DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Studieren im Master >> Studieren im Bachelor

WiWi Gast

Wollte das einfach mal loswerden. Man hat viel mehr Freiheiten was die Module anbelangt und auch die Abschlussarbeit ist es im Master Wert so genannt zu werden. Oder wie seht ihr es? Fandet ihr da ...

14 Kommentare

Prof. Frank Hechtner als Nachfolger von Prof. Scheffler an der FAU

WiWi Gast

Hallo ich studiere an der TU Kaiserslautern und habe schon mehrer Vorlesungen von Prof. Hechtner gehört. Meiner Meinung nach ist die Wahl der FAU nachvollziehbar. Prof. Hechtner ist ein absoluter Fach ...

3 Kommentare

Schwerpunktwahl

WiWi Gast

Du kannst ja auf YouTube nach Vorlesungen suchen und die dir anhören. Bzw mal nach Skripten im Netz suchen und die mal überfliegen. Mir wurde damals relativ schnell klar was mich interessiert und was ...

9 Kommentare

Die besten Lehrbücher im Steuerrecht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.04.2020: Zustimmmung. Für USt - Blaue Reihe ...

19 Kommentare

Nachfolger Wolram Scheffler

WiWi Gast

es ist tatsächlich prof. Hechtner der TU Kaiserslauten geworden. Was sind eure Erfahrungen so zu ihm?

32 Kommentare

Warum wählen High Potentials meistens Finance als Schwerpunkt?

WiWi Gast

Hat auch nichts mit Dorf FHs oder Statistik zu tun. Marketing wird nicht attraktiver, wenn man darin Statistik anwendet. Das setzt nämlich wieder voraus, dass nur quantitative Kurse wertvoll seien. Au ...

1 Kommentare

Controlling/Finance das einzige Metier um Karriere zu machen ?

WiWi Gast

Ich studiere im Master BWL, mit den Schwerpunkten Marketing/Unternehmensführung. Ich habe die Fächer aus Interesse gewählt weil mich die Themen sehr interessiert haben. Durch Zufall bin ich auf eine W ...

11 Kommentare

Welche Programmierkenntnisse benötigen Controller

WiWi Gast

Meine Erfahrung: VBA braucht man definitiv, man will ja auch Feierabend haben ;-) SQL, sicher hilfreich, wenn Datenbanken vorhanden sind :-) VBA mit SQl Abfragen usw. verbinden = Meisterhaft : ...

6 Kommentare

Was habt ihr alle mit eurem FACT

WiWi Gast

Warte das F für Finance ab, das bockt Bruder.

8 Kommentare

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.03.2020: Bin aktuell auch im Bayreuther BWL Master. Was B2 angeht würde ich die Veranstaltung Operations Research noch empfehlen. Die ist auch gut mathematisch, aber ...

20 Kommentare

Warum wird Marketing hier so gehated?

WiWi Gast

Grabe den Thread mal wieder aus. Marketing wird in Deutschland gehated, weil es hier selten anspruchsvolle Marketingstellen gibt. Die interessanten Bereiche des Marketing werden meist zentral gesteuer ...

11 Kommentare

Uni vs FH-Fächer - Der Große Modulvergleich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.03.2020: Es gibt mehr als 2 Mio Studenten in DE. Wenn 50 Leute hier kommentieren würden ist es nicht unwahrscheinlich das es 50 verschiedene Hochschulen sind. Was fängst du ...

30 Kommentare

Controlling - künftig nur noch Winfos gefragt?

WiWi Gast

Wenn man ins Controlling will, fährt man mit BWL besser. Nur weil ein paar Informatik module drin sind, ist man kein IT Crack. Da wird auch nur mit Wasser gekocht.

14 Kommentare

BWL "Must HAVE" Module

WiWi Gast

Operations research Statistik Stochastik Lineare Algebra Einfuehrung Programmierung Entscheidungstheorie Die Module helfen einem ueberall weiter

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z