DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

23 Kommentare

Berufsbild Einkäufer Tagesablauf

WiWi Gast

Hallo Zusammen. Mich interessiert das Berufsbild des Einkäufers. Kann hier jemand aus Erfahrung berichten, was man genau macht, sprich einen Tagesablauf schildern? Dabei interessieren mich auch potent ...

9 Kommentare

Finance Berufe mit moderaten Arbeitszeiten

WiWi Gast

Hallo Leute. Ich habe ein Praktikum im M&A absolviert und gemerkt das die Arbeitszeiten gar nichts für mich sind. Ich war total auf IB fixiert und will mich nun neu orientieren. Mir schweben Arbei ...

3 Kommentare

Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

WiWi Gast

Moin, ich wollte mal eine paar allgemeine Fragen zum o. g. Thema stellen: - Wie ist der Verdienst in der Branche- auch im Vergleich zu IB und UB? - Wie ist die Gehaltsentwicklung? - Was gibt es ...

75 Kommentare

Banker oder Arzt?

WiWi Gast

Hallo Forum, ich befinde mich gerade in der Abiphase und werde 2018 beginnen zu studieren. Meine Leistungen sind sehr gut und meine erste Idee war, wie meine Eltern, Medizin zu studieren. Nun interes ...

32 Kommentare

Beruf Einkäufer reizt mich nicht mehr

WiWi Gast

Hi, ich bin vor 1.5 Jahren als Strategischer Einkäufer nach meinem M.Sc. Wirtschaftsing in der Automobilindustrie eingestiegen. Ich bin bei einem KMU, bekomme von allen Abteilungen das Zeug zugeworfen ...

4 Kommentare

Berufschancen für Ø-Performer

WiWi Gast

Ich bin aktuell im 3. Semester WiWi an der Goethe und stelle mir momentan die Frage, wie meine Berufschancen nach dem Studium aussehen. Zu meinem Profil: aktueller Schnitt: 2,1 1x Praktikum pwc TA ...

11 Kommentare

Alternativen zum Investmentbanker

WiWi Gast

Hallo Community, interessiere mich schon seit Schulzeiten für das Bankwesen, insbesondere für die Börse - Investmentbanking. Studiere nun WIWI in Würzburg und bin im 3. Semester. Mein Schnitt aktuell ...

7 Kommentare

UB-Zug abgefahren?

WiWi Gast

Moin, frage mich gerade, ob mein UB-Zug für Tier 2 -1 abgefahren ist. Brauche etwas wo ich mit Kunden arbeite und nicht 24/7 programmiere. Hier mein Profil: Alter: 26 Bachelor: Winfo 1,6 Maste ...

17 Kommentare

Woher kommt diese große Hass gegenüber BWL-/WiWi-Studenten?

WiWi Gast

Guten Abend. Frage siehe oben. Warum werden BWLer und Studenten von fachverwandten Fächer teilweise so sehr verachtet? Ich lese in Foren ständig, dass BWLer und Co Versager wären, die keine Fähi ...

3 Kommentare

Berufsfelder & Gehälter

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin 18 Jahre alt und bin schon bald mit meinem Abitur fertig. Schon länger mache ich mir Gedanken über mein Studium. Während viele meiner Schulkameraden überlegen, was sie studi ...

7 Kommentare

UB/IB-Excel skills

WiWi Gast

Hey, mich würde mal interessieren, wie gut eure Excel-Skills waren, als ihr bei UB bzw IB - oder jedem anderen Excel-lastigen Job - angefangen habt. Außerdem würde mich mal interessieren, wie ...

4 Kommentare

IB mit Winfo

WiWi Gast

Hey, in den USA & UK ist es ja üblich, dass man mit so ziemlich jeden Studium den Weg ins IB schaffen kann, solange man zu den besten gehört und relevante Praktika hat. Wie sieht das in DE aus vo ...

1 Kommentare

Schiffsmakler/Reedereien - Berufsbild, Aufstiegschancen, Vergütung

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mich bei einem der recht zahlreichen norddeutschen Schiffsmakler bzw. allgemein in Reedereien auf diese Position zu bewerben. Kennst sich jem ...

4 Kommentare

Branchen mit guten Arbeitszeit-/Gehaltsverhältnis

WiWi Gast

Hallo, hier im Forum geht es häufig um Investment Banking und Unternehmensberatung, was Top Performern an das Herz gelegt wird, oder wo von vielen geträumt wird. Zwar entspricht Investment Bankin ...

5 Kommentare

Wirtschaftlich Optimieren-Jobs

WiWi Gast

In welchen berufen geht es vor allem um wirtschaftliches optimieren? Also eine Firma effizienter zu gestalten und generell zu verbessern/bzw Potential für Vergrößerungen zu finden,......so was halt A ...

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback