DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitSteuerrecht

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Masterarbeit im Bereich Steuerrecht. Hat jemand Ideen und Vorschläge was sich aktuell an Thema anbieten könnte? Ich bin noch total planlos und haben schon viel im Internet recherchiert jedoch bisher ohne Erfolg. Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Gedankenkonstrukt Abschaffung Besteuerung Etfs (rentenersatz positive Folgen für die Wirtschaft)

antworten
servs

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Kömog ?

antworten
WiWi Gast

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Umsatzsteuerpflicht für Kommunen

antworten
WiWi Gast

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

cum ex

WiWi Gast schrieb am 06.08.2021:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Masterarbeit im Bereich Steuerrecht. Hat jemand Ideen und Vorschläge was sich aktuell an Thema anbieten könnte? Ich bin noch total planlos und haben schon viel im Internet recherchiert jedoch bisher ohne Erfolg. Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Och nööö.... darüber gab es gefühlt schon 100.000 Arbeiten. Ausserdem ist es ein politisch und emotional aufgeladenes Thema. Wenig sachliche Fachbeiträge. Nimm lieber etwas bodenständiges.....

WiWi Gast schrieb am 06.08.2021:

cum ex

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Masterarbeit im Bereich Steuerrecht. Hat jemand Ideen und Vorschläge was sich aktuell an Thema anbieten könnte? Ich bin noch total planlos und haben schon viel im Internet recherchiert jedoch bisher ohne Erfolg. Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

WiWi Gast schrieb am 06.08.2021:

cum ex

WiWi Gast schrieb am 06.08.2021:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Masterarbeit im Bereich Steuerrecht. Hat jemand Ideen und Vorschläge was sich aktuell an Thema anbieten könnte? Ich bin noch total planlos und haben schon viel im Internet recherchiert jedoch bisher ohne Erfolg. Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge.

Würde ich auch nicht nehmen. Du wirst whsl. schnell darauf stoßen, dass viele korrupte Politiker involviert sind. Dann wird das Eis glatt.

antworten
WiWi Gast

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Aktuelle themen sind zur Zeit Kömog, Änderung AStG bei TP, Share deal, Besteuerung digitaler Wirtschaft, in der umsatzsteuer ist immer wieder das Thema e commerce, bitcoin Besteuerung (ist aber schon ziemlich ausführlich behandelt worden meiner Meinung nach aber evtl Streitigkeiten aufgrund neuem BMF schreiben), Besteuerung anderer neuer Anlageklassen (hier auch evtl neues investmentstr), Erlass §6a GrewSt, evtl vermögensteuer, steuergesetz Änderungen durch Corona, Erbst oder int. StR gibt es aufgrund des relativen neuen Gesetzes auch viele "unerforschte" Themen.

Also wie du siehst gibt es sehr viele stl. Themen alleine durch aktuelle Änderungen (Kömog alleine wird ja schon als stl. Jahrhundertreform betitelt)

Ansonsten gibt es immer die Dauerbrenner z. B. PersG

Kommt halt darauf an welche schwerpunkte oder Interessen du hast. Würde aber behaupten, dass es selten so einfach war wie jetzt, ein spannendes aktuelles steuerliches Thema zu finden ;)

antworten

Artikel zu Steuerrecht

Steuerreform-Datenbank »TAXREF«

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Diese Steuerreform-Datenbank TAXREF enthält detaillierte Informationen über steuerliche Maßnahmen und Reformen in den Mitgliedstaaten zu acht wichtigen Steuerarten. Die Datenbank ermöglicht es, die Entwicklung der europäischen Steuersysteme im Zeitablauf zu analysieren.

Arbeitsblatt: Steuerrecht 2013

Arbeitsblatt Steuerrecht 2013

Steuerabgaben bleiben nie konstant. Mit Beginn des Jahres 2013 hat die Politik erneut Änderungen in Sachen Steuerrecht auf den Weg gebracht. Das neue Arbeitsblatt beschreibt, für wen und in welchem Maße die Änderungen relevant sind.

Investitionsprogramm nutzt Konjunktur mehr als Steuersenkungen

Der Ausschnitt einer großen Berliner Baustelle mit einem Schild von Züblin.

Die deutsche Wirtschaft braucht über das gesamte Jahr 2010 noch dringend Unterstützung durch eine expansive Geld- und Finanzpolitik. Sonst ist das Risiko groß, dass die konjunkturelle Belebung in diesem Jahr eine Episode bleibt und Deutschland in eine längere Stagnationsphase abgleitet.

E-Learning: Demokurs EG-Steuerrecht

Dieses Modul vermittelt das für die Steuerberatung erforderliche Basiswissen im EG-Steuerrecht im Bereich der direkten Steuern. Im Mittelpunkt stehen dabei die vom EuGH bislang herausgearbeiteten Prinzipien.

Kostenloser SteuerGuide 2007 - Änderungen im Überblick

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Damit Unternehmer und private Steuerzahler wissen, was sich im Steuerrecht in Zukunft ändert oder bereits geändert hat, informiert der SteuerGuide 2007 über alle wichtigen Gesetzesänderungen der Jahre 2006 und 2007.

IfW-Debatte um Steuerreform: Steuerkonzepte im Vergleich

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Unter dem Motto »Gerecht, effizient, wettbewerbsfähig: Ein Steuerkonzept für Deutschland« diskutierten am Montag in Hamburg auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Weltwirtschaft und PricewaterhouseCoopers über 250 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden und Ministerien über die künftige Ausgestaltung des Steuersystems in Deutschland.

Vorsicht Steuerreform: Ab Juli droht Verlust des Vorsteuerabzugs

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Neue Steuerrichtlinien führen zu gravierenden Änderungen bei der Ausstellung und Bearbeitung von Rechnungen.

Steuer-Office.de - Portal rund um das Thema Steuern

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Das Portal der Haufe Verlagsgruppe richtet sich in erster Linie an Steuerberater, bietet aber auch Studierenden eine Menge nützlicher Informationen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Antworten auf Thema Masterarbeit im Steuerrecht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Steuerrecht

1 Kommentare

Thema Diplomarabeit

WiWi Gast

Hallo zusammen! Bin jetzt im letzten Semester und muss mal langsam anfangen mit der Bearbeitung meiner Diplomarbeit. Würde gerne ...

Weitere Themen aus Masterarbeit