DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Aktuell im Forum

22 Kommentare

Außerirdischer (1st Year on Earth) - Ask me anything

WiWi Gast

So viele Fragen... Ich fange mal an. Nein. WiWi Gast schrieb am 06.02.2018: Das möchte ich nicht sagen, für den Fall, dass mein Chef oder einer meiner Kollegen hier mitliest. Wir hal ...

13 Kommentare

Biete Nachhilfe für Mikro und Statistik in Frankfurt

WiWi Gast

Hallo, ich schreibe aktuell meine Thesis im Bereich BWL und brauche dringend Unterstützung bei der Datenanalyse von Matlab. Ist das Angebot noch aktuell? Viele Grüße TW schrieb am 04.07.2014 ...

1 Kommentare

Auswahlseminar Studienstiftung des deutschen Volkes

WiWi Gast

Hi zusammen, habe demnächst das Auswahlseminar der Studienstiftung des dt. Volkes (für Fortgeschrittene, bin im Master). - Hat jemand Insights zum Ablauf, Schwierigkeit der Aufnahme? - Jemand g ...

8 Kommentare

Präsident der vereinigten Staaten - Ask me anything

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018: Toleriert Ihr Umfeld das Tragen von Nasenringen im Büro? Wie sieht es mit Tattoos aus?

1 Kommentare

[Erste Hausarbei] Bitte um Hilfe - habe ich die Online-Zeitschrift richtig zitiert?

WiWi Gast

Hallo, ich bin dabei meine erste Hausarbeit zu schreiben. Spiegel ist ja eig keine zitierfähige Seite, aber um die Aktualität zu betonen, darf ich es zitieren. Nun, wie mach ich das ohne den Autor ...

29 Kommentare

Re: Medizin Studium abbrechen für BWL?

WiWi Gast

Oh man, die besten 15% sind mit Mitte 30 natürlich alle VP bei Dax-Unternehmen und verdienen 250k. Ich glaube bei euch hackts. Ich kenne niemanden in der Altersgruppe, der das im Angestelltenverhält ...

2 Kommentare

Re: Was tun in der Übergangszeit abgebrochenes Studium zum WiSe

WiWi Gast

Wenn ich du wäre, würde ich mir n Ferienjob (a la Daimler, BASF, etc) besorgen und schonmal etwas Geld anhäufen fürs Studium. Ich kenne deine finanzielle Situation aber nicht. Oder ein Praktik ...

21 Kommentare

Re: 2. Fehlversuch in Mathe1 (Orientierungsprüfung)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.02.2018: Meines Wissens nach hat der Kollege recht. Zumeist entscheidet das Prüfungsamt über solche Fälle. An meiner damaligen Uni wurde das Konto bei Wechslern (nicht nac ...

2 Kommentare

Re: Probleme mit amazon Video-Streaming (amazon-prime student)

WiWi Gast

kurzes Update: Ich habe das Problem mit amazon video über den chat support gemeldet. Es war sofort ein support mitarbeiter da und nach verschiedenen erfolglosen Lösungsversuchen wurde das Problem an d ...

1 Kommentare

Quellen wissenschaftliches Arbeit - Fragebogen/Datenauswertung

WiWi Gast

Hallo zusammen, gerne würde ich Quellen im methodischen Teil meiner Bachelorarbeit angeben. Hat jemand da gute Bücher zum empfehlen, die man sich anschauen kann und gut für Fragebogen erstellung et ...

15 Kommentare

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Bulk

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018: Ist das 13“ Macbook für ein BWL-Studium zu empfehlen? Wenn man damit auch mindestens noch seine Bachelor Thesis schreiben will und sich Notizen während der Vo ...

18 Kommentare

Re: Erfahrung mit Trinksystem?

WiWi Gast

Ich habe mir vor einigen Monaten selbst ein solches Trinksystem zugelegt. Natürlich habe ich mir davor auch Sorgen gemacht, wie ich wohl angeschaut werde. Doch ich kann euch sagen nach einigen Wochen ...

3 Kommentare

Re: Seminararbeit Kosten- und Leistungsrechnung

WiWi Gast

früher industrielle Fertigung / heute viel Dienstleistung andere und viel umfangreichere Aufgaben der Kostenrechnung Prozesskostenrechnung Zahlen müssen viel schneller verfügbar sein andere techni ...

2 Kommentare

Hilfe bei Bachelorarbeit erwünscht

WiWi Gast

Hmm, vllt Richtung "Disclosure" oder "Behavioral Accounting"? WiWi Gast schrieb am 29.01.2018: ...

3 Kommentare

Re: Hausarbeit Marketing-Mix

WiWi Gast

Marketing-Mix anhand deines Lieblingsunternehmens wäre zum Beispiel möglich Ein Kapitel beschreibt die Intuition hinter dem Marketing Mix (also viel bla bla) und im nächsten Schritt erklärst du es ...

Neue Beiträge zu Studium

St-Gallen Wings-Excellence-Award 2015

St. Gallen Wings of Excellence Award 2018

Beim Wings Excellence-Award 2018 versammeln sich vom 2. bis 4. Mai 2018 etwa 600 hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und treffen auf 200 Studierende aus der ganzen Welt. Der St. Gallen Wings of Excellence Award ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2018.

Screenshot Homepage karriere-preis.de/

Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2018

Die besten Diplom-, Magister- und Bachelorarbeiten zum Thema »Banking and Finance« werden mit dem Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe prämiert. Der DZ Karriere-Preis ist zur Zeit der höchstdotierte Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft für akademische Abschlussarbeiten im Bereich Banking & Finance. Einsendeschluss für den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Wettbewerb ist der 31. Dezember 2017.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

115

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z