DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumEnglisch

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Guten Abend miteinander,

Ich werde voraussichtlich mein Abitur 2024 mit 1,0-1,2 abschließen und würde danach gerne Business Administration / BWL an der Frankfurt School, St. Gallen, Mannheim oder an der WHU studieren. Danach würde ich gerne ins Investmentbanking gehen.

Nun ist es so, dass ich in der Mittelstufe nie ein fleißiger Schüler war und besonders Englisch schleifen gelassen habe. Weswegen ich mein Englischniveau auf B1 einstufen würde (voraussichtlich 1,0-1,2 im Abitur durch sehr gute Leistungen in anderen Fächern als Ausgleich).
Mündliche stehe ich im Englischunterricht (besonders wegen meiner regen Beteiligung) besser da als im schriftlichen, wo ich zuletzt 7 Punkte erreichte.

Ich habe nun große Angst davor, dass ich wegen meiner fehlenden Englischkenntnisse nicht an einer der genannten Universitäten / Hochschulen aufgenommen werde und mein Wunsch, ins Investmentbanking zu gelangen, frühzeitig platzt.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich für meinen Berufswunsch C2 Niveau brauche. Daher lerne ich seit einigen Tagen (nachdem meine Klausurphase durch war) intensiv Englisch.

Denkt ihr, dass mein Englischniveau mich daran hindern wird, an den Universitäten / Hochschulen aufgenommen zu werden, oder muss ich mir weniger Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Mach dir keine Sorgen. Die wenigsten können wirklich Englisch und die wenigsten brauchen es. Mich eingeschlossen.
In Wiwi verbindet man die gleichen Fachbegriffe, die auf Deutsch ebenfalls die gleichen englische Begriffe sind mit einer simplen Grammatik und fertig. Man studiert ja nicht Literatur auf Englisch.

Marginal
Utility
1st Derivative
Cost
Product

Fertig ist das Mikro-Vokabular.

Der Rest kommt dann schon mit der Zeit. Im Bachelor liest man eh kaum bis gar keine wissenschaftlichen Texte - und wenn, dann muss man nur selten semantische Feinheiten verstehen. Meistens besteht der Text (in der VWL) darin die Tabellen und mathematischen Methoden im Anfang zu beschreiben.

Und in Frankfurt: wenn ich mir das Denglisch der Professoren da so angehört habe, dann ist das wirklich sehr einfach zu verstehen. Da Stehkragen kein Südstaatler vor dir. Apropos: Auf die Aussprache von einem italienischen Prof der Englisch spricht ist das deutsche Gehör ohnehin nicht vorbereitet. Ganz egal wie gut du in englisch in der Schule warst. Aber es steht eh alles zum Nachlesen auf den Folien und dann gibts ja noch Übungen.

Ja, ja das ist alles zugespitzt und übertrieben. Aber im Ernst, mach dir einfach keine Sorgen, die kochen alle nur mit Wasser und haben alle eine mehr weniger ähnliche deutsche Schulausbildung.

Zuletzt: auch im Job später, wenn du es nicht gerade mit Muttersprachlern (oder einigen kleinen Ländern in Nordeuropa) zu tun hast ist das europäisch-asiatisch-südamerikanische Business „english“ so brutal rudimentär, dass sich eigentlich meist die Muttersprachler nach unten anpassen (meine Erfahrung).

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Bis zum Studienstart sind noch 9 Monate zu gehen. Stell dein Handy auf Englisch um. Schau Serien und Filme und lies Medien ab sofort nur noch auf Englisch. Mach die letzten Monate mehr im Englischunterricht mit und gib nochmal beim Lernen Gas.

Solange Du einen entsprechenden Englischnachweis hast, wird es kein Problem sein aufgenommen zu werden. Bei der WHU z.B. der TOEFL mit mindestens 95 Punkten oder CA mit mindestens dem Grade C.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Sobald du das Abitur bestehst hast du meines Wissens nach automatisch genügend Englischkenntnisse um an den Unis angenonnem zu werden. Die einzelne Note in Englisch hat somit keinen Einfluss. Bin mir nicht 100% sicher aber so war es zumindest für den Master in Frankfurt, denke für Bachelor Programme wird es ähnlcih sein.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

WiWi Gast schrieb am 27.12.2023:

Sobald du das Abitur bestehst hast du meines Wissens nach automatisch genügend Englischkenntnisse um an den Unis angenonnem zu werden. Die einzelne Note in Englisch hat somit keinen Einfluss. Bin mir nicht 100% sicher aber so war es zumindest für den Master in Frankfurt, denke für Bachelor Programme wird es ähnlcih sein.

Nicht an der WHU. Wenn du nicht auf einer vollständig englisch-sprachigen Schule dein Abitur erworben hast, brauchst du nen Zertifikat mit guten Ergebnissen.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Ich war in der selben Situation wie du und habe mich daher bewusst dazu entschieden an der WU Wien den BBE Studiengang (Business & Economics aber anders als der normale WU Bachelor eben auf Englisch) zu studieren.

Ich wusste, dass ich durch die vielen Präsentationen und Mitarbeitspunkte in dem Studiengang gezwungen sein werde, viel englisch zu reden und sah es so als „letzte Chance“ mir nach einer schwachen Schulzeit doch noch ein gutes Englischniveau für mein zukünftiges Berufsleben anzueignen. Anfangs war es zwar hart, da die Österreicher deutlich fitter waren als ich (glaube das Schulsystem dort funktioniert allgemein besser), allerdings bin ich doch relativ schnell reingekommen und nach ein paar Monaten konnte ich deutlich besser und fließender Englisch als noch während dem Abitur.

Also mein Fazit: falls es für dich in Frage kommt, such nach Unis an denen englischsprachige Studiengänge angeboten werden

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Danke für die bisherigen Antworten.
Mir geht es in dem Thread weniger um Lernmethoden, sondern lediglich um die Chance einer Zusage / Absage für eine der genannten Universitäten.
Bezüglich der WHU ist mir bewusst, dass ich im TOEFL mind. 95 Punkte erreichen muss.
Solche Angaben finde ich aber nicht bei den anderen Universitäten.
Sollte ich da von ähnlichen Ansprüchen ausgehen?
Meine Schulnoten (vsl. 1,0-1,2 im Abitur) und meine ehrenamtliche Tätigkeit durch zwei Ämter in einer Jugendorganisation sowie Engagement in ihrer Mutterpartei (ohne Amt) kann ich mit Sicherheit überzeugen. Nur befürchte ich eben, dass es mir an der nötigen Sprachkompetenz fehlt.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2023:

Danke für die bisherigen Antworten.
Mir geht es in dem Thread weniger um Lernmethoden, sondern lediglich um die Chance einer Zusage / Absage für eine der genannten Universitäten.
Bezüglich der WHU ist mir bewusst, dass ich im TOEFL mind. 95 Punkte erreichen muss.
Solche Angaben finde ich aber nicht bei den anderen Universitäten.
Sollte ich da von ähnlichen Ansprüchen ausgehen?
Meine Schulnoten (vsl. 1,0-1,2 im Abitur) und meine ehrenamtliche Tätigkeit durch zwei Ämter in einer Jugendorganisation sowie Engagement in ihrer Mutterpartei (ohne Amt) kann ich mit Sicherheit überzeugen. Nur befürchte ich eben, dass es mir an der nötigen Sprachkompetenz fehlt.

Also um mit Abi die 95 Punkte im Toefl nicht zu holen, musst du schon fast auf den Kopf gefallen sein…

antworten
joseph g

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Bezüglich der WHU ist mir bewusst, dass ich im TOEFL mind. 95 Punkte erreichen muss.
Solche Angaben finde ich aber nicht bei den anderen Universitäten.
Sollte ich da von ähnlichen Ansprüchen ausgehen?

Kann dir nur für Mannheim helfen. Du brauchst >= 44 Punkte in Englisch über die Oberstufensemester oder beim TOEFL 100 Pkt. bzw. Ähnliche scores bei vergleichbaren Tests

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

joseph g schrieb am 28.12.2023:

Bezüglich der WHU ist mir bewusst, dass ich im TOEFL mind. 95 Punkte erreichen muss.
Solche Angaben finde ich aber nicht bei den anderen Universitäten.
Sollte ich da von ähnlichen Ansprüchen ausgehen?

Kann dir nur für Mannheim helfen. Du brauchst >= 44 Punkte in Englisch über die Oberstufensemester oder beim TOEFL 100 Pkt. bzw. Ähnliche scores bei vergleichbaren Tests

Ist der Bachelor in Mannheim englischsprachig?

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Man lernt nie aus. Deutsche Unis verlangen mittlerweile irgendwelche Englischtests? Ich dachte dafür wär die allgemeine Hochschulreife da? Gab es bei uns alles nicht. Verrückte Welt.

antworten
Voice of Reason

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Ich musste 2008 für die Goethe Business School an der Uni Frankfurt schon einen TOEFL vorweisen.
Daran ist doch nix neues?!?

WiWi Gast schrieb am 30.12.2023:

Man lernt nie aus. Deutsche Unis verlangen mittlerweile irgendwelche Englischtests? Ich dachte dafür wär die allgemeine Hochschulreife da? Gab es bei uns alles nicht. Verrückte Welt.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Setz dich auf deinen Hintern und lern Englisch. Gibt zig Kurse.

antworten
Person A

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Erstmal um dich zu beruhigen: C2 erwartet niemand. C1 sollte aber schon drinnen sein, das ist zum Glück auch nur 1 Level über B1.

Ich studiere auf Englisch und dafür war schon bei Bewerbung ein C1 Zertifikat notwendig. C1 erreichst du aber auch sehr einfach sobald du dich mehr anstrengst als du in der Mittelstufe getan hast - das sollte hoffentlich nicht zu schwer sein :^)

WiWi Gast schrieb am 26.12.2023:

Guten Abend miteinander,

Ich werde voraussichtlich mein Abitur 2024 mit 1,0-1,2 abschließen und würde danach gerne Business Administration / BWL an der Frankfurt School, St. Gallen, Mannheim oder an der WHU studieren. Danach würde ich gerne ins Investmentbanking gehen.

Nun ist es so, dass ich in der Mittelstufe nie ein fleißiger Schüler war und besonders Englisch schleifen gelassen habe. Weswegen ich mein Englischniveau auf B1 einstufen würde (voraussichtlich 1,0-1,2 im Abitur durch sehr gute Leistungen in anderen Fächern als Ausgleich).
Mündliche stehe ich im Englischunterricht (besonders wegen meiner regen Beteiligung) besser da als im schriftlichen, wo ich zuletzt 7 Punkte erreichte.

Ich habe nun große Angst davor, dass ich wegen meiner fehlenden Englischkenntnisse nicht an einer der genannten Universitäten / Hochschulen aufgenommen werde und mein Wunsch, ins Investmentbanking zu gelangen, frühzeitig platzt.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich für meinen Berufswunsch C2 Niveau brauche. Daher lerne ich seit einigen Tagen (nachdem meine Klausurphase durch war) intensiv Englisch.

Denkt ihr, dass mein Englischniveau mich daran hindern wird, an den Universitäten / Hochschulen aufgenommen zu werden, oder muss ich mir weniger Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Na ja neu ist relativ - 2008 war schon nachdem ich mein Diplom hatte. Aber an der JWGU (wie sie damals noch fimierte) nicht an der GBS. Gerade so allerdings. Hab 2001-2008 studiert. Da war die Bachelorisierung am Ende allerdings schon im Gange. In dem Zuge hat man das vielleicht eingeführt.

Bin in dem ganzen Studienkram nur wieder drin, weil ich seit vorletztem Jahr noch mal die Schulbank drücke und neben der Promotion einen Bachelor in Philosophie und Soziologie mache. Von daher auch wieder ab und an hier im Forum. Aber von den Wiwi-Bachelors und Masterbedingungen bekomme ich wenig mit weil stille Kämmerlein-DFG-Promotion und sonst halt andere Fakultät.

Voice of Reason schrieb am 30.12.2023:

Ich musste 2008 für die Goethe Business School an der Uni Frankfurt schon einen TOEFL vorweisen.
Daran ist doch nix neues?!?

Man lernt nie aus. Deutsche Unis verlangen mittlerweile irgendwelche Englischtests? Ich dachte dafür wär die allgemeine Hochschulreife da? Gab es bei uns alles nicht. Verrückte Welt.

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Person A schrieb am 31.12.2023:

Erstmal um dich zu beruhigen: C2 erwartet niemand. C1 sollte aber schon drinnen sein, das ist zum Glück auch nur 1 Level über B1.

C1 ist zwei Level über B1.

Wenn du nichtmal schlau genug bist, dir on the fly B2 Englisch beizubringen, wirst du niemals gut genug fürs IB sein.

antworten
joseph g

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2023:

joseph g schrieb am 28.12.2023:

Bezüglich der WHU ist mir bewusst, dass ich im TOEFL mind. 95 Punkte erreichen muss.
Solche Angaben finde ich aber nicht bei den anderen Universitäten.
Sollte ich da von ähnlichen Ansprüchen ausgehen?

Kann dir nur für Mannheim helfen. Du brauchst >= 44 Punkte in Englisch über die Oberstufensemester oder beim TOEFL 100 Pkt. bzw. Ähnliche scores bei vergleichbaren Tests

Ist der Bachelor in Mannheim englischsprachig?

Die BWL-Fächer ja, der Rest nicht

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

push

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

WiWi Gast schrieb am 21.01.2024:

push

Steht schon alles was man wissen muss.

Englisch ist im 1st step kein Deal breaker sollte man jetzt aber auf Dauer nicht vernachlässigen.
Das ist die Hauptmessage. Rest ist kognitive Mehrleistung das man schon selbst hinbekommen sollte.

Ciao

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

WiWi Gast schrieb am 31.12.2023:

Person A schrieb am 31.12.2023:

Erstmal um dich zu beruhigen: C2 erwartet niemand. C1 sollte aber schon drinnen sein, das ist zum Glück auch nur 1 Level über B1.

C1 ist zwei Level über B1.

Wenn du nichtmal schlau genug bist, dir on the fly B2 Englisch beizubringen, wirst du niemals gut genug fürs IB sein.

C1 hat doch jeder Abiturient, wieso sollte man sich das noch beibringen müssen?

antworten
WiWi Gast

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Ich hatte im Abitur nur 6 Punkte in Englisch - mein Lehrer meinte ich spreche Englisch wie ein Grundschüler. Während des Studiums viel im Ausland gewesen, mich selbst gechallenged Englischsprachige Module zu wählen und da mein Englisch stetig verbessert.

Heute arbeite ich bei MBB, überwiegend Englischsprachiges Umfeld.

"Most common language is not English, it is bad English" - Zitat meines ersten Vorgesetzten als Prakti im Ausland, auf meine Aussage, dass ich mich für mein Englisch schäme.

Tipps (teils wurden diese schon genannt)

  • Handy auf Englisch
  • Bücher auf Englisch lesen (gerne auch bereits bekannte)
  • Serien/TV immer auf Englisch + Englischem Untertitel (auch hier gerne bereits bekannte Filme Serien etc.)
  • Mach mal einen Städtetrip o.ä. alleine, lern Leute kennen
  • Dating auf Englisch

Du wirst merken, dass du in >90% der Fälle alles verstehst und fast immer Antworten kannst. Lesen, schreiben, hören um besser zu werden und das Ding läuft.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Antworten auf Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Rund ums Studium