DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

48 Kommentare

Sind Steuerberater gefragt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.10.2018: Überall im Westen gibt es viel Mittelstand. Hier in NRW kenne ich auch einige Steuerberater die sich dumm und dämlich mit Klienten aus dem Mittelstand verdienen. ...

25 Kommentare

wie ist Steuerrecht so?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.07.2011: Steuerrecht selbst ist alles andere als interessant, es sei denn, man ist ein Nerd. Herausfordernd ist es sicherlich, in dem Sinne, dass es einem den letzten Rest ...

67 Kommentare

Zwiespalt

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Welche Jobs mit Vertiefung WP, CO?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.09.2018: Glaubt ihr wirklich, dass es Firmen gibt, wo es keinen mehr gibt der die Buchhaltung im Griff haben muss ? Es keinen mehr gibt der sich mit Anlagevermögen bes ...

4 Kommentare

Studienschwerpunkt/schnell studieren

WiWi Gast

danke dir!:)

4 Kommentare

Kann man ein Studiums mit mehreren Vertiefungen abschließen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2018: Aufgrund meiner Modulwahl hätte ich genügend ECTS für Fin&Acc und Economics ...

6 Kommentare

Schwerpunktfächer FACT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.09.2018: Danke für die Antwort. Nur leider würde ich allzu gerne auch einige VWL-Module machen, Ökonometrie usw. ...

1 Kommentare

Steuerrecht Teil von Wirtschaftsrecht?

WiWi Gast

Ich möchte gerade berechnen, wie viel ECTS in meinem Studium explizit in Wirtschaftsrecht gelehrt werden. Meine Frage nun: Zählen Gebiete wie Steuerrecht oder Finanzierungsrecht zu Wirtschaftsrecht od ...

14 Kommentare

Vertiefung kaum vorhanden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018: Der Studiengang heißt explizit Management & Recht, daher die starke Vertiefung in Wirtschaftsrecht. Ich habe im Gegenzug keine einzige Vorlesung in Logi ...

35 Kommentare

Finance an der Goethe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.09.2018: Woher soll man das wissen, außer man kennt jemanden der dort studiert? alles andere ist eh bloß hörensagen ...

4 Kommentare

Im FACT-Studium nur Finance-Fächer wählen?

WiWi Gast

Ich habe einen FACT Master gemacht und musste aus jedem Bereich einen Kurs absolvieren (1x Finance, 1x Tax, 1x Controlling, 1x Accounting) und danach konnte ich frei wählen. Ich habe 1x Tax, 3x Accoun ...

1 Kommentare

Welche Fächer für Spezialisierung wählen?

WiWi Gast

Ich beginne bald mein drittes Semester und stehe vor der Entscheidung, welche Module ich wählen soll. Mein Ziel ist es später einmal im Bankenbereich tätig zu sein. Hierzu gibt es entsprechende Vorles ...

7 Kommentare

Sehen Recruiter welche Module man im Studium gewählt hat?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2018: Oder mit anderen Worten: Er will ins IB aber hat den Bachelor in Mannheim gemacht :D ...

3 Kommentare

Marketing, Finanzwirtschaft oder Produktion

WiWi Gast

Was ist denn dein Hauptfach? Vielleicht kann man den Schwerpunkt deines Nebenfachs thematisch anpassen? Z.b. Eignet sich für PoWis eher Finanzwirtschaft. für iwas medienmäßiges eher Marketing usw.?

8 Kommentare

Was lernt man in Finance?

WiWi Gast

Und jetzt überleg mal wieviel das über dein gesamtes Berufsleben bis zur Rente ausmacht. Das ist erschreckend. Alle wollen viel Geld verdienen aber kaum einer will lernen wie man das Geld für sic ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z