Kommentare

Bewerbungsunterlagen für Tier 1 und Tier 2 Unternehmensberatungen

WiWi Gast

Komme aus dem Telekommunikationsmarkt und werde permanent auf meine Alditalk Nummer (und damit Eplus -> jetzt o2 Nummer) angesprochen. Naja hab zuletzt bei o2 gearbeitet, da hats niemanden gestört. Ab ...

6 Kommentare

Bewerbungsfoto für CV

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.12.2019: absolut gar nichts. Er spielt wohl auf Amerika / England an, weil die sich eben ohne Foto bewerben. halte ich aber für quatsch in DE investiert doch einfach ...

6 Kommentare

Zeugnis im Original

WiWi Gast

nehm den lebenslauf mit, um ihn im zug zu lesen. rest ist quatsch ggf stift und papier zum mitschreiben -> ja ich schreibe alles klein, weil faster

5 Kommentare

Bewerbungsfoto von vor dem Studium verwenden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.12.2019: wtf? Warst du beim Fotografen? Halte ich für sehr riskant....... ...

28 Kommentare

Fake Brille für Bewerbungsfotos?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.12.2019: An den Rollstuhl (oder die Krücke) dachte ich auch, als sie mir das erzählte, dennoch gibt es einen Unterschied zur Brille. Eine Brille ist eben für viele (auch) e ...

20 Kommentare

Bewerbungsfoto

WiWi Gast

hab selbst für meine Bewerbungen als Kaufmann im Einzelhandel ein Foto im Anzug machen lassen. Gehört halt dazu. Und entsprechend handhabe ich es aktuell weiterhin, wenn ich mich auf Stellen für nach ...

7 Kommentare

Regelstudienzeit Bachelor >6 Semester

WiWi Gast

Als ob jemand aus der Fachabteilung (ohne Kinder) weiß, dass ein Bachelor meist 180 CP hat... Für die ist Studium = Diplom Wurde am Jahresanfang am Ende des Vorstellungsgespräches bei einem DAX 30 ...

28 Kommentare

Bewerbung mit oder ohne Foto?

WiWi Gast

Da gibt es kein richtig oder falsch. In Anlehnung an das Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist man als Bewerber nicht mehr verpflichtet, eine Bewerbung mit Foto zu schicken. Einen Vorteil s ...

8 Kommentare

Bewerbungsbild im Finanzsektor

Johannes73

Vielleicht gehst du mal zu einem professionelleren Fotografen, der Ahnung auf dem Gebiet hat und dich beraten kann und am Ende auch einfach ein schönes hochwertiges Foto von dir machen kann.

22 Kommentare

Bewerbungsfoto mit Bart oder ohne

leahahn7

Puh, das können wir glaube ich nur sehr schlecht entscheiden, weil wir nicht wissen, wie du aussiehst. Pauschal kann man das nämlich finde ich nicht sagen, dass mit Bart besser/schlechter ist. Kommt i ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z