DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

163 Kommentare

Controller werden durch KI fast überflüssig

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Ich dachte schon ich bin der einzige dem das auffällt. ...

1 Kommentare

Wie schwer Controlling

WiWi Gast

Hallo, ich überlege Richtung controlling zu gehen und habe eine Frage. Controller verdienen ja verglichen mit anderen Beruf gutes Geld und ich wollte mal fragen, warum? Liegt das an der Verantwo ...

71 Kommentare

Besserbezahlende Alternativen zum Arztberuf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2024: Kann ich alles verstehen allerdings hast du statistisch dann die Top 4% der Ingenieure in deinem Freundeskreis und die Top 11% der Bwler also alles ande ...

78 Kommentare

Controlling - Ein Beruf mit Zukunft???

WiWi Gast

Ich weiß nicht was die Leute da immer so eine Panik schieben. Controlling ist weitaus mehr als einfach mal ein paar Kennzahlen berechnen... das wird keine KI komplett alleine machen.

18 Kommentare

KI bei Controller, Bilanzbuchhalter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2024: Am wenigsten Fehler wird wohl eine Kombination aus KI und Mensch machen;) Und dahin denke ich wird auch der Trend in den nächsten 5-10 Jahren gehen. Was danach ...

2 Kommentare

Was hat man sich genau unter einem "Business Manager" vorzustellen?

WiWi Gast

Das kann alles oder nichts sein. Ist im Endeffekt nur eine Bezeichnung. Kann theoretisch vom Menschen, der die Verwaltung eines Dönerladens macht bis zum CEO alles sein.

4 Kommentare

Chillige Job ohne Überstunden im Finanz- und Rechnungswesen

WiWi Gast

Ich würde sagen, dass man das echt nicht pauschalisieren kann. In meinem aktuellen Konzern ist Corp Finance schon einer der stressigeren Jobs. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war das Team gut besetz ...

12 Kommentare

Bestes Studium für den Berufseinstieg als Key Account Manager?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019: Darf ich fragen wo du Wirtschaftsingenieurwesen studiert hast? Bin nämlich am überlegen wo ich mein Wing Studium fortfahre, da mir die Uni Paderborn zu technisch ...

6 Kommentare

Vom Projektmanager zum Product Owner / Produktmanager mit BWL-Hintergrund?

WiWi Gast

Product Owner ohne technischen Background (Info / Winfo / Ing. / Physik ...) ist m.M.n. schwierig.

8 Kommentare

Herausfinden was man beruflich machen will

WiWi Gast

Vielleicht einfach reich heiraten. Seit Generationen war das schon immer der beste Move. WiWi Gast schrieb am 28.12.2023: ...

9 Kommentare

Closer Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.08.2019: push

14 Kommentare

Key Accout Manager/Sales

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023: Habe damals FH Bachelor gehabt und einfach den Direkteinstieg auf ne Sales Devlopment Stelle bei nem Scale Up gemacht. Sales ist so durchlässig, was Einstieg ange ...

3 Kommentare

Jobs mit viel Kundenkontakt/Beratung

WiWi Gast

Je nachdem bietet sich die Steuerberatung an, tendenziell hat man sehr viel Kontakt mit Leuten, Im Vertrieb oder sonstigen Bereichen empfiehlt sich immer ein Praktikum. Das ist oftmals der Türöffn ...

1 Kommentare

Ausbildung: Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank

user123454321

Moin Zusammen, möchte demnächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann starten (anschließend studieren, am besten dann dort dual) und habe die oben genannten 3 Optionen. DB und Commerzbank große Namen, je ...

68 Kommentare

Steuerberater

MrTaxman

Sollte theortisch machbar sein. Ob Du dann dementsprechend vorbereitet bist, steht auf einen anderem Blatt... WiWi Gast schrieb am 18.07.2023: ...

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z