DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

33 Kommentare

Re: Beruf Einkäufer reizt mich nicht mehr

WiWi Gast

Einkauf, gerade im Automotive Bereich, ist heftig. Es zählt nur der Preis.

63 Kommentare

Re: Welche Beruf würdet Ihr machen bzw. hättet Ihr gewählt, wenn es euch nicht ums Geld gegangen wär?

WiWi Gast

Die Einstellung finde ich super, vor allem, weil ich selber gemerkt habe, dass ich in meinem Fachgebiet sehr gute Noten erzielen kann aber es vom Geld her nicht für eine Eliteuniversität reicht. Wü ...

10 Kommentare

Prestigeranking

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.02.2018: Die Frage ist natürlich im Einzelfall ob positiv oder negativ ;)

28 Kommentare

Das meiste Prestige

WiWi Gast

In Großanzleien ist dafür die Gehaltssteigerung nur mäßig, während es in UB und IB regelmäßig satte Gehaltssprünge gibt. Zudem sind Juristen zum Einstieg viel älter. Finanziell gesehen sind UB und IB ...

54 Kommentare

Re: Controlling - Ein Beruf mit Zukunft???

WiWi Gast

Uff, langer Thread. Habe nur Teilstücke gelesen, aber hier meine Meinung: Arbeite in einem DAX30 Unternehmen als Controller und zumindest bei uns gibt es nur noch wenige Stellen, die den ganzen Tag ...

25 Kommentare

Traumjob

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.02.2018: Was findet ihr am Beruf Anwalt so attraktiv?? Das hat in der Realität wohl wenig mit dem zu tun, was man aus Filmen kennt.. Hab eher den Eindruck, dass eher Jurist ...

30 Kommentare

Re: coole Jobs?!

WiWi Gast

Besitzer einer Kletterhalle :-) Mich interessieren die wirtschaftlichen Seiten, der Umgang mit Menschen, der Klettersport, die rechtlichen Aspekte. :-)

27 Kommentare

Re: Berufschancen Logistikbereich

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Re: Beruf des Steuerberaters empfehlenswert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018: Wieso das denn? Ist doch mega... ...

31 Kommentare

Re: Woher kommt dieser große Hass gegenüber BWL-/WiWi-Studenten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017: Haben meine Kumpels auch mal gesagt - bis ich denen beim Verlustvortrag jeweils über 20.000 Tacken rausgeholt hab. ;) Seitdem sind die recht ruhig. ...

37 Kommentare

Re: Öffentliche Wahrnehmung eures Berufes

WiWi Gast

Lehrer war früher ein Traumberuf. Keine Digitalsierung, Respektsperson für Schüler, sehr gute Planbarkeit. Heute: Ghetto-Krieger, der sich gegen ADHS-Kinder mit Smartphone-Reizüberflutung wehren m ...

3 Kommentare

Finanzberufe, die es in Zukunft schwer haben

WiWi Gast

Es werden wohl nicht bestimmte Berufe, sondern eher die Einstiegspositionen sein, die am ehesten durch neue Technik wegrationalisiert werden können. Alles, wo es z. B. um reine Datenerfassung geht, Sa ...

4 Kommentare

Re: Beruf des Wirtschaftsprüfers

WiWi Gast

Also Vorteile sind definitiv massive Qualifikationen im Bereich Finanzen, niemand weiß besser wie es geht als derjenige der prüft. Als weiteres das man viele Unternehmen in geringen Abständen kennenle ...

5 Kommentare

Re: Controller

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018: Was spricht gegen Erasmus? ...

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z