DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Jobs ohne Fremdbestimmung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019: Hmmm - lass uns mal analysieren: - Professor -> Promotion vorausgesetzt - Richter -> Jura vorausgesetzt - Handelsvertreter -> möglich, was hindert Dich? - Le ...

8 Kommentare

Steuerberatung - kann sowas spaß machen?

WiWi Gast

In der Branche herrscht ein unangenehmer Geist und Weltbild, verbunden mit dem Hang zur still geförderten Selbstausbeutung. Das lernt man zu schätzen, wenn man nicht mehr dort tätig ist.

7 Kommentare

Berufsbild IT-Architekt

WiWi Gast

Ironie ist wohl ein Fremdwort für dich. WiWi Gast schrieb am 15.01.2019:

5 Kommentare

Berufsziel Strategieabteilung eines Unternehmens - wo einstiegen?

WiWi Gast

MBB, wenn dafür die Noten nicht reichten dann T1 IB bei BB/EB.

3 Kommentare

Tax vs Controlling - wo kann man mehr chillen?

Ceterum censeo

Weder der TE, noch der direkte Vorposter können sich an dieser Stelle Anerkennung verdienen. Ersterer glänzt durch seine törichte Fragestellung, letzterer durch seine unangemessene Pauschalisierung. ...

31 Kommentare

Digitalisierung - welcher Beruf fällt weg?

WiWi Gast

es werden vllt. kurzfristig durch die (langsam) fortschreitende Digitalisierung nicht im großen Stil Stellen abgebaut, allerdings werden die bisherigen MA auf andere Positionen versetzt oder die Stell ...

10 Kommentare

Die besten Berufe für Wirtschaftsrechtler

WiWi Gast

Audit Assistant. Gute Spesen und steile Lernkurve.

4 Kommentare

Wie definiert ihr Zahlenaffinität?

WiWi Gast

Zahlenaffinität m.M.n - Berechungen von Durchschnitten, Medianen, Summen, Abweichungen etc. - viel mehr wird man in der Arbeitswelt nicht machen müssen.

2 Kommentare

Supply Chain Management - hat es Zukunft?

WiWi Gast

Google mal Supply Chain Finance ;) WiWi Gast schrieb am 09.01.2019: ...

4 Kommentare

Berufe mit vielen Meetings/Präsentationen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.01.2019: Etwas im Bereich Training/Schulung. Du bringst dich selber immer auf den neusten Stand was bestimmte Regularien/Vorgaben angeht und Schuldt die Mitarbeiter eines g ...

8 Kommentare

Welcher Beruf könnte zu mir passen?

WiWi Gast

Ich würde eher Finance oder Controlling machen. Data Science als BWler? Mag gehen, aber wäre mir zu viel Risiko...

8 Kommentare

BWL Jobs für Mathe Nieten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019: Finance & Accounting haben eigentlich ncihts mit Mathe zu tun. Das ist doch zum großen Teil nur Dreisatz/Prozentrechnung, INSBESONDERE im M&A ist der "Math ...

37 Kommentare

Beruf: Wie werde ich Data Analyst oder Data Scientist?

WiWi Gast

Hier ein Data Scientist: 1. Alter Wein in neuen Schläuchen -> Jein. Fakt ist, viele maßgebliche Dinge wurden bereits in den 60ern und 70ern gelegt. Das Problem war jedoch, dass schlichtweg die Rech ...

3 Kommentare

Welcher Beruf past zu mir?

WiWi Gast

Villt mal was Richtung EU Parlament, Ämter

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z