DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wirtschaftsstudiengänge

attraktiv, Model, Mann, sexy,

Was soll ich studieren: BWL, VWL, WING, WINFO oder WiWi?

Am beliebtesten ist Betriebswirtschaftslehre (BWL). Aktuell im Trend liegen internationale Management-Studiengänge. Auch Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Volkswirtschaftslehre lassen sich an den meisten Hochschulen studieren. Welche Wirtschaftsstudiengänge gibt es? WiWi-TReFF zeigt die Unterschiede, Zulassungsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und Karrierechancen.

Tipps zu Wirtschaftsstudiengänge

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Makro oder Mikro spezialisieren?

WiWi Gast

Ich persönlich würde Makro machen, weil es für mich mehr den Sinn von VWL trifft. Allerdings fand ich Makro an der Uni anspruchsvoller. Ich würde solche Entscheidungen immer am späteren Berufswunsc ...

3 Kommentare

WiPsy zu BWL/Finance

WiWi Gast

Es gibt vor allem in den Niederlanden gute Master in “Behavioral Finance”. Vielleicht wäre das ja eine Option. Generell kann man in den Niederlanden fehlende ECTS durch einen “Pre-Master” nachholen. D ...

3 Kommentare

Ich brauche euere Hilfe für richtige FH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.07.2021: Ich bin 23

55 Kommentare

Uni Köln Master Economics Erfahrungen

WiWi Gast

Wer geht alles für den VWL Master nach Köln ab Herbst? Habt ihr Lust euch vorab auszutauschen?

59 Kommentare

Re: VWL oder Maschinenbau anspruchsvoller

WiWi Gast

Selten so viel gelacht. Als Wirting Student an der RWTH lerne ich für Wirtschaftsmodule paar Tage und es reicht zum Bestehen. Für die anderen Module lerne ich den ganzen Semester lang und es schockier ...

21 Kommentare

Wirtschaftsmathematik? - oder doch lieber was anderes?

WiWi Gast

Und, weißt du schon wo es im kommenden Semester für dich hingeht?

15 Kommentare

TUM: Mathematics in Data Science

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.07.2021: Schau dir halt den Studienplan und Modulhandbücher an. Als Mathematiker solltest du die Inhalte doch einschätzen können. Ohne den Studiengang angeschaut zu haben f ...

121 Kommentare

TUM Essay

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.07.2021: Bei mir wurden bisher nur die formalen Zulassungsvoraussetzungen geprüft. ...

3 Kommentare

Wiwi Uni Mainz ?

WiWi Gast

Der Campus ist im Sommer super. Aber das bringt halt alles nichts in Zeiten von Corona.... WiWi Gast schrieb am 22.07.2021: ...

8 Kommentare

IT Management WWU Münster

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.07.2021: Hallo Vorposterin, mich würde interessieren, was für ein Erststudium du absolviert hast? Kommst du aus dem IT-Bereich und hattest schon mehr als ein wenig ...

1 Kommentare

Bamberg - European Economic Studies Master

WiWi Gast

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Master European Economic Studies an der Uni Bamberg und kann etwas darüber erzählen? Vielen Dank!

135 Kommentare

wirtschaftsrecht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.07.2021: Warte, habt ihr die in DE gar nicht? Ich wollte die nicht unter den Tusch fallen lassen, hätte nur gedacht das sei in DE auch Pflicht. Lustig wie ...

1 Kommentare

wo management master als wirtschaftspsychologie bachelor

WiWi Gast

hi ich würde gerne meinen master an einer uni machen jedoch habe ich nur 15 ECTS in statistik 10 ECTS in VWL und 35-45 in Bwl (je nach wahl)welche unis nehmen mich damit ?

4 Kommentare

Beste Winfo Noten höher als BWL und Informatik

WiWi Gast

+1 interessiert niemanden WiWi Gast schrieb am 16.07.2021:

Neue Beiträge zu Wirtschaftsstudiengänge

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Special:

Link-Tipps zu Wirtschaftsstudiengänge

Literatur-Tipps zu Wirtschaftsstudiengänge

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z