DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsstudiengängeBWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre im Wandel der Zeit
Im Jahresvergleich zu 1992/93 ist der Anteil von BWL-Studenten von rund 58 Prozent auf 53 Prozent in 2014/15 gefallen. Durch die Einführung des Bachelor- und Mastersystems rückt die Internationalisierung stärker ins Gewicht: rund elf Prozent der Studenten in BWL belegen das Fach „Internationale Betriebswirtschaft/Management“. Neben der Internationalen Betriebswirtschaft tritt die Gruppe der Studierenden mit anderen Studienschwerpunkten in Erscheinung. Mit sieben Prozent bildet sie inzwischen eine deutlich erkennbare Gruppe, die sich allerdings in eine Vielzahl von WiWi-Studiengängen aufgliedert.

Verteilung der Studierenden in Wirtschaftswissenschaften 2014/15


Betriebswirtschaft als wissenschaftliche Lehre
Innerhalb der Wissenschaften wird die Betriebswirtschaftslehre (BWL) den Realwissenschaften zugeordnet, die Sachverhalte in der real existierenden Welt zum Gegenstand haben. Weil sich die Betriebswirtschaftslehre mit Sachverhalten beschäftigt, die durch menschliches Schaffen und Handeln entstehen, gilt sie weiterhin als Geisteswissenschaft. Als Teil der Geisteswissenschaften wird sie auch den Sozialwissenschaften zugeordnet. Zusammenfassend ist das Studienfach Betriebswirtschaftslehre, auch als Teil der Sozialwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften zu betrachten.

Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) als Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften begreift das Unternehmen als Gegenstand. Sie betrachtet das Handeln von einzelnen Unternehmen aus einzelwirtschaftlicher Perspektive und grenzt sich somit von der Volkswirtschaftslehre ab. Die Volkswirtschaftslehre untersucht dagegen in der Mikroökonomie einzelne Märkte oder Gesamtwirtschaften in der Makroökonomie. Kern der BWL ist das Wirtschaften in Betrieben. Diese setzen Produktionsfaktoren wie Arbeit, Maschinen und Material ein, um Produkte oder Dienstleistungen herzustellen und zu verkaufen. Wirtschaften bedeutet dabei, knappe Ressourcen ökonomisch einzusetzen. Die Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich mit der Führung von Unternehmen sowie der Analyse ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. Die BWL besteht daher aus zwei Teilen: einem theoretischen und einem praktischen. Die Theorie der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bietet dabei die Grundlage für die Anwendung der Wissenschaft:

Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre sind:

Studienmöglichkeiten der Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre studieren ist in Deutschland auf verschiedenen Wegen möglich. Die Vielzahl der Studierenden absolviert ihr BWL-Studium im Präsenzunterricht als Vollzeit-Studium. Ein Duales Studium in BWL ermöglicht den Studierenden einen Berufsabschluss und Studienabschluss parallel abzulegen. Daneben gibt es das Teilzeit-Studium oder berufsbegleitendes Studium. Im Gegensatz zum dualen BWL-Studium können Studierende ihren erlernten Beruf weiterhin ausüben. Das Fernstudium in BWL eignet sich insbesondere für diejenigen, die weiterhin ihrem Beruf nachgehen wollen und ortsunabhängig in Teilzeit oder Vollzeit studieren möchten. Zunehmend gefragt ist das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit internationaler Ausrichtung, welches häufig als Business Administration Studium bezeichnet wird.

Die richtige Hochschulwahl für ein BWL-Studium
In Deutschland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, an einer Hochschule ein BWL-Studium aufzunehmen: Universität, Fachhochschule, Private Hochschule, Berufsakademie. Zwischen den verschiedenen Hochschulformen existiert durch die Einführung des Bachelor- und Mastersystems in Deutschland eine einheitliche Regelung. Alle Abschlüsse, ob Bachelor oder Master, sind angeglichen und gleichermaßen anerkannt. Unterschiede gibt es in der Art und Weise, wie Betriebswirtschaft studiert wird. Fachhochschulen integrieren einen hohen Praxisbezug, während an Universitäten die wissenschaftliche Herangehensweise ein zentraler Gegenstand ist. Private Hochschulen überzeugen mit ihren Wirtschaftskontakten, sind aber bei den Studiengebühren kostspielig und aufwendig in der Finanzierung. Berufsakademie verbinden Berufsausbildung und Studium in einem. Das alles, aber auch die Berücksichtigung des Promotionsrechts, ist relevant für die richtige Hochschulwahl für ein BWL-Studium. Das Promotionsrecht ist nach wie vor universitär verankert. An einigen Fachhochschulen gibt es jedoch das sogenannte kooperative Promotionsrecht.

  1. Seite 1: Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  2. Seite 2: Studium Betriebswirtschaftslehre – Bachelor
  3. Seite 3: Studium Betriebswirtschaftslehre – Master
  4. Seite 4: Arbeitsmarkt und Karrierechancen mit Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium nähe Köln

Ich bin zurzeit noch auf einem Wirtschaftsgmnasium, werde aber voraussätzlich nächstetes Jahr mein Abi mit 1,8 machen und wollte fragen, ob mir zufällig jemand einige Adressen bzw Firmen sagen kann, die ein Duales Studium im Bereich AUßenhandelsmanagement anbeiten könnten.
ich bedanke mich schon mal ganz herzlich und hoffe auf eine antwort

antworten
WiWi Gast

Erfahrungsberichte BWL Nürtingen- Geislingen

Ich interessiere mich für ein Studium in Nürtingen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen und mit welchem NC er aufgenommen wurde? Würde mich sehr freuen

mfg Mira

antworten
WiWi Gast

Steuerberater

Hallo zusammen
ich habe in Hamburg in der BG Klinik eine junge frau kennengelernt, die in flensburg steuerberaterin studiert und jetzt abgabetermin hatte. sie war in hamburg zur rhea. kennt einer sie??

mfg martin

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Studiengang Touristik?

An der International University of Cooperative Education (IUCE) Freiburg gibt es jetzt ein Duales Studium in Hotelmanagement. www.iu-ce.de

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Wenn du Operation Research machen willst geh an eine Uni ,da wird das richtig gemacht und du lernst rechnen.An einer Fh wird nur gelabbert was in diesem Bereich tödlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiengang Touristik?

hallo,

ich bin gerade auf der Fachhochschule und werde sie 2012 abgeschlossen haben und ich habe mich fürs studieren entschieden und bin meiner Studienrichtung eigt. sicher Tourismus. Leider kann ich mich nicht entscheiden wo ich studieren soll. Ich hätte gerne einen Rat welche FH für mich entsprechen würde. Mich interessieren Marketing,Produktion und Logistik aber auch Unternehmensführung & Operations Research.

Ich bedanke mich im voraus. LG Tugba

WiWi-Treff Leser schrieb:

Hallo! =)
Ich möchte nach meinem Abitur gerne eine Ausbildung als
Fachfrau für Touristik und Freizeit machen. Zusätzlich würde
ich Touristik gerne DUAL studieren.
Gibts das überhaupt als dualen Studiengang?
Wenn ja, welche UNIs bieten diesen Studiengang an? Vielleicht
hat ja jemand eine Ahnung und könnte mir helfen! Danke =)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Ich vermute leider, für dich macht es wirklich keinen Sinn, sich in Mannheim zu bewerben. Was allerdings nicht mit deinem Abischnitt zusammenhängt.

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema BWL-Studium

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Weiteres zum Thema Wirtschaftsstudiengänge

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Jonas in der Berliner U-Bahn

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Screenshot der Internetseite logistik-studium.de

Logistik-Studium.de - Studienmöglichkeiten im Bereich Logistik

Die Internetseite Logistik-Studium bietet eine umfangreiche Sammlung von Studienmöglichkeiten im Bereich der Logistik und Produktion.

Studium Wirtschaftswissenschaften – Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der beliebtesten in ganz Deutschland. Die Konkurrenz ist groß – nicht nur um die begehrten Studienplätze, sondern auch post-universitär um Arbeitsplätze. Wie hoch stehen also die Chancen eines Absolventen, sich einen zufriedenstellenden Job zu sichern?

Beliebtes zum Thema Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.