DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenAnschreiben

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Warum das Bewerben immer einfacher wird
München, 27.06.2018 (rh) - Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel.

Sladjan Petkovic, Managing Director beim Personaldienstleister Robert Half, kommentiert die Entscheidung:

„Die Deutsche Bahn folgt mit ihrer Entscheidung einem Trend. Das Anschreiben verliert für Personaler an Bedeutung, weil die Aussagekraft der Bewerbungsschreiben im Vergleich zu CV und persönlichem Gespräch niedrig ist. Dies zeigt auch unserer Arbeitsmarktstudie 2017: Deutschlandweit berücksichtigen schon 59 % der Personaler Bewerbungen ohne Anschreiben.

Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht. Anschreiben sind dagegen häufig subjektiv und weniger verlässlich als ein erstes Telefonat mit vielversprechenden Kandidaten.

Darüber hinaus stellt das Verfassen des Anschreiben für viele Bewerber eine Hürde dar. Die Hoffnung von Unternehmen wie der Deutschen Bahn, die auf Anschreiben verzichten und dies öffentlichkeitswirksam ankündigen, ist eine größere Anzahl von Bewerbern. Gerade im Kontext des Fachkräftemangels ist der Verzicht auf das Anschreiben ein Mittel, um mehr Bewerber anzulocken.

Für uns bei Robert Half sowie für alle Unternehmen, die auch auf das Anschreiben verzichten, gilt jedoch: Damit keine Fehlentscheidungen getroffen werden, müssen Personaler in persönlichen Gesprächen prüfen, ob der Kandidat auch der richtige für das Unternehmen ist. Denn ein Bewerber mit dem perfekten Lebenslauf hilft wenig, wenn er nicht zu den Kollegen und Werten des Unternehmens passt.

Sofern Kandidaten doch ein Anschreiben mitschicken, sollten Personaler diesem jedoch Aufmerksamkeit schenken. Bewerber unterstreichen dadurch noch einmal ihre Motivation und ihr Interesse an der Position – das ist gerade für Quereinsteiger oder Kandidaten mit Brüchen im Lebenslauf enorm wichtig.“
 

Die Gründe, weshalb Personalentscheider ein Anschreiben für unwichtig halten

 

Über die Studie:
Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2017, Befragte: 244 Manager in Deutschland

Im Forum zu Anschreiben

6 Kommentare

Cover Letter (Anschreiben) beifügen oder weglassen bei Praktikumsbewerbung?

WiWi Gast

Ob jemand eingeladen wird oder nicht, entscheidet sich am CV. An- und Motivationsschreiben sind ein Relikt aus den 90ern und frühen 2000ern, genauso wie das Bewerberfoto, um eine Bewerbermappe "per ...

11 Kommentare

Kleiner Formfehler Anschreiben Bewerbung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.09.2022: Na, da haben wir ja Glück dass du im HR arbeitest und nicht auf Kunden losgelassen wirst. Was man im UB-Alltag nicht gebrauchen kann, sind Perfektionisten die bei ...

4 Kommentare

Anschreiben noch zeitgemäß?

WiWi Gast

Dazu den passenden Artikel aus dem Blog von 2018 LINK WiWi Gast schrieb am 13.04.2021: ...

3 Kommentare

Initiativbewerbung Anschreiben

Seifert_jo65

Suche Dir generell ein paar Punkte auf Ihrer Website raus von denen du denkst, dass sie dem Unternehmen wichtig sind und baue diese indirekt in dein Anschreiben ein, sodass durch den Kontext rüber kom ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

WiWi Gast

Ich würde es etwas von einer anderen Seite sogar betrachten. Wie sehen die heutigen Stellenauchreibungen aus? Wird man sofort schlau daraus und wird die Tätigkeit genau erklärt? Ich als Ingenieur kann ...

2 Kommentare

Anschreiben ja/nein?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.02.2021: Ist meiner Erfahrung nach egal. Hab mich immer ohne beworben ...

14 Kommentare

Stichwort: Personalisiertes Anschreiben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2020: mir hat das Anschreiben seit Jahren verdammt viel gebracht. Hab definitiv kein McKinsey Portfolio, aber fachlich was drauf. konnte gefühlt aufgrund des Anschre ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Anschreiben

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Weiteres zum Thema Bewerbungsunterlagen

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Facebook Headquater Menlo Park

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Bewerber zeigen lieber ihr Gesicht

Trotz jahrelanger intensiver Diskussion um das AGG und der aktuellen Initiative zur anonymen Bewerbung halten die meisten Jobsucher/-innen hartnäckig an einer Bewerbung mit Foto fest. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Lebensläufe werden immer lückenhafter

Die gesetzliche Rente verlangt einen möglichst lückenlosen und langen Erwerbsverlauf - tatsächlich ist das Arbeitsleben vieler Menschen aber brüchiger und kürzer geworden, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte neue Studie am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie (Inifes).

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

Trotz AGG: Bewerber schicken Fotos mit

Immer mehr Arbeitgeber in Deutschland verzichten vor dem Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) darauf, Bilder der Bewerber einzufordern. Die meisten Bewerber schicken diese Aufnahmen trotzdem mit, denn sie finden, dass ihr Foto zu einer richtigen Bewerbung dazugehört.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.