DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

17 Kommentare

Sprung in den öD - die wahre Elite?

WiWi Gast

Auf Bundesebene ja, auf Landesebene teilweise, auf Kreisebene teilweise, in Großstädten teilweise, bei Kommunen nein.

7 Kommentare

Welche Jobs - sinnstiftend ?

WiWi Gast

Berufsschullehrer oder Uni-Dozent / Professor. Wir haben nunmal hier in Deutschland keine nennenswerten Rohstoffvorkommen, die wir gewinnbringend verkaufen können. Deswegen ist das Humankapital uns ...

36 Kommentare

1,0 Abiturient ohne Social Skills - Welche Berufe?

WiWi Gast

Ich sehe das Problem nicht, du hast ja anscheinend keine soziale Angst (da du auf Leute zugehst, mit ihnen sprichst, ohne Probleme zu Bewerbungsgesprächen gehst etc), dir Mangelt es nur etwas an Selbs ...

1 Kommentare

Analyst werden

WiWi Gast

hallihallo. Wenn man in einer Investmentbank Analyst werden will, nach welchen Jobbezeichnungen schaut man? - Businessanalyst? - Financial Analyst? - Investment analyst? Wahrscheinlich sin ...

19 Kommentare

Transfer Pricing (Gehalt/Zukunftschancen/Arbeit)

WiWi Gast

Hat hier jemand aktuelle Zahlen? Bin bald mit meinem VWL Master fertig und interessiere mich sehr für diesen Bereich. Wie zahlt FGS im Vergleich zu Big4?

9 Kommentare

Beruf ohne Mathematik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.04.2019: ...

19 Kommentare

BWL-Jobs ohne ppt und excel -

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.11.2019: Nein muss ich nicht weil mir SAP die Daten als Excel ausgibt. Ich hab gar nicht die Möglichkeit über SQL direkt die DB abzufragen sondern kann nur über SQVI u ...

4 Kommentare

Pressesprecher werden

WiWi Gast

Unser Pressesprecher hat VWL studiert, Journalistenausbildung absolviert, Volontariat im Wirtschaftsressort und einige Jahre als Wirtschaftsjournalist einer überregionalen Zeitung gearbeitet und über ...

4 Kommentare

UX Designer werden

Entréepreneur

WiWi Gast schrieb am 27.06.2019: Ich selbst bin diesem Bereich nun schon seit ein paar Jahren tätig. Habe das ganze als einer der ersten in Deutschland studiert im Rahmen von B.Sc. + M.Sc.. Bac ...

28 Kommentare

Interessanteste Berufe in der Industrie und warum?

WiWi Gast

Auch Ingenieur hier und wir bauen Raketen und forschen an den Raumfahrtantrieben der Zukunft. WiWi Gast schrieb am 18.10.2019: ...

74 Kommentare

Welchen Beruf auswählen, um möglichst viel zu verdienen ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.10.2019: Man merkt halt, dass hier noch 99% Studenten (oder vielleicht sogar Schüler) sind, die noch nie selber Personalentscheidungen getroffen haben. Klar sieht nen ...

38 Kommentare

Re: Berufschancen Logistikbereich

WiWi Gast

Danke für deine Antwort! Wäre es möglich, dass ich mich mit dir etwas genauer über den Beruf und das Studium unterhalte? Bin sehr an einem BWL/Logistik Studium interessiert.

7 Kommentare

Welcher Beruf für FIRE?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.10.2019: Habe ich zuerst auch denken müssen, aber ich glaube er meint Finanz- und Rechnungswesen.

10 Kommentare

neues Einwanderungsgesetz; welche Berufsfelder bleiben lukrativ?

WiWi Gast

In Zeiten des Internets kann jeder schnell nachlesen, was in etwa für eine bestimmte Position gezahlt wird. Auch Einwanderer wollen sich nicht abzocken lassen! Osteuropa, Indien, Pakistan etc. sind ...

59 Kommentare

Warum wird BWL, VWL, Ökonomie Studium unterschätzt?

RonnyFunny

WiWi Gast schrieb am 07.07.2017: Eigentlich hat er erkannt, was in der Praxis wirklich relevant und wichtig ist. ...

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z