DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studentengruppen

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Wo kann ich mich engagieren?

Studenteninitiativen sind die erste Anlaufstelle, um im Studium bereits praktische Erfahrungen zu sammeln, schnell Kontakte zu knüpfen und auch gemeinnützig zu arbeiten. WiWi-TReFF stellt Studierendeninitiativen, Hochschulgruppen und Vereine rund um das Wirtschaftsstudium mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten vor. Erfahrungsberichte von Mitgliedern geben zudem Einblicke in studentische Ehrenämter für WiWis.

Tipps zu Studentengruppen

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Zeit zwischen Ausbildung und Studium

WiWi Gast

Bitte erstmal Zuhause bleiben und Corona abwarten. Ansonsten vielleicht ein Praktikum im sozialen Bereich.

19 Kommentare

Glaubt ihr das Sommersemester findet statt?

WiWi Gast

Offizielle Nachricht vom Präsidenten: SoSe findet statt und beginnt definitv am 20.04., Vorlesungen (erstmal) jedoch nur Online.

1 Kommentare

Akademischer Börsenverein oder BDVB

WiWi Gast

Hi zusammen, ich würde gerne noch was nebenbei machen. Wollte mal fragen, was ihr mir von den o.g. raten würdet. Mein Interesse liegt im Bereich (Corporate) Finance und der akademische Börsenverei ...

3 Kommentare

M.ENG = Ingenieur? (Geschütze Berufsbezeichnung)

WiWi Gast

Ursprünglich war der Ingenieur in Deutschland keine geschützte Bezeichnung. Erst mit der Einführung des Ingenieur-Gesetzes im Jahr 1965 war diese Berufsbezeichnung geschützt. WiWi Gast schrieb am 2 ...

24 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

Dante01

Hallo, könnte mir jemand auch bitte die Datei weiterleiten. Wäre echt dankbar dafür :)) viktor-hauer@web.de LG und vielen Dank!

1 Kommentare

WHU Bewerbung - WHU Admissions oder GMAT?

Azhvog

Hallo zusammen, ich werde mich für einen MBA bei der WHU bewerben und muss dafür noch entweder den Admissions Test oder den GMAT machen. Über den GMAT konnte ich schon einige Infos finden, allerdings ...

3 Kommentare

Aktuell 1. Semester Master, wieder freiwillig Exmatrikulieren, bis alles geordneter wird?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2020: Nicht jeder studiert BWL, wo es reicht, dass man die Unterlagen 2 Wochen vor der Klausur bekommt. Bei uns z.B. gehören zu den Prüfungsleistungen auch verpflichte ...

13 Kommentare

Nichtsemestser - was denkt ihr setzt es sich durch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2020: Alternativ kann man auch Studenten aufführen, die Kinder haben welche nun nicht mehr betreut werden können. ...

22 Kommentare

lieber MBA oder konsekutiver Master?

WiWi Gast

die gute ist ja ganz klar kein Muttersprachler, beruhigt euch mal

38 Kommentare

Zukunftsangst - betrifft es euch (auch)?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2020: was bringen Einladungen, wenn keine Zusage kommt? ...

25 Kommentare

Wie stark ist das Konkurrenzdenken an euren Unis?

WiWi Gast

Bei mir im BWL Bachelor (FH): - Kaum zielstrebige Studenten. Hauptsache die Klausuren bestehen - Manche kennen nichtmal die Big4 - Target-uni? Was ist das? - Jeder hilft sich. Sind vllt 2 Leute da ...

20 Kommentare

Abschluss Familiengeschenke

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2020: Echt jetzt?

17 Kommentare

Erste Hochschule in Deutschland schließt kompletten Campus

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2020: +1

31 Kommentare

Bester Laptop für High Potentials?

WiWi Gast

Geile Frage Sollte einen IPS Screen haben Mindestens 16gb RAM Eine flotte SSD Und mindestens 13 Zoll

Neue Beiträge zu Studentengruppen

Screenshot der Homepage von der Studierendeninitiative Mannheim Investment Club e.V.

Mannheim Investment Club e.V. – we invest together

Brexit, US-Wahlkampf, der Krieg in Syrien – diese und viele weitere Einflussfaktoren bestimmen die Kursentwicklung an der Börse. Wie das System hinter den Finanzmärkten funktioniert, was, wie, wo und wann spekuliert wird, diesen Themen widmet sich der Mannheim Investment Club (MIC) und ermöglicht interessierten Studenten ihr Ausbildung zu ergänzen. Als Teil eines Student Managed Fund (SMF) wird das vermittelte Wissen direkt in die Tat umgesetzt.

Student-des-Jahres-2016

Wirtschaftswissenschaftler Christoph Lüdemann ist „Student des Jahres 2016“

Christoph Lüdemann ist der erste Gewinner der Auszeichnung „Student des Jahres“. Der Preis würdigt ein herausragendes außeruniversitäres Engagement und wurde vom Deutschen Hochschulverband und Deutschen Studentenwerk für das Jahr 2016 erstmals ausgelobt. Lüdemann ist Mitbegründer des Vereins „L’appel“ für Hilfe zur Selbsthilfe in Ruanda und Sierra Leone, der nach drei Jahren bereits ein jährliches Spendenvolumen von einer Viertel Million Euro aufweist.

Special: Erfahrungsbericht

Link-Tipps zu Studentengruppen

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z