Bachelor-Studiengang »Weinbetriebswirtschaft«
Der Bachelor-Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn schließt nach 7 Semestern mit dem Bachelor of Arts ab. Ein Ausbildungsschwerpunkt ist das Wein-Marketing. Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester jeweils am 15. Juli und für das Sommersemester am 15. Januar.
Bachelor-Studiengang »Weinbetriebswirtschaft«
Das Studium der Weinbetriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn hat zum Ziel, Fachleute für die Weinwirtschaft auszubilden, die mit aktuellen Entwicklungen vertraut und mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen ausgestattet sind. Nach Abschluss des Studiums sollen die Absolventen als hochqualifizierte Führungskräfte in der Weinwirtschaft die schwierigen Aufgaben der Zukunft erfolgreich meistern. Ausbildungsschwerpunkt ist das Wein-Marketing.
Regelstudienzeit
Das Studium ist auf 7 Semester ausgelegt. Es ist in das Grundlagenstudium (1. und 2. Semester) und das Hauptstudium (3. bis 7. Semester), in dem ein praktisches Studiensemester im 5. Semester enthalten, gegliedert. Den Abschluss bildet die Bachelor-Thesis, für die eine Bearbeitungszeit von 4 Monaten vorgesehen ist.
Zulassung
Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Eine abgeschlossene, berufsfeldbezogene Lehre im weinbaulichen oder kaufmännischen Bereich ist von Vorteil aber nicht Voraussetzung. Ein Praktikum in einem Weinbaubetrieb vor Studienbeginn erleichtert das Studium. Während des Studiums kann zwischen 3 Sprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) als Wahlpflichtfach ausgewählt werden. Fundierte Vorkenntnisse in der zu wählenden Sprache sind wünschenswert.
Im Studiengang Weinbetriebswirtschaft werden 23 Studienanfänger zugelassen. Durch diese kleine Gruppe kann individuell ausgebildet werden. Die Vorlesungen für das erste Studiensemester beginnen jeweils im Wintersemester. Seit Bestehen des Studiengangs übersteigt die Bewerberzahl die Aufnahmekapazität. Der Numerus Clausus errechnet sich zu jedem Anmeldetermin neu und liegt durchschnittlich bei 2,2 -2,4.
Studienaufbau
Module Grundlagenstudium |
Art |
Sem |
SWS |
ECTS |
Modul G1: Rechnungswesen |
|
|
10 |
10 |
G1.1 Buchführung |
V |
1 |
2 |
2 |
G1.2 Kosten- und Leistungsrechnung |
V |
2 |
4 |
4 |
G1.3 Bilanzierung |
V |
2 |
4 |
4 |
Modul G2: BWL-Grundlagen |
|
|
12 |
14 |
G2.1 Einführung in die Allgemeine BWL |
V |
1 |
4 |
4 |
G2.2 Einführung in das Weinmarketing |
V |
1 |
2 |
4 |
G2.3 Organisation |
V |
1 |
2 |
2 |
G2.4 Verhaltenswissenschaften |
V |
2 |
4 |
4 |
Modul G3: Wissenschaftliche Grundlagen |
|
|
10 |
12 |
G3.1 Statistik 1 |
V |
1 |
2 |
2 |
G3.2 Wirtschaftsinformatik |
V/L |
1 |
4 |
4 |
G3.3 Proseminar/wissenschaftliches Arbeiten |
S |
1 |
2 |
4 |
G3.4 Statistik 2 |
V |
2 |
2 |
2 |
Modul G4: Recht |
|
|
6 |
6 |
G4.1 Wirtschaftsprivatrecht 1 |
V |
1 |
2 |
2 |
G4.2 Wirtschaftsprivatrecht 2 |
V |
2 |
4 |
4 |
Modul G5: Önologie Grundlagen |
|
|
8 |
14 |
G5.1 Pflanzenbau 1 |
V |
1 |
2 |
3 |
G5.2 Sensorik Einführung |
V |
1 |
2 |
3 |
G5.3 Pflanzenbau 2 |
V+Ü |
2 |
4 |
8 |
Modul G6: Volkswirtschaftslehre |
|
|
4 |
4 |
G6.1 VWL 1 |
V |
2 |
4 |
4 |
Module Hauptstudium |
Art |
Sem |
SWS |
ECTS |
Modul H1: Weinmarketing |
|
|
12 |
16 |
H1.1 Weinmarketing: Vorlesung |
V |
3 |
8 |
10 |
H1.2 Marktforschung |
V |
3 |
2 |
2 |
H1.3 Weinmarketing: Proseminar |
S |
4 |
2 |
4 |
Modul H2: Wirtschaftssprache (E, F, ES) |
|
|
8 |
8 |
H2.1 Allg. Wirtschaftssprache |
V+Ü |
3 |
2 |
2 |
H2.2 Fachsprache der Weinwirtschaft |
V+Ü |
4 |
2 |
2 |
H2.3 Geschäftskommunikation |
V+S |
6 |
2 |
2 |
H2.4 Landeskunde |
V+Ü |
6 |
2 |
2 |
Modul H3: Weinbau |
|
|
6 |
8 |
H3.1 Weinbau |
V+Ü |
3 |
6 |
8 |
Modul H4: Önologie:Vertiefung |
|
|
12 |
18 |
H4.1 Sensorik 2 |
V/Ü |
3 |
2 |
4 |
H4.2 Kellerwirtschaft |
V+L |
4 |
4 |
5 |
H4.3 Weinchemie mit Labor |
V+L |
4 |
4 |
5 |
H4.4 Mikrobiologie |
V+L |
4 |
2 |
2 |
Modul H5: Volkswirtschaftslehre/Agrar- und Weinbaupolitik |
|
|
8 |
8 |
H5.1 VWL 2 |
V |
3 |
4 |
4 |
H5.2 Agrar- und Weinbaupolitik |
V |
7 |
4 |
4 |
Modul H6: Weinrecht |
|
|
4 |
6 |
H6.1 Nationales und Internationales Weinrecht |
V |
4 |
4 |
6 |
Modul H7: Informatik |
|
|
4 |
4 |
H7.1 Business Information Systems in der Weinwirtschaft |
V |
4 |
4 |
4 |
Modul H8: BWL 2 Spezielle Betriebswirtschaft |
|
|
12 |
12 |
H8.1 Finanzmanagement |
V*Ü |
6 |
2 |
2 |
H8.2 Personalmanagement |
V |
6 |
2 |
2 |
H8.3 Controlling |
V |
6 |
2 |
2 |
H8.4 BWL Fallstudien |
Ü |
7 |
4 |
6 |
Modul H9: BWL 3 Weinbetriebswirtschaft |
|
|
12 |
14 |
H9.1 BWL der Weinwirtschaft |
V |
6 |
4 |
5 |
H9.2 Rechnungswesen der Weinwirtschaft |
V |
6 |
4 |
5 |
H9.3 Steuerlehre der Weinbetriebswirtschaft |
V |
7 |
4 |
4 |
Modul H10: Weinmarketing 2 |
|
|
4 |
6 |
H10.1 Hauptseminar Weinmarketing |
S |
6 |
4 |
6 |
Modul H11: Umweltmanagement |
|
|
6 |
6 |
H11.1 Grundlagen des Umweltschutzes |
V |
6 |
2 |
2 |
H11.2 Spezielle Fragen des Umweltschutzes |
V |
6 |
2 |
2 |
H11.3 Umwelt- und Qualitätsmanagement |
V |
7 |
2 |
2 |
BT-Bachelor-Thesis |
|
|
2 |
14 |
BT Bachelor-Arbeit |
S |
7 |
|
10 |
BA Mündliche Prüfung |
S |
7 |
|
4 |
P Praktisches Studiensemester |
|
|
|
30 |
P1.1 Praktisches Studiensemester |
|
5 |
|
18 |
P1.2 Praktikantenkolloquium |
S |
5 |
4 |
12 |
Studieninhalte
Marketing und Wein werden zu einem kompakten und abwechslungsreichen Studium verbunden. Die Spezialisierung und optimale Fächerkombination eröffnet den Studierenden hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten. Die Hochschule Heilbronn pflegt den ständigen Kontakt zu Unternehmen der Weinbranche. Um die Arbeit vor Ort kennen zu lernen, leisten die Studierenden ihr praktisches Studiensemester in Unternehmen der Weinwirtschaft ab. In den meisten Fällen befinden sich diese Unternehmen im Ausland.
Ihre Marketingkompetenz beweisen die Studentinnen und Studenten auch in Semesterprojekten mit Betrieben der Weinwirtschaft. Im Wintersemester 2005/2006 wurde ein umfangreiches Marketing-konzept für einen selbst vermarktenden Winzer entwickelt. Dieses Konzept beinhaltete eine Unternehmensanalyse, die Strategieentwicklung, sowie die Ausgestaltung des Marketing in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations-und Distributionspolitik.
Abschluss
Die Studierenden des Diplomstudiengangs Weinbetriebswirtschaft schließen ihr Studium mit dem Titel Diplom-Betriebswirt/in(FH) ab. Der Abschluss wurde akkreditiert vom Akkreditierungs-, Certifizierungs-und Qualitätssicherungsinstitut AQUIN bis 2010.
Berufsfelder
Für die Absolventen sind die Berufschancen als sehr positiv zu beurteilen. So bieten sich besonders Winzer- und Weingärtnergenossenschaften, Weinkellereien, Weinfach- und Lebensmitteleinzelhandel sowie die Organisationen und Verbände der Weinwirtschaft, aber auch alle Unternehmen, die im weitesten Sinne mit Wein zu tun haben, in den Bereichen Marketing, Produktion und Vertriebsmanagement sowie im Personalwesen und der Verwaltung als zukünftige Arbeitgeber an.
Frist
Bewerbungsschluss für den Studiengang Weinbetriebswirtschaft ist der 15. Juli des laufenden Jahres. Maßgebend ist der Eingang des Zulassungsantrags mit allen erforderlichen Unterlagen bei der Hochschule, nicht der Tag des Poststempels.
Weitere Informationen und Bewerbung
https://www.hs-heilbronn.de/wb