DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Private Hochschulen

Das lachende Gesicht eines Mannes mit Dreitagebart und Sonnenbrille.

Lohnt sich ein Wirtschaftsstudium an einer Privathochschule?

Private Hochschulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gute Betreuung und Ausstattung, aber auch hohe Studiengebühren kennzeichnen Privathochschulen. Mehr als 60 Prozent der privaten Universitäten und Fachhochschulen bieten bereits Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an. WiWi-TReFF berichtet über Neuigkeiten und die Studienwahl bei Privathochschulen.

Tipps zu Private Hochschulen

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

ISM Master in Finance

WiWi Gast

ISM ist keine sehr gute Uni, eher unteres Mittelfeld. Würde da nicht gehen wenn du T2 und höher erreichen willst.

13 Kommentare

Was haltet ihr von der ESCP Europe?

WiWi Gast

Hier muss man unterscheiden. Das Grande Ecole Programm der ESCP ist in Frankreich #3 und öffnet somit alle Türen. Da kommt man aber "klassisch" nur über die Prepa rein (also nur wenn man auf einem Mut ...

3 Kommentare

HHL Leipzig Entry Test für Part-Time Master

WiWi Gast

Ich habe mich damals mit dem GMAT beworben 1. Aufbau & Inhalt sollen ähnlich sein 2. Schwierigkeitsgrad leichter als GMAT (für nen zufriedenstellenden Score) 3. Vorbereitung im Sinne einer Liter ...

25 Kommentare

Euro FH - Master of Accountancy (Taxation, Accounting, Finance), Erfahrungen

WiWi Gast

Genau. und man braucht als bestandener StB nur noch zwei Klausuren vor der Kammer zu schaffen

5 Kommentare

WHU vs ESCP MiM UB und M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2019: Danke für den ausführlichen Beitrag! ...

11 Kommentare

Public Policy - Hertie School of Governance

WiWi Gast

Wenn ich im LinkedIn so den Werdegang der Hertie Absolventen sehe, ist es recht normal. Die wenigsten machen Karriere als Beamte im hD. Die meisten sind dann Researcher/ Policy Analyst/Sachbearbeiter ...

3 Kommentare

WHU Entrepreneurship Master für IB

WiWi Gast

Ich finde das core curriculum beim Management Master deutlich ansprechender. Ich glaube zwischen Mgmt und Finance gibt es keinen wirklichen Unterschied von Placement. Zumindest im m&a und PE.

32 Kommentare

Absage WHU Master

WiWi Gast

Ich hab: Bachelor im Ausland - 1,8 Gute Praktika (3) - UB, DAX und Start-UP Mediacore engagement WiWi Gast schrieb am 03.03.2019: ...

23 Kommentare

WHU Master in Management (MiM) oder Mannheim Master in Management (MMM)

WiWi Gast

ESMT? Es wird hier schon wieder wild... Aber naja. Macht doch was ihr wollt. Leute die sich für ESMT und gegen WHU entscheiden denen ist auch nicht mehr zu helfen

91 Kommentare

Finance-Master: WHU oder Frankfurt-School?

WiWi Gast

Wie hat sich die TE jetzt entschieden?

29 Kommentare

Elite Universität ESMT Berlin

WiWi Gast

Push

33 Kommentare

Zeppelin University

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.03.2019: Es ging hier ausschließlich um das Uni in Anführungszeichen. ...

8 Kommentare

Bachelor in Soziologie, Politik & Ökonomie Zeppelin Universität

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.03.2019: Für das Geld kann man aber auch einfach an eine staatliche Powi studieren und dann bei entsprechender Performance einen one-year master an LSE, Sciences Po etc mac ...

39 Kommentare

WHU Studentenleben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.03.2019: Wenn dann Monitor, aber nicht deloitte an sich

3 Kommentare

EBS Symposium 2018

WiWi Gast

Lohnt sich immer noch.

Neue Beiträge zu Private Hochschulen

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Special: Private Hochschulen

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

Link-Tipps zu Private Hochschulen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Private Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z