DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Anlage, Aktien & Vermögen

Boerse, App, Aktien, Kurs, Kurse,

Geldanlage & Vermögen

Wie sieht die Geldanlage für Berufseinsteiger mit den ersten 10.000Euro aus? Lohnt sich der Kauf einzelner Aktien aus DAX, MDAX, TECDAX oder dem Dow Jones Index? Welche Chancen und Risiken bieten Dividenden-Titel, ETFs oder Anleihen bei der Geldanlage? Welche Tipps helfen bei der Vermögensbildung? WiWi-TReFF informiert hier rund um das Thema Geldanlage und Vermögen.

Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Aktuell im Forum

21 Kommentare

Millenial Paar, kinderlos, ohne Rücklagen – Realistischer Vermögensaufbau?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2024: Ich war doch gar nicht der Vorposter mit dem Notgroschen. Ich habe lediglich auf die Unsinnigkeit von Investitionen in Dt. Staatsanleihen hingewiesen. Kla ...

1617 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

WiWi Gast

So machen wir es auch. Wir haben ein recht hohes Einkommen und sparen 4000EUR/Monat, ohne aber asketisch leben zu müssen. Jeder wie er will und kann! WiWi Gast schrieb am 11.01.2024: ...

71 Kommentare

Wieviel Euro monatliches Einkommen würde euch genügen um als Privatier nicht mehr zu arbeiten?

WiWi Gast

Gesund? Gesund bleiben! 1000k im Monat sind unbedingt erforderlich um in andere Länder zu reisen....und Dinge zu tun die Spaß machen....die Kosten immer einiges wobei kleine Wohnung bei Singles Vora ...

10 Kommentare

Lehrreiche Filme/Serien im Bereich Investieren/ Umgang mit Geld?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.01.2024: Ich verstehe deine Logik nicht. Wieso sollte man keinen Erfolg haben, wenn man Finfluencern zuguckt. Da kann man einiges lernen. Ich hab mein Wissen aus Bücher ...

48 Kommentare

Millionär ohne Erbe - Wer hat es geschafft und wie lange hat es gedauert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2024: wo ist bei dir Glück und Zufall? was du beschreibst ist eher kluge Entscheidung zum Investment und Geduld, dabei zu bleiben ...

159 Kommentare

Eurer Sparziel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2024: Ganz gewiss kein Neid. Ich meine, du kannst dir keine Altersvorsorge einschließlich vernünftiger medizinischer Versorgung in dem Land leisten. wo du jahrze ...

2 Kommentare

Alternative Anlageformen

WiWi Gast

PUSH

5 Kommentare

Netto / Real-Rendite

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 23.01.2024: Ich tracke meine jährliche Performance in Excel mit XIRR (XZINSFUSS) und komme beim MSCI World EFT auf folgende jährliche Rendite (da teilweise noch laufen ...

1393 Kommentare

Kryptowährungen / Crypto Currencies

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024: Gold Market Cap ~10T - davon vlt ~1T Nutzwert, Rest monetary premium bei weit schwächeren monetären Eigenschaften (aber fairerweise stärkerer lindy effekt bei G ...

32 Kommentare

Tagesgeld Empfehlung

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 15.01.2024: Bei Finanztip steht, dass Trade Republic Verrechnungskonten bei 4 verschiedenen Banken geführt werden können, und deren jeweiliger gesetzlicher Einlagensicherung u ...

22 Kommentare

Hohe Sparquote - was soll ich tun.

WiWi Gast

Passt doch. Mit dem teuren Auto ist Dein Vermögensaufbau doch schon weitgehend zerstört. "Problem" gelöst. Falls doch noch zu viel Geld übrig bleiben sollte bau halt einen Unfall oder gönne Dir ein n ...

36 Kommentare

Gefühl zu wenig gespart

WiWi Gast

Ich habe mich das erste Mal nach Abschluss meines Masters überhaupt mit Sparen und Anlagen auseinandergesetzt und stehe jetzt ein paar Jahre später trotzdem ganz gut da. Habe während des Studiums Teil ...

7 Kommentare

ETF jährlich auszahlen Kapitalertragsteuerpauschale

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023: Wenn du sonst keine Einkünfte, wie Dividenden etc. hast, dann klingt das sinnvoll. ...

55 Kommentare

Sparquote & Privatvermögen mit welchem Alter?

WiWi Gast

Ziemlicher alter Thread inkl. ziemlich normaler Angaben. Das Einkommen + Vermögen scheint wohl in den letzten 2 Jahren extrem gestiegen zu sein....

133 Kommentare

Gehaltshöhe vs Sparquote

WiWi Gast

Meine Sparquote sind ca 60% Bin 25 und Lebe und Arbeite seit einem Jahr in Zürich, da mein Umfeld hier studentisch ist, komme ich für Züricher Verhältnisse wirklich günstig weg. Verdiene aktuell ...

Neue Beiträge zu Anlage, Aktien & Vermögen

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Special: Geldanlage

Link-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Literatur-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z