Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Branchentrends-and-News/GHL/Mizuho-uebernimmt-Greenhill-fuer-550-Millionen-US-Dollar/Artikel-17057/drucken

Branchentrends & NewsGHL

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar
Die Mizuho Financial Group, Inc. und Greenhill & Co., Inc. haben am 22. Mai 2023 eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Greenhill durch Mizuho bekannt geben. Die Transaktion wird bar zu 15 US-Dollar pro Aktie stattfinden, was einem Unternehmenswert von etwa 550 Millionen US-Dollar entspricht, einschließlich übernommener Schulden. Durch diese Transaktion wird Mizuho seine Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen und dabei auf Greenhills knapp 30-jährige Erfahrung in der Beratung wichtiger Kunden bei bedeutenden

Nach Abschluss der Transaktion wird Greenhill von seinen 15 Standorten weltweit als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen von Mizuho operieren. Dieses Unternehmen wird die Marke Greenhill beibehalten und das Greenhill-Führungsteam bleibt bestehen.
 
Scott L. Bok, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Greenhill, wird Vorsitzender des M&A- und Restrukturierungsberatungsgeschäfts. Die derzeitigen Co-Präsidenten von Greenhill, Kevin Costantino und David Wyles, werden Co-Leiter des Unternehmens. Das Greenhill-Geschäft wird innerhalb der Bankenabteilung von Mizuho angesiedelt sein und von Michal Katz, Leiter Banking in Amerika, geleitet werden.
 
„Greenhill ist ein bewährter Branchenführer und sein Team hat viele der größten und komplexesten Transaktionen für Kunden weltweit und in einem breiten Spektrum von Sektoren geleitet“, sagte Jerry Rizzieri, Präsident und CEO von Mizuho Securities USA. „Mizuho engagiert sich für den Ausbau seiner Investmentbanking-Plattform und wir freuen uns, dass das Greenhill-Team und die Marke zu einer tragenden Säule dieser Strategie werden.“
 
„Wir freuen uns, eine Transaktion bekannt zu geben, die jedem unserer Stakeholder – Kunden, Mitarbeitern und Aktionären – erhebliche Vorteile bringt. Unsere Kunden erhalten weiterhin die gleiche hochwertige Beratung vom gleichen Team, unter der gleichen Marke und unter der Aufsicht des gleichen Managements. Darüber hinaus profitieren diese Kunden nun vom Zugang zum breiten Spektrum an Finanzierungen, Kapitalmärkten und anderen Produkten, die Mizuho, ​​eine der weltweit führenden Banken, anbietet.

Unsere Mitarbeiter werden kaum Veränderungen in ihrer täglichen Arbeit erleben und vom Zugang zu Mizuhos riesigem globalen Kundenstamm sowie seiner breiten Produktpalette profitieren“, sagte Scott Bok, Chairman und CEO von Greenhill. „Unser Unternehmen war ein Pionier des Konzepts der börsennotierten unabhängigen Investmentbank, und dieses Format hat uns viele Jahre lang gute Dienste geleistet. Angesichts der Entwicklung der Märkte glauben wir, dass unsere Kunden und Mitarbeiter davon profitieren werden, wenn unser Team Teil eines größeren, stärker diversifizierten Finanzinstituts wird."
 
Mit dieser Transaktion wird Mizuho die 370 Mitarbeiter von Greenhill sowie die geschätzten Kundenbeziehungen, die sie auf der ganzen Welt aufgebaut haben, willkommen heißen. Beide Managementteams setzen sich für einen nahtlosen Übergang für alle Kunden und Mitarbeiter ein.
 
„Wir freuen uns, eine der weltweit führenden M&A-Firmen in unsere Plattform aufzunehmen, und wir sehen in der Kombination bedeutende Synergien, die allen unseren Stakeholdern zugutekommen werden“, so Masahiro Kihara, Präsident und Group CEO der Mizuho Financial Group, und Shuji Matsuura, sagte der Vorsitzende und CEO von Mizuho Americas in einer gemeinsamen Erklärung. „Unsere Bankabteilung betreut heute über 1.300 Kunden in Amerika und 900 in Europa sowie über 70 Prozent aller börsennotierten Unternehmen in Japan. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden die M&A- und Restrukturierungskompetenzen von Greenhill zur Verfügung zu stellen und den Kunden von Greenhill unser gesamtes Lösungsspektrum anzubieten. Die Transaktion stellt einen wichtigen strategischen Meilenstein dar und wir planen, weiterhin in das Wachstum unseres globalen Bankgeschäfts zu investieren.“
 
Die Transaktion wird voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein und unterliegt der Zustimmung der Greenhill-Aktionäre sowie der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen.
 
Citi und Mizuho fungierten als Finanzberater und Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP und Davis Polk & Wardwell LLP fungierten als Rechtsberater für Mizuho. Houlihan Lokey fungierte als Finanzberater und Wachtell, Lipton, Rosen & Katz fungierten als Rechtsberater von Greenhill.

 

Über Mizuho
Mizuho Financial Group, Inc. ist laut S&P Global 2022 die 15. größte Bank der Welt, gemessen an einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar. Die 60.000 Mitarbeiter von Mizuho weltweit bieten umfassende Finanzdienstleistungen für Kunden in 35 Ländern und 800 Niederlassungen in ganz Amerika. EMEA und Asien. Mizuho Americas ist die am schnellsten wachsende Region innerhalb der Mizuho Financial Group und ein führender Anbieter von Unternehmens- und Investmentbanking-Dienstleistungen für Kunden in den USA, Kanada und Lateinamerika. Seine Kompetenzen umfassen Investment- und Firmenkundengeschäft, Kapitalmärkte, Aktien- und Rentenverkäufe und -handel, Derivate, Devisen, Verwahrung und Forschung. Mizuho Americas beschäftigt 3.000 Fachkräfte in 15 Niederlassungen in Amerika.

 

Über Greenhill
Greenhill & Co., Inc. ist eine führende unabhängige Investmentbank, die sich ausschließlich auf die Finanzberatung bei bedeutenden Fusionen, Übernahmen, Umstrukturierungen, Finanzierungen und Kapitalbeschaffungen für Unternehmen, Partnerschaften, Institutionen und Regierungen weltweit konzentriert. Das Unternehmen betreut Kunden auf der ganzen Welt.