DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

247 Kommentare

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.05.2018: Hast du Experte mal daran gedacht dass das Thema auch heute noch Relevanz genießt?!

9 Kommentare

Uniwechsel von M&E Rub zu BWL in Köln ?

WiWi Gast

Hier nochmal der Ersteller ... irgendwie wurde nicht meine gesamte Antwort gepostet... dann nochmal: Also mein Abi habe ich mit 1,7 beendet ( ich war zu faul um zu lernen) und Bochum als Uni g ...

16 Kommentare

Re: Ghostwriter gesucht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2018: Es hat niemand nach einem Moralapostel gefragt

11 Kommentare

Re: Studiengangwechsel - Was tun in der Zwischenzeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.11.2017: Dann trefft euch doch einfach in der Mitte. Energie gibt's bestimmt auch als Studiengang am KIT oder der RWTH oder ähnliches Kaliber. Den Studiengang wechseln ka ...

10 Kommentare

Mit Mitte 20 noch Wiwi?

Wolfram

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018: Richtig, zudem kann der TE nebenbei schon mal Berufserfahrung als Werkstudent sammeln und Geld verdienen. ...

8 Kommentare

Kredit abbezahlen?

WiWi Gast

push

17 Kommentare

Bücher für High Performer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.04.2018: wohl eher machiavelli. Du willst doch nicht in den Krieg ziehen. ...

10 Kommentare

Re: Wieder zu Wirtschaftinformatik wechseln?

WiWi Gast

+1. definitiv best way 2 go. Abbrechen wäre jetzt mehr als dumm bei den Noten. Wechsel zum Master an einer TU und ein guter Job ist dir mit sonstig passendem CV praktisch garantiert! WiWi hier üb ...

9 Kommentare

Nach 4 Semester Studienwechsel auf BWL? Oder Lebenslauf zu ruiniert?

WiWi Gast

Würde zu WiWi/BWL wechseln. Du wirst es nicht bereuen. Lies dich im Forum ein, was dir das Studium besonders im Hinblick auf dein CV abverlangt, was der Großteil der Studenten vergisst. Top notch Prak ...

5 Kommentare

Wohnen in Stuttgart (Praktikum EY)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018: Das macht nur Sinn mit Auto. Und wer Bock hat, im Stau auf der A8 zu stehen, bitte. Allerdings wäre vielleicht die Ecke Leonberg can noch geschickter, da man das ...

29 Kommentare

Re: Guter Rat zum Master benötigt

WiWi Gast

Ok danke, das klingt ja gut mit dem anerkennen lassen. Was hattest du denn für einen Schnitt, dass es bei dir geklappt hat? WiWi Gast schrieb am 27.04.2018: ...

5 Kommentare

Benötigte Credits in VWL - Welche Kurse zählen?

WiWi Gast

Vielen Dank für Eure Antworten! :) Die Idee mit dem Prüfungsamt ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt, aber das Problem ist ich befinde mich noch inmitten meines Bachelors und eine Bewebung für ...

20 Kommentare

WiWi mit Schnitt 1,3 abbrechen?

WiWi Gast

Zieh es durch. Ich fand CO auch doof. Arbeite nun in der StB. Da bin ich sehr zufrieden.

7 Kommentare

Neben Masterarbeit 3 Monate Praktikum?

WiWi Gast

Wie sieht es eigentlich aus mit Masterarbeiten die man in Kooperation mit einem Unternehmen schreibt? Wie sind diese im Vergleich zu einem Praktikum im CV zu bewerten?

24 Kommentare

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

WiWi Gast

Man kann weder sagen, dass UNI>FH oder Maschinenbau Mathe>BWL Mathe. Ich studiere an einer staatlichen Uni WiWi und habe selbst eine 1,0 in Mathe geschrieben, also kann ich den Anspruch ganz gut einsc ...

Neue Beiträge zu Studium

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)

Take-Maracke-Förderpreises für Wirtschaftswissenschaften 2018 verliehen

Im Institut für Weltwirtschaft (IfW) fand die Verleihung des Take-Maracke-Preises für Wirtschaftswissenschaften 2018 statt. Mit diesem Preis werden eine oder mehrere herausragende Seminararbeiten von fortgeschrittenen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel prämiert. Der Take-Maracke-Preis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z