DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

35 Kommentare

Re: Berufschancen Logistikbereich

WiWi Gast

Mein Traineeship beinhaltete die akademische Ausbildung. Ich war der erste duale Student und habe in der Zeit mehre Abteilungen in der Holding durchlaufen. Jetzt bin ich im Projektmanagement Trans ...

5 Kommentare

Was empfehlt ihr mir zu studieren (Passend zu Interessen und Fähigkeiten)

WiWi Gast

Kann dir auch ein Studium in Wirtschaftsinformatik empfehlen. Eigentlich das Duale, jedoch wird es mit der Mathenote vermutlich schwer, eines zu finden. Im Studium ist das Mathe nicht viel schwerer a ...

9 Kommentare

Begehrenswerte Beamtenjobs für WiWis?

WiWi Gast

There is no such thing as a promotional benefit. WiWi Gast schrieb am 20.05.2019:

3 Kommentare

Verwaltungsberufe in der Privatwirtschaft

WiWi Gast

Es nennt sich nicht so, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man bei Dax30 durchaus mehr Verwaltung finden kann als im ÖD. Projektassistent könnte z.B. passen. Du verwaltest die Projektres ...

8 Kommentare

Zukünftige Berufe im Bereich Finance

WiWi Gast

Meine Güte wieviele Threads wollt ihr noch aufmachen? Es sind doch in gewisser Weise alle Jobs in jeder Branche "gefährdet". Das wird sich allein demografisch schon ausgleichen. Ab 2025 gehen die ...

4 Kommentare

Berufstipps / Welche Berufe sind möglich mit dem Profil?

WiWi Gast

Horvath denke ich mal

10 Kommentare

Bestes Studium für den Berufseinstieg als Key Account Manager?

WiWi Gast

DeliYurek schrieb am 14.05.2019: Naja, ohne BE + keine technische Module zu haben im studium und dann den Kunden Maschinen zu verkaufen oder dahingehend zu beraten wird schwierig. Wiederum kann de ...

12 Kommentare

Leidenschaft für den Job

WiWi Gast

Ara schrieb am 12.05.2019: Ich persönlich kann dem in allen Punkten (außer der Einkäufer-Stelle, das wäre nichts für mich) zustimmen. Ist halt relativ schwierig eine Stelle zu finden, bei der all ...

4 Kommentare

Welche Fähigkeiten sind wichtig als Investmentbanker

WiWi Gast

Lies den Rosenbaum Investment Banking Guide Im Ernst: Falls du die Möglichkeit hast, wähle in der Schule das Fach Rechnungswesen und perform dort, dann solltest du nach dem Abi bzw. nach dem erste ...

6 Kommentare

BWL Berufe mit Zukunft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.05.2019: Master in Energiewirtschaft sinnvoll?

19 Kommentare

Warum hat man als Berufsziel IB UND UB?

WiWi Gast

Und was soll diese Meinung jetzt den Leuten sagen? Es gibt auch Umfelder bei dene die ambitionierten Leute selbständige Handwerker oder Friseure werden. Was hat das mit UB oder IB zu tun? Und "knapp ...

2 Kommentare

Berufe an Schnittstelle BWL/Recht

WiWi Gast

Personal

5 Kommentare

Ist es naiv an einen Traumjob zu glauben?

WiWi Gast

Mitunter findet einen der Traumjob auch selber.

3 Kommentare

Compliance als Berufsfeld

WiWi Gast

Push

1 Kommentare

Jobs mit WLB

WiWi Gast

Welche BWL Jobs bieten eine gute WLB? Also keine Überstunden, nicht zu viel Weiterbildung außerhalb vom Beruf etc.

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z