DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Welche Vertiefung hat mehr Zukunft und Potential : FACT vs. IB

WiWi Gast

Mit Accounting/Con...kann man mehr machen...reines Investment studiert man nur wenn man gezielt ins IB möchte...in einem DAX danach unter zukommen wird schwer! WiWi Gast schrieb am 19.02.2019: ...

7 Kommentare

Bachelor of Arts, Bereich Business Administration, Vertiefung Banking & Finance - Aussichten

WiWi Gast

ok jetzt habe auch ich es verstanden. Puh. Also mir ist bewusst, dass Controlling/Finance Ansätze von Industrieunternehmen zu Bank teilweise unterschiedlich gehandhabt werden aber ob man jetzt sage ...

3 Kommentare

Hat hier wer schon mal seine Richtung im Master geändert?

WiWi Gast

geht doch meistens gar nicht? Auf Grund der enormen Anzahl von Studenten gibt es doch immer mehr Voraussetzungen die auch vom Bachelor ausgehend sind (TOEFL, GMAT etc. ausgeschlossen) also alle ...

5 Kommentare

Mit FACT Schwerpunkt ins Management?

WiWi Gast

vorstandsassi...nur finance und controlling sind die relevantesten master schwerpunkte alles andere kann jeder lernen WiWi Gast schrieb am 11.02.2019: ...

5 Kommentare

Controlling vs Tax - bessere Entwicklung

WiWi Gast

Sind beides lukrative Berufsfelder. Wobei ich den Bereich Tax als sicherer vor der Digitalisierung sehe, da sich das Ergründen des Steuerrechts nur schwer automatsieren lässt. Zudem braucht man in der ...

1 Kommentare

Heutzutage noch ins Controlling?

WiWi Gast

Hat es heute noch Sinn als BWLer ins Controlling zu gehen? Gibt es andere Bereiche die als klassischer BWLer langfristig attraktiver sind?

9 Kommentare

Wer hat bessere Jobchancen?

WiWi Gast

Also mit 2,5 WWU Accounting Master wurde ich bisher auch überall eingeladen. Also jetzt kein MBB oder so, aber da will ich eh nicht hin.

15 Kommentare

Würdet ihr in den Bereich gehen wo ihr auch gute Noten schreibt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019: Als ob die 3 Fächer a 6 ECTS irgendwas ausmachen. Das Einzige was helfen koennte ist der Name des Majors aufm CV... ...

26 Kommentare

Controlling - künftig nur noch Winfos gefragt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019: Generell gilt für mich, das Fachliche sind die echten Basics, die man mitbringen muss, alles andere ist Handwerkszeug, dass man auch on the job lernt. Ich kann a ...

5 Kommentare

Was habt ihr alle mit eurem FACT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019: Hoffentlich bist du einer von denen, der jetzt ne große Fresse hat und dann 3,3, 4,0 und 5,0 geschrieben hat :D ...

3 Kommentare

Keine Stärke im Bereich Zahlen und im FACT Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019: Hier der TE: Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass ich im gesamten Grundstudium, also ohne die Spezialisierungen, 31,5 CP in FACT habe. I ...

4 Kommentare

HR vs Marketing - wo hat man als Einsteiger mehr Chancen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019: Es würde deine Chancen sicherlich erhöhen. Ich arbeite bei einem Dax30 und in den letzten Jahren waren die neueingestellten HRler mehrheitlich Wirtschaftspsycholog ...

11 Kommentare

Note 2 in Marketing - habe ich noch Chancen auf eine Stelle im Marketing?

WiWi Gast

Was hier wieder für ein Blodsinn verzapft wird. Kein Unternehmen filtert dich automatisch Raus weil du eine 2 in Marketing hast. Wir reden hier immer noch von einer guten Note. Klar, das Brand Managem ...

12 Kommentare

Trotz Schwächen auf FACT vertiefen?

WiWi Gast

Als ob die 2-3 mickrigen Wahlmodule einen Unterschied machen. Die Grundlagen zu Controlling/Acc muss sowieso jeder machen, egal was der Schwerpunkt ist. Und mehr als die Grundlagen erwartet eh keiner ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z