DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

39 Kommentare

Re: Lieber Finance als Marketing?

WiWi Gast

@TE: Hör doch weder auf die lieben Leute hier ohne Sozialkompetenz noch auf die "Lohnspiegel". Wenn du gut in etwas bist, dann kriegste auch ein ordentliches Gehalt, wenn dies das ist was dir wichtig ...

2 Kommentare

Schwerpunktfächer

WiWi Gast

Cyan schrieb am 16.08.2019: Wir wissen ja nicht einmal welche Schwerpunkte angeboten werden. Ansonsten machst du mit Accounting & Steuern nichts falsch. Wirtschaftsinformatik wäre auch ...

9 Kommentare

Spezialisierungsstudium

WiWi Gast

Dass man dem TE nicht helfen kann mangels fehlender Angaben, macht seine Antwort trotzdem nicht richtiger. WiWi Gast schrieb am 14.08.2019: ...

3 Kommentare

Spezialisierungsstudium

WiWi Gast

Cyan schrieb am 14.08.2019: Welche Spezialisierungen stehen denn zur Auswahl? ...

1 Kommentare

Welche Spezialisierung ist noch zukunftsfähig

WiWi Gast

Welche bwl Spezialisierungen machen noch Sinn Bzw. sind nicht komplett überlaufen.

31 Kommentare

Corporate Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019: Na endlich kann er nach 15 Jahren sein Studium fortsetzen ...

6 Kommentare

Uni Münster Accounting

WiWi Gast

Accounting und Controlling hängen eng zusammen. Letztlich beruhen all deine Zahlen im Controlling (solange es nicht kalkulatorisch ist) doch auf Sachverhalte, die verbucht worden sind. Und falls du Pr ...

16 Kommentare

Heutzutage noch ins Controlling?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019: Umgekehrt wird ein Schuh draus. ...

10 Kommentare

Welche Programmierkenntnisse benötigen Controller

WiWi Gast

Excel, PowerPoint, SAP/ERP (Anwendung), BW und evtl Access sollten sitzen, programmieren ist allerdings nicht nötig. Am ehesten wären VBA und SQL hilfreich, falls du dich von der Masse abheben möchtes ...

11 Kommentare

Ins SCM einsteigen ohne SCM Module?

WiWi Gast

W.Ing., FH-Diplom WiWi Gast schrieb am 13.06.2019: ...

4 Kommentare

Welche Module sollte ich belegen, wenn ich als Consultant arbeiten möchte?

WiWi Gast

Finance ist gern gesehen, da die meisten Projekte in Finance sind...Einzige Industrie die noch haufenweise Geld für sowas rauskloppt und nicht immer mal wieder hier 2 und da 3 consultants least wie de ...

1 Kommentare

Von Tax zu Marketing gehen?

WiWi Gast

Ich bin aktuell im 4. Semester und habe bisher ein Praktikum im Tax. Nun merke ich aber, dass ich wohl für das Marketing mehr brenne. Ist es aussichtlos in dem Bereich ein Praktikum zu machen und einz ...

1 Kommentare

Mit Marketing-Schwerpunkt aber Top-Profil zu MBB?

WiWi Gast

Hier im Forum und auch unter den Kommilitonen wird der Marketing-Schwerpunkt ja gerne mal belächelt. Wie verhält es sich denn mit den Chancen bei MBB einzusteigen in Abhängigkeit vom Schwerpunkt? Hat ...

2 Kommentare

Welche Jobs mit IFRS Vertiefung?

WiWi Gast

Die Big4 haben alle eine Abteilung bezüglich Accounting Advisory bzw. bei Deloitte sogar IFRS Advisory

9 Kommentare

Bekommt man im Controlling leicht einen Job?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019: Was ist denn ein 0815 Profil?

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z