DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

WiWi Gast

Es kommt darauf an, wo du damit am Ende hin willst. Klar, man muss nicht immer den Schwerpunkt genau nehmen, der einem für den beruflichen Werdegang vorschwebt. Allerdings ist es Unsinn, wenn du zB ei ...

13 Kommentare

Sinnkrise Controlling

WiWi Gast schrieb am 03.04.2021: Es kommt auf die Unternehmensgröße an - Verlage, Mittelständler (say 1000 MA) bieten i.d.R. im Spektrum 70 - 80k. Auf Beraterseite sollte ein ordentl ...

7 Kommentare

Bachelor-Schwerpunkt wichtig für Master & Job?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021: Wenn du Richtung Finance/Banking etc. gehen willst, dann solltest du den entsprechenden Schwerpunkt wählen. Für alle anderen Bereiche wie z.b. Sales, ...

3 Kommentare

Reiner Controlling Schwerpunkt oder Schwerpunkt Rechnungsorientierte BWL ausweisen lassen? (MASTER)

Bluestorm97

Danke Dir für deine ausführliche Antwort, also Big4 ist immer drin würde ich mal behaupten von meinem Profil (1/2 Jahr Festanstellung bei einer der B4, hab dann aber gekündigt wg. Master, würde da imm ...

3 Kommentare

Wahlfach in den ersten Semestern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.03.2021: Nimm das was dich interessiert, alles andere wäre sinnlos. ...

1 Kommentare

Vertiefungsfach

Jiina

Hallo Forenleser, Ich studiere zurzeit BWL und werde in Zukunft ein Auslandsjahr machen, jedoch kann ich mich so gar nicht entscheiden welches Vertiefungsfach ich wählen soll. Mir geht es darum, da ...

47 Kommentare

Controlling - künftig nur noch Winfos gefragt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.01.2021: Kann ich komplett unterschreiben. Bei uns wird auch seit knapp einem Jahr ein BI-System/Reporting implementiert und das klappt bis heute nicht zu 100%. Man denkt ...

6 Kommentare

Welche Kurse und Vertiefung wählen (MMM Mannheim) für UB?

WiWi Gast

So wie ich es mitbekommen habe, soll Finance rel. stressig sein, gnädige Noten gibt es im Entrepreneurship bereich. Bitte dankeschön

6 Kommentare

Bacherlor- Vertiefungen Auswirkung auf den Master?

WiWi Gast

Wenn du den Master machst interessiert sich niemand für die Themen des Bachelor's. Am Besten machen was Spaß macht.

12 Kommentare

Welche Vertiefung - Zukunftsaussichten?

Sophie

WiWi Gast schrieb am 19.02.2021: Sind bei mir auch in engerer Auswahl. Danke dir. ...

33 Kommentare

Controlling oder Steuern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2011: Ist Controlling eigentlich schwer? Ich hatte das als Fach in der Schule und ich fand es ziemlich einfach obwohl ich ein 3er in Mathe hab. ...

4 Kommentare

Welche Schwerpunkte wenn man ins Consulting möchte

WiWi Gast

FACT ist der einfachste Weg, weil man bspw. Praktikas über Big 4 gehen kann. Die Auswahl ist viel größer als woanders. Bei Marketing-Beratungen sieht es da schon rarer aus, das sourcen Firmen auch kau ...

6 Kommentare

Schwerpunktwahl BWL Hilfeeee !!!

WiWi Gast

GE2000 schrieb am 29.01.2021: Da konkurrierst du aber mit Wirtschaftsingenieuren, die das meist besser können als du. Du kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich würde dir immer emp ...

3 Kommentare

Studienschwerpunkt Finanzen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.08.2020: Es ist einfach das prestigereichste Fach und reich wird man davon ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z