Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerbungsgrundlagen/Die-individuelle-Bewerbung-1-Bewerbung-ist-Selbstpraesentation/Artikel-313/drucken

BewerbungsgrundlagenBewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

BeWerbung - Keine leichte Aufgabe
Spätestens kurz nach dem Examen geht es los: Stellenanzeigen konsultieren, Unternehmen anrufen, Bewerbungen schreiben. Eine Ochsentour für viele. Denn:

Alles in allem: keine ganz leichte Aufgabe, so eine Bewerbung.

Bewerbungsziel: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch
Die Bewerbung ist eine erste Arbeitsprobe und dient als Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch. Ein wenig Zeit und Mühe sollte man dafür schon investieren - es erfordert einige Übung, bis man mit dem, was man wildfremden Menschen von sich preisgibt, auch nur halbwegs zufrieden ist.

Größere Unternehmen erhalten mehrere tausend Bewerbungen im Jahr. Um dabei eine möglichst objektive und effiziente Auswahl zu gewährleisten, durchläuft fast jede Bewerbung einen Standardprozess. Als erstes wird häufig der erste Eindruck anhand einer Checkliste bewertet. Neben Kriterien wie Sauberkeit, Vollständigkeit der Unterlagen, Noten und Studiendauer werden häufig auch gleich die Muss-Kriterien aus der Stellenausschreibung überprüft. Auf dieser ersten Stufe kann man nur negativ auffallen. Worauf es im Einzelnen zu achten gilt und welche K.o.-Kriterien es gibt, zeigen wir in den entsprechenden Serienteilen für alle Bestandteile einer Bewerbung.

Erfolgsfaktor Nummer 1: Ausgewogenheit
Erkenne ich mich in meiner Bewerbung wieder? Vermittle ich tatsächlich etwas von mir selbst? Wenn Ausgewogenheit besteht zwischen gelungener Selbstpräsentation und Erkenntnis der eigenen Schwächen, zwischen größtmöglicher Individualität und präziser Erfüllung der unvermeidlichen Formalien - dann kann man von einer gelungenen Bewerbung sprechen.

Die Themen der Serie