DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Private Hochschulen

Das lachende Gesicht eines Mannes mit Dreitagebart und Sonnenbrille.

Lohnt sich ein Wirtschaftsstudium an einer Privathochschule?

Private Hochschulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gute Betreuung und Ausstattung, aber auch hohe Studiengebühren kennzeichnen Privathochschulen. Mehr als 60 Prozent der privaten Universitäten und Fachhochschulen bieten bereits Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an. WiWi-TReFF berichtet über Neuigkeiten und die Studienwahl bei Privathochschulen.

Tipps zu Private Hochschulen

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Aktuell im Forum

15 Kommentare

BWL an der Frankfurt School?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2021: Die objektiven Tatsachen (internationale Rankings und LinkedIn Statistiken) sprechen definitiv dagegen! FS ist eine Option, wenn man aus irgendeinem Gru ...

12 Kommentare

Frankfurt School oder ISM?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2021: +1

97 Kommentare

Frankfurt School und EBS zu hart?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2021: Das ist halt das Argument von den salzigen Nicht-Triple-Crownlern. ich hab mal nachgeschaut, die Goethe hat ja nicht mal EQUIS. Dam ...

8 Kommentare

EBS Master in Real Estate

WiWi Gast

Für den PE / Invest Bereich ein top Master. Super Kontakte nach FFM. Mithalten kann da nur die IREBS in Deutschland allerdings placen die im durchschnitt schlechter.

12 Kommentare

M&A LLM Frankfurt School

WiWi Gast

Vollzeit Job ist gemeint, UB und IB sind aber schon anspruchsvoll und der Arbeitgeber sollte es dann eher unterstützen. Ist aber auch machbar, siehe Florian P. Meyer z.B. T schrieb am 09.06.2021: ...

11 Kommentare

Notenschnitt Master um bei der EBS zugelassen zu werden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2021: Vielleicht in manchen Masterstudiengängen Realität. In Frankfurt sitzen mehr Ebsler in den IB, Consulting und Real Estate Buden als man denkt. Bin zwar nicht von d ...

64 Kommentare

Ist die HHL ihr Geld Wert?

WiWi Gast

Als aktueller full-time MSc Student kann ich leider auch nicht die HHL empfehlen. Die Notengebung ist oft unklar und Freemover werden ohne Schwierigkeiten oder schlechtere Noten durchkommen. Oft stell ...

18 Kommentare

ISM - einfach sehr gute Noten?

WiWi Gast

Sorry, dass ist doch einfach nur Quark. Klar geschenkt ist es sicher nicht aber du kannst ja mal den Notenschnitt erzählen und der Stoff zur normalen Uni aber auch zu privaten wie der WHU/FS/EBS (auf ...

1 Kommentare

Frankfurt School: Master in Corporate Performance & Restructuring

WiWi Gast

Hi all, ich beschäftige mich aktuell verstärkt mit dem Master in Corporate Performance & Restructuring der Frankfurt School (LINK). Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, die mir vielleicht de ...

86 Kommentare

ISM Top-Uni?

WiWi Gast

Ich habe letztes Jahr im Winter angefangen an der ISM zu studieren und komme im September in das 3. Semester. Bin auch erst 19, habe mit 17 ein durchschnittliches Abi (2,6) gemacht und angefangen zu s ...

53 Kommentare

WHU oder gute Staattliche?

WiWi Gast

Das gilt denke ich mal für alle kompetetiven Uni Programme in Deutschland sei es WHU, Mannheim, LMU oder FS

3 Kommentare

Aufnahmevorbereitung

isajavuk

WiWi Gast schrieb am 27.05.2021: Bachelor. Auf meinem Profil steht doch ich bin angehender Maturant. Das nachzusehen hätte dich weniger Zeit gekostet als deinen sinnfreien Kommentar zu erstellen a ...

8 Kommentare

Master Business Analytics vs. Master in Management

MilaWiwi

Danke dir schon mal. Ein Argument wäre halt, dass ESCP relativ gut in der Unternehmensberatung placed. Und UCLA M.S. in Business Analytics ist ja doch ein bisschen Fachfremd. Daher bin ich am überle ...

2 Kommentare

Part-TIme Master HHL

WiWi Gast

Die HHL ist sehr beliebt im Consulting und du hast auch als Teilzeitstudent gute Chancen über die Veranstaltungen dich zu verknüpfen. Prozentual steigen meines Wissens sogar die meisten bei McKinsey a ...

53 Kommentare

Zulassungen WHU Master 2021

RB1995

Hallo zusammen, Mein Profil: Russisch Munich Business School: 2.6 GMAT: 690 Arbeitserfahrung: 3 Praktika (Agritech, Logistik, Energy Startup) und 12 Monate Agritech in Russland (Vollzeit) ...

Neue Beiträge zu Private Hochschulen

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Special: Private Hochschulen

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

Link-Tipps zu Private Hochschulen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Private Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z