DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Private Hochschulen

Das lachende Gesicht eines Mannes mit Dreitagebart und Sonnenbrille.

Lohnt sich ein Wirtschaftsstudium an einer Privathochschule?

Private Hochschulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gute Betreuung und Ausstattung, aber auch hohe Studiengebühren kennzeichnen Privathochschulen. Mehr als 60 Prozent der privaten Universitäten und Fachhochschulen bieten bereits Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an. WiWi-TReFF berichtet über Neuigkeiten und die Studienwahl bei Privathochschulen.

Tipps zu Private Hochschulen

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Aktuell im Forum

136 Kommentare

FSFM oder Goethe?

WiWi Gast

Was würdet ihr wählen? Bin unschlüssig und würde sehr gerne in Frankfurt wohnen bleiben. Die Kosten sind zu vernachlässigen, da Stipendium.

17 Kommentare

EBS Noten

WiWi Gast

Hallo, ich überlege mir nach dem Abi an der EBS zu studieren. Wird vermutlich auf eine ~2,5 hinauslaufen. Da ich mich selber nicht als den hellsten sehe, interessiert mich wie schwer es ist an der ...

91 Kommentare

Cologne Business School/HIB

muck

Hallo, kennt jemand den Ruf von a) der Cologne Business School oder b) der Heidelberg International Business Academy? Danke

59 Kommentare

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast

Hallo, ich möchte ab Herbst BWL an der WHU Vallendar oder an der Uni Mannheim studieren. Eigentlich würde ich das Studium an der WHU aufgrund des ausgeprägteren Netzwerkes bevorzugen, allerdings sch ...

4 Kommentare

WHU Master Management

WiWi Gast

Hallo, wie schätzt ihr die Chancen ein, mit folgendem Profil zum Auswahltag der WHU (MiM) eingeladen zu werden Abi 1,8 Fh Bachelor 1,8 Praktika PWC und Auslandspraktika bei Dax-Unternehmen GMAT ...

23 Kommentare

EBC Reputation und chancen?

WiWi Gast

Hallo! ich stehe z.zt vor der entscheidung on ich an eine private schule gehen soll. dabei bin ich auf die ebc`s gestossen die ja mehrere standorte in ganz dtl haben. auf der webseite liest man natül ...

58 Kommentare

Re: WHU vs HHL vs EBS

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich komme aus China. Es tut mir leid, mein Deutsch ist sehr schlecht. Aber ich interessiere mich doch für einen Master in Management an WHU/ HHL/ EBS und darüber kann man im Internet n ...

19 Kommentare

Re: WHU, FS, EBS, MBS, ZU, ESCP

WiWi Gast

Hi Leute ich will unbedingt an einer Business School studieren. Mein Abi wird auf jeden Fall ...

51 Kommentare

Privatuni Noten

WiWi Gast

Stimmt es, dass es an privaten Unis wie der EBS leicht ist gute Noten zu bekommen? Und wenn ja wie kommt es dann, dass sie bei vielen Firmen noch eine so gute Reputation genießen? Genau dadurch müsst ...

7 Kommentare

HSBA (Hamburg School of Business Administration)

WiWi Gast

Moin, was haltet ihr von der HSBA bzw. gibt es Erfahrungen zu dem Jobs&Master-Konzept? Handelt es sich hierbei um eine renomierte Hochschule, die den Mehraufwand rechtfertigt oder ist ein normal ...

50 Kommentare

Re: Bankbetriebswirt Frankfurt School of Finance & Management, Erfahrungen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich Interesse mich nebenbei meinen Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management zu absolvieren. Hat jemand Erfahrungen wie schwer der wirklich ist? Ist der Abs ...

61 Kommentare

Private Hochschulen - wirklich so "versnobbt"?

WiWi Gast

Ich frage, weil ich mir eben das "Selfie tour of the new campus" von der Frankfurt School angeschaut habe. Wow, der neue Campus sieht echt Hammer aus, aber was mir auch aufgefallen ist, ist dass von ...

28 Kommentare

WHU Master (M.Sc. Management, M.Sc. Finance) Zulassung

WiWi Gast

Hey Leute, ich bin gerade im Bachelor an einer der großen staatlichen Unis und interessiere mich für einen Master an der WHU. Ist der M.Sc. Management oder der M.Sc. Finance kompetitiver in der Zu ...

23 Kommentare

EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

WiWi Gast

Sehr geehrtes Forum, sollte man an der EBS weiterstudieren? Da ich durch meine akademischen Leistungen sehr wahrscheinlich wieder die Aussicht auf ein Stipendium hätte frage ich mich ob es sich so ...

18 Kommentare

WHU Master in Finance, Zulassung, Erfahrungen

WiWi Gast

Hey Leute, ich stehe am Ende meines Bachelors und mache mir natürlich langsam aber sicher Gedanken wie es weitergehen soll. Da ich mich während meines Studiums auf Finance konzentriert habe und währe ...

Neue Beiträge zu Private Hochschulen

Akkreditiertung International-School-of-Management

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Special: Private Hochschulen

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

Link-Tipps zu Private Hochschulen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Private Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z