Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bachelor-Studiengaenge/IBWL/Neuer-Studiengang-Internationales-Management-als-Sprungbrett-fuer-die-internationale-Karriere/Artikel-340/drucken

Bachelor-StudiengängeIBWL

Neuer Studiengang Internationales Management als Sprungbrett für die internationale Karriere

(idw) Internationalität ist Trumpf - Der neue Master-Studiengang Internationales Management entwickelt an der Fachhochschule Bochum Spitzenkräfte von morgen. Überdurchschnittliche Studienergebnisse und zwei nachweisbare Fremdsprachen gehören zu den Mindestvoraussetzung für die Aufnahme.

Zwei Sportlerinnen im Badeanzug bei einem Salto in der Luft.

20 Frauen und Männer gehören zu den Teilnehmer/innen des kommenden Master-Studienganges Internationales Management. Sie sind multikulturell, sprechen unterschiedliche Sprachen und stammen aus unterschiedlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen. Einige kommen frisch von der Hochschule, andere stehen bereits mit beiden Beinen im Berufsleben. Eines aber eint sie alle: Sie möchten - noch - weiter kommen. Dafür ist ihnen kein Weg zu weit, keine Strapaze zu anstrengend. Einige Bewerber/innen waren sogar aus China und Malaysia angereist, um ihre bisherige Ausbildung mit dem Master zu krönen. Die 25jährige Chinesin Lin Min, die aus dem Land der Panda-Bären stammt (Provinz Sichuan), mit abgeschlossenem Studium in International business, hatte gerade ihren 12-Stunden-Flug von Shanghai nach Frankfurt hinter sich. Davon unbeeindruckt präsentierte sie sich in hervorragendem Deutsch und beantwortete brillant die Fragen des Auswahlkomitees. Die nächsten beiden Jahre werden sie und ihre Kommilitonen/innen alle in einem Boot sitzen. Damit es ein erfolgreiches Miteinander geben kann und keinen Turmbau zu Babel, sind teamplayer gefragt.

Mindestvoraussetzungen für die Aufnahme
Ein Auswahlkomitee mit hochkarätiger Besetzung aus Wissenschaft und Wirtschaft hat unter Vorsitz von Professor Jürgen Bock, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, in der der Fachhochschule Bochum die Teilnehmer/innen des kommenden Master-Studienganges bestimmt. Wer aufgrund der Bewerbung die erste Auswahlhürde erfolgreich genommen hatte, wurde zu einem persönlichen Vorstellungstermin eingeladen.

Die richtige Mischung macht´s:

Die Führungskräfte von morgen müssen neben ihrer fachlichen Qualifikation auch - und ganz wichtig - über soziale und persönliche Kompetenzen verfügen, sagte Dekan Prof. Bock. Er sieht im neuen Master ein Sprungbrett für eine internationale Karriere.

Am 23. September geht´s los.