DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Fächerwahlen-M&A Fokus

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.10.2021: Danke euch vielmals, hat mir die Entscheidung deutlich leichter gemacht ...

1 Kommentare

Bachelor ohne Major

WiWi Gast

Hallo Zusammen Wir können unseren Bachelor mit Major in Business/ Economics oder a la Carte machen. Wird ein Bachelor "ohne Major" schlechter angesehen als ein Bachelor mit Major? Ich will aufjedenfa ...

18 Kommentare

Welche Programmierkenntnisse benötigen Controller

WiWi Gast

Controller ist ja nicht gleich Controller... In meiner eigenen beruflichen Praxis im Beteiligungscontrolling bin ich bisher auch ohne Programmierkenntnisse gut zurecht gekommen.

1 Kommentare

Vertiefungsfach wird nicht mehr angeboten - und jetzt?

WiWi Gast

Hallo, ich studiere BWL und habe mich wegen einer bestimmten Vertiefung (18 ECTS), welche man gegen Ende des Studiums belegen kann, für meine Uni entschieden. Die Uni wirbt auch nach wie vor in Fly ...

18 Kommentare

Welche Bwl Bereiche sehen noch halbwegs gut aus?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.08.2021: Naja, ein PoWi studiert nur nicht wegen der guten Berufsaussichten. Bei BWL denkt man aber immer noch, dass man das wegen guter Jobchancen macht. Ein Ö ...

1 Kommentare

GOETHE, Würdet Ihr ein Wiwi-Studium mit den Schwerpunkten Economics oder Finance & Accounting vorschlagen?

vito_andolini

Hallo, Ich studiere Wiwi an der Goethe-Universität. Im nächsten Semester müssen wir unsere Schwerpunkte zusammen mit ihren Modulen wählen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Schwerpunkt auf Wirtsch ...

4 Kommentare

Tum-Bwl Schwerpunktwahl

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2021: ich weiß, aber die anderen interessieren mich nicht. ...

1 Kommentare

Tum Bwl Schwerpunktwahl

WiWi Gast

Hallo, ich wollte mal studierende hier fragen, zu welchem Schwerpunkt ihr mir bei dem Bwl Studiengang an der TU München raten würdet? Für mich von Interesse sind Informatik oder Computer Engineerin ...

2 Kommentare

Wahlpflichtmodulwahl im Hinblick auf den späteren Berufswunsch als Berater/Wirtschaftsprüfer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.08.2021: Wirtschaftsprüfung → ganz klar, so viele Accounting Module mitnehmen wie möglich. UB → Strategieberatung; völlig egal was du wählst, solange du exzelle ...

1 Kommentare

Quantitative Fächer im BWL Studiengang

Freshminze

Hallo, ich möchte meinen BWL Master an der Goethe Uni machen. Dabei spielen die Quantitativen Fächer ja eine große Rolle. Da ich kurz vor der Wahl meiner Vertiefung steht, frag ich mich, mit wel ...

1 Kommentare

Quantitative Fächer im BWL Studiengang

Freshminze

Hallo, ich möchte meinen BWL Master an der Goethe Uni machen. Dabei spielen die Quantitativen Fächer ja eine große Rolle. Da ich kurz vor der Wahl meiner Vertiefung steht, frag ich mich, mit wel ...

2 Kommentare

Marketing oder Accounting

WiWi Gast

Schau dir mal den Bereich Marketingcontrolling an. Das könnte die Schnittmenge deiner Interessen und Talente sein. Der Bereich ist zudem gefragt. Gute Einblicke in den Bereich könntest du bspw. In ein ...

8 Kommentare

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

WiWi Gast

Es kommt darauf an, wo du damit am Ende hin willst. Klar, man muss nicht immer den Schwerpunkt genau nehmen, der einem für den beruflichen Werdegang vorschwebt. Allerdings ist es Unsinn, wenn du zB ei ...

13 Kommentare

Sinnkrise Controlling

WiWi Gast schrieb am 03.04.2021: Es kommt auf die Unternehmensgröße an - Verlage, Mittelständler (say 1000 MA) bieten i.d.R. im Spektrum 70 - 80k. Auf Beraterseite sollte ein ordentl ...

7 Kommentare

Bachelor-Schwerpunkt wichtig für Master & Job?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021: Wenn du Richtung Finance/Banking etc. gehen willst, dann solltest du den entsprechenden Schwerpunkt wählen. Für alle anderen Bereiche wie z.b. Sales, ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z