DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Kundenbetreuung in der Bank? Außendienst?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018: Da bekommst du einen Firmenwagen, weil du quasi täglich unterwegs bist. Besuchst deine Kunden Zuhause, gehst mit ihnen Essen, triffst sie in der örtlichen Filiale ...

57 Kommentare

Karriere im Controlling realisierbar?

WiWi Gast

Was für ein Profil braucht man, um ein Trainee bei Bosch, Daimler, Basf...zu bekommen? Reicht FH? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Wie groß ist der Beratungsanteil?

12 Kommentare

sicherste Job in DT.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.09.2018: Die Frage ist da nur, ob der WP irgendwann bestenfalls nicht nur noch für die Unterschrift unter das Testat des "Roboters" benötigt wird. ...

57 Kommentare

Re: Controlling - Ein Beruf mit Zukunft???

WiWi Gast

Logisch. In 5 Jahren passiert genau: Nichts. Selbst die größten Unternehmen in Deutschland können zurzeit lediglich davon träumen, die Excel-Benutzung im Controlling um 50% mittels intelligenten S ...

11 Kommentare

Steuern mit Informatik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.09.2018: Push ...

6 Kommentare

Konzern Strategischer Einkauf

WiWi Gast

Also bei uns im strategischem Einkauf (Tier 1 Zulieferer) sitzen gefühlt 80% Wiing.

9 Kommentare

BWL Jobs ohne Reisetätigkeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2018: Also ich sehe, dass so, dass bis auf Controlling, Marketing und Steuerberatung in jedem BWLer Job eine hohe Reisetätigkeit vorhanden ist. Was soll den da noch übr ...

26 Kommentare

Jobs der Zukunft

WiWi Gast

je weiter man versucht in die Zukunft zu schauen desto unsicherer wird die Prognose. Je kurzfristiger, desto sicherer. ich würde nicht viel weiter als 10 max 20 Jahre planen. FACT ist immer noch die u ...

8 Kommentare

Karriere ohne Reisen

WiWi Gast

Erstmal als Kommentar vorweg: der TE fragt nach dem Erfolg und interessanter Tätigkeit, nicht nach Geld. - Was fällt aus meiner sicht raus: UB, internationale Konzerne, bundeswehr, Logistik usw. - ...

4 Kommentare

Welche Stärken und Schwächen kann ein Einkäufer haben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.08.2018: höh? von ZDF? ...

10 Kommentare

Introvertiert und Jobwahl

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.08.2018: Ne so wie der Informatiker seine programmier Software und der Ing seine Maschinen. ...

6 Kommentare

QM Beauftragter werden

WiWi Gast

Wings sind nichts halbes und nichts ganzes. Den BWLern sind sie ebenso unterlegen wie den Ingenieuren.

4 Kommentare

Berufe in Banken?

Ein KPMGler

- für MINT's insbesondere die ganzen Risiko-Bereiche. Dort sind sehr viele Mathematiker und Physiker unterwegs. - natürlich diverse Marketingbereiche (jedes Segment, tlw. jedes Subsegment, tlw jede ...

2 Kommentare

Welche Berufe nach Accounting, Finance and Taxation?

WiWi Gast

Wirtschaftsprüfer, Controller, Unternehmensberater, Investmentbanker, Banking(Sales, Trading, Asset Management, Wealth Management), Revisor, Compliance

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z