DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Re: Berufsbegleitender Master Logistik in Hamburg - FOM oder Nordakademie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018: Jedes Faultier beneidet dich um deinen Stoffwechsel ...

3 Kommentare

Uni Mainz - M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018: Hast du WiWi oder BWL studiert? Off topic nochmal: was war der Durchschnitt deines Abschlussjahrgangs? ...

45 Kommentare

Re: HHL noch eine ernstzunehmende Hochschule?

WiWi Gast

Traurig wie schnell sich hier diese ganzen arroganten Leute in einer Tirade darueber verlieren, dass Leute von FH's dort studieren... Ihr muesst echt Egoprobleme haben, wenn ihr euch fuer besser halte ...

4 Kommentare

Mannheim (wima) oder International Management an der ESB Reutlingen

WiWi Gast

Du bist entweder zu dumm für wima in Mannheim oder zu klug für Management an der ESB Reutlingen. Die Frage stellt sich nicht.

36 Kommentare

Duales Studium oder klassisches Studium?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018: Es gibt super gute duale Studenten. Genauso wie schlechte. Das gibt es auch an Unis. Auch in Mannheim ;-). In der Regel steigen die selbst ...

17 Kommentare

Fragen zum Investmentbanking/Lebenslauf etc

WiWi Gast

Geil, noch nicht mal Abi aber weiß wie der Hase läuft Musst einer von diesen High-Potentials sein.

4 Kommentare

Re: Welches Angebot annehmen für Duales STudium Winfo

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.12.2017: Und warum genau? Dort verdient er im Vergleich zu anderen viel weniger bei viel mehr Arbeit.

27 Kommentare

WiWi < IT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018: Bin zwar nicht der Poster, aber was ist daran spannend? Könnte auch ein Dipl. Ing. Technische Informatik sein ;-) dann biste beides in einem. ITler ist ja ...

11 Kommentare

FSFM MoF Admission Test

WiWi Gast

Auf englisch, be prepared WiWi Gast schrieb am 04.05.2018: ...

13 Kommentare

Lieber zur Uni Maastricht oder zur EMS in Mainz?

WiWi Gast

Europäischer Stabilitäts-Mechanismus, der ist Target 2. WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

61 Kommentare

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast

1/10 WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

14 Kommentare

Masterstudium im Sommersemester?

WiWi Gast

Endlich ein sinnvoller Beitrag, danke! WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

28 Kommentare

Bleiben Top-Leute in Deutschland für den Master?

WiWi Gast

Besonders wird hier wieder pauschalisiert, dass die Besten diejenigen mit dem 1,0 Abschluss sind. Natürlich können diese Leute viel, aber grade wenn wir im BWL Bereich sind, dann ist das größte können ...

16 Kommentare

Master Venture Capital

WiWi Gast

top programm für VC gibts in jököping in schweden, eine der stärksten start-up / vc unis

2 Kommentare

IT Manager

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2018: Wirtschaftsinformatik Verdienst ist natürlich top, dafür ist die Stelle aber auch nicht leicht und vor allem nicht direkt zu erreichen. ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z