DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Master - Controlling oder Risikomanagement studieren ?

WiWi Gast

Hallo, Ich studiere Controlling & Risikomanagement im Master und muss mich entscheiden welchen Schwerpunkt ich setzen soll. Insgesamt finde ich Risikomanagement deutlich interessanter, da es im Ve ...

3 Kommentare

Vertrieb oder Logistik?

WiWi Gast

Hallo! Studiere BWL und muss mich bald entscheiden, in welche Vertiefung ich gehe... Ich springe zwischen Marketing&Vertrieb oder Produktion&Logistik Jmd Tipps oder Erfahrungen? :) Vielen D ...

17 Kommentare

Accounting - Perspektiven, Gehalt, USP

WiWi Gast

Ich stehe vor dem BWL-Master und bewerbe mich u.a. für Stellen im Accounting. Damit meine ich insbesondere Erstellung von Monats-, Jahresabschlüssen und eben allgemeinere Rechnungswesen-Themen. Ich pe ...

11 Kommentare

Schwerpunkt Accounting/ Taxation oder Finance?

WiWi Gast

Hey Leute, bei mir ist es langsam so weit, dass ich mich für einen Schwerpunkt an der Uni entscheiden muss. Überlegt habe ich mir, entweder Finance oder Accounting and Taxation zu belegen. Ich muss sa ...

5 Kommentare

Welche Berufsmöglichkeiten mit Schwerpunkt Finance?

WiWi Gast

Servus zusammen, ich studiere im 3. Semester Wiwi und muss folglich nächstes Semester meine Schwerpunkte wählen. Beruflich würde ich später gerne in die Unternehmensberatung oder in die Finanzabteilun ...

54 Kommentare

Warum hat Marketing so ein Wischi-Waschi Ruf?

WiWi Gast

Die Veranstaltung hat doch genauso hohe Durchfallquoten wie Finance und co. Zumindest an meiner Uni. Und an anderen Unis ist es denke ich nicht anders.

28 Kommentare

Sind Steuerberater gefragt?

WiWi Gast

Hallo, zur Zeit studiere ich noch, mit Vertiefung in Steuern und Rechnungslegung. Ich interessiere mich sehr für diese Module, insbesondere Steuern finde ich sehr interessant. Unser Prof hat auch gem ...

8 Kommentare

Marketing Manager, wieso ist es ein Pflichtmodul?

WiWi Gast

Ich bin im sechsten und letzten Fachsemester bwl Bachelor quantitativer Schwerpunkt und eine 1,4 als Notendurchschnitt. Ich muss noch drei Prüfungen und die Bachelorarbeit ablegen und verzweifle an Ma ...

11 Kommentare

Marktforschung oder Controlling??

csaf

Hallo, ich brauche eure Hilfe! Ich habe mich in marketing und controlling spezialisiert.Habe allerdings schon 2 Praktika im marketing gemacht und im Controlling noch keine Erfahrung. Habe allerdings ...

2 Kommentare

Trading Module Wirtschaftsinformatik

WiWi Gast

Ich habe schon öfter hier gelesen das für Bereiche wie Sales & Trading , Markets usw. es hilfreich ist im Wahlbereich auch Module der Wirtschaftsinformatik zu belegen. Nun schaue ich in den Modulk ...

4 Kommentare

Wahl des Nebenfachs in Mathe für IB

WiWi Gast

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Und zwar studiere ich Mathematik im 3 Semester und muss nun mein Nebenfach wählen, nur kann ich nicht nicht zwischen Finanzwirtsch ...

7 Kommentare

Zukunftsweisende Schwerpunkte

Josephus

Hallo zusammen! Ich studiere im 4. Semester BWL an der LMU München. Schwerpunkt habe ich bisher in den Bereich Accounting gesetzt; bereits zwei Praktika im Bereich Controlling und WP. An der LMU bek ...

7 Kommentare

Welche Excel Version?

WiWi Gast

Hey Leute, heute mal eine etwas banalere Frage: ich muss mich die nächsten Monate mit dem Erlernen von Excel und VBA rumschlagen, will es wenn dann vernünftig machen, nicht nur bisschen Pivot und pa ...

38 Kommentare

Von Personal ins Marketing?

WiWi Gast

Bei der Wahl der Vertiefung habe ich schon immer zwischen Marketing und Personal geschwankt. Habe mich dann für Personal entschieden. Was ist wenn ich im Laufe des Berufsleben merke, dass ich doch ehe ...

6 Kommentare

Was genau ist Finance?

Devanther

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, was genau Finance ist? Also welche Inhalte man im einem Finance Studium lernt? Was Finance überhaupt ist? hoffe auf ausführliche Antworten

3 Kommentare

Passt der Schwerpunkt Logistik zu Marketing?

WiWi Gast

Wir müssen zwei Schwerpunkte wählen. Passen die oben genannten zu einander?

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback