DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

18 Kommentare

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

WiWi Gast

Also das fachliche Niveau wird überall passen, ob nun Köln, Siegen oder Bayreuth. Alle anderen Faktoren (Entfernung etc.) musst du nun selbst abwägen und eine Entscheidung treffen. Ich hoffe, ich konn ...

1 Kommentare

Vertiefung Sales & Marketing

WiWi Gast

Ich interessiere mich für die Vertiefung Marketing & Sales. Nun meine Frage: Ich möchte einen Job haben an dem ich nicht im Außendienst tätig bin. Wäre dafür eine andere Spezialisierung sinnvoller ode ...

12 Kommentare

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.07.2018: Na dann vielen Dank für deine Meinung!

2 Kommentare

SP Chaos

WiWi Gast

Ob du einen Master im gewünschten Bereich machen kannst, kann dir hier keiner sagen. Jede Uni hat andere Anforderungen zur Aufnahme. Bei der Goethe wird zum Beispiel viel Wert auf quant. Module gelegt ...

39 Kommentare

Sind Steuerberater gefragt?

WiWi Gast

Ja. /ironie

21 Kommentare

Wird sich das Curriculum im Detail angeschaut?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018: Dann bist du (meiner Erfahrung nach // bin nicht der zitierte Poster) aber eine Ausnahme. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass gerade in der UB (v.a. in den ...

36 Kommentare

Marketing als "Fach der Low-Performer"? In den USA läuft das anders herum

WiWi Gast

Gerade in den USA ist Accounting auf 1 und Finance auf 2 was Anspruch, Reputation und Verdienst angeht. Habe selber dort studiert und allgemein geniesst BWL dort noch einen deutlich besseren Ruf als i ...

11 Kommentare

Welche BWL Vertiefung fürs Banking?

WiWi Gast

Corporate Finance beschäftigt sich in der Tat mit Kapitalmärkten. Das Modul "Risikomanagement und Kapitalmärkte" würde ich allerdings ohne die Modulbeschreibung gelesen zu haben eher in den Markets Be ...

4 Kommentare

Marketing oder AccFin ?

Fredyp

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018: ............. Viel Feind viel Ehr, mit Miesmachen kriegt man keinen Job. Wenn ich mir das Internet so anschaue ist so gut wie kein Marketeer für Online busi ...

10 Kommentare

Studienschwerpunkt UB oder Business Development

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018: Eben, da kann von Marketing bis Finance alles passen. ...

2 Kommentare

Baetge / Kirsch - Bilanzen

WiWi Gast

Ja, aber was willst du mit veraltetem Material? Insb. die Gesetzesänderungen BilRuG, AReG, APAReG, CSR-RUG, etc. fehlen da doch...

2 Kommentare

BWL mit Vertiefung in Steuern und IT?

WiWi Gast

Kleines Beispiel für deinen Fall: Schau mal bei den Big4 (insb. KPMG und EY) nach, die haben alle eine Digital Abteilung für Steuern. Kein Geschäftsfeld ist so rückständig wie Tax, daher werden dort ...

16 Kommentare

Wie schwierig ist der Steuer-Schwerpunkt an der HS Flensburg?

WiWi Gast

Finanzamt Bachelor = Prüfungen welche auch die Steuerberater schreiben Werden direkt von den hochschulen abgeworben früher als es noch erlaubt war wurden karriere events direkt an den Hochschulen ...

10 Kommentare

Aussichtsreiche Vertiefungsrichtung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2018: Accounting -> M&A ...

18 Kommentare

Welcher Schwerpunkt/Beruf passt zu meinen Fähigkeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018: Schwerpunkte im Bachelor waren Marketing und Supply Chain Management. der Master an ner einfachen Privatuni war ganz plain BWL... bin mit 39k eingestiegen und j ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z