DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Marketing oder AccFin ?

WiWi Gast

Lies dich mal etwas in den Bereich Marketingcontrolling ein. Das könnte was für dich sein.

2 Kommentare

BWL mit Vertiefung in Steuern und IT?

WiWi Gast

Kleines Beispiel für deinen Fall: Schau mal bei den Big4 (insb. KPMG und EY) nach, die haben alle eine Digital Abteilung für Steuern. Kein Geschäftsfeld ist so rückständig wie Tax, daher werden dort ...

6 Kommentare

Was macht man mit „Management-Vertiefung“?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2018: Das ist definitiv ohne Kennzeichnung gekürzt worden. Peter Drucker hätte es nicht geschafft, das mit weniger als 200 Worten auszudrücken. ...

16 Kommentare

Wie schwierig ist der Steuer-Schwerpunkt an der HS Flensburg?

WiWi Gast

Finanzamt Bachelor = Prüfungen welche auch die Steuerberater schreiben Werden direkt von den hochschulen abgeworben früher als es noch erlaubt war wurden karriere events direkt an den Hochschulen ...

10 Kommentare

Aussichtsreiche Vertiefungsrichtung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2018: Accounting -> M&A ...

18 Kommentare

Welcher Schwerpunkt/Beruf passt zu meinen Fähigkeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018: Schwerpunkte im Bachelor waren Marketing und Supply Chain Management. der Master an ner einfachen Privatuni war ganz plain BWL... bin mit 39k eingestiegen und j ...

15 Kommentare

Marketing: (K)ein Laberfach?

WiWi Gast

Es ist doch vollkommen egal, ob das Fach/Studiengang schwer ist oder nicht. Es muss einem Spaß machen und das Geld muss stimmen. Entfernt euch halt bitte mal von Beiträgen bzgl Schwierigkeit und Ansp ...

4 Kommentare

Was lernt man in Finance?

WiWi Gast

Marburg ist ja auch Target. WiWi Gast schrieb am 06.04.2018: ...

35 Kommentare

Marketing als "Fach der Low-Performer"? In den USA läuft das anders herum

WiWi Gast

Ich hoffe ihr Wiwis und Informatiker verliert nicht den Humor nachdem wie E-Techniker den Maschinen das selbständige programmieren beigebracht haben lol cya.

12 Kommentare

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018: In der Tat denken viele Amerikaner bei Business Administration eher an etwas wie Verwaltungsmanagement, wenn man ihnen erzählt, man studiere dies ...

6 Kommentare

Arbeitsmarkt/Gehalt mit Marketing-Master

WiWi Gast

Werbung ist doch kein Marketing. Nein meine natürlich bei Leuten wie Ferrero oder P&G.

2 Kommentare

Bwl ab wann gilt etwas als Schwerpunkt/Vertiefung

WiWi Gast

Schonmal in deine Studienordnung und den Modulkatalog geschaut? An den allermeisten BWL-Fakultäten ist es üblich, dass man ab dem vierten Fachsemester (also im Hauptstudium nach Diplom-Begriffen) Wahl ...

37 Kommentare

Re: Lieber Finance als Marketing?

WiWi Gast

Dein Ziel sind 60k mit Mitte 40? Das schaffst du auch mit Marketing.

5 Kommentare

Eure Erfahrung zu Umorientierungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017: Nein wissen kann ich es ja nicht aber als Wiing hoffe ich viel mehr aus Studium einbringen zu können als gerade. Wozu all die technischen Fächer ala technisch ...

5 Kommentare

Master - Controlling oder Risikomanagement studieren ?

WiWi Gast

Richtiges Risk-Management machen in Banken in der Regel Mathematiker oder Physiker. Gegen die als BWLer zu konkurrieren wird nicht einfach...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z