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Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Das maskuline Bewerbungsfoto für Frauen
In der aktuellen Ausgabe der »Gehirn und Geist«, dem Magazin für Psychologie und Hirnforschung, stellen Prof. Ulrich Kühnen von der International University Bremen und Dr. Sabine Sczesny von der Universität Mannheim die Ergebnisse ihrer Studien zu der Frage »Haben maskuline Frauen mehr Erfolg?« vor.

Bewerbungsfoto Frauen Kleidung StylingIhre Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhöhen laut der Studien jene Bewerberinnen und Bewerber, die ihr äußeres Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Frisur auf das Aufgabenfeld abstimmen. Für Aufgaben, die Durchsetzungsfähigkeit und Führungskompetenz erfodern, ist es insbesondere für Frauen von Vorteil, sich für das Bewerbungsfoto maskulin zurecht zu machen und äußere Merkmale wie

und vor allem den Haarschnitt entsprechend anzupassen.

Das feminine Bewerbungsfoto für Frauen
Aus dem Ergebnis lässt sich vorschnell folgern, ein weibliches Styling wirke im Bewerbungsfoto und Beruf prinzipiell nachteilig. Doch auch das stimmt nur mit Blick auf ein Aufgabenfeld, das stereotyp nach autoritärem Stil verlangt. Bei den Stellen, mit dessen Anforderungsprofil eher »weibliche« Eigenschaften wie etwa

assoziiert werden, erhalten hingegen Personen mit femininem Bewerbungsfoto meist den Vorzug.

Kleider machen eben doch Leute und prägen den ersten Eindruck und die Bewerbungsmappe ganz erheblich. Da in der Regel mehrere Bewerbungen für eine größere Anzahl ähnlicher Stellenanzeigen geschreiben werden, lohnen sich vor anstehenden Bewerbungen Überlegungen zu Kleidung und Styling. Wer sich beispielweise überwigend für Controlling-Positionen oder im Personalbereich bewirbt, kann sich im Internet und in sozialen Netzwerken am Stil von Mitarbeitern orientieren.

Mehr dazu in der aktuellen »Gehirn und Geist« oder auf der Homepage. Der Bericht "Haben maskuline Frauen mehr Erfolg?" wird dort im Volltext zum Download angeboten.

Download Haben maskuline Frauen mehr Erfolg? [PDF, 3 Seiten - 93 KB]
http://www.wissenschaft-online.de/statisch/pdf/gug200304.pdf

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