DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wirtschaftsstudiengänge

attraktiv, Model, Mann, sexy,

Was soll ich studieren: BWL, VWL, WING, WINFO oder WiWi?

Am beliebtesten ist Betriebswirtschaftslehre (BWL). Aktuell im Trend liegen internationale Management-Studiengänge. Auch Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Volkswirtschaftslehre lassen sich an den meisten Hochschulen studieren. Welche Wirtschaftsstudiengänge gibt es? WiWi-TReFF zeigt die Unterschiede, Zulassungsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und Karrierechancen.

Tipps zu Wirtschaftsstudiengänge

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Bachelor Management philosophy & econocmy frankfurt school

WiWi Gast

Was sagt ihr zu diesem Studium? Ist doch besser als die philosophy and economy studiengänge die man sonst so kennt oder, da dort kein so großer fokus auf der bwl liegt. Aber bei der FSFM müsste diese ...

65 Kommentare

Re: Wiwi an der Uni Ulm oder Uni Hannover?

WiWi Gast

Hi, wie es der Titel schon sagt, muss ich mich demnächst für ein Wirtschaftswissenschaften-Studium an der Uni Ulm oder Uni Hannover entscheiden! Jetzt hoffe ich mal, dass ihr mir da ein bisschen weite ...

28 Kommentare

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

kirchenmaus

Hallo, ihr Lieben! Ich bin bald mit meinem BWL-Bachelor fertig und habe im Verlauf des Studiums gemerkt, dass mich IT-Themen reizen. Aktuell absolviere ich SAP-Kurse und versuche mir die ein oder and ...

2 Kommentare

Mit Wirtschaftsmathe oder VWL in UB?

Hallo zusammen, ich erlange dieses Schuljahr meine allgemeine Hochschulreife und da ich später in der UB arbeiten möchte, suche ich den passenden Studiengang. Wie ihr aus meinem letzten Posting ent ...

5 Kommentare

WU nicht gebacken

WiWi Gast

Was soll ich tun benomme Wirtschaftsrecht einfach nicht gebacken auf der WU was soll uch tun

33 Kommentare

Jura oder BWL?...

WiWi Gast

Hallo zusammen. Ich stehe momentan vor der Entscheidung Jura oder BWL zu studieren. Beide Studiengänge sagen mir sehr zu und ich kann mich echt nicht entscheiden. Von daher wollte ich es letztendl ...

37 Kommentare

Re: TUM oder Mannheim Bachelor WINFO

WiWi Gast

Hallo, schnelle Frage: Bin an einem mindestens ausgeglichenen WINFO Studium interessiert und Mannheim wird präferiert. Allerdings sehe ich, dass die TUM sehr gut geplaced ist in vielen Sachen, je ...

4 Kommentare

Wirtschaftsingenieurwesen wo studieren?

WiWi Gast

Hallo, momentan stecke ich noch in den letzten Zügen meiner Abiturprüfungen, die ich voraussichtlich mit einer DN von 1,6 - 1,8 abschließen werde. Im Anschluss hoffe ich ein FSJ Kultur absolvieren zu ...

52 Kommentare

MBE an der Steinbeis-Hochschule

WiWi Gast

Hallo, ich weiß, dass es schon einen ausführlichen Thread zum Thema Steinbeis-MBA gibt. Aber hier würde ich gern mal ausschließlich Infos zum Thema MBE (Master of Business Engineering) sammeln. Im be ...

46 Kommentare

Re: FDPexit

WiWi Gast

was haltet ihr denn davon, dass Lindner die Regierungsbeteiligung der FDP hergeschmissen hat?

7 Kommentare

Berufschancen Wirtschaftschemie

WiWi Gast

Nächstes Jahr hab ich mein Abi. Chemie ist mein Lieblingsfach und ich hab auch Chemie LK. Ich will auf jeden Fall was mit Chemie studieren. Wirtschaft interessiert mich auch und ich bin auf den Studie ...

78 Kommentare

Exotenstudium Philosophy & Economics PE / PPE: Welche Zukunftsperspektiven?

WiWi Gast

Guten Abend, Ich stelle mir als angehender Abiturient derzeit die Frage, was Ich eigentlich ab kommendem Herbst studieren will. Mein Interessengebiet ist sehr breit gestreut, sehr gerne setze ich m ...

6 Kommentare

VWL Vertiefung Monetary Economics

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin mit meinem Bachelor in VWL fast fertig und möchte noch einen Master in VWL machen, wobei ich mich auch auf Geldtheorie spezialisieren möchte. Ich tue mich mit der Uni Auswahl sch ...

15 Kommentare

Master Wirtschaftsinformatik Uni Mannheim

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt, welchen Bachelordurchschnitt man für den Master in Wirtschaftsinformatik an der Uni Mannheim braucht? Vielleicht habt ihr ja Informat ...

16 Kommentare

Welche Uni für Financial Economics (Master)?

WiWi Gast

Hallo liebe Community, mein Bachelor in WiWi (Uni Ulm, Vertiefung: VWL) neigt sich gerade dem Ende zu und bei mir stellt sich gerade die Frage, an welcher Uni ich meinen Master machen möchte. Vorw ...

Neue Beiträge zu Wirtschaftsstudiengänge

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Special:

Link-Tipps zu Wirtschaftsstudiengänge

Literatur-Tipps zu Wirtschaftsstudiengänge

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback