DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Jobs & Berufe

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Welche Jobs & Berufe haben Zukunft?

Manager, Unternehmensberater, Vertriebler, Controller, Personaler, Banker: Welche Berufe gibt es für BWLer und Wirtschaftswissenschaftler? Welche Jobs für BWLer haben Zukunft? In welchen Branchen sind Betriebswirte, Volkswirte, Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker besonders gefragt? In Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting, IT-Branche, Chemie- & Pharmaindustrie, Medienwirtschaft oder Finanzbranche? WiWi-TReFF zeigt verschiedene Branchen und Berufe.

Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Aktuell im Forum

21 Kommentare

Was machen wenn man keine Lust auf MBB/IB hat?

WiWi Gast

Er hat 5 Jahre IB/UB geschrieben.. WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: ...

3 Kommentare

Tätigkeiten im Strategischen Einkauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: Na da musst du schon etwas konkreter sein. Was willst du denn genau wissen?

4 Kommentare

Wird es in Zukunft noch ausreichend FACT Jobs geben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: Finance, Accounting, Controlling, Tax

9 Kommentare

Digitalisierung - wohin mit FACT?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: Stimmt doch. Kann auf Erklärungsebene für Einzelpersonen oder kleine Unternehmen verwendet werden, um die Formularvorbefüllung zu automatisieren und zu ve ...

270 Kommentare

Handelsfachwirt auch = Bachelor

WiWi Gast

Fachwirt ebenfalls Niveau 6, also gleichwertig allerdings nicht gleichartig. Die internationale Bezeichnung des bspw. Wirtschaftsfachwirts lautet auch Bachelor Professional. WiWi Gast schrieb am ...

41 Kommentare

Beruf: Wie werde ich Data Analyst oder Data Scientist?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019: Leider, wohl schwer. Ich bin selbst ein Data Engineer und kann sagen: Ich könnte jedem, der ambitioniert ist innerhalb von 3 machen fit machen für Projekte, w ...

10 Kommentare

Steuerberatung - in der Realität nicht so spannend wie man es sich vorstellt?

WiWi Gast

Lass dich von den anderen Beiträgen nicht verunsichern. Steuerberatung ist interessant und spannend. Allerdings klingt dein erstes Praktikum nach einem klassischen Corporate Tax-Praktikum. Die Tät ...

26 Kommentare

Einstieg als Wirtschaftspädagoge

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2016: Wie hast du dich damals entschieden ? ...

2 Kommentare

Banking Zukunftsbereiche für BWLer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2019: IBD.

5 Kommentare

Wo werden mehr Leute gesucht?

WiWi Gast

Das Problem ist halt, dass 90% der Aufgaben im Tax Rechnungswesen sind. EA-Rechnung, JA, Steuererklärung. Tatsächliche steuerliche Beratung macht einen ähnlichen Anteil aus, wie im Controlling die ber ...

4 Kommentare

Englisches Äquivalent zu Controller

WiWi Gast

UK: Management Accountant Manchmal wird in Anzeigen die berufliche Qualifikation CIMA erwuenscht.

2 Kommentare

Beliebtheit des IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.03.2019: 100k einstiegsgehalt? nuff said ...

19 Kommentare

Sinnlosigkeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.03.2019: Damit hast du natürlich Recht, die meisten Menschen akzeptieren ihre Situation, weil sie zu bequem sind oder wegen der gesellschaftlichen Nor ...

13 Kommentare

VWL Berufe mit schlechten Noten

WiWi Gast

Die Kollegin hat aber einen Bachelor (!!) und jammert, dass sie im VWL Bereich arbeiten möchte und keine Chance hat, weil sie schlechte Noten hat und jetzt ist sie mit ihrem Job (verständlicherwei ...

9 Kommentare

Workaholic welche Branche?

WiWi Gast

Wenn man den zahlreichen Beschwerden in den sozialen Netzwerken Glauben schenken darf, dann ist die Altenpflege wohl der Beruf für absolute workaholics

Neue Beiträge zu WiWi-Jobs & Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Special: Trend-Berufe 2017

Link-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

Literatur-Tipps zu WiWi-Jobs & Berufe

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z