DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Vwl Karriere

WiWi Gast

Er trollt einfach nur. Derartiges Placement gibt es an keiner deutschen Uni. Ganz im Gegenteil: nach dem VWL Master merken viele das sie einen Doktor machen müssen um beruflich auf die Beine zu ko ...

3 Kommentare

Anlage - Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019: Nirgends denn man hat längst herausgefunden, dass ein komplexes Asset-Management im Schnitt die gleiche Rendite bringt wie eine 2-ETF Strategie. Großes Vermög ...

18 Kommentare

Wo arbeiten die VWLer hier?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: +1 ...

52 Kommentare

Warum wird BWL, VWL, Ökonomie Studium unterschätzt?

WiWi Gast

Wer sich über die Studienwahl anderer lustig macht / aufregt , zeigt eigentlich nur, wie kindisch und geistig zurückgeblieben er ist. Wen juckt es, was andere machen? Dafür haben wir doch so viele Stu ...

5 Kommentare

Banking Zukunftsbereiche für BWLer

WiWi Gast

Prinzipiell würde ich sagen alles wo man noch Kontakt zu Kunden hat. Bin allerdings selbst noch Student, von daher interessiert es mich auch.

9 Kommentare

Was könnte man als VWL-er machen?

WiWi Gast

Wenn du eine quantitative Ausbildung genossen hast (und entsprechende Praktika absolvierst), dann können auch Data Analytics bzw. Science Sinn machen..

1 Kommentare

Welche Programmierkenntnisse benötigen Controller?

WiWi Gast

Hallo, welche Programmierkenntisse wären für Controller von Vorteil oder sollte sich aneignen?

8 Kommentare

Closer Job

WiWi Gast

Also geht es um die Unterschrift des Vertrags vor Projektbeginn oder um die Fertigstellung des Projekts?

4 Kommentare

Was macht man als SAP Berater?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019: Kommt ganz drauf an. Man unterscheidet hier SAP-Prozessberater und SAP-Entwickler. Viele Prozessberater haben einen fachlichen Hintergrund und müssen die Abläufe i ...

6 Kommentare

Unterschied Business Analyst und Projektmanager

WiWi Gast

Business Analyst für die Fachlichkeit (gibt welche mit Schwerpunkten wie IT oder an Schnittstellenbereichen) Projekt Manager ist eher organisatorisch, koordinierend mit stakeholder Mgmt und kümmert ...

28 Kommentare

Wie gelangt man in eine HF?

WiWi Gast

push

4 Kommentare

Politikberatung

WiWi Gast

Meinst du Lobbying oder Think Tank?

2 Kommentare

Strukturierer im IB

WiWi Gast

Push

6 Kommentare

Interessante Tätigkeiten bei der Stadt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.08.2019: OK Danke. Heißt aber schlussendlich dennoch, dass man schon mit min EG 9 seine 2.5k verdienen kann. Wir haben jetzt nur von dem Fall gesprochen ...

10 Kommentare

Digitalisierung, AI

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2019: Danke, für so Beiträge ist man doch hier! ...

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z